Banner

Kräftigungsübungen aus der Laufbibel

Kräftigungsübungen aus der Laufbibel

1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen studiere ich nun die Laufbibel von Matthias Marquardt und bin ziemlich begeistert von diesem Buch (versteckte Buchempfehlung)

Und was würde es nützen, das buch zu lesen und nichts davon umzusetzen. Also hab ich mir vorgenommen, die Kräftigungsübungen auszuprobieren.
Im Buch steht zu jedem Punkt, welche Leistungsbremsen das seien, wenn sie nicht ordentlich trainiert wären.

Also habe ich mich gestern daran gemacht diese Übungen zu machen und habe festgestellt, dass ich da wirklich einiges arbeiten muß. Ist mir schon ziemlich schwer gefallen. Heute habe ich tierischen Muskelkater.

Meine Frage ist nun, wenn ich da noch solche großen defizite habe und jedes einzelne defizit eine riesige Leistungsbremse ist, welches Potenzial steckt dann noch in mir?

Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Training gemacht? Welche Erfolge habt ihr erzielt? Hat sich spürbar etwas an den Zeiten oder den Längen der Läufe verändert?

2
didiwerdau hat geschrieben: Welche Erfolge habt ihr erzielt? Hat sich spürbar etwas an den Zeiten oder den Längen der Läufe verändert?

... erwarte nicht zu viel Zählbares. Tu' es vor allem für Deine Gesundheit. Und freu Dich nebenbei über jede Minute, die Du schneller oder länger rennen kannst.

Grüße
Andreas

3
didiwerdau hat geschrieben: ... Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Training gemacht? Welche Erfolge habt ihr erzielt? Hat sich spürbar etwas an den Zeiten oder den Längen der Läufe verändert?
:hallo:

Mache vergleichbare Übungen regelmäßig 1 x wöchentlich in einem Physio-Zentrum als "Warm-Up" bevor es an die Geräte geht.
Und ansonsten zuhause vorm TV. Glaube schon, dass es was bringt, insbesondere für eine stabile, aufrechte Haltung beim Laufen,
was langfristig dem Laufstil sicher zugute kommt.
Auf Zeiten achte ich nicht - und die Länge meiner Strecken wird regelmäßig durch div. andere Wehwehchen begrenzt... :frown:

Die Laufbibel hab ich mir auch kürzlich angeschafft. :daumen:
Gutes Buch.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

4
Hallo,

bei uns Zivilisationsmenschen sind diese Übungen halt notwendig, um die ganzen muskulären Defizite und Dysbalancen zu beheben. Ich glaube, diese Übungen können die Verletzungsanfälligkeit verringern und der Laufstil kann optimiert werden. Sicherlich zeigt sich dass dann auch in den Längen der Strecken und in den Wettkampfzeiten, aber das wirst Du dann ja selbst feststellen.
Gutes Durchhalten beim Kräftigungstraining und Lauf-ABC!

Ciao Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

5
ich habe mir die laufbibel damals mit hohen erwartungen gekauft. diese wurden in großen teilen nicht annähernd erfüllt.

den teil, der sich mit gymnastik, dehnen und kräftigen, beschäftigt, finde ich aber höchst gelungen. in der zeit von november bis märz ist das, was dort als basic- und advanced-krafttraining beschrieben ist so 1-2 mal die woche mein standardprogramm.

der teil, der sich mit dem lauf-abc befasst, ist evtl. auch noch ganz nützlich. aber hier werde ich ja von der frau senatorin persönlich gecoacht.
this time, the bell

6
Hallo,

ich mache die Übungen aus der Laufbibel meißt dann, wenn ich mein vom Trainingsplan bestimmtes Laufpensum bereits erreicht habe und dennoch ein bisschen trainieren will.

Habe zwar bisher noch keine positiven Veränderungen erlebt, die ich jetzt 100% den Übungen zuschreiben könnte, aber das sie was bringen, kann ich mir durchaus vorstellen.

Und wenn sie auch keine Vorteile mit sich brächten, Spaß machen tut es mir auf alle Fälle.

Um auf deine Frage zurück zu greifen, die kann ich dir so nicht beantworten. Da du ja momentan noch Übergewichtig bist, wie ich das jetzt einfach mal deiner Account-Signatur entnehme, würde ich dir die Übungen aber auf alle Fälle empfehlen, da ein gut ausgebautes Muskelsystem schließlich auch die Knochen entlastet (wie du evtl. schon in der Laufbibel gelesen hast).

Weiterhin viel Spaß beim Üben, Berni

7
Danke euch allen.

Ich werde die Übungen auf alle Fälle erstmal weiter 2x die Woche machen.
Da ich ja auch sehr viel mit den Zivilisationsbeschwerden zu kämpfen habe, reicht ja eigentlich der Gesundheits-faktor um die Übungen konsequent weiter zu machen. Wenn es sich dann noch positiv auf den Laufstil auswirkt, dann ist es doch perfekt.

Jetzt lass ich erstmal den muskelkater, der heute morgen nochmal schlimmer war als gestern, verschwinden und dann gehts weiter.

8
Ich habe seitdem ich die Übungen mache, die Linderung verschiedener Wehwehchen bemerkt. Damit ist es mir jetzt möglich mein eigentliches Lauftraining so durchzuführen, wie ich es möchte. Das ist für mich der wichtigste Effekt, der natürlich auch zur Leistungssteigerung führt.
Ich finde die Laufbibel wirklich gut. Hat mir über viele Zusammenhänge die Augen geöffnet. Jetzt habe ich auch Lust, die Übungen, die man ja aus Kindertagen häufig noch kennt, auch durchzuführen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“