Banner

Wie lerne ich laufen???

Wie lerne ich laufen???

1
Hallo an alle Wissenden!

Bei meiner Suche nach Anfängertips für Läufer bin ich auf diese Seite gestoßen, habe mich von diesen netten Mails begeistern lassen und versuche jetzt hier ein paar Antworten zu finden.

Ich fahre sehr gerne Mountainbike und wollte jetzt als Alternative zusätzlich das Laufen anfangen.
Nur leider habe ich überhaupt keinen Plan wie man "sinnvoll" anfängt.
Ich hab´s schon mal versucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig war.

Ich fahre jetzt seid einem Jahr mit Pulsuhr und denke, das sie auch fürs Laufen mein bester Freund sein wird.
Meine Freundin walkt. Das mache ich jetzt auch zwischendurch mit, aber Laufen macht mir mehr Spaß. (Das geht schneller vorwärts!)

Meine Fragen: Wie schnell?
Wie lang?
Wie oft?
etc.?

Ich sag schon mal "Danke".

Grüße
Katie Bell

Wie lerne ich laufen???

2
Hallo Katie,

bei fettrechner.de gibt es einen ganz netten Plan.

Du kannst aber auch ohne anfangen.
Abwechselnd laufen und gehen, etwa 30 Min, 3xWoche, bis Du keine Gehpause mehr brauchst. Anfangs läufst Du vielleicht 2 Min und gehst eine. Die Laufintervalle werden dann schrittweise gesteigert.
z.B. (war mein Plan)
9x2 Min
7x3 Min
6x4 Min
5x5 Min
4x7 Min
3x9 Min
3x10 Min
2x15 Min

Lauf ganz langsam und steigere langsam. Anfangs kannst Du statt laufen auch etwa 1 Stunde walken zur Abwechlung.

Du wirst sehen, im nullkommanix läufst Du 30 Min durch. Dann sehen wir weiter :D

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Wie lerne ich laufen???

3
Original von Katie Bell:
Hallo an alle Wissenden!
ich bin eher halbwissend, aber ich hoffe, ich kann Dir trotzdem helfen.

Bei meiner Suche nach Anfängertips für Läufer bin ich auf diese Seite gestoßen, habe mich von diesen netten Mails begeistern lassen und versuche jetzt hier ein paar Antworten zu finden.

Ich fahre sehr gerne Mountainbike und wollte jetzt als Alternative zusätzlich das Laufen anfangen.
Nur leider habe ich überhaupt keinen Plan wie man "sinnvoll" anfängt.
Ich hab´s schon mal versucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig war.

Ich fahre jetzt seid einem Jahr mit Pulsuhr und denke, das sie auch fürs Laufen mein bester Freund sein wird.
Meine Freundin walkt. Das mache ich jetzt auch zwischendurch mit, aber Laufen macht mir mehr Spaß. (Das geht schneller vorwärts!)

Meine Fragen: Wie schnell?
So schnell, das du dich gut dabei unterhalten kannst.
Wie lang?
Da Du ja schon regelmäßig Bikest, wirst Du schon eine Grundkondition haben. Lauf einfach so lang wie du schafst, geh 1-2 min und lauf dann wieder los. Das ganze dann ca. 30 min. Und dann langsam ansteigend.
Wie oft?
3-4 mal die Woche, hicht häufiger als Anfänger
etc.?

Ich sag schon mal "Danke".

Grüße
Katie Bell

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und weiter Infos bekommst Du bestimmt von unseren richtigen Profis.

Ach ja,
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: hier bei uns.


Ciao Sandra


... ja wo laufen Sie denn?

Wie lerne ich laufen???

4
Willkommen Katie !
Wichtig ist zunächst mal, das Du gaaaanz langsam beginnst. Gerade am Anfang machen viele den Fehler, zu schnell zu viel zu wollen. Resultat: Schmerzen, Verletzungen etc.
Trainingspläne für Anfänger gibt`s `ne ganze Menge, die im wesentlichen aber alle kurzes Laufen mit Gehpausen, gesamt ca. eine halbe Stunde, vorsehen. Das ganze immer mit mindestens einem Tag Pause, 3-4 Tage in der Woche reicht vollkommen aus für den Anfang.
So, ich denke von den anderen Foris werden noch mehr Tipps kommen, von daher fasse ich mich an dieser Stelle kurz.

Gruss André

keep on running !

Wie lerne ich laufen???

5
Hallo Kathi

die Christa hat dir ja schon mal einen schönen Plan gemacht.
Das passt schon.

Wichtig ist, dass du dir gute Laufschuhe holst,
und am Anfang nicht zuviel willst.

Beim Laufen gilt immer:

Strecke geht vor Tempo!
Also lauf lieber 5 km langsam in 40 Minuten oder mehr,
als dass du versuchst, die 5 km möglichst schnell zu laufen.
Den Pulser nehme ruhig mit...


der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....

Wie lerne ich laufen???

6
WOW!

Ihr seid aber alle flott.
Herzlichen Dank. Das werde ich ausprobieren.

Auf dieser Seite gibt es ein Tagebuch. Ich habe es schon für meine Radzeiten genutzt, mit den Kilometern ist das beim Rad fahren kein Problem. Ich habe ja einen Tacho. Aber wie ermittel ich denn die km beim Laufen, um einen Trainingsplan erstellen zu können?

Nutzt ihr das Tagebuch auch?
Und wie nutze ich dieses Forum?
Viele haben ein Zitat unter ihrem Text und Auszüge aus den Mails von anderen. Wie geht das?

Gruß Katie

Wie lerne ich laufen???

7
Original von Katie Bell:
Aber wie ermittel ich denn die km beim Laufen, um einen Trainingsplan erstellen zu können?
Diverse Möglichkeiten:
a) Für Radfahrer: Strecke mit dem Rad abfahren
b) Für PC-Freaks: CD-ROM mit topographischen Karten Deines Bundeslandes kaufen und am PC vermessen (die Karten heissen "Top50", erhältlich im Buchhandel oder bei den Landesvermessungsämtern, um die 50 Euro)
c) Für Freunde manueller Arbeitsweisen: Gedruckte Version Deiner lokalen 1:50000 Karte kaufen (ca. 10 Euro) und mit dem Lineal oder so einem "Roller" abmessen
d) Für technische Avangardisten mit (zu)viel Geld: GPS-Empfänger kaufen
Original von Katie Bell:

Viele haben ein Zitat unter ihrem Text und Auszüge aus den Mails von anderen. Wie geht das?
Klicke dazu auf den Link "Zitatantwort" unter dem Beitrag.

Viele Grüße

Günther

Wie lerne ich laufen???

8
Ich habe eben gelesen, das Laufschuhe sinnvoll wären.

Meine Freundin hat sich welche geholt. Die waren sauteuer.
Aber sie sagt, sie läuft wie auf Wolken.

Na, mit neuen Laufschuhen und euren guten Radschlägen, läuft es sich bald bestimmt gut.

Wie lerne ich laufen???

9
Erstamal ein ganz herzliches Wilkommen in diesem Spitzenverein hier
Bild



Schuhe - und zwar gute - sind das allerwichtigste, sonst machst dir nur die Lauferei schnell madig, weil immer irgendwo was weh tut. Von möglichen Spätfolgen ganz zu schweigen.

Strecke messen geht auch ganz prima bei http://www.map24.de ist gratis und ziemlich genau. Für mich Anfängerläufer reichts jedenfalls.

mfg
marcus

[ Dieser Beitrag wurde von fastsmart am 18.09.2003 editiert. ]

Wie lerne ich laufen???

10
Original von Katie Bell:
WOW!

Ihr seid aber alle flott.
Herzlichen Dank. Das werde ich ausprobieren.

Auf dieser Seite gibt es ein Tagebuch. Ich habe es schon für meine Radzeiten genutzt, mit den Kilometern ist das beim Rad fahren kein Problem. Ich habe ja einen Tacho. Aber wie ermittel ich denn die km beim Laufen, um einen Trainingsplan erstellen zu können?

Nutzt ihr das Tagebuch auch?
Und wie nutze ich dieses Forum?
Viele haben ein Zitat unter ihrem Text und Auszüge aus den Mails von anderen. Wie geht das?

Gruß Katie

Hallo, Katie und herzlich willkommen!
Na, wenn Du ein Rad mit Tacho hast, kannst Du doch prima Deine Laufstrecken abfahren. Ansonsten gibt es auch recht zuverlässige KM - Schrittzähler im Fachhandel, und viel billiger auch mal bei Tchibo oder im Aldi.
Ich nutze das Tagebuch auch seit neuestem, ist ganz hilfreich und gibt einen guten , schnellen Überblick.
Und wenn Du rechts auf "mein Profil" klickst, kannst Du Signaturen anfügen, ein Bild einstellen etc.
Und bzgl. zitieren, klickst Du auf die Antwort, die Du zitieren möchtest, löschst am besten alles andere - wegen der Übersichtlichkeit - und schreibst dann halt Deine Antwort.


Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

Wie lerne ich laufen???

11
Original von Katie Bell:
Ich habe eben gelesen, das Laufschuhe sinnvoll wären.

Meine Freundin hat sich welche geholt. Die waren sauteuer.
Aber sie sagt, sie läuft wie auf Wolken.

Na, mit neuen Laufschuhen und euren guten Radschlägen, läuft es sich bald bestimmt gut.

Lass dich beim Laufschuhkauf unbedingt von Profis beraten, die dir den perfekten Schuh für deine Füße aussuchen kann. Vermutlich können dir die Foris auch einen guten Laden in deiner Nähe nennen, falls du nicht schon selbst einen gefunden hast. Beim Laufen wirken nämlich unglaubliche Kräfte auf deine Gelenke ein, du würdest es schnell bereuen, wenn deine Schuhe sie nicht unterstützen würden. Auch immer eine Nummer (bei mir sinds sogar zwei) größer kaufen. Den Preis muss dir deine Gesundheit wert sein, sonst läßt du die Kohle nachher beim Orthopäden.

:klugscheiss: -Modus: Ende...

Schau dir einfach die Laufschuhthreads im Forum an. Am Anfang ist auch das Laufeinsteigerheft von Runners World zu empfehlen, da steht viel Wissenswertes drin.

Viel Spaß beim Laufen, du wist es lieben!

Lg, Schini

Wie lerne ich laufen???

12
Hallo Katie!

Zum Training ist ja eigentlich schon alles gesagt. 3 - 4 mal pro Woche 30 Minuten reichen für den Anfang völlig aus. Natürlich langsam laufen, so daß Du Dich nebenbei auch noch problemlos unterhalten kannst/könntest.

Damit Du das zitieren gleich richtig lernst, siehe hier.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“