Banner

blutende Brustwarzen

blutende Brustwarzen

1
Hallo Leute,

wollte doch mal nachfragen, ob es auch noch andere Läufer gibt, die permanent Probleme mit blutenden Brustwarzen haben.
Ich laufe jetzt schon seit vielen Jahren und habe dieses Problem immer noch. Für gewöhnlich klebe ich die Brustwarzen bei jedem Lauf (auch im Training) ab. Sollte ich es jedoch nur ein einziges Mal vergessen, habe ich nach spätestens 5 km dieses (teilweise auch sehr schmerzhafte) Problem....
Einschmieren hab ich bisher nicht regelmäßig probiert, da ich das kleben am T-Shirt dann auch nicht so angenehm finde.

Würde mich freuen, wenn mir mal Tipps gegeben werden, wie man die Brustwarzen daran gewöhnen kann, so dass das Problem irgendwann ausbleibt, weil irgendwie habe ich auf diese Abkleberei keinen Bock mehr :nick:

3
Habe das Problem auch - aber erst ab 10 km aufwärts - aber zum Glück nur manchmal.
Abkleben ist bei mir auch schwierig - denn durch Haare und Schweiß hängt das Pflaster nach spätesten 10 km irgendwo - aber nicht mehr da wo es soll.

Bin also auch noch auf der Suche nach einer Lösung - rasieren kommt jedenfalls nicht in Frage.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
das Mittel der Wahl heißt Fixomull Stretch. Nix einschmieren :wink:

5
Ich weiß nur, dass man Frauen vor dem Stillen empfiehlt ihre Brustwarzen abzuhärten. Rauher Waschlappen oder so.
Ob Märchen oder super Geheimtipp weiß ich leider nicht, habe noch keine Kids. Aber hört sich irgendwie logisch an, oder? Oder sie fallen dir ganz ab :teufel:

6
ich klebe auch...
einzige alternative..anderes laufshirt....glaub ich

7
Ich hab' auch manchmal das Problem,
liegt glaube ich etwas daran, ob das Shirt
ganz frisch aus der Wäsche kommt oder nicht.
30-40km laufen pro Woche,
nicht immer mit Hund ;)

8
naja, ganz enganliegende Shirts hab ich mir sagen lassen, lassen keinen Spielraum für Reibungen.... aber dafür muß man auch erstmal die Figur haben :zwinker2:

9
Mein Mann hat das Problem in den Griff gekriegt durch Abkleben mit einem weißen seidigen Streifen von Hansaplast, ist auf einer Rolle. Ohne Pflastermaterial in der Mitte. Er schwitzt sehr doll beim Laufen, aber das Zeug hält. Allerdings ist er relativ haarlos.

Ich kaufe das Hansaplast im Drogeriemarkt.

10
Genau! Dieses Hansaplast, und zwar das mit 1,25cm Breite. Davon schneidet man sich ein quadratisches Stückchen ab und klebt es direkt auf die Brustwarze. Da auf der Brustwarze weder Haare wachsen noch man dort schwitzt, hält das einen ganzen Marathon lang.

Nur beim Abziehen könnte es etwas wehtun. Das ist aber nichts gegen die Schmerzen beim Duschen, wenn die Brustwarzen blutig sind.

11
Woher kommt das Problem eingentlich ?
- Sind die Warzen bei einigen wirklich besonders empfindlich
oder
- laufen einige Personen besonders unruhig im Oberkörper.

Ich vermute mal das der zweite Punkt auch seinen Anteil hat - und somit könnte auch Laufschule verbesserung bringen

_running_

12
-running- hat geschrieben:Woher kommt das Problem eingentlich ?
- Sind die Warzen bei einigen wirklich besonders empfindlich
Ja! Besonders wenn sie etwas vorstehen. Wenn man dann ein weites Laufshirt trägt (das meistens ja noch aus Funktionsstoff besteht), reibt es bei jedem Schritt kurz an der Brustwarze und reibt sie wund.
oder
- laufen einige Personen besonders unruhig im Oberkörper.

Ich vermute mal das der zweite Punkt auch seinen Anteil hat - und somit könnte auch Laufschule verbesserung bringen

_running_
Das glaube ich eher weniger.

13
Max Power hat geschrieben:Habe das Problem auch - aber erst ab 10 km aufwärts - aber zum Glück nur manchmal.
Abkleben ist bei mir auch schwierig - denn durch Haare und Schweiß hängt das Pflaster nach spätesten 10 km irgendwo - aber nicht mehr da wo es soll.
Das Problem hatte ich auch (ab 10 km, und das Pflaster verschiebt sich, wohin es will). Das hängt sehr davon ab, von welchem Hersteller das Pflaster ist. Nach langem Ausprobieren habe ich für mich "elkos Wundpflaster classic" entdeckt. Das gibt es bei Edeka. Das klebt super.
Run As Thou Wilt.

14
Mein Mittel der Wahl ist Penatencreme - geht schnell und hält auch für die langen Läufe.

15
Handelshof/Kaufland: duka plast, der meter kostet 0,69 euro. marathonerprobt, hält bombenfest (mit und ohne haare).

16
Anderes Shirt ausprobieren.
Anscheinend ist der Stoff bei verschiedenen Shirts total unterschiedlich. Ich hab ein Shirt (das orange vom Obermain Marathon), in dem ich einen HM ohne abkleben etc. problemlos laufen kann, in den meisten anderen muss ich alles > 10 km (Wettkampf) abkleben. Scheint aber auch sehr Tempoabhängig zu sein, je langsamer desto später tritt das Problem auf.

Zum Abkleben am besten Fixomull nehmen,
- erstens: hautfreundlicher als braune Pflaster,
- zweitens: elastisch, schmiegt sich also besser den Kontouren an,
- drittens: klebt besser als die übrigen weißen Pflaster (Leukosilk etc.)
- viertens: hält garantiert auch einen Ultra lang
- fünftens: geht schmerzloser ab, als die Braunen

Grüße,

Roland

[
Bild

17
auch ich habe mit fixomull die besten erfahrungen gemacht.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

18
Auch ich hatte die Probleme früher etwas mehr und habe auch versucht, abzukleben. Nach ein paar Kilometern ist das Zeug aber immer abgefallen.

Dann habe ich mal ein ernstes Wort mit diesen blödsinnigen Körperteilen geredet und denen klargemacht, dass jammern nichts hilft und sie da jetzt durchmüssen und sich gefälligst daran zu gewöhnen haben.
Abgeklebt wurde dann nicht mehr. Die Gewöhnungszeit hat dann noch eine Weile gedauert und dann war Ruhe im Karton (fast). Ab und zu bäumen sie sich nochmal auf, aber ich ignoriere das einfach.
Auch bei sehr langen Strecken (35 km) habe ich keine grundsätzlichen Probleme mehr damit.

Diese Dinger müssen auf natürliche Weise abgehärtet werden, es sei denn, sie werden von 2-Minuten-Eiern getragen :hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

20
ich habe die probleme nicht und deshalb auch keine lösung parat, aber ich werfe mal eine idee rein:

man könnte den pulsgurt anstatt unter dem brustansatz über den brustwarzen tragen. am besten ginge das wohl mit dem wearlink.
ein sportsfreund von mir trägt ihn immer so (auch ohne brustwarzenprobleme), weil er es für angenehmer hält und der gurt weniger rutscht (ist ein herkömmlicher plastik-gurt).

...vorausgesetzt man benutzt einen pulsmesser

21
Ja, so mache ich das auch zeitweise.
Funktioniert aber nur gerade so.

geht aber auch ohne Pulsmesser, nur mit Gurt :D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

22
Hi Jungs :zwinker5: ,

da das problem bei uns Frauen eher weniger anzutreffen ist, was sich wohl auf das Tragen eines BH zurückführen lässt- versuchts doch einfach mal damit :P
Ok, Scherz beiseite- ein eng anliegendes Tritop unter dem normalen Laufshirt könnte doch u.U. Abhilfe schaffen, wenn wirklich kein Pflaster halten will (oder das Abmachen sooo dolle weh tut :zwinker5: )

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

24
RalfF hat geschrieben:... das Mittel der Wahl heißt Fixomull Stretch.
Van hat geschrieben:... auch ich habe mit fixomull die besten erfahrungen gemacht.
... ich auch. So mache ich es. Und seit dem ist das Thema bei mir durch. Damit ich es nicht vergesse, schneide ich mir gleich ein paar mehr Kreise aus und lege sie zusammen mit MP3-Player und Brustgurt ins Regal.

Keine blutenden Warzen mehr wünsche ich Euch, Lars

25
Sting2000 hat geschrieben: optimale Erfahrungen mit Leukosilk
Du schwitzt nicht so sehr, oder?
Dann wird auch Leukosilk über längere Strecken gehen, für die, die stärker schwitzen geht's nicht.

[
Bild

26
Aaah! Genau mein Thema hier.

Zuerst mal: ich laufe mittlerweile seit über 20 Jahre und habe bis heute das Problem mit dem Wundscheuern. Also nix mit abhärten oder so.
Erst vorletztes Wochenende bin ich bei einem 14-km-Wettkampf mit blutigem Singlet ins Ziel gelaufen ... :frown:

Damit es hält, muss erstmal der Brustpelz weg und dann tu' ich ganz normales Pflaster drauf (dm)
Wichtig: nicht zu kurz vor dem Lauf aufkleben, weil es dann nicht richtig hält (... so wie vorletztes Wochenende ... :klatsch: )

27
Hallo,

benutze bei längeren Läufen ein Unterhemd von Nike (Nike pro Vent). Habe seid dem keine Probleme mehr.

Gruß
Frank

28
Mir hilft es im Prinzip nur den Nippel der Brustwarze mit einem klitzkleinen Stück Pflaster abzukleben. Es gibt ja diese schmalen Taperollen, die sind super und bei mir hälts, ob Pelz oder nicht...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

29
Ich nehme bei den langen Läufen (bei den kurzen reicht Eutercreme o. ä.) die Brustwarzenpflaster NPP2 von RunnersPoint.

10 Stück (also für 5 Läufe, wenn man 2 Brustwarzen hat :D ) kosten regulär 2,50 Euro.
Die halten in der Regel auch bei schwitzender und mittelstark behaarter Brust gut (was beim Abmachen hinterher allerdings auch ziemlich ziepen kann).

Ich werde aber wohl auch mal Fixomull Stretch ausprobieren, wenn so viele von Euch gute Erfahrungen gemacht haben.

Wo gibt's denn das Zeug?

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

30
Hallo!

Ich nehme immer einen Klecks Melkfett. Gabs mal bei Aldi und der Tiegel hält ewig. Damit hatte ich auch bei HM keine Probleme unter den Laufshirts.
Gruss
Andreas






31
rohar hat geschrieben:Du schwitzt nicht so sehr, oder?
Dann wird auch Leukosilk über längere Strecken gehen, für die, die stärker schwitzen geht's nicht.
Also ich schwitze ziemlich viel (finde ich zumindest), und ich benutze bei sehr langen Strecken "Leukotape". Hatte ich sowieso vom Handball rumliegen und das hat prima funktioniert. Keine Spur davon, dass es irgendwann abgegangen wäre.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher das Problem von schmerzenden Brustwarzen lediglich bei einem Lauf hatte, danach habe ich sie mir dann zweimal abgeklebt, aber seitdem brauchte ich es noch nicht wieder ...
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

32
Lauflöwe hat geschrieben:
Ich werde aber wohl auch mal Fixomull Stretch ausprobieren, wenn so viele von Euch gute Erfahrungen gemacht haben.

Wo gibt's denn das Zeug?
Apotheke!

33
Hi!

Selber habe ich das Problem zum Glück nicht. Aus beruflicher Erfahrung müsste aber Comfeel-Pflaster super gehen (auch schon bei wunden Warzen). Einfach ein kleines passendes Stück zurecht schneiden. Hält - egal ob Haare oder nicht.
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)

34
harriersand hat geschrieben:Apotheke!
Oder im Netz ...

35
Das Problem habe ich auch, je nach Laufshirtqualität. Jetzt habe ich im Sommer mit
normalen Baumwollshirts angefangen zu laufen, da habe ich das problem nicht mehr. Ansonsten hilft nur kleben, ich nehme z.B. Maleragbdeckband oder das medizinische Klebband.
Gruss aus der Schweiz

36
Herbamedicus Melkfett. Allerdings nicht von ebay. So ein 250 ml Pott kostet bei jawoll 99 Cent und hält bei ca. 6 mal Laufen/Woche ca. 1/2 Jahr (wobei die Innenseiten der Oberschenkel und die Achseln auch eingeschmiert werden). Im Wettkampf benutze ich Vaseline (OS und A) und NPP (BW). Die Pflaster halten, obwohl ich sehr stark schwitze und behaart bin.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

38
ich hatte von den kindern noch so augenpflaster !!!
halten sehr gut und gehen auch von der beharten brust wieder gut ab (sind glaub ich von 3M).

aber es nervt schon...

mfg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“