Banner

Wer raucht und läuft?

Wer raucht und läuft?

1
Hallo Foris,

angeregt durch den soeben aufmerksam gelesenen Thread "Endlich Rauchfrei" und der (zumindest von mir festgestellten) Tatsache, dass in diesem Forum sich noch keiner zum Rauchen und Laufen bekannt hat, würde mich als ehemaligen Vielraucher doch mal interessieren, wer überzeugt raucht und läuft und wie er/sie sich dabei fühlt, bzw. wie er/sie in Verbindung mit dem Laufen damit umgeht.

Ich habe vor gut 11 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, nachdem ich zuvor 32 Jahre viel, zuletzt 40Zigaretten/Tag verqualmt habe. Bei aller Euphorie muss ich sagen, dass es mir heute noch schwerfällt, das Nichtrauchen durchzuhalten :geil: . Ich will aber nicht aufgeben, weil ich mich erheblich besser fühle, seitdem ich nicht mehr rauche :nick: .

Aber zurück zum Thema: Gibt es hier im Forum überzeugte rauchende Läufer? Bin mal gespannt, wie oft geklickt wird (Hitrate) und wieviele sich "outen" (Beiträge).
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

2
ich :peinlich:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Gibt es überzeugte Raucher? Sie belügen sich doch mit der Aussage, daß sie es gern und aus Überzeugung tun nur selbst.

Ich habe es vor 2 Jahren aus tiefer Überzeugung sein lassen. Als Raucher bin ich 5 Marathons gelaufen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Woran liegts, dass es dir schwer fällt Nichtraucher zu sein?
In welchen Situationen ist es schwer?
Was fehlt dir, wenn du nicht rauchst?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Ich weiß nicht, ob ich wirklich mit meinem Minimalkonsum als Raucherin gelte: ich rauche 1-2 Fluppen am Tag, manchmal wochenlang gar nicht und habe nicht das geringste Suchtpotential; wenn ich keine habe, vergesse ich es einfach. Ab und zu denke ich, och, kannst eigentlich mal wieder eine rauchen.
Vor Wettkämpfen lasse ich es auf jeden Fall sein.

Richtig gequalmt habe ich nie.
Den besten Beitrag zum Thema Rauchen und Laufen finde ich dieses Bild von den 100km von Biel

6
Aufzeig! Ich!
Überzeugte Raucherin- nein.
Als Teenie "protestgeraucht, dann relativ schnell wieder aufgehört- von heute auf morgen.
Fünf Jahre rauchfrei- letzten Herbst wieder angefangen- aus Frust, Depri, whatever.
Momentan- rauchen und laufen, eines davon will ich aber schon in absehbarer Zeit sein lassen- und ich glaub, die "Laufsucht" ist stärker :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

7
Charly hat geschrieben:Woran liegts, dass es dir schwer fällt Nichtraucher zu sein?
In welchen Situationen ist es schwer?
Was fehlt dir, wenn du nicht rauchst?

Es liegt sicherlich daran, dass 32 Jahre Rauchen irgendwie Spuren hinterlassen haben (Stoffwechsel, Kopfgeschichte usw.). Ich bewundere diejenigen, die bereits nach dem Ausdrücken der letzten Kippe sagen: Ich bin jetzt Nichtraucher. Rauchen ist eine Sucht. So wenig wie man vom Alkoholiker zum gereiften Nichtalkoholiker wird, so wenig wird man unanfällig für das Rauchen - der eine mehr, der andere weniger.

Ich habe Rauchen immer als Medium empfunden, Stresssituationen besser durchstehen zu können und zu entspannen Das fehlt mir heute das ein oder andere mal. Da aber wohl die positiven Eigenschaften des Nichtrauchens überwiegen, habe ich bis heute nicht wieder angefangen zu rauchen.....aber der Gedanke ans Rauchen kommt halt immer wieder mal (vor allem nach ner guten Tasse Kaffee oder beim Bierchen).
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

8
harriersand hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich wirklich mit meinem Minimalkonsum als Raucherin gelte: ich rauche 1-2 Fluppen am Tag,

Rauchen ist Rauchen. Währenddessen kann man schon mal schlecht rennen.

Interessant. Was zeigt es?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Steif hat geschrieben:Gibt es überzeugte Raucher? Sie belügen sich doch mit der Aussage, daß sie es gern und aus Überzeugung tun nur selbst.

Jeder, der eine Zigarette raucht, in jedem Fall aber diejenigen, die mehr als nur Gelegenheitsraucher sind -also solche, wie ich- müssen überzeugte Raucher sein, denn sie tun es ohne äußeren Druck und Zwang sondern aus eigener Überzeugung (wohl auch in dem Moment gegen jegliche gesundheitliche Bedenken).

Heute sehe ich das alles anders: Ich bin jetzt überzeugter -aber wohl noch nicht vollends geheilter Nichtraucher. Da muss was im Unterbewusstsein sein..... aber das -so hoffe ich- schaffe ich auch noch.

Whatever: Laufen macht ohne Rauchen erst richtig Spaß und erhöht insgesamt die Lebensqualität!
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

10
Steif hat geschrieben:Gibt es überzeugte Raucher? Sie belügen sich doch mit der Aussage, daß sie es gern und aus Überzeugung tun nur selbst.

Ich habe es vor 2 Jahren aus tiefer Überzeugung sein lassen. Als Raucher bin ich 5 Marathons gelaufen.
Kürzlich habe ich mich mit einem überzeugten Raucher unterhalten - er hatte das Rauchen ein Jahr aufgegeben 10 kg zugenommen und sich gesundheitlich schlecht gefühlt - er fing wieder an und jetzt geht´s ihm wieder besser.
War das erste Mal, daß ich eine rationale oder zumindest rationalisierte Begründung für das Rauchen gehört habe. Den meisten Rauchern ist auf der rationalen Ebene sehr bewusst, wie gesundheitsschädlich das Rauchen in der Gesamtbilanz ist, die Sucht ist aber lange Zeit stärker als die Vernunft - bis es irgendwann klappt :wink:
Wenn man dann noch der Versuchung widersteht "Mal eine zu probieren, weil ich´s mir jetzt leisten kann" hat man´s geschafft.

11
geniesser hat geschrieben:Rauchen ist Rauchen. Währenddessen kann man schon mal schlecht rennen.



Interessant. Was zeigt es?
Huch, ich hatte den Link vorher probiert, da ging das beabsichtigte Bild noch direkt! Aaalso: http://gero-mensel.fotoalbum-medion.de/ dann "Biel 2007", dann "Bildübersicht" und gemeint ist Foto 26.
Man kann natürlich auch auf Fotoshow klicken und alle angucken! :nick:

Während des Laufens rauchend überholen - na das wär was zur Verwirrung des Holger Meier... :D

12
überzeugter Raucher?? Nee, aber völlig blöder Weise wieder angefangen :sauer: :nene: :motz: :frown: :sauer: 2004 im Urlaub von jetzt auf gleich aufgehört, super stolz und happy nach ach so vielen verqualmten Jahren.
Dann letztes Jahr wieder schleichend angefangen. Anfang November sah ich mich dann im Tabakladen stehen und eben diesen kaufen :sauer: :sauer:
Anfang Januar wieder aufgehört, nur knapp 2 Monate durchgehalten, wieder angefangen. Vor 3 Wochen den nächsten Vesuch gestartet, misglückt :frown:
Packs derzeit nicht, weiß auch nicht warum. Vor allem versteh ich nicht, wieso ich nicht durchhalten kann, hat doch einmal super geklappt und war auch nicht so schwer. Zuviel Streß, zuwenig Mumm?? So'n Dreck aber auch :sauer: :sauer: :sauer:
Ich arbeite aber dran. Der Tag wird hoffentlich ganz bald kommen. Das muß bei mir einfach aus dem Bauch heraus kommen. Setzt mich jemand unter Druck (z. B. das wolllüstige Weibe) geht überhaupt nix. Da werd ich nur sauer :frown:

Ich denke mal ÜBERZEUGTE Rauchläufer sind dünn gesäht

13
vinidomini hat geschrieben:Dann letztes Jahr wieder schleichend angefangen. Anfang November sah ich mich dann im Tabakladen stehen und eben diesen kaufen :sauer: :sauer:

Verstehe ich das richtig? Du hast nen Tabakladen gekauft und bist nun täglich von Glimmstengeln umzingelt? :hihi: Das ist ja so, als wenn man sich als ehemaliger Alki in ´nen Getränkemarkt setzt und Sprit und Bier verkauft.

Oh man, dass stell ich mir echt hart vor. Was mich aber auch interessiert ist, wieviel rauchst Du und wirkt sich das für Dich spürbar auf Deine Laufleistung, Deine Kondition aus?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

14
Winni2 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Du hast nen Tabakladen gekauft und bist nun täglich von Glimmstengeln umzingelt? :hihi:

Oh man, dass stell ich mir echt hart vor. Was mich aber auch interessiert ist, wieviel rauchst Du und wirkt sich das für Dich spürbar auf Deine Laufleistung, Deine Kondition aus?
:hihi: :hihi: :hihi:

Nein ich hab nicht den Laden gekauft sondern nur scheiß Tabak :sauer:

Und auf die Laufleistung wirkt das nicht wirklich positiv. Das ist ja wohl klar.
Wär's andersrum wär's ja Doping :teufel: Ist in meiner bescheidenen Leistungsklasse aber, was soll ich sagen, nicht so wichtig?
jetzt gibt's wieder haue hier :peinlich:

Aber ich sag mal: ICH PACK DAS WIEDER, wäre ja noch schöner :sauer: :sauer:

16
vinidomini hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Nein ich hab nicht den Laden gekauft sondern nur scheiß Tabak :sauer:

Aber ich sag mal: ICH PACK DAS WIEDER, wäre ja noch schöner :sauer: :sauer:

:klatsch: Da bin ich ja beruhigt. Hatte ich aber vorhin wirklich anders verstanden. Nur wenn das so ist, bin ich mir auch sicher, dass Du mit festem Willen und Durchhaltevermögen vom Rauchen wegkommst :daumen:
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

17
Raucher!

mal mehr, mal weniger aber im Schnitt 17pro Tag.
Habe mir angewöhnt mid.2 Stunden nach dem laufen nicht zu rauchen.

18
aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen......

Ich hasse diese Mistsucht! Hasse mich selber dafür!
Und momentan bin ich wieder schwach.... :peinlich:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

19
Raucher aus Überzeugung? :hihi: :hihi: :hihi: Dann müssten sie doch eigene Kinder im Alter von 4 Jahren auch zum Rauchen überzeugen wollen, weil sie so vom Rauchen begeistert sind, oder? Ja! Nur Vorteile: das Kind wird nicht übergewichtig! Es wird ihm auch sofort besser gehen! :tocktock: :tocktock:
Jeder der Raucht ist süchtig und Überzeugung ist nur eine Ausrede um über das Thema nicht diskutieren zu müssen.

Gruß
Rolli

20
Mattes hat geschrieben:aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen......

Ich hasse diese Mistsucht! Hasse mich selber dafür!
Und momentan bin ich wieder schwach.... :peinlich:

Ach, Mattes, danke, ich bin nicht alleine. :handshak:
Mehr mag ich zu dem Thema hier aber nicht sagen.

Viele Grüße
Birgit (seit 40 Stunden (ungeplant) rauchfrei, aber das hat nix zu sagen und auch nichts zu bedeuten)

21
Winni2 hat geschrieben:Bei aller Euphorie muss ich sagen, dass es mir heute noch schwerfällt, das Nichtrauchen durchzuhalten :geil:

Es liegt sicherlich daran, dass 32 Jahre Rauchen irgendwie Spuren hinterlassen haben (Stoffwechsel, Kopfgeschichte usw.).

So wenig wie man vom Alkoholiker zum gereiften Nichtalkoholiker wird, so wenig wird man unanfällig für das Rauchen - der eine mehr, der andere weniger.

Ich habe Rauchen immer als Medium empfunden, Stresssituationen besser durchstehen zu können und zu entspannen Das fehlt mir heute das ein oder andere mal.
Hallo Winni2.

deine Art, am Nikotin zu hängen und auch der rauchend verbrachte Lebenszeitraum sind bei dir und mir ziemlich ähnlich (paar Jahre weniger vielleicht bei mir, aber nicht nennenswert)

Ich empfehle gerade für stark rückfallgefährdete so gestrickte Ex-Raucher und - Innen (wie ich selber seit Jahren eine bin ;-) das Buch:

ZEN - oder die Kunst, vom Rauchen zu lassen

Weil es hilft, ein bisschen die Gedankenmuster zu ändern und auch mit Anfälligkeiten und positiven Erinnerungen umzugehen. Kurz: in ihm wird keine Generallösung angeboten sondern eine Hilfe, sich einen individuellen Weg mit eigenen und passenden Mustern zu suchen. Außerdem macht es Spaß es zu lesen - das verlange ich von jedem Buch auf eine bestimmte Art :D

In dem Thread "Laufen und Rauchen und andere ungesunde Dinge" bin ich schonmal ziemlich ausführlich auf die Geschichte eingegangen. Möchte das daher auch nicht wiederholen.

Allerdings gibt es dazu inzwischen eine Ergänzung. Ich habe damals ausgeführt, dass ich - weil ich gelegentliche Rauch-Ausnahmen zulasse - immer ein bisschen näher an der Sucht bleibe. Und das wäre ziemlich akut fast schiefgegangen. Begonnen mit etwas gehäufteren Ausnahmen in diesem Jahr (mal Fasching, mal ein Geburtstag, ein Ultraläufchen und der Rennsteig ...) kam ich plötzlich - ein bisschen wie die Jungfrau zum Kind - zu einer halben Packung dieser kleinen Zigarillos. Und ich habe sie peu à peu aufgeraucht. Erst ein paar Tage Pause zwischen der nächsten - dann nur noch einen Tag, dann dachte ich schon jeden Mittag an das Päckchen, dann schlich ich mich nach der Kantine weg, um wieder eine zu rauchen ... und dann bin ich - gerade noch rechtzeitig, glaube ich - total erschrocken :haeh: :tocktock: Der Kopf war schon wieder auf Sucht und ich habe die letzten Kippen weggeschmissen wie eine giftige Natter. Noch tagelang war der tägliche Gedanke an eine Fluppe wieder da. Puh - das war verdammt knapp! Is aber grad nochmal gut gegangen ....

SOWAS:
harriersand hat geschrieben: ich rauche 1-2 Fluppen am Tag, manchmal wochenlang gar nicht und habe nicht das geringste Suchtpotential; wenn ich keine habe, vergesse ich es einfach. Ab und zu denke ich, och, kannst eigentlich mal wieder eine rauchen.
... erreicht ein Suchtraucher wie du oder ich nämlich NIE. Das ist ein bisschen als ob ein wochendlicher Glas-Rotwein-Trinker dem hardcore-Alkoholiker erzählen will, das wär' doch alles gar nicht so schwer mit dem Maß halten ...
Steif hat geschrieben:Gibt es überzeugte Raucher?
In den ersten Jahren der Qualmerei gibt es das durchaus. Inzwischen kenne ich mehrere, die irgendwann wirklich gerne rauchten und denen ich dann meist sagte: "Noch - das wird sich ändern." ... und es hat sich geändert. Bei manchen dauert das aber Jahre. Tatsächlich kenne ich aber niemanden, bei dem sich die "Überzeugung" über Jahrzente gehalten hat.
Big-Biggi hat geschrieben:Mehr mag ich zu dem Thema hier aber nicht sagen.
dann sag' ich einfach noch was dazu :wink: : nächstes Jahr zum Rennsteig brauchste mir keine abgeben - essen wir lieber ein Eis zusammen :daumen:

Dieses Hin und Her ist wirklich viel stressiger als es ganz abzulegen. Rückfälle sind kräftezehrend - aber nicht das Ende. Man kann immer wieder neu anfangen aufzuhören.

22
Rauchen und Ausdauersportarten ist ein Witz schlechthin.
Das wäre ja das Gegenteil von Doping - also du wirfst dir was rein, dass du nach 5 Kilometern absteigen und das Radel schieben mußt. :tocktock:

Ich selber habe lange Zeit stark geraucht, 2001 mit dem regelmäßigen Laufen begonnen und 2004 die Kippen (beim ersten Versuch und ohne Probleme) in die Tonne gedrückt.

Wer diesen Effekt spürt, wie sich die Zeiten plötzlich irre (bei niedrigerem Puls) verbessern, der kann unmöglich irgendwelche Zweifel an der Entscheidung haben, nicht mehr zu rauchen.
Das Laufen hat mich im Endeffekt vor diesem (doch zu frühen Tod) bewahrt - DANKE.

23
Hab vor ca.2 Jahren aufgehört, nach vielen erfolglosen, mal längeren, mal kürzeren Versuchen, Laufen macht seit dem erst richtig Spass, ich finde es heute nur noch ekelig, bin auch sehr fest in dem Glauben nicht wieder anzufangen, würde aber nie sagen, dass ich es für alle Zeiten geschafft habe, Scheiss Nikotin :sauer:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

24
Lizzy hat geschrieben: dann sag' ich einfach noch was dazu :wink: : nächstes Jahr zum Rennsteig brauchste mir keine abgeben - essen wir lieber ein Eis zusammen :daumen:
Na, warum nicht, das ist ja noch eine Weile hin, vielleicht bin ich bis dahin so weit.
escape hat geschrieben:Wer diesen Effekt spürt, wie sich die Zeiten plötzlich irre (bei niedrigerem Puls) verbessern, der kann unmöglich irgendwelche Zweifel an der Entscheidung haben, nicht mehr zu rauchen.

Ja, eben: WER diesen Effekt spürt. Ich habe ihn nicht gespürt, im Gegenteil, ich habe trotz Marathontraining zugenommen und bin eher langsamer geworden. Ich fand es selber absurd, aber als ich wieder mit dem (gemäßigten) Rauchen anfing, lief es besser. :frown: Wobei ich vorm Training nie rauche (und auch nicht direkt danach).
Jetzt hab ich doch wieder was dazu gesagt :wink:

25
escape hat geschrieben:Rauchen und Ausdauersportarten ist ein Witz schlechthin.
Das wäre ja das Gegenteil von Doping - also du wirfst dir was rein, dass du nach 5 Kilometern absteigen und das Radel schieben mußt. :tocktock:
Ja, dass habe ich auch immer geglaubt, bis ich vor einem Jahr einen ehemaligen Kollegen von mir in der Pause eines Meetings habe rauchen gesehen. Besagter Kollege, der seit seiner Jugend raucht, gehörte vor ein paar Jahren noch zu den besten hessischen Triathleten auf der OD, hat eine 33-er Bestzeit auf 10 km und läuft heute noch gelegentlich bei Volksläufen ohne besonderes Training 35-er Zeiten.

Andreas (überzeugter lebenslanger Nichtraucher)

26
Ich bin seit letztem Herbst Nichtraucher (und das ist gut so)!
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

27
Mattes hat geschrieben:aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen-aufgehört-angefangen......

Ich hasse diese Mistsucht! Hasse mich selber dafür!
Und momentan bin ich wieder schwach.... :peinlich:
So in etwa verhielt sich das bei mir auch. Nur knebelte ich mich noch selbst indem ich an den Wochenende nicht rauchte - der Liebe wegen, aber es war meine Entscheidung. Umso größer die Sucht dann unter der Woche.

Heute, mit einigem Abstand, kann ich sagen, daß weder Gesundheit noch Geld der Motor zum Aufhören sein kann. Erst wenn einem die Sucht auf psychischer Ebene zu schaffen macht, einem also die scheinbare Fremdbestimmung extrem zuwider wird, gelingt der Ausstieg. Ein günstiger Zeitpunkt, ein "befriedetes" Umfeld, Zeit, sich mal etwas intensiver mit sich selbst zu beschäftigen sind ein guter Moment wenn das denn vorher im Kopf klar ist! Hilfreich auch: rauchfrei-online.de.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

28
meliläufer hat geschrieben:Ja, dass habe ich auch immer geglaubt, bis ich vor einem Jahr einen ehemaligen Kollegen von mir in der Pause eines Meetings habe rauchen gesehen. Besagter Kollege, der seit seiner Jugend raucht, gehörte vor ein paar Jahren noch zu den besten hessischen Triathleten auf der OD, hat eine 33-er Bestzeit auf 10 km und läuft heute noch gelegentlich bei Volksläufen ohne besonderes Training 35-er Zeiten.

Andreas (überzeugter lebenslanger Nichtraucher)
Man kann aber Ursache und Wirkung auch mal anders denken: Was wäre der erst gelaufen, wenn er nicht geraucht hätte? 31? 30? Sicher nur Spekulation. Aber aus escapes Erfahrung heraus würde ich sagen: vergeudetes Talent.

29
Lizzy hat geschrieben:Hallo Winni2. Ich empfehle gerade für stark rückfallgefährdete so gestrickte Ex-Raucher und - Innen (wie ich selber seit Jahren eine bin ;-) das Buch:

ZEN - oder die Kunst, vom Rauchen zu lassen

Weil es hilft, ein bisschen die Gedankenmuster zu ändern und auch mit Anfälligkeiten und positiven Erinnerungen umzugehen.

Dieses Hin und Her ist wirklich viel stressiger als es ganz abzulegen. Rückfälle sind kräftezehrend - aber nicht das Ende. Man kann immer wieder neu anfangen aufzuhören.

Hallo Lizzy,

ich danke Dir, dass Du ausführlich auf die Probleme der Ex-Raucher eingegangen bist (...nie geht man so ganz...?). Nicht jeder, aber viele Tage sind noch bei mir ein echter Kampf, trotz aller positiven Erfahrungen, die ich jetzt seit nahezu einem Jahr des Nichtrauchens (z.B.: Mit dem Sport wieder angefangen) gemacht habe.

Deine Empfehlung und die Rezensionen zu dem Buch, die ich unter Amazon gelesen haben, animieren mich, es zu bestellen.

Die letzte, oben zitierte Aussage kann ich nur unterstreichen!
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

30
mich würde in diesem zusammenhang folgendes intressieren. habe schon gott und die welt gefragt (allg. mediziner, sport.mediziner, leistungsdiagn. mediziner, leistungssportler, hobbyläufer, also alle die es wissen könnten) und bis dato noch nie eine klare anwort bekommen:

um wieviel leistungseinbuße sprechen wir, zwischen einen raucher und einem nichtraucher ???????????????????

klar, jetzt kommen wieder alle mit.... abhängig von der anzahl der gerauchten zigaretten, abhängig vom trainingszustand u.s.w.

aber mal im ernst, sprechen wir von 3% oder von 30 % ?????

grüße aus berlin
olav

n.s. werde mir mal noch einen anstecken ;-(

31
Hallo,

ich oute mich mal..bin Raucher und "Läufer" (Säufer lass ich jetzt mal weg *g*)

Mein nichtrauchender Laufkollege redet ständig auf mich ein, endlich aufzuhören...aber bis jetzt hab ich den Punkt noch nicht erreicht.

Gruss
Gilli
Bild

32
Ich bin seit ca. 8 Monaten nicht Raucher !!! Und sau stolz auf mich. Aber leider gehöre ich zu den intoleranten :peinlich: ... inzwischen hasse ich diesen Geruch und kann es nicht mehr leiden wenn andere Rauchen.

Sorry. Mein Mann muss auch ein wenig leiden... aber ich arbeite an mir. :frown: Zumindest ist er gewillt Allen Carr zu lesen :D
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

33
Gilli hat geschrieben:Mein nichtrauchender Laufkollege redet ständig auf mich ein, endlich aufzuhören...aber bis jetzt hab ich den Punkt noch nicht erreicht.
Der Punkt kann erst erreicht sein, wenn man es nicht mehr will, also überzeugt und mit festem Vorsatz das Rauchen aufgeben möchte.

Meine Frau hat den Punkt auch nicht erreicht. Sie raucht gern und hat im Moment überhaupt keine Lust, es aufzugeben. Meiner Meinung nach bringt es da wenig oder sogar nichts, immer drauf einzureden.

Irgendwann (oder auch nicht) kommt der Raucher selbst zu der Überzeugung, dass es wohl besser ist, jetzt aufzuhören.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

34
aigina hat geschrieben:klar, jetzt kommen wieder alle mit.... abhängig von der anzahl der gerauchten zigaretten, abhängig vom trainingszustand u.s.w.

Oder vom Stadium des Raucherbeins :teufel:

35
harriersand hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich wirklich mit meinem Minimalkonsum als Raucherin gelte
Ja! Auch so wenige Zigaretten am Tag sind ungesund. Damit habe ich jahrelang mein schlechtes Gewissen beruhigt: sind ja nur so wenig, außerdem noch leichte Zigaretten :tocktock: . Leider kann man auch damit schon sein Krebsrisiko vervielfachen. Tja, dummerweise holt einen das dann erst 10 bis 15 Jahre später wieder ein ....

@Winni2: Das hört sich bei Dir (noch) nicht nach Nichtraucher aus Überzeugung an, weil Du das Rauchen noch zu sehr mit Stressbewältigung, geselligen Runden etc. verbindest. Wird sicher auch nicht leichter, solange Deine Frau raucht. Bei mir hat die Vorstellung geholfen, wie eklig die erste Zigarette nach längerem Nichtrauchen schmeckt. Das fand ich immer schon extrem, wenn ich wegen einer Erkältung 1 Woche nicht geraucht habe und dann die erste Zigarette geraucht habe. Das war wirklich zum :kotz2: .

@aigina: Zu sagen, wenn man aufhört, dann kann man 30 % mehr Leistung erbringen, funktioniert nicht. Genausowenig, wie zu sagen, wenn ich mit dem Laufen anfange, verliere ich 20 % Körpergewicht. Das ist bei jedem Menschen anders. Und der Frust, wenn's dann nicht so ist, treibt viele wieder in die Sucht.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

36
@Winni2
ich glaube du bist auf der Suche nach einem Alibi, doch wieder mit der Qualmerei anzufangen. Nach dem Motto: Wenn du hier in einem Sportler-Forum bekennende Raucher findest, kann's so schlimm ja nicht sein. Ich rate dir: Lass diesen Thread vom Admin löschen - mach dir keine weiteren Gedanken darüber - nichtrauchend läufst und lebst du länger!
Und wenn dir das nächste Mal der Gedanke nach einer Fluppe kommt, leg einen extra Spurt ein, so das du deine Lunge richtig spürst.
Gruß
Vasotop

37
escape hat geschrieben:Rauchen und Ausdauersportarten ist ein Witz schlechthin.
Das wäre ja das Gegenteil von Doping - also du wirfst dir was rein, dass du nach 5 Kilometern absteigen und das Radel schieben mußt. :tocktock: ...
... Wer diesen Effekt spürt, wie sich die Zeiten plötzlich irre (bei niedrigerem Puls) verbessern, der kann unmöglich irgendwelche Zweifel an der Entscheidung haben, nicht mehr zu rauchen...
Man muss ja nicht gleich das Rad schieben. Schneller Laufen oder Radfahren ist für mich keine Motivation, das Rauchen aufzugeben. Wen interessiert es denn, ob ich anstatt Rang 2487 Rang 2138 belege?

Eine Lauftrefflerrin hat vor einem Jahr aufgehört zu rauchen, dank viel Laufen und Radfahren nur wenig zugenommen, schneller geworden ist sie nicht, ist aber natürlich sehr sehr froh, seit einem Jahr rauchfrei zu sein.

Gruss vom keineswegs überzeugten Raucher

38
@renn-schnecke
...die ersten Monate waren einfacher (rauche seit Aug. 06 nicht mehr). Ich fühle mich auch wesentlich besser, geniesse das Mehr an Luft, was ich dadurch beim Laufen erreiche. Blödsinnigerweise verfolgt mich jetzt aber seit 1-2 Monaten der Gedanke ans gelegentliche Rauchen nur abends. Es kann sein, dass Du recht hast, dass es unter Umständen daran liegt, weil meine Frau noch raucht. Obwohl: Sie raucht auch morgens nach dem gemeinsamen Frühstück. Aber da empfinde ich es als störend und bin froh, mir das Rauchen abgewöhnt zu haben. Mir fallen da auch tausend Gründe ein, die ich ihr sage, warum ich tagsüber durch das Nichtrauchen besser zurecht komme als sie (weniger Hungergefühl, besseres Atmen, nikotinfreie Klamotten, konzentriertes Arbeiten, rauchfreies Auto usw. usw.).

@vasotop
..wenn das zutrifft, was Du vermutest, dann nicht bewusst sondern unbewusst! Zum Rauchen nach Erkältung: Blöderweise habe ich früher nicht mal bei einer Erkältung aufgehört zu qualmen. Deshalb kenn ich den ekligen Geschmack danach nicht, möchte es jetzt aber auch nicht nachholen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

39
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ja! Auch so wenige Zigaretten am Tag sind ungesund. Damit habe ich jahrelang mein schlechtes Gewissen beruhigt: sind ja nur so wenig, außerdem noch leichte Zigaretten :tocktock: . Leider kann man auch damit schon sein Krebsrisiko vervielfachen. Tja, dummerweise holt einen das dann erst 10 bis 15 Jahre später wieder ein ....

@Winni2: Das hört sich bei Dir (noch) nicht nach Nichtraucher aus Überzeugung an, weil Du das Rauchen noch zu sehr mit Stressbewältigung, geselligen Runden etc. verbindest. Wird sicher auch nicht leichter, solange Deine Frau raucht. Bei mir hat die Vorstellung geholfen, wie eklig die erste Zigarette nach längerem Nichtrauchen schmeckt. Das fand ich immer schon extrem, wenn ich wegen einer Erkältung 1 Woche nicht geraucht habe und dann die erste Zigarette geraucht habe. Das war wirklich zum :kotz2: .

@aigina: Zu sagen, wenn man aufhört, dann kann man 30 % mehr Leistung erbringen, funktioniert nicht. Genausowenig, wie zu sagen, wenn ich mit dem Laufen anfange, verliere ich 20 % Körpergewicht. Das ist bei jedem Menschen anders. Und der Frust, wenn's dann nicht so ist, treibt viele wieder in die Sucht.
Hallo Renn-Schnecke !
Mir war garnicht bekannt, dass Du jemals geraucht hast.
Was man so alles erfährt!

Viele Grüße von
Horst65

40
Also ich glaube nicht, dass sich deine Frage auch darauf erstreckte aber:

Ich rauche keine zigaretten sondern Wasserpfeife/Shisha. Süchtig oder nicht süchtig ist ein schweres Feld...

Ich rauche maximal 2mal in der woche, in der Regel eher einmal. Ich genieße dieses Gefühl der Ruhe und das ist mir meine Leistungseinbußen wert.

41
also aus überzeugung heraus, rauche ich sicherlich nicht! ;-)
aber ja ich rauche, bisher sogar noch kurz vor dem start (bis zu 15 minuten).

an sich, wäre es ja auch logisch, dass man mit dem rauchen aufhörte (nicht nur aus den bekannten gründen, wie gesundheit und geld), sondern auch lauftechnisch. aber mein arzt (der augenarzt, allerdings, *ggg*), hat mir in einem lockeren gespräch während der untersuchung prophezeiht, dass dann gerade beim laufen durchaus wohlbefinden und leistungsfähigkeit zurückgehen, aus dem einfachen grund, dass sich die lunge zu entschleimen beginnt (oder so ähnlich) und dieser zustand über zwei/drei monate eher eine verschlechterung mit sich bringt. er erzählte das aus eigener erfahrung heraus und schloss durchaus, dass danach alles wirklich besser war.
aber diese angesprochenen 2-3 monate dienen mir im moment noch als ausrede, das projekt "mit dem rauchen aufhören" hinter den nächsten marathonstart zu verschieben.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

42
Rauchen tu ich shcon länger nich mehr, deswegen kann ich dazu leider nix sagen, aber wie is das denn mit dem Saufen? Hat da jemand einen gangbaren Weg gefunden, wie sich das vereinbaren läßt? Hätte großes Interesse.....

:hallo:
der durstige Elch

43
Mh, hab mal mit 13 zwei Zigaretten geraucht, 5 mal fürchterlich gehustet und damit ist das Thema für mich durch.

Rauche nur ab und zu mal mit Freunden Wasserpfeife oder zu bestimmten Anlässen mal ne Zigarre. Das ist aber beides soooooo selten...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

44
Was heisst denn bei dir saufen? Ich trinke normalerweise nur am Wochenende Alkohol-und dann zu 99% Bier. Wenn es dann mal auf ner Fete über den ganzen Abend 5-6 Bierchen werden, kratzt mich das nicht. Normalerweise sind es aber weniger oder alkoholfreies Weizen( da schwöre ich übrigens auf Lammsbräu dunkles Hefeweizen ausm Biomarkt-hängt alle anderen locker ab)

Gruß
Henning

45
Henning hat geschrieben:Was heisst denn bei dir saufen? Gruß
Henning
Was saufen heißt? Halbvoll ist rausgeschmissnes Geld. Im Sinne von: kaum gehst du anständig nach Hause, tritt dir irgendein Ignorant die Finger breit....

:teufel:
der bierdurtige Elch

46
Moin,
bis zum 20.08. hab ich auch noch geraucht, allerdings nur 1 am Tag. In Gesellschaft eventuell schon mal etwas mehr. Am 19.08. hab ich dann gemerkt, dass es einfach nicht mehr so schmeckt und am 20. dann die letzte geraucht :daumen: Seitdem rauchfrei - Gelüste hätt ich ab und zu schon noch, aber die sind auch gleich wieder weg. Vielleicht auch deswegen die Leistungssteigerung :confused:
Mir gehts gut dabei und der Mundstuhl ist auch weg :hihi:

LG
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

47
Winni2 hat geschrieben: :klatsch: Da bin ich ja beruhigt. Hatte ich aber vorhin wirklich anders verstanden. Nur wenn das so ist, bin ich mir auch sicher, dass Du mit festem Willen und Durchhaltevermögen vom Rauchen wegkommst :daumen:
Man muss damit abschließen, mit Willen und durchhalten erreichst vermutlich nichts dauerhaftes.

@Winni: ich mach mir echt Sorgen das du hier nur einen Grund/Bestätigung was auch immer suchst um damit wieder anzufangen. Vergiss es :sauer:
aigina hat geschrieben:mich würde in diesem zusammenhang folgendes intressieren. habe schon gott und die welt gefragt (allg. mediziner, sport.mediziner, leistungsdiagn. mediziner, leistungssportler, hobbyläufer, also alle die es wissen könnten) und bis dato noch nie eine klare anwort bekommen:

um wieviel leistungseinbuße sprechen wir, zwischen einen raucher und einem nichtraucher ???????????????????

klar, jetzt kommen wieder alle mit.... abhängig von der anzahl der gerauchten zigaretten, abhängig vom trainingszustand u.s.w.

aber mal im ernst, sprechen wir von 3% oder von 30 % ?????

grüße aus berlin
olav

n.s. werde mir mal noch einen anstecken ;-(
Ich kenne eine persönliche Aussage von einen Spitzensportler (ich will ihn nicht an den Pranger stellen), der raucht ca. 20 Stk. und ist der Meinung es handelt sich um eine Leistungseinbuße von 1-2%. Ich konnts auch nicht glauben das er überhaupt raucht. :wow:

Aber nichts desto trotz solltest dir zu liebe aufhören, sagt ein Ex-Raucher :D
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

48
Servus!

Ich laufe seit ca. 6 Monaten und bin seit 6-7 Wochen Nichtraucher. Hab 15 Jahre lang ca. 35 Stück gequalmt, aber z.T. die guten Selbstgedrehten ohne Filter!
Das ich als Nichtraucher jetzt einen sprunghaften Leistungsanstieg verspüre kann ich nicht behaupten. Deswegen halte ich die 30% Steigerung für völlig übertrieben. Trotzdem "fühlt" man sich besser, hat keine gelben Zähne, spart Geld und die Klamotten sind nicht mehr so stinkig (wenns jetzt auch noch mit den Frauen klappen würde... :hihi: ).
Wer läuft und trotzdem raucht kann das doch ruhig machen, hab damit kein Problem.
War immer lustig wenn ich früher im Zielbereich als einziger eine geraucht hab.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

49
liverpool hat geschrieben:Ich laufe seit ca. 6 Monaten und bin seit 6-7 Wochen Nichtraucher. Hab 15 Jahre lang ca. 35 Stück gequalmt, aber z.T. die guten Selbstgedrehten ohne Filter!
Kann es sein, dass daher Dein relativ hoher Puls kommt und dieser nach einem Lauf nur langsam abbaut? Hat das vielleicht etwas mit der Veränderung, dem Stoffwechsel zu tun?
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

50
schoaf hat geschrieben:also aus überzeugung heraus, rauche ich sicherlich nicht! ;-)
aber ja ich rauche, bisher sogar noch kurz vor dem start (bis zu 15 minuten).

Whow, dass habe ich selbst als professioneller Raucher nicht gebracht, 15 Minuten vor dem Lauf noch ne Zigarette anzustecken. Da hätte ich mich gleich wegschießen können. Alle Achtung!

Also ich merke das verdammt gut, dass die Lunge frei ist, ich beim Laufen tief atmen kann, ohne das irgendwas zwickt oder zwackt.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“