Banner

knirschen im knie

knirschen im knie

1
seit einer weile höre ich aus meinem rechten knie ein ekliges trockenes knirschgeräusch, wenn ich mich hin hocke, aus der hocke aufstehe oder das gestreckte bein im sitzen abwinkle. das geräusch kommt glaube ich nicht aus dem gelenk, sondern quasi wie aus der kniescheibe. dabei spür ich aber nichts davon, weder im alltag noch unter sportlicher belastung (laufen+krafttraining). hab vor kurzem das gewicht beim kreuzheben/kniebeugen erhöht um 5kg, das knirschen fing ca. zeitgleich an. ich bin aber nicht sicher, ob da ein zusammenhang besteht, oder ob es zufall ist. (technik ist sauber, daran kann es kaum liegen, ausserdem das gewicht noch verhältnismäßig fliegengewichtig).

hatte das schon mal einer von euch? über die zweifelhaftigkeit von ferndiagnosen weiss ich bescheid, die nachfrage ist rein interessehalber... solangs übers blosse geräusch nicht hinausgeht und ich keine behinderung dadurch verspüre, seh ich keinen sinn darin, zum arzt zu gehen... allerdings fiel an anderer stelle, wo ich um rat gefragt habe, jetzt das stichwort patellaspitzensyndrom. da das eine typische läufersache ist, frag ich jetzt doch mal hier nach. vielleicht ist das knirschen ja eine art vor-warn-signal?

auf was soll ich achten, vermehrt dehnen, kniegymnastik?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

2
ich hatte das problem selbst noch nicht, aber ich habe eine bekannte bei der das auch knischrt (kann aber nicht vom übermässigen training kommen :hihi: )
mein orthopäde hat mir damals entwarnung gegeben, weil meine schulter immerzu geknackt hat. er sagte durch die vermehrten muskeln in der schulter wird auch die reibung bzw. verspannung erhöht und das entspannen löst sich halt mit einem knacks. viellecht ist es ja bei dir dasselbe :confused:

3
ja, das mit dem knacken weiss ich. allerdings hört sich das knirschen vollkommen anders und wirklich ungesund an (trotz der bisher zum glück fehlenden einschränkung durch schmerz). daher wüsste ich das gern genauer! (wegen sowas zum arzt zu gehen erscheint mir aber hypochondrisch, also mal sehen, was noch für meinungen kommen... :) )
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
banshee hat geschrieben:seit einer weile höre ich aus meinem rechten knie ein ekliges trockenes knirschgeräusch, wenn ich mich hin hocke, aus der hocke aufstehe oder das gestreckte bein im sitzen abwinkle. das geräusch kommt glaube ich nicht aus dem gelenk, sondern quasi wie aus der kniescheibe. dabei spür ich aber nichts davon, weder im alltag noch unter sportlicher belastung (laufen+krafttraining). hab vor kurzem das gewicht beim kreuzheben/kniebeugen erhöht um 5kg, das knirschen fing ca. zeitgleich an. ich bin aber nicht sicher, ob da ein zusammenhang besteht, oder ob es zufall ist. (technik ist sauber, daran kann es kaum liegen, ausserdem das gewicht noch verhältnismäßig fliegengewichtig).

hatte das schon mal einer von euch? über die zweifelhaftigkeit von ferndiagnosen weiss ich bescheid, die nachfrage ist rein interessehalber... solangs übers blosse geräusch nicht hinausgeht und ich keine behinderung dadurch verspüre, seh ich keinen sinn darin, zum arzt zu gehen... allerdings fiel an anderer stelle, wo ich um rat gefragt habe, jetzt das stichwort patellaspitzensyndrom. da das eine typische läufersache ist, frag ich jetzt doch mal hier nach. vielleicht ist das knirschen ja eine art vor-warn-signal?

auf was soll ich achten, vermehrt dehnen, kniegymnastik?
Ich war mal mit 35 beim Orthopäden weil meine Knie bei Kniebeugen knirschten. Der Kommentar war: "Gelenke knirschen halt". Jetzt bin ich 53, laufe immer noch und die Gelenke knirschen immer noch, mal mehr mal weniger.
Mach Dir keinen Kopf!
Viele Grüße,
Dietmar

5
banshee hat geschrieben:hatte das schon mal einer von euch? über die zweifelhaftigkeit von ferndiagnosen weiss ich bescheid, die nachfrage ist rein interessehalber... solangs übers blosse geräusch nicht hinausgeht und ich keine behinderung dadurch verspüre, seh ich keinen sinn darin, zum arzt zu gehen... allerdings fiel an anderer stelle, wo ich um rat gefragt habe, jetzt das stichwort patellaspitzensyndrom. da das eine typische läufersache ist, frag ich jetzt doch mal hier nach. vielleicht ist das knirschen ja eine art vor-warn-signal?
Hmm, also das Patellaspitzensyndrom ist an sich eine Sehnenansatzreizung, die normalerweise geräuschlos sein sollte.

So ein bißchen knirscht es bei mir auch, wenn ich aus der Hocke aufstehe. Daher vermeide ich diese Haltung auch soweit es geht. Nur beim Autowaschen wünsche ich mir manchmal, anstatt eines flachen Sportwagens einen Unimog zu besitzen :zwinker5: .
Leider kann ich Dir weder helfen, die Geräusche loszuwerden, noch bestätigen oder ausschließen, daß sie Grund zur Sorge sind.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Gueng hat geschrieben:...flachen Sportwagens...
angeber :zwinker4:

jedenfalls ist es schon sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere geräuschvoll durchs leben knirschen. da fühl ich mich ein bisschen weniger alienesque :nick:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
banshee hat geschrieben:angeber :zwinker4:
Es ist ja nur ein gaaanz klitzekleiner Sportwagen, der mit 5l auf 100 km auskommt und nur auf kurvenreichen Strecken seine Sportlichkeit unter Beweis stellen kann :nick: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Hallo,

also ich habe auch seit einiger Zeit ein Knirschen im Knie. Allerdings fühlte es sich bei mir auch noch so an, als wäre unter der Kniescheibe irgendwas angeschwollen. Schmerzen hatte ich aber bisher auch noch keine.
Ich war dann einfach mal beim Orthopäden, der durch Röntgen festgestellt hat, daß meine Kniescheibe einfach nicht zu 100% an der richtigen Stelle sitzt und dadurch den darunter liegenden Knorpel reizt, welcher dann anschwillt. Ansonsten sah das Kniegelenk aber ganz normal aus. Er hat mir eine Bandage verschrieben, die ich jetzt seit 1 Woche nutze. Das knirschen ist auf jeden Fall weniger geworden und angeschwollen ist seit dem nichts mehr.

Vielleicht ist es bei Dir ja was ähnliches?

Viele Grüße. Icebaer.

9
Bei mir knirscht auch ziemlich viel. Daher hoffe ich, dass Deine Aussage stimmt:

gaucho hat geschrieben:Ich war mal mit 35 beim Orthopäden weil meine Knie bei Kniebeugen knirschten. Der Kommentar war: "Gelenke knirschen halt". Jetzt bin ich 53, laufe immer noch und die Gelenke knirschen immer noch, mal mehr mal weniger.
Mach Dir keinen Kopf!
Viele Grüße,
Dietmar
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Kniebeugen gut für den Aufbau von Oberschenkelmuskeln sein sollen. Da meine wohl noch nicht richtig ausgebildet sind und mir diese das immer nach ca. 2 Stunden beweisen wollen :motz: , habe ich angefangen öfters Kniebeugen zu machen. Hierbei knirschen die Kniee leider auch etwas dabei. Die Ursache sehe ich aber eher in schwach ausgebildeten Muskeln.

Dasselbe Problem mit den Knirschen hatte ich auch schon immer in meinen Schultern gehabt. Ich war deswegen vor x Jahren auch schon einmal beim Orthopäden gewesen. Dieser hat mir gesagt, dass die Lautstärke nicht das Problem ist, wenn ich aber nichts dagegen tue (d. h. Muskel-, Haltungsaufbau), ich irgendwann ziemlich ernsthafte Probleme bekomme werde.

Viele Grüße

Petra

10
danke für die info, dann lieg ich mit meinem krafttraining ja schon mal auf der richtigen linie. :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“