Banner

Altmühlsee - Fehler sind dazu da, dass man daraus lernt

Altmühlsee - Fehler sind dazu da, dass man daraus lernt

1
Tscha,

eigentlich wäre ja mit "Mission erfüllt" ....
rohar (1:50 (+ Temperaturzuschlag))
....schon fast alles gesagt, wäre da nicht das eine oder andere "aber" gewesen ......

Der Altmühlsee ist der meinem Wohnort am nächsten gelegene 'richtige' See, so 'richtig', dass sogar kleine Ausflugsboote darauf fahren können, ein völlig risikoloses Vergnügen übrigens, da der See durchweg so flach ist, dass die Schiffchen höchstens zur Hälfte im Wasser versinken könnten, so zumindest die Aussage eines der Bootsführer vor einigen Jahren. Ein schönes Ausflugsziel, auch für nicht Wassersportler also, das mit einer großen Vogelinsel auch noch jede Menge Natur zu bieten hat. Genügend Gründe also, sich diese Ecke auch einmal laufend anzusehen, was mich, nachdem Max Power hier den Thread dazu gestartet hatte, zu einer spontanen Anmeldung zu dem diesjährigen Halbmarathon bewog.

Leider war dann nicht mehr viel mit Vorbereitung, in den letzten fünf Wochen nicht einmal 70 km gelaufen, verletzt gewesen, seit März drei Marathons in meinen Anfängerknochen ....... keine wirklich guten Voraussetzungen. Wäre da nicht der relativ schnelle 10er vor zwei Wochen gewesen, hätte ich es wahrscheinlich auch mit 'Genusslauf' und 'unter zwei Stunden' bewenden lassen, aber irgendwo nagte da ein '1:47:30 müssten möglich sein' im Unterbewusstsein herum.
Am Donnerstag hatten wir dann auch noch überraschend in Leichtathletik die ausstehenden Leistungen für's Sportabzeichen abgenommen, was für mich schnelle 3000 m hieß, auch diese Zeit hätte zu einer HM Zeit unter 1:48 gepass ....
Zunächst lief es dann auch ganz gut, der erste km trotz slalomlaufen noch ganz passabel, bis km 9 fast im Zeitplan (angedacht waren konstant 5:00 ... :klatsch: ) mit 5:04.
Weil's damit in Staffelstein so gut ging, wollte ich auch hier bei etwa 8, 14 und 18 km jeweils ein Gel nehmen, das war dann wohl auch der größte Fehler (abgesehen von der Vorbereitung ...) den ich gemacht habe.
Irgendwie hat es mit dem Trinken diesmal nicht funktioniert, das Gel mit viel zu wenig Wasser heruntergespült, mich dabei auch noch verschluckt, die Folge war zunächst Seitenstechen, danach (zum Glück nicht sehr arge) Magenkrämpfe für die nächsten 4 km und km Zeiten weit über 5:20 .... :nene: .... Wäre es von dort nicht (zum Glück) soooo weit zum Parkplatz gewesen, hätte ich wohl da aufgehört. Kurzzeitig lief es danmn nochmal etwas besser, allerdings habe ich mich dann nicht mehr getraut, auf der restlichen Strecke, nochmal einen Versuch mit Gel zu starten. Folgerichtig war dann auch so ab km 17 der Akku reichlich leer (ein einziger Trainingslauf > 10 km in fünf Wochen ist wohl definitiv zu wenig) und das Tempo sackte noch weiter ab, Bestzeit ade ... nur noch in's Ziel und fertig .... handgestoppt 1:50:51 (offiziell Brutto 1:51:07) klingen dann doch gar nicht schlecht, aber im Gegensatz zu Staffelstein, war die zweite Hälfte diesmal eine rechte Quälerei.

Fazit:
- Fünf Wochen fast kein Training spürt man deutlich, zumindest bei Strecken > 10 km
- Gel sollte man (wenn man es denn unbedingt zu brauchen glaubt) vielleicht doch vorher verdünnen und vielleicht erst etwas später damit anfangen
- Die Abfolge Wettkampf - Verletzung - ein lockerer kurzer Lauf - Wettkampf - Wettkampf ist alles andere als ideal, wenn der dritte WK der längste ist
- Drei Marathons und zwei Halbe seit März sind (für einen Laufanfänger) genug, jetzt ist erst mal Neuaufbau angesagt.

Zum Altmühlseelauf sei noch gesagt, gut organisiert, mehr als genug Verpflegungsstellen (an denen sich dutzende Kinder mit Feuereifer darum bemüht haben, ihre Getränke an den Läufer zu bringen), auch für die langsamere Läufer im Ziel noch Melonen (bislang waren die bei jedem anderen meiner Läufe schon aus, wenn es welche gab), schöne Landschaft und eine richtig ansehnliche Medaille, ein Lauf der sich auf alle Fälle lohnt.

Grüße,

Roland

[
Bild

2
Für die Vorgeschichte ist es doch gut. Nur eine Frage: Warum hast Du überhaupt Gel auf dem HM genommen? Bei Deinen Zeiten (und auch mittlerweile der Erfahrung) solltest Du vielleicht das nächste Mal auf Ernährung beim HM ganz verzichten. Ansonsten Respekt für Dein Durchbeißen!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Melrose hat geschrieben:Warum hast Du überhaupt Gel auf dem HM genommen?
Gute Frage, hm ... mangelnde Erfahrung vielleicht ... in Fürth beim Marathon ist es mir ja tatsächlich erst bei km 25 aufgefallen, dass ich gar nichts zu mir genommen hatte, allerdings war jetzt schon das Gefühl da, dass gegen Ende keine Reserve mehr vorhanden war, im Gegensatz zu Staffelstein, wo ich ja auf den letzten 10 km eher schneller geworden bin.

Ich bemerke halt, z. B. auch bei langen Trainingsläufen, immer noch relativ bald einen Knick in der Leistungsfähigkeit. Am Anfang war das so in etwa nach 12 km, inzwischen bei ca. 17 km, ab da wird es einfach schwerer das Trainingstempo zu halten. Liegt vielleicht daran, dass mir doch noch sehr viel Grundlage fehlt, die Marathonzeiten liegen ja auch ein ganzes Stück unter den theoretisch möglichen Zeiten, während von 3000 bis HM alle anderen Zeiten gut zusammen passen.

[
Bild

4
Hallo Roland, ich denke auch, daß Du für Dein mangelndes Training hier eine ganz passable Leistung erbracht hast. Genau so wie Melrose bin ich aber der Meinung, beim HM nix Kohlenhydratiges zu brauchen. Und wenn doch, dann höchstens!!! 1 Gel bei km 15-17 oder so...

Nun guten Neuaufbau... :)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Also dafür dass du dich nicht vernünftig vorbereiten konntest ist das doch ne gute Leistung.

Wenn du dich nicht mehr verletzt und gezielt trainieren kannst läufst du mir am Brombachsee davon.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
Hallo Roland,

da wähnt man dich im langsamen Formaufbau nach einer Verletzungspause, und dann legst du einen HM mit so einer, wie ich finde, respektablen Zeit hin. Alle Achtung und: Gratulation.

Ich bin ja gespannt, was du so auf die Beine stellst, wenn du dich nicht mehr als Laufanfänger bezeichnest.

Gruß, J.R.
Es läuft ...

7
Schäm Dich, Roland. :teufel:

Nee, im Ernst, ist doch toll, was Du schon alles geschafft hast. Da kommts auf die paar Minuten mehr doch gar nicht an. Aber das weißt Du auch selber. Wem erzähl ich das. Ein Lauf mit Lernerfolg eben. Ich persönlich finde die Zeit Klasse.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

8
Frei nach John Lennen würde ich meinen:

"Laufen (org. Leben) ist das, was mit dir passiert, während du damit beschäftigt bist, etwas anderes zu planen."

Bei den Begleitumständen eine tolle Leistung :nick:

Gruß

Gerhard

9
Glückwunsch und großen :respekt: für diese Leistung.

Zeiten, die manch einer in fitem Zustand kaum erreicht, reißt du mal eben runter ohne nennenswerte Vorbereitung. Klasse.

10
rohar hat geschrieben: allerdings war jetzt schon das Gefühl da, dass gegen Ende keine Reserve mehr vorhanden war ....Ich bemerke halt, z. B. auch bei langen Trainingsläufen, immer noch relativ bald einen Knick in der Leistungsfähigkeit.
Ich tippe da eher auf fehlende Kondition, sonst hätten Deine vielen Gels beim HM den "Einbruch" doch verhindert, oder? Nimmst Du bei den langen Trainingsläufen (> 30 km) auch Gels? Falls ja, laß die mal weg. Gels oder Ähnliches braucht man doch erst ab Marathon, wenn überhaupt. Ansonsten finde ich, daß 1:51 für wenig bis kein Training richtig gut ist. Beim nächsten mal (mit mehr Training) läufst Du den HM in 1:50 bestimmt locker, vielleicht sogar in 1:47 :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich tippe da eher auf fehlende Kondition, sonst hätten Deine vielen Gels beim HM den "Einbruch" doch verhindert, oder?
Na ja, nachdem ich die Probleme mit dem ersten bei km 8,5 hatte, habe ich eben gar nichts mehr genommen, nur noch Wasser. Drei Gels hatte ich im Frühjahr genommen, als ich Brutto 1:49 gelaufen war, was sich eben damals so richtig locker und leicht angefühlt hatte.
Renn-Schnecke hat geschrieben: Nimmst Du bei den langen Trainingsläufen (> 30 km) auch Gels?
Nein, allenfalls Wasser, auch wenn ich meist irgendwas für den Notfall dabei habe, seit ich mir im April diesen Hungerast gelaufen habe.

Grüße,

Roland

[
Bild

12
Mach dir keinen Kopf, das liegt ausschließlich an den letzten Wochen mit zu wenig Training. Mein letzter Lauf mit mehr als 25km war der Fürth-Marathon, seitdem nur noch 2-3x 20km. Und das ist definitiv zu wenig, das spür ich auch deutlich. Mich hat das gegen Ende des HMs auch gut Kraft gekostet, nicht nur wegen der Erkältung, sondern einfach weil sich die Ausdauer sehr schnell abbaut (allerdings auch sehr schnell wieder aufbaut).

Grüße,

Flo

13
Respekt vor der Leistung bei diesen Vorraussetzungen. :daumen:

Vielleicht solltest du dir deine Leistungssteigerungen genauer einteilen. Wenn ich das gemacht hätte, bräuchte ich eine längere Laufpause. Aber jeder ist nicht gleich.

Deswegen mach deinen Weg und wir werden uns bei Gelegenheit mal über den Weg laufen. Im wahrsten Sinn des Wortes :D

Nichts destotrotz hast du schon eine tolle und steile Laufkarriere hingelegt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14
Hallo Roland,

deinen Bericht habe ich heute erst beim "Stöbern" entdeckt. Dafür, dass es so schlecht lief, lief's eigentlich recht gut - :P Jedenfalls singt deine Laufzeit dieses Lied. Aber ich weiß, wie lang die letzten Kilometer werden können, wenn man gerade die letzten paar Watt aus dem Akku saugt ...

Trotzdem Glückwunsch zum Ergebnis und zum Durchbeißen!

Viel Spaß und Erfolg beim Regenerieren und Neuaufbau für den Herbst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
ein Gel in Ehren kann eigentlich niemand verwehren. Schade, dass Du Magenkrämpfe bekommen hast. Aber normalerweise verstehe ich Dich schon - Gels geben einem halt auch eine gewisse Sicherheit, dass man optimale Energiereserven hat. Auch ich nehme so ein Gel im HM - ist aber wahrscheinlich eher psychologisch als physiologisch zu sehen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“