Banner

Pulsuhr => genial !!!

Pulsuhr => genial !!!

1
Hallo Lauffreunde,

Habe mir jetzt eine Pulsuhr (Polar A3) gekauft und bin nur begeistert!!
Mein dringender Rat an alle die absolute Anfänger sind - genau wie ich - nie zu Beginn ohne Laufen! Es ist nur unnötige Qual und bringt kaum was für die Fitness - es sei denn man kennt seinen Körper sehr gut.

Mein erster Lauf mit der Uhr war aber dann schon recht komisch... Ich habe eine Zielzone von 60-75% der max. HF angegeben, wohlwissend, dass ich das - untrainiert wie ich bin - kaum schaffen werde. Und so kam es auch- Nach ca. 3-4 Min fing das Piepsen an und ich hab es nicht mehr abgestellt! Zum Takt des Alarmtons bin ich dann 45 min gelaufen, mit ca. HF 175 und bei Anstiegen und Hügeln ca. HF 180. Danch war ich erst mal ziemlich verschwitzt, habe dann geduscht und danch fühlte ich mich FITTER ALS VORHER!!! :rotate: Dann kam mir der Gedanke, dass ich vorher, ohne Pulsuhr, zwar auch gleichmäßig gelaufen bin, aber wohl immer mal "anaerobe" Ausreißer nach oben hatte , die einen dann auf die Dauer fertig machen.

Gruß, Andreas

Pulsuhr => genial !!!

2
Hi Andreas!

Mal eine dumme Frage - meiner Erfahrung nach (Sportärztlicher Test) liegt 175 -180 doch im anaeroben?!? Bei HF max etwa 220 minus Alter ist das doch fast Höchstwert???

Der Sinn einer Pulsuhr für Anfänger ist doch der, daß man sieht, wie langsam "langsam" ist, um im Pulsbereich zu bleiben. Man soll ja "richtig" langsam laufen, gerade als Anfänger und dann lieber länger.

Und 45 Minuten bei 175-180 Puls finde ich für den Anfang ganz schön heftig. Ist aber ja vielleicht falsch?
Die Profis hier melden sich bestimmt noch :-)

viele Grüße,
Tinka

Pulsuhr => genial !!!

3
Hallo Juchhuu, nee yehu,

ich kann Dir beipflichten, dass auch mir die Pulsuhr beim Beginn meiner Läuferkarriere sehr geholfen hat. Sie hat mich erzogen LANGSAM zu laufen. Das ist ein guter Effekt.

Nun, nach knapp zwei Jahren Erfahrung mit dem Laufen trage ich zwar die Uhr aber ohne Sender. Ich orientiere mich meistens an den Kilometerdurchgangszeiten. Trotzdem trage ich auch manchmal den Sender vor allem in unbekanntem Gelände oder wenn ich körperlich nicht so gut drauf bin zur Kontrolle.



ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Pulsuhr => genial !!!

4
@ slomotinka
darüber hab ich auch schon nachgegrübelt...aber vielleicht haben wir was falsch verstanden?! ich bin zumindest halbblond...

liebe grüße,
annamatilda
Bild


___________________
...leben und leben lassen...

[ Dieser Beitrag wurde von annamatilda am 18.09.2003 editiert. ]

Pulsuhr => genial !!!

5
Hallo Slowmotion Tinka,

Ja, Mit 175 und einer HF max. von ca. 198 (220-22) liege ich hart an der Grenze (85%) und sogar drüber. Aber ich habe mich dabei wirklich wohlgefühlt und es war mein Tempo, denke ich. Durch das Training möchte ich aber langsam meinen Puls verbessern und ruhiger laufen und dafür ist die Pulsuhr gerade richtig. :idee:

Schöne Grüße , Andreas

Pulsuhr => genial !!!

6
Hallo Tom,

Ich laufe eigentlich langsam, aber mein Puls ist dennoch so hoch! Hat sich das bei Dir mit der Zeit gebessert?

Gruß, Andreas

Pulsuhr => genial !!!

7
Hallo Yehu!
Ich finde die Pulsuhren auch klasse und nehme fast immer eine mit. Es ist manchmal erstaunlich, wie einen das eigene Körpergefühl täuschen kann. Ist man schon von vorneherein super drauf, merkt man manchmal garnicht, dass man beginnt, in den anaeroben Bereich zu rutschen. Man ist einfach enthusiastisch und super fit drauf.
An anderen Tagen, an denen man sich vielleicht nicht so gut fühlt, bekommt man auch mal das Gefühl, zu schnell zu sein. Schaut man auf seine Uhr, ist es aber garnicht so - die Grundvorraussetzungen sind einfach schlechter als an einem typischen Super-Tag.

Zu deinen restlichen Ausführungen: Wenn die Uhr piepst, heißt das eigentlich: Werd` langsamer!! :D
Nicht: Lauf im Takt weiter!!

Für deinen Körper ist es echt besser, wenn du dann einfach ein paar Walking-Einheiten einlegst. 45 min bei 170 - 180 Schl/min ist nicht so toll...

VG
tanja

Pulsuhr => genial !!!

8
Original von SlowMotion Tinka:
Hi Andreas!

Mal eine dumme Frage - meiner Erfahrung nach (Sportärztlicher Test) liegt 175 -180 doch im anaeroben?!? Bei HF max etwa 220 minus Alter ist das doch fast Höchstwert???
Andreas!
Herzfrequenzen sind wie Schuhgrößen sehr individuell. Manche haben einen Maximalwert unter 160, manche liegen deutlich über 200.

Insofern kann man aus der Ferne nicht feststellen, ob Andreas zu schnell bzw. mit zu hoher Herzfrequenz läuft.

Andreas wird im Laufe der nächsten Trainingsläufe schon selbst feststellen, welche Pulsbereiche sich für ein kontinuierliches Training eignen.

Mir als Hochpulser (max HF 211, GA1-Bereich bis 180) ist auch häufig "vorgeworfen" worden, dass ich zu schnell bzw. mit zu hoher HF trainiere.

Viele Grüße

Günther

Pulsuhr => genial !!!

10
Hallo Yehu,

deine berechnete HFmax 220-22 (Alter) ist eigentlich nur ein Durchschnittswert und kann um einiges höher liegen (bei mir beim Conconi-Test festgestellte 203! (Allgemeinformel: 220-40=180!!!). Oder hast Du Deine persönliche HFmax schon getestet, was einem Anfänger aber nicht zu empfehlen ist? Ich dachte am Anfang auch, dass ich mit 155-165 HF viel zu schnell sei. Als "Indikator" hab ich dann die Nasenatmung genommen, d.h. solange ich nur durch die Nase atmete war ich langsam genug.

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich jetzt auf den 1. Halbmarathon vorbereitet :rotate:

Pulsuhr => genial !!!

11
noch was:
Du wirst auch ziemlich schnell eine Verbesserung Deiner Fitness feststellen, falls Du regelmäßig läuftst. Ich bin jetzt seit fast genau 6 Monaten "süchtig" nach Laufen. Am Anfang schön langsam (8:00-8:30 min/km) HF bei 155-165; heute schön langsam (7:00-7:15 min/km) HF 130-140.

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich jetzt auf den 1. Halbmarathon vorbereitet :rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von Bakterie am 18.09.2003 editiert. ]

Pulsuhr => genial !!!

12
Hallo Bakterie,

Super. Also regelmäßig laufen werde ich jetzt auch. Mind. 4-5/Woche und jeweils über 30 min. Hoffentlich stellt sich der Effekt auch bei mir ein, daß der Puls runtergeht.
Hab mir auch mal deine Homepage angeschaut. Jetzt haben wir schon drei Gemeinsamkeiten: Laufen, Fotografie und Biologie :P

Gruß, Andreas

Pulsuhr => genial !!!

13
Original von yehu:
Hallo Tom,

Ich laufe eigentlich langsam, aber mein Puls ist dennoch so hoch! Hat sich das bei Dir mit der Zeit gebessert?

Gruß, Andreas

Ja es hat sich verbessert..und das eigentlich recht schnell!!! Aber immer schön langsam bleiben.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Pulsuhr => genial !!!

14
Na klar ist dein Puls hoch, schon allein wenn du 15 Min. läufst, egal wie schnell, - geht der Puls hoch.

Das ändert sich, dauert aber mindestens bis Februar bis richtig was passiert.

Anfangs bin ich bei einer FQ von 154 den Km in 8 - 8:30 Minuten gelaufen; also ein Puls von 130 oder 140 währe Spazierengehen gewesen...

Bin trotzdem weitergelaufen.
Jetzt nach 1 1/ Jahren laufe ich bei HF 154 den KM in 6:15

Ruhepuls ist von 80 auf 60 runtergegangen.


So und nun meine Meinung zu aerob und anaerob und zu den max. Herzfrequenzen:

1. Als Anfänger kommt man gar nicht so richtig dauerhaft in den Herz-kreislauf anaeroben Bereich. Da machen doch vorher die Muskeln schlapp. Bzw. der anaerobe Bereich liegt so niedrig, dass man freiwillig ein paar Schritte geht.

2. Als Anfänger kennt man auch gar nicht seine Max. HF. Da kannst du laufen und pacen, du kommst einfach nicht an die Grenze, bzw. du denkst bei 185 ist es aus, weil du nicht mehr weiter kannst. Die Muskeln spielen nicht mehr mit.

Darum sagt man ja auch: Ein gesundes Herz kann man nicht kaputtjoggen.

ICH LEGE WERT DARAUF, DASS DER SCHWERPUNKT BEI G E S U N D liegt. Denn ein Faulenzerherz ist meines Erachtens nicht gesund. Es ist verfettet. In Arterien, Herzkranzgefäßen da wimmelt es geradezu von Fettfibrinfäden (Igitt!!)

Also um was geht es:
Zuerst trainiert man mit dem Laufen die Muskeln. Das tut man am erfolgeichsten mit der Formel:
L L L L
Lange langsam lächelnd laufen!

Die Pulsuhr ist ein ideales Element das zu steuern.
Nach ca. einem halben Jahr dürften sich die Muskeln an die Beanspruchung gewöhnt haben,
dann setzen die Bänder und Gelenke dem Läufer nach 1,5 Std. die Grenze. Wenn man das hinter sich hat, kommt wieder der Kreislauf ins Spiel: Das Herz wird zum Läuferherz. Ruhepuls sinkt,

... und dann rennt der Kerl plötzlich 10 Km mit einer Herzfrequenz von 190 durch die Gegend.

Das was ich schreibe ist meine eigene Erfahrung und paßt natürllich nicht auf Leute die Niedrigpulser sind oder Jogger die weniger Ambitionen haben.

Ich bin 48 Jahre alt, laufe seit Juni 2002. Ich habe einen Max Puls von wahrscheinlich 200. (Denn im Wettkampf hatte ich schon mal 197)

Also Andreas, lauf weiter und das schön langsam, lass dich nicht hetzen, die Geschwindigkeit ist egal. Wichtig ist nur wie lange du deinen Körper trainierst. Nimm deinen Pulser mit, lass dich aber nicht von ihm versklaven.
Dein Körper wird sich schnell anpassen und positiv reagieren...

So das war jetzt arg viel Klugscheiß auf einmal.......:klugscheiss:
der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner :

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 18.09.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 18.09.2003 editiert. ]

Pulsuhr => genial !!!

15
Hallo Kirchheimrunner,

Danke. Werde deine Ratschläge beachten. Mit "anaerob" Laufen habe ich auch eher allgemein "sich überanstrengen / zu schnell laufen" gemeint. Das passiert mir mit Pulsuhr jetzt bestimmt nur noch sehr selten....

Gruß, Andreas

Pulsuhr => genial !!!

16
Original von yehu:
Hallo Kirchheimrunner,

Danke. Werde deine Ratschläge beachten. Mit "anaerob" Laufen habe ich auch eher allgemein "sich überanstrengen / zu schnell laufen" gemeint. Das passiert mir mit Pulsuhr jetzt bestimmt nur noch sehr selten....

Gruß, Andreas

Recht hast du,
genau so is es!

Mach dir doch mal eine xls - Tabelle:

Herzfequenz
Strecke/ Km
Zeit
Zeit/ Km
Datum



und dann läufst du einen Monat später deine 5er Runde wieder in 150er Frequenz, dann wirst du mit der Zeit und Zeit/km deine blauen Wunder erleben. Du siehst, du wirst schneller.......





der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....

Pulsuhr => genial !!!

17
Hallo,

Ja, jetzt werde ich auch eine Tabelle mit allen Läufen und den durchschnittl. Herzfrequenzen führen, damit ich sehe wie sich das Laufen entwickelt. Habe mir zu diesem Zweck auch schon zwei Strecken (6 km + 10 km) entlang des Neckars in Richtung Heidelberg ausgesucht, die ich abwechselnd laufen werde.

Gruß, Andreas

Pulsuhr => genial !!!

18
Hi,

Kleines Update, für die, die es interessiert: Bin heute meine Strecke mit einer durchschnittl. HF von 157 !!! gelaufen anstatt 174 gestern. Ich bin gestern wohl doch ein bischen schnell angelaufen:stupid: . Werde übermorgen versuchen diesen Puls auch auf 10 km zu schaffen...

Gruß, Andreas

Pulsuhr => genial !!!

19
So lange man seine HFmax nicht kennt sagen die Werte nichts aus.

Vernünftig für die Grundlagenausdauer 1 sind Werte zw. 67 und 75%HFmax
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Pulsuhr => genial !!!

20
Da möchte ich DaCube beipflichten,

ich hab mich anfangs mit einem Puls von 170 auf 10 KM auch wohlgefühlt.
Jetzt da ich aber weiß, daß min HFmax bei 190 (Selbsttest) liegt trainiere ich langsamer und brauch für die 10 KM fast 6 min. mehr, dafür hat sich aber meine Maximalspeed die ich 15 - 20 KM halten kann von 6:10 auf 5:10 verbessert in 8 Monaten.
Bei dir wird`s wahrscheinlich schneller gehen mit den Verbesserungen, da du wesentlich jünger bist wie ich.

Was ich aber damit sagen will: Wer langsam trainiert wird auch schneller und wenn das langsamere Tempo auf längeren Strecken durchgehalten wird, auch wesentlich ausdauernder.
Einmal in der Woche dann ein Intervalltraining oder Fahrtspiel bei höherem Puls, und die Mischung ist schon mal ganz gut.

Gruß Moorbilato


Bild

Pulsuhr => genial !!!

21
Hallo DaCube,

Laut der Pulsuhr habe ich eine max. HF von 204 (ob dem zu trauen ist ?( ) Da ich max. HF% 75 laufen will auf 10 km (will ja irgendwann mal den HalbM schaffen und da geht der Puls gegen Ende ja sowieso rauf, peile ich für`s Training jetzt durchschnittliche 150 an.

Hast Du auf dem Bild ein Radhelm auf? Ist das ein Lauf-Geheimtrick :hmm: oder frönst du auch dem Fahrrad-Sport?

Gruß, Andreas

Pulsuhr => genial !!!

22
Original von yehu:
Hallo DaCube,

Laut der Pulsuhr habe ich eine max. HF von 204 (ob dem zu trauen ist ?( ) Da ich max. HF% 75 laufen will auf 10 km (will ja irgendwann mal den HalbM schaffen und da geht der Puls gegen Ende ja sowieso rauf, peile ich für`s Training jetzt durchschnittliche 150 an.

Hast Du auf dem Bild ein Radhelm auf? Ist das ein Lauf-Geheimtrick :hmm: oder frönst du auch dem Fahrrad-Sport?

Gruß, Andreas
Sicher, bin ich am radlen, heute bei dem Wetter gehtet wieder los (Das angehangene Ptofil ist von letzter Woche, Dumeklemmer-RTF in Ratingen)
Laufen ist bei mir Schlechtwetter- bzw. Wintersportart
Glaube nicht das die Uhr Deine HFMAX weissß, es sei denn Du hat die 204 schon erreicht, aber das müsstest Du ja wissen, da wärst Du am totalen Anschlag und schaut man mal auf die Uhr


Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Pulsuhr => genial !!!

23
DaCube hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 26.09.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Pulsuhr => genial !!!

24
Hallo,

Beeindruckendes Profil! Du bist nicht aus Versehen nach Alp d`Huez abgebogen ?( Schau noch mal auf die Karte :P
Verträgt sich denn intensives Laufen und Radfahren zur gleichen Zeit (vom Bewegungsablauf) oder trennst Du das streng nach Sommer / Winter ? Oder planst du insgeheim einen Triathlon....

Gruß, Andreas

Pulsuhr => genial !!!

26
Natürlich ist Radfahren und Laufen nicht die ideale Konstallation
versuche es zu trennen, im Sommer bin nur gelaufen, wenn`s geregnet hat, und es hat sehr wenig geregnet und im Urlaub
Jetzt im Herbst mach ich dann schon mal beides, es wird ja schon um acht Uhr dunkel und da lohnt sich bald nicht mehr das Fahren nach der Arbeit
Duathlon könnte ich mir noch gut vorstellen, aber beim Tria müßte ich ja schwimmen, und das ist nicht meine beste Disziplin

Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Pulsuhr => genial !!!

27
hab kein HAC4 -deshalb kein Puls, nur CM436M
wäre aber bei dem Profil wahrscheinlich auch sinnlos
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Pulsuhr => genial !!!

28
DaCube hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 26.09.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Pulsuhr => genial !!!

29
Goil. Ich hab den HAC4 auf meinem MB. Nur kann ich nix an Bildern einpflegen - bin z.Zt. nur auf Arbeit online.
Wieviel Steigung war das denn??
Und sorry für das Thread-verwässern!!
LG vom Pedro

Pulsuhr => genial !!!

31
Hallo Andreas,

Möchte ja nicht indiskret sein, aber was hast du für die Polar a3 bezahlt? Würde mir eventuell auch gerne so eine anschaffen und hab mich mal umgesehen. Die Preise schwanken ja drastisch um bis zu 30 Euro Unterschied!
Lohnt es sich, die a3 anzuschaffen oder sollte man besser noch ein bißchen was drauflegen, um einen wirklich guten Pulsmesser zu haben?
Aber ich denke, die Polar a3 tut es am Anfang auf jeden Fall, oder?

Pulsuhr => genial !!!

32
Hallo Pamela,

Bezahlt ?? Ich bin einfach in den Laden und habe sie genommen... ach was ... nur Spaß ! :)

Diese Pulsuhr kann ich absolut empfehlen. Es gibt ja noch ein einfacheres Modell, die A1, welche nichts weiteres macht als die Herzfrequenz anzuzeigen. Für den Einstieg ist das auch schon völlig ausreichend, finde ich.
Die A3 ist gleichzeitig noch Stopuhr und normale Uhr, außerdem kannst du deine persönliche Zielzone einstellen mit welchem Puls du laufen möchtest und sie signalisiert dir per Alarm wenn du zu schnell läuft. Ich habe auch erst gerade angefangen zu laufen und alle weiteren Funktionen finde ich echt für meine Zwecke übertrieben. Die A3 kostet ca. 70-80 Euro. Klar, das klingt teuer, aber es ist ja auch nebenbei eine "normale" Armbanduhr und das relativiert diese Ausgabe wieder. Dafür waren meine Laufschuhe ein 20-Euro-Schnäppchen, wodurch ich wieder Geld gespart habe (und hoffentlich nicht meine Fuße ruiniere). Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Schau mal bei Ebay rein, da findest du Pulsuhren schon zu sehr günstigen Preisen.

Gruß, Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“