Banner

Wo laufen in Basel?

Wo laufen in Basel?

1
Grüezi miteinand :)

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Eidgenossen, die mir verraten können, wo in Basel man schön Laufen kann. Interessieren würde mich besonders eine Aschenbahn, schön wären auch Parks und dergleichen. Ich bin für eine Woche dort und wohne in Nähe des Zoologischen Gartens.

Mit freundlichen Grüßen,

Chris

2
Grüezi wohl :)

als Nicht-Eidgenosse kann ich dir immerhin sagen, wo man in Kleinbasel (also rechtsrheinisch) schön laufen kann, nämlich in den Langen Erlen entlang der Wiese (das ist ein Flüsschen :zwinker5: ). Dort gibt es auch ein Stadion mit Kunststoffbahn (Grendelmatte).

Allerdings ist das vom Zolli aus schon ein Stück weg. Vielleicht können dir Grossbasler näher gelegene Tipps geben, vielleicht Richtung Bottmingen oder so.

Michael
There are no answers. Only choices.

3
Dankeschön. Die Grendelmatte ist knapp 8 km entfernt, das wird mit dem Fahrrad zu machen sein. Weisst Du, wies um das Stadion Schützenmatte bestellt ist, sprich, ob man da laufen darf? Der Schützenmattpark schaut für mich auch interessant aus, zumindest mit Google Map :D

Gruß,

Chris

4
eine 400 m bahn gibt es auf der sportanlage schützenmatt oder im st. jakob im leichtathletik-stadion.
eine schöne laufstrecke ist auch vom zoo richtung rhein bis zum birsköpfli, birs entlang, bis ca. ara reinach über das bruderholz wieder zum zoo.
oder einfach dem rhein entlang zwischen Kraftwerk Birsfelden und z.B mittlerer rheinbrücke.
eine weitere möglichkeit ist richtung birsig nach bottmigen entlang des veloweges.
was für streckendistanzen suchst du und was für untergrund möchste du am liebsten? vielleicht habe ich noch eine idee.
gruss
aus BS

5
corn fake hat geschrieben:Die Grendelmatte ist knapp 8 km entfernt, das wird mit dem Fahrrad zu machen sein.
Ein guter Ausgangspunkt (siehe Karte) ist auch, wo die Autobahn über die Wiese verläuft. Anfahrt über Riehenring oder Mauerstrasse. Von dort dann durch die Langen Erlen laufen, die Wiesendammpromenade oder den Erlenparkweg entlang zur Grendelmatte. Dort angekommen, bist du warm gelaufen :zwinker2: .

Schützenmatte kann ich leider nichts sagen.

Grüsse
Michael
There are no answers. Only choices.

6
Hallo quaki!

Am liebsten wäre mir Asphalt, Waldwege gehen zur Not aber auch. Die Strecke darf gerne bis zu 20 km haben, aber auch 5 km Strecke ginge, die könnte man dann ja einfach mehrfach laufen. Im Grunde ist es nicht wichtig, wie lange, ich hab kein Problem damit, Schleifen zu laufen.

Die Anlage Schützenmatt ist also für jedermann nutzbar? Damit wäre mir schon sehr geholfen.

Gruß,

Chris

7
Dromeus hat geschrieben:Ein guter Ausgangspunkt (siehe Karte) ist auch, wo die Autobahn über die Wiese verläuft. Anfahrt über Riehenring oder Mauerstrasse. Von dort dann durch die Langen Erlen laufen, die Wiesendammpromenade oder den Erlenparkweg entlang zur Grendelmatte. Dort angekommen, bist du warm gelaufen :zwinker2: .

Schützenmatte kann ich leider nichts sagen.

Grüsse
Michael
Warm wäre ich da angekommen ganz sicher :D
Aber die Ecke sieht auch schön grün aus, vielleicht wäre das was für nen längeren Lauf.

Danke und Gruß

8
wie es mit der schützenmatt aussieht weiss ich nicht. infos erhälst du unter http://www.sport-bs.ch/Sportanlagen.10.0.html st. jakob ist im nomalfall offen.
eine gemütliche laufstrecke findest du auch auf http://www.baslerbruggelauf.ch
empfehlenswert sidn auch die velowege, welche mit roten schilder signalisert sind infos über regionale velorouten findest du unter http://www.veloland.ch
persönlich empfehle ich dir die route entlang des rheins. mit diesem lauf hast du die stadtführung auch gleich absolviert;-)
grüsse
aus BS

9
Besten Dank für die Tips! Die Rheinroute wird definitiv in Angriff genommen. Den Bruggelauf hab ich auch schon entdeckt, leider reisen wir just an dem Tag wieder ab, sonst wäre ich dabei gewesen.

Gruß,

Chris

10
wenn du den bruggelauf kennst, hast du sicherlich auch die strecke des dreiländerlaufs konsultiert?
die halbmarathon strecke findest du unter http://3land.free.fr/parcours_d.htm
dem rhein entlang ist eine gute entscheidung. laufe dort jeweils auch :-)
empfehlen kann ich dir auch bei diesem wetter den rhein hoch zu laufen und anschliessend den bach runter zu schwimmen. wo das schwimmen erlaubt ist findest du unter http://www.slrg.ch/nw/bez4/basel/slrgba ... bkarte.PDF . ist aber nur für geübte schwimmer zu empfehlen
gruss
aus dem sonnigen BS

11
Nein, die HM-Strecke ist mir neu. Gefällt mir sehr gut. Ich denke, die werd ich nächsten Samstag mal in Angriff nehmen :)

12
corn fake hat geschrieben:Nein, die HM-Strecke ist mir neu. Gefällt mir sehr gut. Ich denke, die werd ich nächsten Samstag mal in Angriff nehmen :)

den ausweis aber unbedingt nicht vergessen du läufst durch 3 länder (D-F-CH) ;-)

13
Danke für die Tips. Hatte einen schönen langen Lauf, u.a. ein paar Runden entlang der langen Erlen und ansonsten ein paar kürzere Läufe entlang des Rhein. Sehr zu empfehlen, schöne Stadt, auch wenn ich nicht alles verstanden hab, was man mir so erzählen wollte :D

Gruß,
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“