Banner

Lenkertasche

Lenkertasche

1
Ich habe mal unsere uralte Lenkertasche vom Spitzboden wieder runtergeholt. Ist von Cannondale und ganz nett verarbeitet. Sie passt perfekt und hat erstaunlich wenig Einfluss auf das Lenkverhalten. Also ohne was drin merke ich sie kaum. Mit der Fototasche (ca. 2 kg) ist ein wenig Einfluss zu merken, aber nicht störend. Man kann immer noch gut fahren. Praktisch auch, dass sie sich sehr leicht abklipsen lässt und man sie umhängen kann. Aktuelle Taschen haben wohl ein Klickfix-System oder so, das ähnlich sein dürfte. Am Kickbike bleibt ein Halter dran, den wohl nur Ästheten nicht so gerne mögen :) .
Habe ein paar kleine Bilder abgelegt (könnte man [img]Code im Forum nicht an schalten?):
Lenkertasche von der Seite
Lenkertasche von schräg vorne
Kickbike von der Seite
Lenkertasche von hinten
Halter am Lenker

Ich glaube, die Lenkertasche ist angenehmer zu fahren als ein Rucksack, mit dem man leichter schwitzen dürfte. Front-Packtaschen habe ich mangels Gepäckträger vorne noch nicht probiert. Lowriderösen hat das Kickbike ja nicht (wünschenswert?). Wie transportiert ihr Gepäck?
j.

2
Ich habe auch so eine Lenkertasche. Sieht fast genauso aus nur schwarz und mit Klick-Fix-Adapter. In den meisten Fällen reicht sie aus. Die Lenkertasche stört überhaupt nicht beim Fahren. Einen Rucksack nehme ich nur selten mit, damit schwitze ich zu viel. Das ist aber so ein billiges Ding ohne Belüftung am Rücken. Dann habe ich noch eine Hüfttasche, da gehen 5 Liter rein, zum Fahrradfahren sehr gut und kaum zu spüren, beim Kickbike stört sie aber weil sie beim Fußwechsel hoch hüpft.

3
Für Touren O.k. nur für ganz lange Strecken zu klein da brauchst du einen Rucksack mit Bauchgurt,habe einen von Aral .
Gruß Klaus

4
Wie sieht es aus, wenn man noch Packtaschen vorne ansetzt? Wird es zusammen mit der Lenkertasche zu schwer? Hier könnte ein steiler Lenkwinkel evtl. helfen, wie wir ihn an den Liegern bauen. Nur gibt es für diese Gabelvorbiegung keine Carbongabeln.
Gepäck zum Zelten wird mit Roller wohl nicht zu transportieren gehen, schätze ich, oder? Für Anhänger fehlt wohl die passende Kupplung, gegen die man nicht mit dem Fuß stößt.
j.

5
jenss hat geschrieben:Für Anhänger fehlt wohl die passende Kupplung, gegen die man nicht mit dem Fuß stößt.
j.
... stimmt nicht ganz: Joachim Franz hat bei seiner Ural-Überquerung Tretroller mit Anhänger benutzt.
... ein normaler Front-Gepäckträger funktioniert auch.

L. :winken:

6
lustiges wesen hat geschrieben:... stimmt nicht ganz: Joachim Franz hat bei seiner Ural-Überquerung Tretroller mit Anhänger benutzt.
... ein normaler Front-Gepäckträger funktioniert auch.
Welche Anhängerkupplung hatte er benutzt?
Wieviel kg sind beim Frontgepäckträger lenkungsmäßig noch aktzeptabel?
j.

7
Hi Jens war glaub ich ein Bob yak
Gruß Klaus

8
Küppi hat geschrieben:Hi Jens war glaub ich ein Bob yak
Ouu, das stelle ich mir kritisch vor: Zum einen ist die Befestigung hinten ziemlich breit, zum anderen könnte das Gewicht beim Einspuranhänger doch vielleicht auch negative Auswirkung auf das Fahrverhalten haben, oder? Beim Roller klemmt ja kein Sattel zwischen den Beinen :) . Müsste man ausprobieren. Vielleicht hat er ja die Kupplung schmaler gemacht?
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“