Banner

3. City-Marathon in Bremerhaven, fast ein Trainingslauf

3. City-Marathon in Bremerhaven, fast ein Trainingslauf

1
Hi, hier mein Bericht zum Marathon meiner Heimatstadt:

Laufbericht 3. City-Marathon Bremerhaven am 21.7.2007

Der dritte Marathon in Bremerhaven sollte eigentlich in meiner Jahresplanung sowieso nur ein besserer Trainingslauf werden, irgendwie sowas wie ein etwas längerer und vielleicht etwas schnellerer Langer Lauf. Ursprünglich hatte ich ja geplant im November den New-York-Marathon zu laufen, so dass der Sommer-Marathon eben etwas ruhiger ablaufen sollte, nachdem ich im Frühjahr in Hamburg schon einen "voll" gelaufenen Marathon absolviert hatte (wenn auch nicht ganz so schnell wie ursprünglich geplant, wegen der damals vorangegangenen Windpocken-Infektion). Nachdem ich für dieses Jahr die New-York-Pläne aufgegeben hatte, änderte sich diese Planung nicht wesentlich, weil ich eben 3 Wochen nach dem Bremerhaven-Marathon den Volkstriathlon, ebenfalls in Bremerhaven, bestreiten wollte. In der Zeit nach dem HH-Marathon habe ich eigentlcih ein echtes Triathlon-Training betrieben, mit leichtem Schwerpunkt auf Laufen, mit 3-4 Laufeinheiten pro Woche (gegen Ende eher nur 2-3 Einheiten), meist 2 Rennradeinheiten und 2 Schwimmeinheiten, ebenfalls pro Woche. Die Vorbereitung, bezogen auf den Marathon, zielte zwar schon auf eine Zielzeit um 3:30 ab, aber immer mit der Option den Marathon nicht maximal, sondern womöglich eher vorsichtig zu laufen.
Je näher der Lauf aber rückte, desto mehr merkte ich wie sehr doch der Wunsch aufkam, doch das Beste rauszuholen, sodass ich mich immer wieder selber auf den Boden zurück holen musste.
Jetzt aber zum eigentlichen Geschehen:
Der Lauf sollte ja um 18 Uhr starten, um noch ein bisschen Vorlauf zu haben bin ich um kurz vor 16 Uhr mit dem Fahrrad losgefahren, war auch pünktlich in der City (und habe erstmal festgestellt wie Fahrradfahrer-unfreundlich die Fussgängerzone ist -> keine Fahrradständer -> fahrrad also an `nem Bauzaun festgemacht, naja...)
Dann die Klamotten abgegeben, noch ein bisschen umgeschaut und dann mit Erschrecken festgestellt, dass die Schweissbänder (die für mich lebenswichtig sind) noch im Rucksack sind...also wieder in die Warteschlange der "Gepäckaufgabe" und wertvolle Zeit verloren, die ich eigentlich für ein bisschen Einlaufen nutzem wollte...langsam wurde ich ganz schön nervös. Dazu kam, dass die Sonne ganz schön vom Himmel ballerte, ich bin einfach kein Hitzeläufer.
Kurz vor 18 Uhr dann der Start der Skater und dann ging es auch schon los:
Bin für meinen Geschmack in der Startaufstellung nicht ganz so weit nach vorne gekommen, wie ich mir das gewünscht hätte. Kalte Schauer über meinem Rücken als die Kirchenglocken für uns läuteten und so ging es auch schon los. Erstmal ein bisschen sehr langsames Slalom laufen, um dann auch schon fürchterlich zu überpacen...Irgendwo kurz nach dem Startgewühl hat mich Mattes entdeckt, kaum Zeit für ein flüchtiges Hallo.
Die erste Kilometermarkierung habe ich gleich verpasst, bei Kilometer 2 unglaubliche 9:10 auf der Uhr, viel zu schnell, versucht betont locker zu machen, aber irgenwie lief es sich so herrlich leicht, dass ich die ersten 5 km in 24:12 gelaufen bin, ca 38 sec. schneller als ich maximal wollte, die zweiten 5 Kilometer in 24:58, das passte schon besser. Auf den folgenden Kilometern blieb zwar das relativ locker Laufgefühl, trotzdem brachen die Zeiten jetzt langsam weg, die ersten 5 scheinen mich eine noch bessere Zeit gekostet zu haben.
Den Zuschauerzuspruch an der Strecke fand ich zahlenmässig sehr mau ( Ausnahme Schaufenster Fischereihafen und Fussgängerzone), die die da standen waren jedoch meist eifrig am anfeuern, danke dafür.
die Passage durch den Fischereihafen zog sich ordentlich, nur direkt an der Restaurantmeile beim "Schaufenster" war ordentlich Stimmung. Den ersten Halbmarathon in 1:45:52, das passte zwar noch einigermassen zu meinem absoluten Maximalziel sub 3:30, aber auf der zweiten Hälfte setzte sich innerlich bei mir immer mehr der Gedanke durch: neue PB ist doch auch schon toll und "denk an den Tri-Wettkampf in 3 Wochen". Auf die Uhr habe ich dann auch nur noch sporadisch geguckt, die Zuschauer waren auf der zweiten Hälfte nach meinem Empfinden noch weniger geworden. Bei der zweiten Passage durchs "Schaufenster" wurden die ersten Fackeln an der Strecke angemacht, was eine tolle Stimmung hervorzauberte, der mittlerweile bedeckte Himmel hatte eine vorzeitige Dämmerung eingeleitet. Highlights an der Strecke waren auch noch einige Kollegen, die mich toll anfeuerten. Der zweite HM war schon gefühlt deutlich langsamer, was auch die Zeitnahme bestätigte (1:56:46), die zweite Hälfte bin ich eben auch nur noch locker gelaufen, dafür, auch nicht nur andeutungsweise, kein Hammermann oder sonstige Probleme.
Auf der Schlussgeraden dann nochmal zum Sprint angesetzt, 3:42:38 offizielle Zeit, 12. meiner Altersklasse (M35) und 59.der Gesamtwertung
Fazit: Mit ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit wäre vielleicht sogar die 3:30 gegangen, aber dazu hätte ich v.a auf den ersten Kilometern viel langsamer machen müssen, das Tempogefühl ist mir völlig abhanden gekommen bei diesem Lauf, dass ich sehr konstant Zeiten laufen kann, habe ich in Hamburg bewiesen.
Vielleicht sind die 3:30 jetzt das Ziel für den Herbst, mal gucken was der Dienstplan zulässt, Bremen oder Otterndorf, vielleicht auch der OSC-Marathon in Bremerhaven, aber das entscheide ich nach dem Triathlon...
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

2
Für einen lockeren Trainingsmarathon sehr gut gelaufen und trotz des Überpacens zu Beginn bist Du problemlos durchgekommen. Danke für den Bericht und viel Glück beim Triathlon.
Die 3:30 holst Du Dir auch noch! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Hallo Jörg,
sehr schöner Bericht und ich finde die Zielzeit schon sehr gut, denn den Fischereihafen zweimal zu durchlaufen....stell ich mehr sehr eklig vor!
Und die 03:30, das ist doch kein Thema für Dich, oder?
Du weißt ja, in Bremen möchte ich bei meinem ersten Marathon auch eine 3 vorne stehen haben, mit einer Zielzeit von 03:90 wäre ich sehr zufrieden :D

Übrigens klappt Otterndorf wegen familiärer Termine, die ich nicht bedacht habe, leider nicht, Bremen aber 100%ig...kommst Du dahin? Könnte einen erfahrenen Marathonläufer neben mir gebrauchen, der mich ins Ziel begleitet.
Aber dann wird`s in Bremen auch nix mit neuer PB für Dich :zwinker5:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

4
Ich würde gerne in Bremen laufen, im Prinzip könnte ich dich auch begleiten, aber leider fällt der Lauf (wie die meisten Veranstaltungen, die noch kommen) auf mein Dienst-Wochenende, mal gucken, vielleicht tausche ich das noch weg.
So recht weiss ich im Moment noch nicht wie ich das Wettkampfjahr weiter planen soll nach dem Triathlon, mir schweben noch ein paar HM und 10er vor, und am 3. Oktober findet die Herings-Staffel statt, 63km von Vegesack nach Bremerhaven, kann man als Staffel laufen oder als Ultra (was mich so ein bisschen reizt :D ), allerdings ist nicht mal 2 Wochen später auch schon der OSC-Marathon :klatsch:

Mal gucken....

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

5
Hallo Jörg,

herrlich Dein Bericht. Wenn ich doch auch mal so eben locker, flockig so ne zeit und pace laufen könnte. Naja, vielleicht in ein paar Jahren.

Den Mattes brauchst Du vermutlich in Bremen nicht zu begleiten.
Der bekommt von mir noch ein Schuhregal und dann läuft es bei ihm von selbst. :confused: :confused: :confused:

Gruß
Tom
von der anderen Seite der Bucht

6
Hooksiel hat geschrieben:Den Mattes brauchst Du vermutlich in Bremen nicht zu begleiten.
Der bekommt von mir noch ein Schuhregal und dann läuft es bei ihm von selbst. :confused: :confused: :confused:

Gruß
Tom
von der anderen Seite der Bucht
Stimmt...da war doch was......wann wird es denn geliefert? :hihi: :hihi:
Und wenn Jörg vorne wegläuft und mich seinen Staub schlucken läßt, warum läufst nicht einfach Du den Marathon mit mir? Sollten wir beide dann nicht mehr können, treten wir uns gegenseitig bis zum Ziel in den Hintern :teufel:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

7
Mattes hat geschrieben:Stimmt...da war doch was......wann wird es denn geliefert? :hihi: :hihi:
Und wenn Jörg vorne wegläuft und mich seinen Staub schlucken läßt, warum läufst nicht einfach Du den Marathon mit mir? Sollten wir beide dann nicht mehr können, treten wir uns gegenseitig bis zum Ziel in den Hintern :teufel:

Moin Mattes,
och nö, lass mal. Es ist ja nicht so, dass ich keinen Marathon laufen könnte. :D Nein, niemals. Das mach ich doch mit links, auf einem Bein, die Hände auf dem Rücken gebunden und auf dem Kopf bananciere ich einen Kasten Erdinger Alkofrei. :kruecke: :kruecke: Und das alles Sub4. :daumen:

Aber ich glaube, ich habe genau an diesem Tage leider überhaupt so gar keine Zeit. :hurra:

Gruß
Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“