Banner

Zugspitzarenalauf am 21. Juli 2007

Zugspitzarenalauf am 21. Juli 2007

1
Letzten Freitag fuhr ich mit meiner Familie nach Berwang. Auf Grund eines Abendtermins starteten wir sehr spät und waren erst am Samstag um ca. 3 Uhr morgens am Ziel. Nach den üblichen "Kofferschlepp-Arbeiten" waren mir 3 Stunden Schlaf gegönnt.

Samstag Morgen: Wieder mal Zweifel, ob ich mit meinem Trainingsaufwand tatsächlich 15.8 km am Stück schaffen kann. Und von "ausgeschlafen sein" war ich ja auch weit davon entfernt. Aber ein landschaftlich schöner Lauf, direkt vor meiner Haustüre, ab nach Ehrwald und die Startnummer besorgt. Jetzt war es besiegelt, ich "durfte" am Nachmittag am Zugspitzarenalauf teilnehmen.

Ich fuhr rechtzeitig zum Zielgelände nach Ehrwald, von wo uns ein Bus zum Start brachte. Während der Busfahrt erreichte mein Zweifeln seinen Höhepunkt. Der Bus fuhr und fuhr und wir waren noch immer nicht am Start. Wie sollte ich diese Strecke mit meinen Füßen zurücklegen? :confused:

Endlich am Start in Heiterwang. Noch über eine Stunde bis zum Startschuss um 16.00 Uhr. Ich vertrat mir meine Beinchen, trank etwas Wasser und mampfte ein Stück Banane. Um 15.30 Uhr starteten die Nordic Walker mit ihrem Wettbewerb. Dazu abschließend noch eine Kleinigkeit unter "ps".

Ich machte mich warm, dehnte fleissig und hoffte, dass meine Knie die paar Höhenmeter ohne Schaden überstehen. Ach ja, Max aus dem Forum habe ich auch getroffen :) .

Endlich .... Startschuss ... es geht los. Meine Marschrichtung habe ich mit einem 6 min/km-Schnitt festgesetzt und rund 100 Läuferinnen und Läufer setzten sich in Bewegung. Bereits nach wenigen Metern war mir klar, dass schon auf Grund der landschaftlichen Schönheit es die richtige Wahl war, an diesem Lauf teilzunehmen. Die ersten zwei, drei Kilometer vergingen auch wie im Flug und mein Körper meinte "weiter so". Bei rund 4.5 km gab es die erste Verpflegungsstation. Ich lief recht gleichmäßig und erfreute mich an der Landschaft. Vorbei ging die Strecke an Bichlbach und bei rund 8 km gab es die nächste Labestation. Auch hier schlürfte ich einen Becher Wasser und näherte mich dem steilsten Stück (bergauf) der Strecke. Hier nahm ich mir auch einen Ratschlag von Euch zu Herzen (kleine kurze Schritte mit etwas Vorlage) und zwei Mountainbikerinnen schenkten mir Motivation. Die beiden Damen durfte ich überholen :geil: . Ist ja ein cooles Gefühl laufend zwei sich abstrampelnde Bikerinnen zu überholen ...

Von nun an ging es bergab .... geländemäßig :-) ... Mein Körper war mir wohlgesinnt und die 10-km-Marke war auch bereits überschritten. Noch gute 6 km, die schaffe ich auch noch. Und ich merkte, dass ich Reserven hatte. Hier gab es nochmal Verpflegung und ich forcierte mein Tempo. So lief ich die letzten paar Kilometer sogar unter 5 Minuten und konnte noch einige überholen. War auch dringend notwendig, um nicht letzter zu werden :-). Sogar der letzte Kilometer mit einem Anstieg zum Ziel hin war unter 5 min.

Kurz und knapp: Ich war stolz auf mich, fühle mich glücklich und zufrieden und finishte mit einer Zeit von 1 Stunde, 28 Minuten und 26 Sekündchen (Bruttozeit). Hätte mir nie gedacht, diese Strecke durchlaufen zu können. Ging aber :geil: . Halbmarathon im Herbst in Graz scheint machbar.

Im Hallenbad Ehrwald wurde geduscht, anschließend zur Siegerehrung und Preisverlosung und dann müde aber glücklich (mit Medaille um den Hals) nach Hause :hallo: .

Liebe Grüße
Wolfgang

PS: Nordic Walking - Wettbewerb .... ich nehme an, bei dieser Disziplin kann man sich fortbewegen, wie man möchte? :nick: . Wenn sich jemand unbeobachtet fühlt, wird da ja auch gelaufen, was das Zeug hält :D . Könnte mich noch immer zerwutzeln .... :hihi:
stöpsel online ...

2
Hallo Wolfgang,

gut gelaufen und gut erzählt!
Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Rennen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
servas!

schön, dass es so gut gelaufen ist, gratuliere!!!!

lgruth
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

5
Hi Wolfgang,
wieder gut in Graz angekommen??

Hast du den Erzberglauf eingeplant
http://www.erzbergsport.at/
sind ja nur 735Hm auf 12,2 Km :nick:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Na siehste. Das hättest du doch bitter bereut, wenn du nicht gelaufen wärst.
Ich hab dich leider nicht gesehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“