Banner

Fußballspezifisches Lauftraining?

Fußballspezifisches Lauftraining?

1
Hallo Leute!


Bin seit Tagen auf der Suche nach einem geeigneten Lauftrainingsprogramm, das ich als Alternative zum Fußballtraining nutzen kann.

Folgendes Problem: Ich bin zum Studieren umgezogen, Spiele aber noch in meinem Heimatort aktiv Fußball (am Wochenende). Kann daher in der Woche nicht trainieren. Gehe alternativ dazu 2-3mal die Woche ca 1Std. laufen.

Nun möchte ich aber nicht extra in einen Verein meines Studienorts wechseln, da ich sonst gar nicht mehr in meine "Heimat" kommen würde.

Mir ist bewusst, dass ich zum "echten" Fußballtraining keine geeignete Alternative finden werde. Ich kann grundsätzlich konditionell mithalten (unterer Amateurbereich) und technisch weise ich keine defizite auf, da ich vorher immer höherklassig gespielt habe und voll mithalten kann.
Allerdings passiert es mir regelmäßig, dass mir am Tag nach einem Spiel "alles" wehtut.
Kann ich dafür irgendwelche Elemente in mein Lauftraining integrieren, wie z.b. Treppenlaufen, Sprints, etc, sodass es aber auch ein Trainingseffekt erzielt und langfristig ist?

Wäre sehr dankbar, wenn mir beim Aufbau eines gezielten Trainingsplans geholfen wird! Möchte langfristig meine Ausdauer für Sprints ausbauen, da ich als "Konterspieler" viele Meter per Sprint zurücklegen muss.

Allgemein hab ich mir das etwa so vorgestellt:

Mo: Regeneration vom Vortag 30-45min lockeres Laufen
Mi: 15min "Warmlaufen", 25min "Sprintübungen", 15min "Schnellkraft", 15min "Auslaufen"
Fr: 15min "Warmlaufen", 15min "tempoorientierter Dauerlauf", 15min "Auslaufen"

Im Anschluss der Mittwochs- und Freitagseinheit werde ich kleinere Kraftübungen für die Rumpfmuskulatur durchführen.

Alle zwei Wochen dann längere Strecken, bzw intensivere Zwischenübungen.

Sonntags finden allgemein die Spiele statt.


Wie findet ihr die Idee? Was könnte man ändern? Wie bekomme ich ein dahin gehend effektives Lauftraining zustande?

Bitte um Kritik und Vorschläge,

vielen Dank auch schonmal im Voraus :wink:

Gruß, fins

2
das würd mich auch gerne Interssieren, wie ich meine Konditions aus Fußball ebene Steigern kann also das Tempointervall
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“