Banner

Tips von Profis an Anfänger

Tips von Profis an Anfänger

1
Hallo !

Kurz einmal zu meiner Person. Heiße Michael, bin 20 Jahre alt und wohne in Österreich. Hatte mit 17 Jahren knappe 92 Kilo, habe dann in paar Monaten rund 20 Kilo auf 72 abgenommen und jetzt bin ich auf ca. 80 kg.

Möchte jetzt wieder was für meinen Körper tun, nicht übertrieben, jedoch ein paar Kilogramm wieder runter.

Gehe jeden Tag ca. 40 min laufen, habe mir heute Laufsschuhe gekauft.
Gibt es irgendwelche Motivationstips ? Für mich ist das Laufen echt jedes Mal eine Qual, die Waden schmerzen und ich habe null Motivation. Egal wie, ich gehe trotzdem immer laufen ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja paar gute Tips geben um meine Motivation zu steigern bzw. ein ideal "Laufprogramm" um ein paar Kilo abzunehmen.

Danke !

2
Hallo!
Erstmal Respekt, starke Leistung. Wenn dir die Waden schmerzen, und das imer, dann "läuft" irgendas verkehrt, das ist amtlich... Vielleicht..
...nicht jeden Tag laufen gehen. Jeden zweiten Tag reicht. Dan lieber mal in der Länge und im Tempo (vorsichtig) variieren.
....mit Musik (mp3-Player) laufen.
.....Laufschuhe im Fachgeschäft kaufe mit Beratung und Analyse etc.??
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

3
Setz dir ein Ziel!

1. Such dir irgendeinen Volkslauf oder Halbmarathon den du dieses oder nächstes Jahr laufen willst.
2. Melde dich dort an, SOFORT!
3. Erzähle alles deinen Freunden ( und Feinden) und der ganzen Familie was du vor hast. :D

Du hast dann ein Ziel, welches du erreichen möchtest und die Reaktionen die du erfahren hast, als die Leute merkten, dass du es ernst meinst haben dich zusätzlich motiviert.

Und aufgeben wirst du auch nicht so einfach, wie stehst du dann auch da...hihi
Echt ein guter Grund deinen Schweinehund zu überwinden..


PS: Fang aber langsam an, Traininspläne findest du hier und im Netz haufenweise.

4
Wie ctopp schon sagte, wenn etwas schmerzt, dann läuft etwas falsch.
Ich tippe auch darauf, dass du zuviel laufen gehst, gerade wenn du angefangen hast.
Du läufst richtig, wenn du nach dem Laufen noch andere Tätigkeiten machen kannst und keinen Schmerzen auftretten.
Laufe langsamer, laufe kürzere Strecken, laufe jeden zweiten (o. dritten) Tag. Möglicherweiße fühlst du dich dann unterfordert. Aber die Motivation ist dann groß (weil Schmerzfrei und du immer gutes Gefühl hast). Die längeren Strecken und schnelleres Laufen kommt dann nach und nach von selbst. Man muss erst ein Gefühl dafür entwickeln. Im zweifelsfall lieber unterfordern statt überfordern.
Meine Erfahrung ist nämlich auch, dass die Motivation schnell weg ist, wenn Schmerzen auftreten.

lg Savi

5
Dann sag ich schonmal recht herzlichen Dank für die Beiträge !

Werde langsam und/oder kürzere Strecken laufen und mich dann Woche für Woche steigern.

Schuhe hab ich heute bereits ziemlich gute gekauft, nach Gespräch im Fachgeschäft.

Dankeschön !

6
Nur ein Gespräch oder hast du eine richtige Laufbandanalyse gemacht?
Wenns ohne Laufanalyse geschehen ist, bring die Schuhe zurück.

7
Muq hat geschrieben:Nur ein Gespräch oder hast du eine richtige Laufbandanalyse gemacht?
Wenns ohne Laufanalyse geschehen ist, bring die Schuhe zurück.

Entschuldige, aber - so ein Quatsch.
Stell das doch nicht so als allgemeingültige Wahrheit hin mit deiner Laufbandanalyse.
Wenn Michael sich in den Schuhen gut fühlt und sie sich für ihn richtig anfühlen, dann braucht er sie auch nicht "zurückzubringen".
Der einzige Fehlkauf, den ich bei Laufschuhen jemals gemacht habe, war der, der einer "Laufbandanalyse" folgte - einfach nur mal so als Gegenbeispiel :rolleyes2 .
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

8
running-rabbit hat geschrieben:Entschuldige, aber - so ein Quatsch.
Stell das doch nicht so als allgemeingültige Wahrheit hin mit deiner Laufbandanalyse.
Finde ich aber nicht Quatsch. Wenn Mann oder Frau schon die wichtigste Schuhe in einem "Fachgeschäft" kauft und dafür mindestens 100 Steine hinlegt kann der Käufer auch vernünftige Beratung erwarten. Wenn das jeweilige Geschäft keine Laufbandanalyse anbietet ist es in meinen Augen auch kein Fachgeschäft. Natürlich muss das Personal auch genug Erfahrung mit der Analyse des jeweiligen Laufstil und Fehlstellungen der Füsse besitzen. Habe mir selber als Anfänger in einem Sportgeschäft ohne Analyse meine ersten Laufschuhe gekauft. Nach einem reichlichen Monat habe ich durch diese für mich nicht geeigneten Schuhe massive Probleme mit dem Sprunggelenken bekommen. Erst ein erfahrener Arzt hat mich darauf aufmerksam gemacht das die Probleme an falschen Schuhen liegen könnten. Danach bin 50 Kilometer mit den Auto gefahren um ein richtiges "Fachgeschäft" welches auch mit Video-Analyse arbeit. Nach nicht mal 3 Minuten war klar das die alten Schuhe für mich ungeeignet waren. Die alten Schuhe haben sich beim laufen auch "richtig angefühlt" und haben ordentlich gepasst. Neue Schuhe gekauft und die Probleme mit den Sprunggelenken waren schon bald Geschichte. Also teurer waren die Schuhe in dem Laden deswegen auch nicht. Auch wenn das Paar 5 Euro mehr kosten sollte, das sind mir meine Füsse auf jeden Fall wert. Natürlich kann es auch zufällig gut gehen, denn die Schuhe an sich sind ja die gleichen. Aber bitte nicht einem Neuling einreden wollen Schuhe müssen sich nur gut anfühlen. Genau das ist Quatsch. :nick:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

9
Hier muss ich running-rabbit zustimmen. Ich habe mich letztes Jahr beraten lassen und hatte eine Laufbandanalyse. Es kommt darauf an welchen Verkäufer man hat, denn derjenige der sie gemacht hat, hat mir genau die falschen Schuhe verkauft (Asics Cumulus). Zwischendurch habe ich mir so ein weiteres Paar besorgt - ohne Analyse (Asics GT2120). Dabei ging ich nur nach Gefühl. Jetzt war ich vor einem Monat in einem anderen Laden, habe dort nochmals eine Laufbandanalyse machen lassen, da ich so meine Zweifel an der letzten Analyse hatte. Wie ich dem Verkäufer geschildert habe, dass mir bei der letzten Analyse die Cumulus verkauft wurden, hat er kopfschüttelnd gemeint dass das genau die falschen sind, da ich proniere. Die GT2120 dagegen seien genau die richtige Wahl gewesen.

Sicherlich ist es nicht verkehrt eine Analyse machen zu lassen, aber man sollte sich auch vorher erkundigen wo fähige Mitarbeiter anzutreffen sind. Aber solange die Schuhe keine Probleme verursachen muss man diese nicht gleich zurückbringen, nur weil man keine hat machen lassen.

greetz
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

10
Natürlich muss man die Schuhe nicht gleich zurückbringen. Aber wenn die Probleme mit den Schuhen erst nach Wochen und schon einigen Kilometern zutage treten dürfte es schwer werden die Schuhe noch umzutauschen oder zurückzugeben.
Also ist es bein "erstschuhkauf" doch am besten wenn man eine Analyse bei einem fähigem Laufschuhverkäufer durchführen lässt. :daumen:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

11
@semifax

Solang das halbwegs gescheit gemacht ist...stimm ich dir zu.
Nur: Woher willst du das (grad als Anfänger) wissen? Es gibt (da wett ich meinen Arsch drauf) genug Geschäfte, die mit Laufbandanalyse und so werben, nen riesen Brimborium um die Kunden machen und das letztenendes nur, um fachkundig und überzeugend zu wirken um dadurch bissel mehr Umsatz zu machen. Ich habe meine Schuhe auch ohne Analyse gekauft und nie Probleme gehabt, mich immer drin wohlgefühlt(verkäuferin hat auch so recht ausführlich gefragt).
Wenn du irgendnem Verkäufer, den du wahrscheinlich nicht kennst, mehr vertraust als deinem Körpergefühl, vertraust du meiner Meinung nach dem falschen.

Desweiteren: Es gibt, sowie ich das inzwischen so halbwegs mitbekommen habe, eh "nur" drei unterschiedliche Typen von schuhen. Leichte Wettkampfschlappen, Normalschuhe und mehr/weniger gestützte für Pronierer. Für Hobbyläufer sinds also praktisch nur zwei (normal/pronierer). Für ne 50/50 Chance auf den richtigen Schuh so ein riesen Gewese zu machen, wenn du es eh nach kurzer Zeit von selbst merkst, bzw eh schon weißt, dass du einen Senkfuß hast, halte ich für übertrieben. Meine Meinung, kein Angriff ;)

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

12
Es gibt schon mehr, als diese drei Varianten (z.B. auch etwas für Supinierer, wie den Kayano).
Aber eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben. Ich habe es schon öfters erwähnt, daß es bei uns in der Gegend ein Fachgeschäft gibt, das nicht mit Laufband analysiert, sondern mit einer Trittmatte, über die man läuft und mit der man den zeitlichen Verlauf des Druckes unter dem Fuß erkennen kann. Außerdem gehen die Verkäufer mit Dir auf den Korridor, lassen Dich in den alten und neuen Schuhen laufen und beobachten Dich von vorne und hinten. Meine nicht repräsentative Längsschnittanalyse hat ergeben, daß der Verkäufer mich innerhalb von zwei Jahren jedesmal gleich bewertet hat. Konsistent ist es also.
Da ich zuvor nie auf dem Laufband gelaufen bin und auch nicht danach, fand ich diese Analyse besser. Ein reines Interview ist allerdings etwas wenig beim ersten Kauf.
Zum eigentlichen Problem wurde schon einiges Richtiges geschrieben. Es scheint sich um eine Überlastung zu handeln. Da hilft halt nur, die Laufbelastung zu reduzieren und zeitweise auf andere Belastungen auszuweichen, wie Radfahren, Schwimmen, Skaten, Bergsteigen oder im Winter Schilanglauf.

13
Michael P. hat geschrieben:

Gehe jeden Tag ca. 40 min laufen, habe mir heute Laufsschuhe gekauft.
Gibt es irgendwelche Motivationstips ? Für mich ist das Laufen echt jedes Mal eine Qual, die Waden schmerzen und ich habe null Motivation. Egal wie, ich gehe trotzdem immer laufen ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja paar gute Tips geben um meine Motivation zu steigern bzw. ein ideal "Laufprogramm" um ein paar Kilo abzunehmen.

Danke !
Das erinnert mich schwer an meine erste Laufwelle. Da war ich 25, hatte etwa Dein Problem, was das Gewicht angeht, und ging ebenfalls täglich laufen, um was dagegen zu tun. Immer so 6 km volle Geschwindigkeit. Das war voll ätzend. Deshalb habe ich es auch nach knapp einem Jahr eingestellt.

Mein Vorschlag:

Laufe nur jeden zweiten Tag.

Laufe langsam. Langsam! SEHR LANGSAM! Du mußt beim Laufen mehrere Strophen singen können, ohne allzusehr nach Atemluft zu ringen. Das kann bedeuten, daß schnelle Walker drohen, Dich zu überholen. Macht nichts, das wird sich bald ändern - und zwar gründlich.

Wenn das immer noch zuviel ist, führe Gehpausen ein. Laufe x Minuten und gehe dann 1 Minute, und wiederhole das, bis (idealerweise) eine Stunde um ist.

Such Dir neue Strecken. Ein Spaß beim Laufen ist für mich, die Stadt, in der ich lebe, aus völlig neuen Blickwinkeln zu sehen, Viertel zu erkunden, in die ich sonst nie kommen würde, Wege auszuprobieren, bei denen ich mich noch nie gefragt habe, wohin die wohl führen mögen... Es macht nichts, wenn das Sackgassen sind oder Du plötzlich über eine Kuhweide mußt (letzteres kann sogar positiv als Crosslauftraining gesehen werden).

Führe ein Lauftagebuch. Auch das ist in den ersten Wochen doof, aber nach einer Weile, wenn Du genügend Daten hast, wird es interessant, die eigenen Steigerungen zu betrachten. Du kannst es in einem normalen Vokabelheft tun, per Excel oder per Programm - eines, das umsonst ist, findest Du auf meiner Homepage (http://www.lust-am-laufen.de).

Und das mit dem Anmelden für einen Wettkampf, was einer meiner Vorschreiber geraten hat, ist auch meiner Meinung nach eine gute Idee. Ein 10-km-Lauf wäre für Dich ein angemessenes Ziel.
Run As Thou Wilt.

14
Semifax hat geschrieben:Finde ich aber nicht Quatsch.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen die Laufbandanalyse.

Mich hat nur diese Pauschalisierung gestört: wenn du keine Laufbandanalyse gemacht hast, dann musst du die Schuhe zurückbringen :rolleyes2 .
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
Laufbandanalysen können gut und hilfreich sein, sind aber leider oft Glücksache. Wenn man keinerlei Laufbanderfahrung hat z.B. braucht man mehr Zeit auf dem Ding um etwas "einzurollen" als man normalerweise im Laden hat.
Nie und nimmer sollte man irgendwelche Treter kaufen, in denen man sich schon nach 3 Minuten nicht so richtig wohlfühlt, nur weil der Verkäufer einem was erzählt. Hab das einmal gemacht und dann ziemlich viele Kilometer gebraucht um diese blöde Pronationsstütze plattzutrampeln, dann gings :D

Aber zurück zum Thema: langsam laufen, nicht zu oft und dann ne Anmeldung zu nem kleinen Lauf (nicht gleich HM!). Kann ich auch nur empfehlen.

16
Hallo, nicht böse sein....aber wenn ich den Beitrag von Michael P. richtig verstehe, fragt er nach Motivationshilfen und braucht einfach Zuspruch.

Mal im Ernst: Ob die jetzt laufende Diskussion um Laufbandanalyse ja oder nein eine Motivationshilfe für Michael P. ist, möchte ich doch eher bezweifeln.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

18
knipoog hat geschrieben:Hi,

das paßt. :daumen:

Und was das Gewicht angeht: Nicht hektisch werden. An der Ernährung nichts umstellen. Sehr wenig reduzieren. Und nur alle 4 Wochen auf der Waage kontrollieren.
Was soll das bringen? Das mache ich jetzt seit 1,5 Jahren. Habe mich von 5km/Woche auf mittlerweile 40km/Woche gesteigert. Nur Abgenommen habe ich so nicht mal 1kg! Jetzt stelle ich meine Ernährung um, sonst wird das nie was mit dem Abnehmen. :zwinker5:

@Michael P.
Mach mal immer einen Tag Pause zwischen deinen Läufen. Dann sollten die Schmerzen verschwinden. Wenn's dann immer noch keinen Spaß macht, dann versuch's doch mal mit einer anderen Sportart (Radfahren, Schwimmen...)

Gruß,
Thomas

19
Ich kann als Motivation auch noch Lektüre vom Fitnesspapst Strunz empfehlen. Aber bitte nur als motivationshilfe nutzen. Für fachliche Infos bitte zu marquart oder Steffny greifen.

Ich wollte auch erst laufen um nur ein paar kilo zu velieren. Bei mir hat Strunz einfach bewirkt, dass ich raus wollte um zu laufen und die ganzen positiven effekte des laufens nutzen zu können.

Das Forum hier ist eine gewaltige Motivations und informationsquelle. Spannende und herzergreifende Laufberichte von hier können einen wahnsinnig motivieren. Es kann in dir den Wunsch wecken irgendwann einen Marathon oder Halbmarathon zu bewältigen. Du bekommst das Verlangen an Volksläufen teilzunehmen um die geschilderten Glücksgefühle oder Grenzerfahrungen selbst einmal erleben zu können. Und wenn du dann deinen ersten Volkslauf erfolgreich absolviert hast, dann bist du sowieso süchtig und willst mehr.

Und sollte dich doch zwischendrin einmal die Motivation verlassen, dann bauen dich die Foris hier mit Sicherheit wieder auf.

Zu deinem Problem mit den schmerzen kann ich dir wirklich nur den Tip geben deine Läufer-Laufbahn (was für ein Wortspiel) LANGSAM anzugehen. Wer es übertreibt, der verliert früher oder später auf alle fälle den Antrieb auf die Piste zu gehen und zu laufen. Du mußt dir positive Erlebnisse schaffen. Das heißt realistische Ziele für kurze Zeitabschnitte. Das Ziel "abnehmen" kann nähmlich auch ziemlich frustierend sein. Durch Laufen nimmst du ja nicht zwangsläufig ab. Sollte sich dieses negative Erlebnis einstellen, dann kannst du auch ganz schnell die Motivation verlieren. Und was ist, wenn du dein Zielgewicht erreicht hast. Hörst du dann wieder auf? Wie du siehst sind das wohl nicht die Ziele, die auf dauer motivieren.
Besser sind ziele, wie "in vier Wochen 10km zu schaffen" oder "im Herbst an einem Volkslauf, eventuell 10km in einer bestimmten Zeit, teilzunehmen".
Und wichtig sind die kurzfristigen Ziele. Wenn du z.B. läufst und dir sagst: "Heute laufe ich 1km weiter als sonst". Mit diesen Zielen verbindest du deine Trainingseinheiten mit positiven erlebnissen, die dich motivieren.

Die daraus resultierenden Verbesserungen deiner Leistung wird sich dann auch ganz bestimmt an deinem Gewicht bemerkbar machen, wenn du dich zusätzlich noch an eine angepasste ernährung hältst und nicht so ein schlemmermäulchen bist wie ich :)

20
Hi,

ohne jetzt alle beiträge gelesn zu haben.

Ich bin 18 und trainier/gehe 5-6 mal die woche laufen, Trainiere aber auch auf einem hohen niveu.

Dir würd ich raten, jeden 2 tag, auch mal ruhig 2 tage pause machen.
auf keinen Fall zu schnell (wurde ja auch schon gesagt).

Ich laufe jedes mal mit Musik, musst dir halt dann nur irgendweche lieder drauf machen die motivieren (Eye of the Tiger, Jump (van halen)) oder halt was dir gefällt.

Bei dem Kauf von schuhen, würd ich dir raten, zieh welche an, wenn sie gut sitzen und alles passt, geh dort aufs laufband. damit du mal bisschen laufen kannst.

So mache ich das immer.

Gruß Patrick
400 m Persönliche Bestleistung: 49,52 sec
800 m Persönliche Bestleistung: 1.54,37 min
10 km Persönlich Bestleistung: 36,37 min

21
Recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten !

Laufbandanalyse habe ich keine gemacht (wusste ehrlich gesagt nichtmal, dass es sowas gibt). Die Schuhe sind aber wie für mich geschaffen, passen sehr gut und haben mir das Laufen sehr vereinfacht.

Werde heute eine Laufpause einlegen, damit sich die Schmerzen in den Waden verabschieden ;)

Die Tips, die oben genannt wurden mit langsam laufen, neue Strecken etc. sind sehr hilfreich und werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Das einzige was mich noch brennend interessieren würde:

Wie siehts aus mit Aufwärmen, Trainingsübungen etc. ?

Lg

23
Wenn Du langsam losläufst, ist das Dein Aufwärmen. Nur bei Temposachen solltest Du zuvor 10-15 min locker laufen.
Was Du mit Trainingsübungen meinst, weiß ich nicht. Ich nehme an, Du meinst Gymnastik, Koordinations- oder Kraftübungen.
Hier kannst Du unter dem Stichwort Lauf-ABC einiges finden. Ich denke aber nicht, daß Du das jetzt schon benötigst.
Kraftübungen für den Oberkörper (Bauch, Rücken, Schultern) erleichtern das Laufen ein wenig.
Dehnen nach dem Laufen kann helfen, die Spannungen in den Muskeln etwas zu reduzieren, damit sie wieder "alltagstauglich" werden.

24
Hallo,

hauptsache Du hast Spaß am Laufen! Wenn sich der Spaß bei Dir nicht einstellt, läuft da etwas verkehrt.

Vielleicht läufst Du wirklich zu schnell, dann macht Laufen (meistens) auch kein Spaß mehr. Früher oder später kommen dann logischerweise Motivationskrisen.

Ich finde es wichtig genau auf seinen Körper zu hören. Wenn ich keine Lust habe, lege ich öfters (nach jeden km) Gehabschnitte ein. Wenn ich Lust habe schneller zu laufen, tue ich es.

Hast Du eine Pulsuhr? So kannst Du kontrollieren, ob Du nicht zu schnell läufst. Das Du schnell laufen kannst, kannst Du Dir später in einen Wettkampf (z. B. 10 km) beweisen, aber verwechsle Training nicht mit Wettkampf.

Es ist auch wichtig Abwechslung in Dein Laufleben zu bringen. Lauf mal länger, mal langsamer, mal mit Gehabschnitten oder mal normal. Suche Dir neue Laufstrecken. Du wirst sehen, Laufen kann so viel Spaß machen.

Viele Grüße

Petra

25
Überläufer hat geschrieben:Es gibt schon mehr, als diese drei Varianten (z.B. auch etwas für Supinierer, wie den Kayano).
Der Kayano ist für Supinierer?!
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

26
Hallo !

Also war ich war vor 2 Stunden laufen.

Die selbe Strecke wie immer, nur diesmal sehr langsam und 3/1 ... also 3 Minuten Laufen 1 Minute gehen.

War exakt 55 min unterwegs, hatte keine Schmerzen etc. und verlängerte die Strecke um ein schönes Stück ;)

Also danke für die Tips, haben wirklich sehr geholfen.

Nur 2 Fragen noch: Wie lange soll ich 3/1 Laufen bzw. wann soll man sich steigern ?

Hatte heute im rechten Fuß so ein "Gefühl" als wäre mir die Fußsohle inkl. Zehen eingeschlafen .... genauso hat sich das angefühlt. Falsche Verhaltensweise beim Laufen ?

27
Ich würde auf jeden Fall ein bis zwei Wochen so laufen. Wenn Du Dich dann sehr stark fühlst, nachdem Du die Strecke so zurückgelegt hast, versuche mal 7/1.
Run As Thou Wilt.

28
Überläufer hat geschrieben: Hier kannst Du unter dem Stichwort Lauf-ABC einiges finden. Ich denke aber nicht, daß Du das jetzt schon benötigst.
Ich denke, wenn die Anfänger zumindest ab und zu ein paar Minuten dran "verschwenden" würden, könnten einige Beschwerden gar nicht erst entstehen. Ich hätte mir zumindest gewünscht, diese Übungen als Anfänger im entsprechenden Kontext zu sehen, also wofür sind die gedacht, was wird damit erreicht.
Die meisten kennen diese Sachen ja aus dem Schulsport, meist fand ich sie damals ätzend, auch weil ich nicht wusste, wofür das gut sein soll. Inszwischen machen einige davon sogar Spaß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“