Banner

Vorfußdämpfung?

Vorfußdämpfung?

1
Für welchen Typ Läufer sind in den meisten erhältlichen Schuhen eigentlich Vorfußdämpfungen eingebaut? Für Vorfußläufer? Ich finde, dass bei einem Fersenläufer (also jemand der auf der Ferse zuerst aufsetzt) eine Vorfußdämpfung nicht wirklich Erleichterung bzw. Schonung bringt, oder?

Hat schon jemand durch eine Vorfußdämpfung Spreizfüße bekommen? Wenn ja, bei welchem Laufstil, mit welchem Schuh und bei welchem Trainingsumfang?

Ist die Gefahr einen Spreizfuß zu bekommen bei Schuhen ohne Vorfußdämpfung wirklich geringer?

2
whitelightning hat geschrieben:Für welchen Typ Läufer sind in den meisten erhältlichen Schuhen eigentlich Vorfußdämpfungen eingebaut? Für Vorfußläufer? Ich finde, dass bei einem Fersenläufer (also jemand der auf der Ferse zuerst aufsetzt) eine Vorfußdämpfung nicht wirklich Erleichterung bzw. Schonung bringt, oder?

Hat schon jemand durch eine Vorfußdämpfung Spreizfüße bekommen? Wenn ja, bei welchem Laufstil, mit welchem Schuh und bei welchem Trainingsumfang?

Ist die Gefahr einen Spreizfuß zu bekommen bei Schuhen ohne Vorfußdämpfung wirklich geringer?
Ich weiß nicht genau, ob man durch Vorfußdämpfung Spreizfüsse bekommt. Ich denke, man hat eine Neigung dazu und - eigene schmerzhafte Erfahrung - bekommt dann deutlich mehr Probleme durch den Hängematteneffekt. Ich sehe überhaupt keinen Sinn in dieser starken Vorfußdämpfung, außer dass es sich auf den "ersten Schritt" angenehmer anfühlt.... das lässt aber dann schnell nach, wenn das ganze Gewölbe durchhängt.

Also, um wenigstens ein bisschen Deine Frage zu beantworten. Spreizfüsse hatte ich vorher schon. Probleme hab ich mit dem Nimbus VII und dem Glycerin - im Glycerin trag ich aus dem Grund jetzt Einlagen, damit ich den Schuh weiterlaufen kann.

Meinen Nike Air Zoom Elite kann ich so lange laufen, wie ich will - dabei bekomm ich überhaupt keine Probleme. Ähnlich dem New Balance 844 - beides völlig unterschiedliche Schuhe.

Das Blöde ist, dass das Problem erst nach 20 Minuten auftritt - ich kann es beim Laufschuhkauf also nicht vorher spüren. Angeblich darf es beim Glycerin gar nicht auftreten, tut es aber, und zwar heftig.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Den Hängematteneffekt hatte ich beim zwei unterschiedlichen Nimbus. Von der Nummerierung her irgendwo zwischen 4 und 6. Hatte vorher 25 Jahre lang keinerlei Probleme mit dem von den Orthopäden so gerne diagnostizierten Spreizfuß. Laufstil Mittelfußlauf, wobei er sicher nicht optimal war. Anfang der Marahonvorbereitung mit gut 50 km pro Woche. Die Lösung für mich war der Umstieg auf den Nike Free, mit unterstützendem Barfuß laufen und Fußmuskelkräftigung.

4
Vielleicht nun zu meiner Situtation:
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Fußballen. Vor kurzem hat sich jedoch herausgestellt, dass ich eine neutrale Fußstellung habe. Bis jetzt bin ich aber immer gestützte Schuhe (ohne größere Probleme) gelaufen, auch bis zum Marathon.
Nun habe ich mir neutrale Schuhe, eben den Glycerin 5 von Brooks, zugelegt um langsam von den gestützten auf neutrale Schuhe umzusteigen.
In einigen Posts habe ich aber allerdings gelesen, dass der/die eine oder andere von diesen Schuhen einen Spreizfuß bekommen hat bzw. nicht damit laufen kann da schon ein Spreizfuß vorhanden ist.

Natürlich möchte ich nun verhindern, dass ich Spreizfüße durch den Glycerin bekomme, und würde gerne wissen, ob ich nicht doch lieber den Wave Rider von Mizuno nehmen soll der ja keine Vorfußdämpfung hat?

P.S.: Bei den gestützten Schuhen handelte es sich vor allem um den Asics Inter seit ca. 2 Jahren, den Kayano 12 seit ein paar Monaten und seit ein paar Wochen den Asics GT2120. Die letzten beiden haben ja bekanntlich eine Vorfußdämpfung, die mir aber nicht so weich wie beim Glycerin vorkommt.

5
Den Glycerin habe ich aus diesem Grund nicht gekauft, dafür den Mizuno Wave Rider. Mit dem bin ich bisher (ca. 100km) sehr zufrieden, auch wenn die Sohle an einer Stelle bereits Abnutzungserscheinungen zeigt. Hier ist der Vorfuß sehr straff gedämpft. Bisher bin ich hauptsächlich Asics GT gelaufen, die ganze Serie vom 2070 über 2080 bis zum 2120. Inzwischen ist mir die Vorfußdämpfung in denen sehr unangenehm. In den Jahren habe ich auch meine Spreizfußprobleme erlaufen, ich fand die ersten deutlich besser, hat sich zunehmend verschlimmbessert. Ich spüre die inzwischen auch sehr genau und habe den Eindruck (da ich ja 2 Nummern größer trage) das die Dämpfung für meinen Fuß auch viel zu weit vorne sitzt, also zu weit an den Zehen dämpft, diese also eher nach oben drückt.
Ich wechsle inzwischen den Mizuno mit dem Free, scheint ganz gut zu funktionieren (in Verbindung mit Kippelbrett und Fußgym).

6
Ist es eigentlich anstrengender zu laufen mit dem Wave Rider?
Ich habe beim Glycerin komischerweise das Gefühl, dass die Beine nach dem Lauf erschöpfter sind als mit den gestützten Schuhen...

7
Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass es sich anstrengender läuft. Bin zum ersten Einlaufen des Mizuno mal gleich 18 km gelaufen :klatsch: aber ohne Probleme davongekommen.
Wenn deine Füße natürlich die Stütze dringender benötigen und du jetzt nen ungestützten läufst, hat deine Fußmuskulatur natürlich mehr Arbeit. Kommt natürlich auf deine Füße an und lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Wie gesagt, Glycerin war für mich eh nix.

8
Der Mizuno scheint aber der einzige zu sein (abgesehen von den Light- bzw. Wettkampfschuhen) der keine Vorfußdämpfung hat :-(

Welche Schuhe wären da noch als Zweit- und Drittschuhe geeignet?

Mir ist aber trotzdem eine gute Dämpfung im Fersenbereich wichtig, da ich Fersenaufsetzer bin.

9
Da weiß ich momentan noch nicht, vielleicht der Asics DS Trainer :confused:

10
So, ich war jetzt bei 2 guten Laufschuh-Shops und habe mich nochmal beraten lassen.
Ergebnis:
Beide haben mir den Asics Nimbus empfohlen. Je einer noch den Brooks Glycerin und den Asics Cumulus.

Ich muss sagen die beiden Asics haben sich schon sehr gut angefühlt. Frage ist halt wie es nach 20 oder 30 Trainingskilometern aussieht.

Der Wave Rider sei für meine Fussform nicht so gut geeignet, und es stimmt, meine linke Ferse saß ziemlich locker im Schuh :-(

Also werde ich dann doch dem Glycerin noch eine Chance geben und hoffen, dass ich keinen Spreizfuß bekomme.

Beim nächsten Ausverkauf wird es dann wohl einer der beiden Asics als Zweitschuh werden.

11
whitelightning hat geschrieben:Für welchen Typ Läufer sind in den meisten erhältlichen Schuhen eigentlich Vorfußdämpfungen eingebaut?
Gute Frage. Keine Ahnung. Ich halte sie für ein Missverständnis, das auf kurz oder lang verschwinden wird.
whitelightning hat geschrieben:Hat schon jemand durch eine Vorfußdämpfung Spreizfüße bekommen? Wenn ja, bei welchem Laufstil, mit welchem Schuh und bei welchem Trainingsumfang?
Ja, mit dem Glycerin hatte es angefangen. Danach hatte ich auch im DS-Trainer Schmerzen. Egal, ob ich nun vorfüßig oder über die Ferse gelaufen bin. Der Umfang war zwischen 40-70 km / Woche.
whitelightning hat geschrieben:Ist die Gefahr einen Spreizfuß zu bekommen bei Schuhen ohne Vorfußdämpfung wirklich geringer?
Meine Meinung: Ja, definitiv.

12
whitelightning hat geschrieben:Für welchen Typ Läufer sind in den meisten erhältlichen Schuhen eigentlich Vorfußdämpfungen eingebaut? Für Vorfußläufer?

Für Leute, die mit zu wenig Training und/oder zu schwacher Stützmuskulatur (im Gegensatz zur Antriebsmuskulatur) zu lange Strecken laufen wollen. :teufel:

Oder einfach für Leute, die auf Schotterwegen nicht jedes Steinchen einzeln spüren möchten.
whitelightning hat geschrieben: Ist die Gefahr einen Spreizfuß zu bekommen bei Schuhen ohne Vorfußdämpfung wirklich geringer?

Ich glaube nicht, daß man durch Laufen oder überhaupt irgendwas Spreizfüße bekommt. Das ist eine Fußform, wobei alle Fußformen normal und keine Krankheiten sind.
Man bekommt höchstens "Spreizfußprobleme", also Schmerzen, die typischerweise bei Überlastung der Spreizfüße auftreten. Die Schmerzen gehen wieder weg, die Spreizfüße bleiben, genauso wie sie vorher da waren.

Meine Spreizfußprobleme kamen nicht durch Vorfußdämpfung, sondern durch akute Überlastung bei einem Lauf wo ich viel überholte, evtl. verbunden mit vorheriger Umfangssteigerung. Ich trug leichte, neutrale, wenig gedämpfte, ziemlich alte Schuhe.


:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13
Marienkäfer hat geschrieben:Oder einfach für Leute, die auf Schotterwegen nicht jedes Steinchen einzeln spüren möchten.
Dafür stellen aber die üblichen Vorfußdämpfungen (Weichschaum, Gel- bzw. Luftkissen) keine ideale Lösung dar. Eine härtere Kunststoffschicht genau unter den Zehengrundgelenken wäre viel hilfreicher.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Gedämpfte Schuhe und ihre Sohlen bestehen auch nicht nur aus Weichschaum oder Luft. Sie erfüllen durchaus ihre Funktion(en).

Mögliche Nachteile nicht ausgeschlossen, aber.... :help: ...

:P

P.S. Wer keine Nachteile von Schuhen in Kauf nehmen möchte, möge sie bei Gueng anfertigen lassen. Qualität hat ihren Preis.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
whitelightning hat geschrieben:Für welchen Typ Läufer sind in den meisten erhältlichen Schuhen eigentlich Vorfußdämpfungen eingebaut?
Lars hat geschrieben:Gute Frage. Keine Ahnung. Ich halte sie für ein Missverständnis, das auf kurz oder lang verschwinden wird.
Mitnichten ist die Vorfußdämpfung ein "Missverständnis".
Dahinter steckt knallhartes Marketingkalkül.

Mein Orthopädietechniker hat vor Jahren mal mit einem namhaften Schuhhersteller zusammengearbeitet. Ziel sollte die Neuentwicklung eines Laufschuhs unter Berücksichtigung neuster biomechanischer Erkenntnisse sein.
Das Ergebnis wäre ein Schuh mit geringer Sprengung, gemäßigter Dämpfung im Rückfuss, ohne Dämpfung im Vorfuss und mit gutem Abrollverhalten gewesen.

Das entscheidende an dieser Schilderung ist das Wörtchen "wäre" - der Schuh ist nämlich niemals produziert worden, da die Marketingleute der Meinung waren, so ein Schuh würde sich nicht verkaufen lassen (zu wenig Schnickschnack).

Noch Fragen?

16
bravado hat geschrieben:Mitnichten ist die Vorfußdämpfung ein "Missverständnis".
Dahinter steckt knallhartes Marketingkalkül.

Mein Orthopädietechniker hat vor Jahren mal mit einem namhaften Schuhhersteller zusammengearbeitet. Ziel sollte die Neuentwicklung eines Laufschuhs unter Berücksichtigung neuster biomechanischer Erkenntnisse sein.
Das Ergebnis wäre ein Schuh mit geringer Sprengung, gemäßigter Dämpfung im Rückfuss, ohne Dämpfung im Vorfuss und mit gutem Abrollverhalten gewesen.

Das entscheidende an dieser Schilderung ist das Wörtchen "wäre" - der Schuh ist nämlich niemals produziert worden, da die Marketingleute der Meinung waren, so ein Schuh würde sich nicht verkaufen lassen (zu wenig Schnickschnack).

Noch Fragen?
Nein.
Danke !

17
bravado hat geschrieben:Mein Orthopädietechniker hat vor Jahren mal mit einem namhaften Schuhhersteller zusammengearbeitet.
Ich dachte, diese Geschichte würde immer von oder über Marquardt erzählt.
Das Ergebnis wäre ein Schuh mit geringer Sprengung, gemäßigter Dämpfung im Rückfuss, ohne Dämpfung im Vorfuss und mit gutem Abrollverhalten gewesen.
Als Wettkampfschuh sollte sich so etwas finden lassen.

Gruß,

Carsten

18
bravado hat geschrieben: Das Ergebnis wäre ein Schuh mit geringer Sprengung, gemäßigter Dämpfung im Rückfuss, ohne Dämpfung im Vorfuss und mit gutem Abrollverhalten gewesen.


:geil: Da isser ja endlich - mein Schuh - .... oder auch nicht... :klatsch: wegen zuwenig Schnick Schnack... argh :motz:

Was soll man dazu noch sagen?

Janni *frustiert weil sie keinen zweiten Flachlatschen findet*
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
CarstenS hat geschrieben:Ich dachte, diese Geschichte würde immer von oder über Marquardt erzählt.Als Wettkampfschuh sollte sich so etwas finden lassen.
Gruß,
Carsten
Da ich nicht glaube, dass man in solchen Fällen nur einen einzigen Spezialisten hinzuzieht, wäre es durchaus denkbar, dass es das gleiche Projekt war und dass beide mitgearbeitet haben.
Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

20
CarstenS hat geschrieben:Als Wettkampfschuh sollte sich so etwas finden lassen.
Aninaj hat geschrieben: :geil: Da isser ja endlich - mein Schuh - .... oder auch nicht... :klatsch: wegen zuwenig Schnick Schnack... argh :motz:

Was soll man dazu noch sagen?

Janni *frustiert weil sie keinen zweiten Flachlatschen findet*

Hm, also ich finde, dass mein Asics DS Racer genau all diese Kriterien erfüllt.... oder täusche ich mich - ? :gruebel:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

21
CarstenS hat geschrieben:Ich dachte, diese Geschichte würde immer von oder über Marquardt erzählt.Als Wettkampfschuh sollte sich so etwas finden lassen.
Gruß,
Carsten

Ja, klar, aber die werden als Nischenprodukte verkauft und nur dem angeboten, der explizit danach fragt.

Die Quintessenz der Geschichte ist doch: nach Ansicht der Marketingleute ist der Schuh für die Masse ein überdämpfter Monsterschuh.
Und: Die Meinung der beratenden Spezialisten wird dem untergeordnet.
Aber wieso wundere ich mich eigentlich darüber? :klatsch:

22
running-rabbit hat geschrieben:Hm, also ich finde, dass mein Asics DS Racer genau all diese Kriterien erfüllt.... oder täusche ich mich - ? :gruebel:
Die Geschichte ist ja wohl auch schon ein paar Donnerstage her und mittlerweile sind auch die Kunden umfassender informiert ...
Ich gehöre zumindest zu denjenigen, die jahrelang in die klassische Richtung stark gedämpft und pronationsgestützt beraten wurden und ich habe das so angenommen, weil ich es nicht besser wusste.

23
bravado hat geschrieben:Die Quintessenz der Geschichte ist doch: nach Ansicht der Marketingleute ist der Schuh für die Masse ein überdämpfter Monsterschuh.
Und: Die Meinung der beratenden Spezialisten wird dem untergeordnet.
Stimmt.
bravado hat geschrieben:Ich gehöre zumindest zu denjenigen, die jahrelang in die klassische Richtung stark gedämpft und pronationsgestützt beraten wurden und ich habe das so angenommen, weil ich es nicht besser wusste.

Jo, das trifft auch auf mich zu :nick: .

Und was mich an dem Asics DS Racer nervt, ist übrigens der Preis, auch ein schönes Thema. An dem ist definitiv nichts dran, und er hat mich - reduziert !! - trotzdem noch 100 Euro gekostet. Ist irre, was Laufschuhe kosten. Wenn man will, kann man für so ein richtig schönes Dämpfungsmonstrum ja 200 Euro ausgeben.
Gehts noch - ? :tocktock:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

24
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich finde es ebenfalls einen Witz, was man für Schuhe verlangt. Gerade Asics, die "anderswo" (USA...) die Schuhe ein ganzes Stück billiger verkaufen.
Ich bin froh, mir seinerzeit die Lidl Racer (13Euros - das Paar!) doppelt gekauft zu haben. Einen grossen Unterschied zu den Asics Racern kann ich nicht erkennen !?!
So bleiben einem eigentlich nur zwei Wege: Entweder im Schlußverkauf zuschlagen oder bei einer Auslandsreise. Vom Kauf im Internet halte ich allerdings weniger.
Joachim

25
JoggWithoutDog hat geschrieben:So bleiben einem eigentlich nur zwei Wege: Entweder im Schlußverkauf zuschlagen

Ja, so mache ich das nur noch. Hab ja auch meine Asics Racer zu einem Super-Schnäppchenpreis von nur 100 Euro gekriegt :hihi:

JoggWithoutDog hat geschrieben:oder bei einer Auslandsreise.

Da muss man dann aber schon bis in die USA fliegen, oder ? In Frankreich oder England sind die Teile nämlich eher noch teurer als in Deutschland.

Off-topic: Du bist aus Bad Kissingen ? Ich bin aus dem Landkreis SW.... :winken:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

26
Ne, noch näher - gehe in SW zur Arbeit und wohne im Markt mit dem kleinen Theater - na, erräts du es... ;-)
Joachim
PS Frankreich...hab ich in SW noch nirgendwo gelesen :-))))

27
Ne, noch näher. Gehe in SW zur Arbeit und wohne in dem Markt mit dem niedlichen Theater - na - erräts du es?
Joachim
Good running - auch wenn du (zur Zeit?) in Frankreich bist

28
Sorry - gerade dusselig angestellt (...nicht gemerkt, dass es Seite 2 ist) und den Beitrag nochmals geschrieben. Man wird langsam alt :-)
Aber ab heute hab ich ja Urlaub und so kann es nur besser werden.
Joachim
Wünsch dir noch einen schönen Abend
PS das mit Frankreich / England stimmt - lediglich die "Eigenmarken" bekommt man in England als Schnäppchen billiger...aber dafür lohnt es sich wirklich nicht.

29
whitelightning hat geschrieben:Für welchen Typ Läufer sind in den meisten erhältlichen Schuhen eigentlich Vorfußdämpfungen eingebaut? Für Vorfußläufer? Ich finde, dass bei einem Fersenläufer (also jemand der auf der Ferse zuerst aufsetzt) eine Vorfußdämpfung nicht wirklich Erleichterung bzw. Schonung bringt, oder?

Hat schon jemand durch eine Vorfußdämpfung Spreizfüße bekommen? Wenn ja, bei welchem Laufstil, mit welchem Schuh und bei welchem Trainingsumfang?

Ist die Gefahr einen Spreizfuß zu bekommen bei Schuhen ohne Vorfußdämpfung wirklich geringer?
Ich persönlich als Mittelfußläufer empfinde die Vorfußdämpfung mit speziellen Elementen ebenso nervig, welche zu finden, die breit sind und keine Vorfußdämpfung haben, ist schwer. Ich trage derzeit Brooks Racer ST Laufschuhe, die sind vorn recht flach und ungedämpft, erst nach etwa 200 bis 300 Kilometern machts richtig Spaß, weil man dann wirklich guten Bodenkontakt bekommt.

Die dicken Nike Dämpfer über die Gesamtsohle empfand ich weder bei langen noch bei kurzen Läufen als bequem.

30
Aninaj hat geschrieben: :geil: Da isser ja endlich - mein Schuh - .... oder auch nicht... :klatsch: wegen zuwenig Schnick Schnack... argh :motz:

Was soll man dazu noch sagen?

Janni *frustiert weil sie keinen zweiten Flachlatschen findet*
running-rabbit hat geschrieben:Hm, also ich finde, dass mein Asics DS Racer genau all diese Kriterien erfüllt.... oder täusche ich mich - ? :gruebel:
Ich glaube nicht, der hat doch ne Stütze soweit ich weiß... und genau damit komme ich z.B. gar nicht klar, so klein sie auch sein möge...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“