Banner

Fußgelenk überlastet !?!?

Fußgelenk überlastet !?!?

1
hi @ all,

ich bin neu hier im forum und habe gleich ein fettes problem.

vor ca. sechs wochen habe ich zur gewichtsreduzierung mit dem laufen angefangen ( ich: 33, 188 cm und zum startzeitpunkt 104 kg; jetzt aber schon 97,2 kg :geil: ).

ich hab dann langsam angefangen, indem ich jeden zweiten tag lief. anfänglich etwas über drei km und die letzen drei läufe dann um die 10 km.

und dann kam das übel:

nach dem ersten 10km-lauf hatte ich ein leichtes ziehen im linken fußgelenk. wurde nicht weiter beachtet, war ja zum vorletzten lauf wieder weg.

dieser lauf ging für meine verhältnisse genial. ich hatte keine probleme und konnte die 10,16 km in 00:59:27 laufen.

leider hatte ich dann wieder das ziehen im gelenk. diesmal war es nicht bis zum nächsten und damit auch letzten lauf verschwunden.

trotzdem, wieder auf die piste. :klatsch:
ich hatte fürchterlich schwere beine und der fuß schmerzte während des laufens noch in erträglichem maße. leider konnte ich eine halbe stunde nach dem lauf nicht mehr normal auftreten, weil ich einen fürchterlichen schmerz im fußgelenk erlebte.

jetzt ist schon seit 1 1/2 wochen essig mit laufen. die schmerzen werden nur gaaaanz langsam besser.

ich war bei meinem hausarzt. heute blutentnahme und verschreibung eines antirheumatikums ( für´s erste ), genaueres weiß man(n) ja noch nicht.

es hilft auch. :daumen:

ich hoffe, es ist nur eine schlimme überbelastung.

hat hier jemand ähnliche erfahrungen.

wie lange kann sowas dauern. :confused:

ich will doch wieder laufen.

Hilfe, und danke für eure info´s.

gruß

rpw1001

2
Hey rpw1001,

ich denke mal das Du es ein wenig Übertrieben hast.
Habe momentan fast das gleiche habe vor 12 Wochen angefangen.
Bin vorletzte Woche 3x 10km gelaufen.
Letzte Woche wollte ich dann viermal Laufen
2x 30min, 1x 40min, 1x 60min
Am Sonntag (60min) mußte ich nach 40min auf hören hatte im Knie soviel schmerzen
das ich nur noch nach HAuse gehumpelt bin.
Ich habe es Übertrieben das weis ich.
Jetzt habe ich diese Woche mir eine Zwangspause verordnet.
Ich glaube weniger ist manchmal mehr.

Ich will auch wieder bekomme jetzt schon entzugserscheinungen :motz:

gute Besserung
Gruß
Jürgen
Bild

3
Hi,

so hat bei mir das Übel auch angefangen. :motz: :haarrauf: Mein Tipp: geh zum Orthopäden, der sich mit Laufsport auskennt. Da bin ich dann auch gleich aufgeklärt worden, dass es kein Fußgelenk gibt, sondern nur das obere und das untere Sprunggelenk.... :hallo:

Meine Diagnose ist Plantar fasciitis, eine Überlastung der Fußsohlensehne. Das muss aber bei Dir nicht das Gleiche sein....

Lösung meines Problems? Tja, die Lösung hab ich leider noch nicht. Weniger Umfang, bis auf Weiteres kein Tempotraining mehr :frown: und schön am Fußaufsatz arbeiten. Dazu kann ich Dir Christian Larsen: "Gesunde Füße" Buch mit DVD empfehlen. Auf der DVD werden die Übungen anschaulich dargestellt.

Gute Besserung!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
Der Klassiker :wink: , ist mir zu Anfang auch passiert. In zwei bis drei Wochen ist es vorbei und dann steig ein bissl weniger euphorisch wieder ins Training ein. Am besten wenn du Schmerzen verspürst, ein bis zwei Läufe ausfallen lassen, dann ist es meist wieder gut.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“