Banner

Kräftigungsübungen aus der Laufbibel

Kräftigungsübungen aus der Laufbibel

1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen studiere ich nun die Laufbibel von Matthias Marquardt und bin ziemlich begeistert von diesem Buch (versteckte Buchempfehlung)

Und was würde es nützen, das buch zu lesen und nichts davon umzusetzen. Also hab ich mir vorgenommen, die Kräftigungsübungen auszuprobieren.
Im Buch steht zu jedem Punkt, welche Leistungsbremsen das seien, wenn sie nicht ordentlich trainiert wären.

Also habe ich mich gestern daran gemacht diese Übungen zu machen und habe festgestellt, dass ich da wirklich einiges arbeiten muß. Ist mir schon ziemlich schwer gefallen. Heute habe ich tierischen Muskelkater.

Meine Frage ist nun, wenn ich da noch solche großen defizite habe und jedes einzelne defizit eine riesige Leistungsbremse ist, welches Potenzial steckt dann noch in mir?

Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Training gemacht? Welche Erfolge habt ihr erzielt? Hat sich spürbar etwas an den Zeiten oder den Längen der Läufe verändert?

2
didiwerdau hat geschrieben: Welche Erfolge habt ihr erzielt? Hat sich spürbar etwas an den Zeiten oder den Längen der Läufe verändert?

... erwarte nicht zu viel Zählbares. Tu' es vor allem für Deine Gesundheit. Und freu Dich nebenbei über jede Minute, die Du schneller oder länger rennen kannst.

Grüße
Andreas

3
didiwerdau hat geschrieben: ... Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Training gemacht? Welche Erfolge habt ihr erzielt? Hat sich spürbar etwas an den Zeiten oder den Längen der Läufe verändert?
:hallo:

Mache vergleichbare Übungen regelmäßig 1 x wöchentlich in einem Physio-Zentrum als "Warm-Up" bevor es an die Geräte geht.
Und ansonsten zuhause vorm TV. Glaube schon, dass es was bringt, insbesondere für eine stabile, aufrechte Haltung beim Laufen,
was langfristig dem Laufstil sicher zugute kommt.
Auf Zeiten achte ich nicht - und die Länge meiner Strecken wird regelmäßig durch div. andere Wehwehchen begrenzt... :frown: