Banner

Allgemein der erste Wettkampf

Allgemein der erste Wettkampf

1
Hallo!

Ja, was kann man beim ersten Wettkampf/Volkslauf/whatever eigentlich alles falschmachen? Alleine durch die Pampa zu rennen ist ja nu keine große Kunst, da ist niemand, der dich stört, der dir deinen Rythmus auseinanderhaut, der dich schneller laufen lässt als du willst...

Wie kann man den ersten größeren Lauf überstehen, ohne sich vom Läuferfeld und den Zuschauern kirre machen zu lassen? Und gibt es sonst noch klassische Anfängerprobleme/-fehler?

Ich wollte ja im September nen Halbmarathon rennen, wärs da schlau, sich vorher mal nach nem 10km-Lauf umzuschauen, um schonmal Erfahrungen mit der Atmosphäre zu sammeln?

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

2
Also vor der HM-Premiere einen 10er zu machen halte ich druchaus für sinnvoll.

1. kannst du schon mal etwas Wettkampfatmosphäre schnuppern
2. kannst du dir anhand der 10er Zeit ein realisitische Zeitziel für den HM setzen.

Nicht zu knapp losfahren, damit du trotz Parkplatzsuche, Schlange bei der Abholung der Startunterlagen, Schlange vor der Toilette usw. rechtzeitig im Startbereich bist.

Ganz wichtig. Nicht zu den wub35 Läufern in die erste Startreihe stellen. Lieber etwas weiter hinter aufstellen und den ein oder anderen Läufer überholen - das motiviert ungemein.

Und natürlich - nicht zu schnell loslaufen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
früh genug dort sein! (bei meinem ersten wk war ich irgendwie insgesamt recht desorientiert, WO ich jetzt WANN WAS zu machen hätte... :D )

nicht zu schnell loslaufen!!!!!

(1. wk: da war ich b-läuferin einer 2er staffel, war kein problem, weil das "feld" schon so aufgesplittet daherkam.
2. wk: 10,5 km: ich bin mit dem pulk losgebrettert und hab erst nach der ersten runde realisiert, dass da ja die meisten 5 km liefen, und dann war meine power schon irgendwo gegen null für die restlichen 5 km!
3. wk: wieder im pulk viel zu schnell losgedüst, war aber "nur" ein wk über knapp 5 km, da hats mir zu platz 1 meiner altersklasse verholfen.

aber bei 10 oder mehr km: aufpassen!!! (vor allem, wenn mehrere distanzen zeitgleich starten!!)

alles gute!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

4
Hier stehen ein paar Dinge, die man verkehrt machen kann. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo Andibar,

also gleich mit HM anzufangen, halte ich für zu gewagt. Ich selbst habe mich hoch-gearbeitet, zunächst eine Veranstaltung mit 3,3 km, dann einige Veranstaltungen im Bereich von 5km - 7,5 km und nach 6 Monaten 10 km. Nach gut einem Jahr 15 km und schließlich inzwischen 3 HM. Am 30.09. steht dann M-Premiere in Berlin an.

Die Reihenfolge hatte den entscheidenden Vorteil, dass ich verschiedene Erfahrungen machéb konnte. Das fängt an beim Start (wo stelle ich mich an, sind viele Kinder oder Jugendliche dabei??etc), wo ist der Abzweig, wenn mehrere Wettbewerbe gleichzeitig starten (beim ersten Mal hätte ich mich fast verlaufen), wie schnell oder wie langsam starte ich, ist es gut oder schlecht sich ziehen zu lassen (läuft der Vorläufer zu schnell verausgabe ich mich u.U., läuft er etwas langsamer als ich, verschenke ich Zeit).

Auch die Ernährung will gerade auf längeren Strecken gelernt sein. Was habe ich da schon für Fehler gemacht. Vor ca. einem Jahr vor einem Lauf über 5,3 Kilometer eine Stunde vorher noch ordentlich Heidelbeeren reingezimmert und dann gewundert, dass ich einen Stein im Bauch hatte. In diesem Jahr das gleiche Ergebnis, beim Sport-Scheck Abendlauf in HH wurden so schöne Bananen v o r dem Lauf verteilt, genommen, gegessen und Stein.

Das Trinken muss geübt sein, gerade wenn Du auf HM gehst. Schon einen Tag anfangen viel zu trinken, zwei Stunden vor dem Lauf wenig und ca. 10-15 Minuten vorher ordentlich reinhauen. Was Du am besten trinkst und isst, musst Du üben, jeder Körper verhält sich anders, Bei meinem letzten Lauf habe ich mit dem Trunk lt. Rezept Herbert Steffny gute Erfahrungen gemacht , probiere jedoch weiter..

M.E. muss nicht nur das Laufen selbst geübt werden, auch der Rahmen. Gerade hier kann man unendlich viel Fehler machen.

MfG

Konkursus

6
Moin Andi,
was meine Vorredner schrieben ist schon richtig.
Sei früh da, damit Du keinen Stress mit Anmeldung, Abholung der Startunterlagen, Suchen nach dem Startplatz, Parkplatz, umziehen usw. hast.
Iss früh genug. So ca. 2-3 Stunden vorher, trink am Tag davor möglichst viel (also keinen Alkohol, Klar). Lauf langsam los und versuche Dich nicht mitreisen zu lassen. Alles gut und schön und auch richtig.
Aber das alleralleralleralleraller wichtigste:
Geniesse Deinen ersten Wettkampf. Gerade ein 10km Lauf ist furchtbar schnell vorbei. Und das erste mal ist sooooooooo klasse.

Kannst Du hier mal nachlesen: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=28122&highlight=Hooksiel

MAch Dir keinen Stress.


Gruss vom Meer
Tom

7
Vielen Dank für die ganzen Tips! :daumen:

Besonders zu Herzen nehmen werde ich mir, rechtzeitig (und am richtigen Datum :hihi: , saugeile Geschichten)vor Ort zu sein. Ist bestimmt von Vorteil, wenn man genug Zeit hat, sich mit Infrastruktur und Orga anzufreunden, anstatt da wie ein kopfloses Huhn über das Gelände zu steuern.

Von der Ernährung her bin ich als langjähriger Sportler und bewusster Genießer ziemlich firm, ich weiß recht gut, was mein Körper braucht/verträgt und wie sich mein Stoffwechsel verhält. Danke aber für die Tips, auf der Langstrecke fehlen mir ja grade nach hinten raus noch Erfahrungen.

Ob ich es schaffe, vor dem HM noch einen Zehner-Testwettkampf zu machen weiß ich leider nicht. Die Erfahrungen zu machen,was das mitlaufen/ziehenlassen betrifft, halt Lauf"taktik" in der Gruppe, wird aber bestimmt sehr spannend, ob 10 oder 21km.

Ansonsten werd ich mich einfach mal an Hooksiel halten und genießen, so gut ich kann. Coolerweise hab ich evtl auch zweidrei Leute beim Rundendurchlauf, die mich bissel unterstützen :) Krieg so langsam echt Bock auf das Ding :)

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

8
10km können aber auch verdammt lang werden, wenn du es am anfang zu schnell angegangen bist. und um das zu überprüfen solltest du dich auf den ersten Kilometern auf alle fälle strikt an deine persönliche Zeitvorgabe halten. Nicht zu langsam, aber bloß nicht zu schnell starten. Gerade als langsamer anfänger lässt man sich nur viel zu leicht durch die massen mitreissen. Das hätte ich auch nie gedacht. bin in meinem ersten WK die ersten km gleich mal knapp 30sek. schneller gelaufen, als ich es im training je gemacht habe. hinten raus verliert man dann jedoch mehr, als man auf den ersten km gut gemacht hat. Und in dieser situation werden die 10km immer lääänger und lääänger und der Genuß bleibt auf der Strecke.

Kontrolliere vorher, was du alles mitnehmen willst. ob alles in der tasche ist.
Nimm möglichst keine neuen Klamotten zum Wettkampf. Das kann böse Reizungen geben.

Ansonsten versuche Spaß zu haben und die Stimmung zu genießen wenn die Leute DIR zu jubeln.

9
Ich schließe mich allen vorherigen Artikeln an, aber eines fehlt auf jeden Fall noch: Nimm Rücksicht auf deine Mitläufer. Wenn du im Pulk läufst, zeige deine Überholmanöver oder Spurwechsel zum Wasserfassen mit der jeweiligen Hand an, damit dir keiner in die Hacken läuft oder umgekehrt. Kleiner Fingerzeig reicht völlig aus, ich werde im Wettkampf echt sauer, wenn mir plötzlich da einer vor die Füße springt!
Ist genau so schlimm, wie eine Horde Walker, die einen ganzen Waldweg versperren und nicht mal auf Zuruf reagieren! :sauer:

Viel Spaß beim ersten Wettkampf und immer schön anzeigen!

gadelandrunner

10
Hi,

geh den Wettkampf ja nicht zu schnell an!!!! Ich spreche da aus bitter böser Erfahrung, auch aus meinem ersten Wettkampf.

Ein 10km Lauf vor einem HM schadet denke ich sicherlich nie. Also meinen ersten Wettkampf, war auch gleich ein Halbmarathon, bin ich viel zu schnell angegangen und wäre nach 7km schon bereit gewesen fürs Ziel.

Schönen Gruß, Berni

11
Auch den letzten Ratgebern vielen Dank.
Wegen des langsamen Angangs werd ich mich erstmal schön hinten irgendwo einreihen, da dürfte man nicht so leicht in Versuchung kommen.

@gadelandrunner
Das war nochmal ein Hinweis, an den ich vorher noch nie gedacht hab. Prima! :daumen: Gute Sache, werd mich dran halten.
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

12
Geniese das ganze!
Mein erster war auch ein HM, vor allem rechtzeitig da sein!
Wenn es ein größerer Lauf ist (eventmäßig), läuft man meist nicht so kurz vor dem Abschlussfahrzeug.
Bei dem danachfolgenden 10er waren eher sehr ambitionierte Hobbyläufer da, gut das ich den nicht als erstes gemacht hab, das hätte mir allen Mut genommen.

13
Hallo Andi,

jeder Lauf mit anderen bringt dich weiter. Die Atmosphäre in einer Startaufstellung, unterwegs und im Ziel ist durchTrainingserfahrungen nicht zu ersetzen. Außerdem macht es vielen Läufern mehr Spaß mit anderen unterwegs zu sein. Ich betrachte das nie als Wettkampf im eigentlichen Sinne. Für einen Freizeitläufer gibt's keine "Gegner" sondern Mitläufer. Also nur zu, such dir einen "Zehner" als Vorbereitung.

Falsch machen kann man vieles. Das ist aber nicht dramatisch, da es bei einem 10er kaum bedeutet nicht anzukommen. Denk nicht zu viel darüber nach und lass dir die Vorfreude durch nichts trüben.

Ein paar Regeln können aber den Spaß noch erhöhen. Zum Beispiel sich vorher 10 Minuten warmzulaufen. Stell dich am Start nicht zu weit nach vorne. Da stehen die Ehrgeizigen und die rennen für dich zu schnell los. Weiter hinten lässt man's gemütlicher angehen. Überhaupt solltest du darauf achten nicht zu schnell zu beginnen. Dann machen auch die letzten zwei Kilometer noch Spaß.

Und nun los, meld dich an, lauf und hab Freude dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“