Banner

Quälerei und Zweifel..

Quälerei und Zweifel..

1
Hallo zusammen..
Nach dem doch recht guten Gefühl vom letzten Freitag (unbeabsichtigter Testlauf für HM) standen gestern 15Km flach im mDL an.
Sonntag war alles bestens nach dem Testlauf, Montag dann malwieder "Schienbein-Pflege" angesagt. Dienstag Schwimmen und gestern halt 15KM mDL.
Wetter hatte gepasst, mehr geschlafen hab ich auch.
10 einlaufen und alles war ok.. dann auf das geplante Tempo gegangen und nach kurzer Zeit war der Puls recht hoch für das Tempo. Da die Strecke recht flach ist schliesse ich mal "Steigungen" als Ursache aus.. :confused:
Klar, die Runde bin ich auch zuende gelaufen, auch recht flott (1:16), aber wohl gefühlt hab ich mich nicht und der laufstil... sprechen wir nicht drüber (sehr viel gesessen)

Kennt wer so Effekte (die nächsten Trainingseinheiten sind sehr lala) nach einem recht langen Lauf, der nicht so langsam war?
Zeichen von Überlastung?

Mache mir jetzt halt malwieder Gedanken wegen dem HM am 26.8.

2
Wie hast du dich denn den ganzen Tag gefühlt? könnte auch einfach mal die Tagesform gewesen sein. Hast du genug gegessen und getrunken? besonders das Trinken kann großen einfluss auf die Leistung haben.

Könnte natürlich auch überlastung sein, da mnüsste man aber wissen, wieviel du die letzten wochen trainiert hast.

Mach einfach den nächsten Lauf wie geplant, wenn der dann wieder super läuft, dann kann es wirklich die tagesform sein, wenn der aber auch sch.... is, dann kann es wohl durchaus überlastung sein. Dann vielleicht mal ein geplantes lauftraining gegen eine kleine gemütliche Runde mit dem Rad austauschen. Aber ohne Anstrengung.

3
Danke für die schnelle Antwort..
Trinken ausreichend, Ernährung: Suboptimal..
Wohlbefinden: nicht gut (private Gründe) :frown:
Dachte eigentlich, dass was laufen dann auch den Kopf frei macht.
Freitag steht die nächste Runde an, mal schauen, wie es läuft..

4
Hm, was heißt bei dir "Ernährung: Suboptimal.."?
Wenn du zuviel/zuwenig gegessen hast, bzw. dir halbwegs zeitnah vor dem Lauf noch was größeres reingedrückt hast, würde mich gar nichts wundern. Ich habs mir inzwischen schon abgewöhnt, laufen zu gehn, wenn ich den Tag (bzw bei frühläufen den Tag davor) nicht gescheit gegessen hab. Dann machts einfach keinen Spass und besonders wohl fühl ich mich weder wärenddessen noch hinterher.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

5
@AndiBar:
ne, das ist so eie Sache.. von Zeit zu Zeit kann ich morgens ein Brötchen essen und bin 2 Tage satt. :klatsch:
das hab ich halt diese Woche malwieder..
Essen war gestern normal und rund 4 Std vor dem Lauf nichts mehr..

6
Bei uns wars gestern recht drückend und schwül, meine Intervalle waren auch nicht so flüssig. Kann also auch Wetter oder Tagesform gewesen sein.

7
@Runnersgirl: Wetter war eigentlich für mich angenehm.. 25-26 °C Sonne mit ein paar Wolken zwischendurch..

8
:haeh: mit nur nem Brötchen wird das aber nix :haeh: du giest doch auch kein Blumenwasser in deinen Autotank...

9
Hi,

wenn die Ernährung der Ausschlaggebende Grund dafür gewesen ist, dann hätte ich auch so einen ähnlichen Fall am Montag gehabt. Mein Magen war schon ziemlich leer (war bereits 19:30 Uhr und ich habe bis dahin noch kein Abendessen gehabt) und bin wie blöd durch die Gegend gelaufen, mit einem ordentlichen Tempo (ca. 4:30 bis 4:40/km). Mein Puls war im Schnitt auf 192! :confused: Eigentlich wollte ich die Strecke mit einem Schnitt von 5:05 laufen, bzw hätte laufen sollen. Oder hat's vllt doch nur an den neuen Schuhen gelegen? Oder evtl auch an der tief stehenden Abendsonne? :confused: Auf alle Fälle hab ich es nicht auf die Reihe gebracht einen Schnitt von 5:05 zu laufen :motz:

Euer verwirrter Bernhard :frown:

12
Hey hey. Das war vllt einfach nur ein schlechter Tag. Schwamm drüber.
Nächste mal wird wieder besser.

Aber aus Interesse, was heißt für die Schienbein-Pflege? Plage mich ja auch immernoch ein bischen damit...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

13
Heute wars wieder besser.. 11 km mit viel Steigungen in 55 min. Ist echt sehr ok.
Schienbeinpflege.. naja, ich hatte vor 2 Monaten mal eine Entzündung an der Schienbeinkante (Wer hier hatte die noch nicht)
Hab die damals mit Pause, und Eispacks gut weg bekommen.
Nachdem ich aber vor 4 Eochen was Pause gemacht habe (Anflug von Sommer-Grippe) bin ich wohl zu schnell eingestiegen und ich merk hin und wieder ein zwacken am Schienbein.
Weil ich da einfach vorsichtig geworden bin und meinen ersten HM nicht gefärden will hab ich da auf die Einheit am Montag verzichtet, Stabi-Übungen und Kippelbrett gemacht. Dazu halt präventiv Eisbehandlung.
Naja, ich denke nach dem HM werd ich das malwieder richtig auskurieren und dann nur Schwimmen und evt Radfahren..

14
AndreasW hat geschrieben:Kennt wer so Effekte (die nächsten Trainingseinheiten sind sehr lala) nach einem recht langen Lauf, der nicht so langsam war?
Hallo Andreas,

ich kenne haufenweise solche "Effekte". Es gibt etliche Gründe, warum es an einem Tag mal nicht läuft. Mal erkläre ich es mir mit dem einen, mal mit dem anderen. Und ich kenne vor allem auch die Unsicherheit, von der du befallen bist. Wenn es gut läuft, dann schaut man superoptimistisch auf den geplanten Wettkampf, sieht sich schon in Glanz und Gloria ins Ziel laufen. Dann kommt so eine verunglückte Trainingseinheit und plötzlich scheint nichts mehr zu stimmen. Die Vorbereitung auf ein Ziel, das mir wichtig ist, gestaltete sich jedes Mal als eine solche Achterbahn der Gefühle. Zum Beispiel habe ich mich 5 Monate auf den 100 km-Lauf in Biel vorbereitet. Von den 5 bis 6 Trainingsläufen pro Woche gibt es einige, an die ich mich lieber nicht erinnern möchte ... Nach so einem "Sch...jogg" konnte ich mir regelmäßig nicht mehr vorstellen, mein Ziel je zu erreichen ... Bis zum nächsten tollen Lauf, dann war die Welt wieder in Ordnung ...

Versuch einfach heraus zu finden, woran es gelegen haben könnte, wenn dir ein Lauf nicht so gut "vom Fuß" ging. Wenn du einen (wahrscheinlichen) Grund findest, versuch ihn künftig zu vermeiden. Wenn du keinen findest, dann grübel nicht krampfhaft, nimm es einfach hin und freu dich aufs nächste Training ...

Alles Gute und weiterhin viel Laufspaß

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Danke Udo..
Es tut gut zu hören, dass all die Gedanken und Zweifel und auch die verhauenen Trainingseinheiten nicht ein Einzelfall sind, sondern auch bei wirklich erfahrenen Läufern vorkommen.
Gestern lief es ja auch wieder was besser und ich hab sogar eine positive Erfahrung aus den "Bergen" mitgenommen..
Auch wenn der Puls bei Steigungen mal auf 85% schiesst und die Beine weich werden..
Nach 2 min auf ebener Strecke ist alles wieder im grünen Bereich.
Daher hier nochmal vielen Dank für die guten Zusprüche..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“