Banner

Abendsportfest - 5.000m Bahnlauf - Testlauf vor City Night - endlich klappts wieder!!

Abendsportfest - 5.000m Bahnlauf - Testlauf vor City Night - endlich klappts wieder!!

1
Sommersportfest des VFV Spandau am 25.07.2007 – 5.000m Bahnlauf
10 Tage vor der City Night sollte noch ein 5km Testlauf her. Glücklicherweise fand genau an diesem Tag ein 5.000m Bahnlauf in Berlin Spandau (Hakenfelde) statt, was ich natürlich besser fand, als die 5km alleine auf der Bahn zu laufen. Da ich bei der City Night mit einem ersten Versuch auf eine sub39 spekuliere, sollte eine Zeit unter 19:10 Minuten (=>3:50min/km) her, doch unter 19 Minuten traute ich mir selbst nicht ganz zu.
Vor dem Lauf
So bin ich zusammen mit Jörg zum Stadion Hakenfelde gefahren. Um 17.30, eine Stunde vor Start kamen wir dort an und haben, nach kleineren Schwierigkeiten, dann auch das Stadion gefunden. Es herrschte eine sehr ruhige, familiäre Atmosphäre. Es fanden noch einige Wettkämpfe vor dem 5.000m Lauf statt (u.a. 100m Sprint, Hochsprung, 400m, etc.).
Nach kurzem einlaufen von ca. 3km mit einigen Steigerungen stellte ich mich, zusammen mit 11 weiteren Startern (9 Männer, 2 Frauen) auf bzw. wir wurden aufgestellt. Ich durfte auf Bahn 4 starten (keine Ahnung, wonach sortiert wurde, hab nicht einmal eine Zeit angegeben...). Dann ging es auch gleich los.
Start – Let’s rock!
Der Startschuss fiel und ich versuchte nicht gleich wild loszusprinten und sortierte mich hinter den ersten Läufern auf Bahn 1 ein. Die ersten 200m waren nach 39 Sekunden um, also 7 Sekunden zu schnell! Ich hab dann sofort das Tempo reduziert und beendete die erste Runde nach 1:23,7 Minuten, also viel zu schnell, was sich aber gar nicht so anfühlte. Und so gings weiter:
2. Runde: 1:29,7 – schon besser, aber eigentlich immer noch zu schnell. „Wenigstens schon mal Puffer für den Schluss“, dachte ich mir und konzentrierte mich einfach auf das Laufen. Die ersten 1000m waren nach 3:37 Minuten durch!!!
3. Runde: 1:29,4 – es läuft jetzt einfach und ich beschließe das Tempo irgendwie zu halten.
4. Runde: 1:30,6 – wird’s jetzt langsamer? Bisher geht’s noch, dem Tempo entsprechend, gut. Ich lief gefühlsmäßig genau an der Grenze zum Limit.
5. Runde: 1:29,4 – „oh man, das kann nicht gut gehen“. 2000m nach 7:23 Minuten => Bestzeit ;-)
6. Runde: 1:30,7 – die Hälfte ist geschafft. Normalerweise rechne ich immer viel beim laufen, doch hier war einfach keine Zeit zum rechnen. Der erste Läufer überholte mich in dieser Runde (er beendet das Rennen nach 15:09 Minuten!!!).
7. Runde: 1:30,9 – „laufen, einfach laufen!!!“. Ich wusste dass es eine gute Zeit werden kann, aber noch war ich mir nicht sicher, das Tempo halten zu können.
8. Runde: 1:31,5 – „oh oh, schon wieder langsamer!“ – kommt jetzt der Einbruch???
9. Runde: 1:29,6 - J „nur noch drei Runden, los lauf!!!“ (die letzte 1/2 Runde hab ich gedanklich ausgelassen, war gut für die Motivation)
10. Runde: Stoptaste nicht richtig erwischt, irgendwas mit 1:31. „dann muss jetzt eben eine 3:00 her, dann passt das schon nach 11 Runden“.
11. Runde: 3:01,2 Minuten für die beiden Runden. Jetzt wusste ich, dass es unter 19 Minuten wird – aber wie viel???
12. Runde: 1:30,8 – „oh man, wie geil, das läuft ja wie am Schnürchen!!!“. Jetzt nur noch 200m – ENDSPURT!!!
12,5. Runde: 41,7 Sekunden!!!
Im Ziel
Ein Blick auf die Uhr: 18:39,2 Minuten (=3:44min/km!!!!) (handgestoppt)
Überglücklich (und total ausgepowert) lief ich zu Jörg und erzählte ihm wie es lief. Endlich hatte ich wieder einen guten, bzw. sehr guten Lauf, was mir seit Februar in Bad Füssing nicht mehr wirklich gelang!!!
Jetzt bleiben mir für die City Night allerdings wenige Ausreden, die sub39 nicht wenigstens zu versuchen (alle möglichen Rechner sagen Zeiten von 38:20 bis 38:58 vorraus...). Also, solange es nicht ätzend warm ist, werde ich es definitiv versuchen!!! Ansonsten weiss ich jetzt, dass die sub39 auf jeden Fall drin sind.
Fazit:
Eine rundum schöne und gelungenes Sportfest mit wirklich familiären Charakter. So ein Bahnlauf ist mal was ganz anderes und hat mir sehr Spaß gemacht!!!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
dusano hat geschrieben:1:23,7
1:29,7
1:29,4
1:30,6
1:29,4
1:30,7
1:30,9
1:31,5
1:29,6
1:31x
1:xx
1:30,8
41,7
18:39,2 Minuten (=3:44min/km!!!!)
:geil: Wie geht sowas (insbesondere die Regelmäßigkeit - hat Du ein Uhrwerk verschluckt?)? Auch haben will! Herzlichen Glückwunsch!!! Stark gelaufen!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
danke ;-) - Uhrwerk ist mein 4. Vorname (die anderen 3 sind schon belegt hihi)

naja, das viele Intervalltraining hat mit Sicherheit dazu beigetragen. Und man kann ja alle 200m schauen wie das Tempo passt, so sind kleine Korrekturen jederzeit möglich. Auf der Straße ist das (leider) nicht so leicht (da hab ich mir auch schön öfter 500m Markierungen gewünscht...)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

4
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gleichmäßigen Lauf und der tollen Zeit. :daumen:
Mein 5000er auf der Bahn im April ging zeitmäßig ähnlich aus (18:42), leider habe ich es damals nicht so gleichmäßig geschafft (3:37-3:44-3:49-3:58-3:34). :D

Normalerweise sollte das für die Sub39 reichen. Hab leider seit meinem 5er nur einen 10er gelaufen, und da aus frust bei Hitze in ner 39:09 die Möglichkeit zur Sub39 vergeben, weil ich unbedingt gleich unter 38:30 laufen hatte wollen und dann wegen der schlechteren Zwischenzeiten keine Lust mehr hatte, mich zu quälen. :klatsch:

Mein Tip also: Selbst wenn ne 38:20 drin sein könnte, lass dich im Rennen nicht frustrieren und geh lieber erstmal auf ne 38:50 an. Du wirst sicher mit allem unter 39 erstmal zufrieden sein. also quäle dich dafür! Wenn es nachher doch schneller wird, umso besser - ansonsten: Nach dem WK ist vor dem WK, uns der nächste 10er kommt bestimmt. :zwinker5:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Hallo Christof,

danke fürs Mut machen :-)
Ich werde mir auf alle Fälle NICHT vornehmen, schneller als 38:50 zu laufen.
Hoffe, der erste km wird nicht schneller als 3:50 (was schonmal nicht leicht ist ;-) ) und dann möglichst Konstant das geplante Tempo zu laufen.

btw: dein 5er ist sicher noch ausbaufähig, bei der Endbeschleunigung ;-)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

6
dusano hat geschrieben:
btw: dein 5er ist sicher noch ausbaufähig, bei der Endbeschleunigung ;-)
Das hoffe ich auch, der Lauf war total verkorkst ... letzte 600m waren damals übrigens in 1:59 - hab mich auf den km 3 u 4 zu sehr ausgeruht. :klatsch: Werde Ende September nochmal die 5k auf der Bahn rennen, da läuft es dann hoffentlich besser, ich werde berichten.

Alles Gute für das Unternehmen Sub39!

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Hallo Dusano,

Glückwunsch zur super Zeit :daumen: . Ich bin eine Woche vor meiner 10er PB (38:43) auch einen 5er Bahnwettkampf gelaufen. Ich habe da nur eine 18:52 geschafft. Also eine sub 39 müßte bei gutem Wetter locker drin sein.

Ich drücke Dir die Daumen.

Manfred :winken:

8
wollte mich nur noch ganz kurz manfred anschliessen.

das ist jetzt aber wirklich mal locker drin, die 10 unter 39min. jetzt lauf es endlich, du wirst es locker schaffen :D

drücke die daumen und erwarte den bericht.
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“