Banner

Blutiger Anfänger

Blutiger Anfänger

1
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und beim Laufen.
Bin 42 Jahre alt, bisschen Hüftspeck und hab seit meiner Zeit als Fußballer keinen regelmäßigen Sport betrieben (ca. 10 Jahre her).
Ich habe diese Woche angefangen zu laufen und doch einige Fragen.

Wir laufen zu zweit, (Fußballkumpel, auch Hüftspeck :) ).
Am Dienstag angefangen (noch ohne Pulsuhr), Strecke ca. 7-8 km (rund um den Laacher See). Nach 10 min bekam ich schon Seitenstechen. Wir sind dann gegangen und anschließend weiter gelaufen. So ging das ganze 5-6 mal und nach 1:06 Std. angekommen. Heute sind wir die Strecke wieder gelaufen, diesmal mit Pulsuhr. Der Puls lag im Durchschnitt bei 150 - 160, bei 175 sind wir gegangen - runter bis auf 140 - dann weiter gelaufen. Seitenstechen hatte ich heute nicht mehr, Zeit 1:02 Std.

Meine Fragen:

Liegt der Puls im normalen Bereich für einen ungeübten Läufer, oder ist er zu hoch?
Kann ich mir mehr zumuten als 175, wobei ich noch hätte weiter laufen können, ich wollte es aber nicht übertreiben.
Ich laufe in normalen Turnschuhen und nach ca. 20 min. schlief mir der linke Fuß ein :frown: , liegt das an falschem Schuhwerk?
Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

PS. Ziel der Lauferei ist übrigens den Hüftspeck zu reduzieren und Spaß am laufen zu haben. Evtl. mal in 1-2 Jahren einen Marathon zu laufen

Gruß Tom

2
Hallo Tom,

willkommen im Forum :hallo:
Auf die Gefahr hin jetzt gleich mindestens zehnfach Prügel zu beziehen:
Wirf den Drehzahlmesser in die Ecke und lauf im Anfang zumindest ohne.
Deine Pulswerte einzuschätzen ist Kaffeesatzleserei: Wenn wir jetzt die Formel 220- Lebensalter nehmen würden, und daraus schließen würden, dass dein Maximalpuls bei *kopfrechenen schwach* 178 liegen sollte- dann wärst du mit 175 verdammt nah an der Grenze- aber ehrlich: Das schafft kein Laufanfänger, wenn er sich nicht auf Teufel komm raus bis kurz vors Koma quält- und davon schreibst du nix- also ist die Formel wie in vielen anderen Fällen bei dir wohl ziemlicher Unsinn und dein Maximalpuls liegt höher- wie hoch genau- keine Ahnung- und genau da hapert es betreffend des Trainings mit der Pulsuhr- ohne vernünftige "Referenzwerte" auch keine vernünftige Trainingssteuerung mittels Pulsmesser.
Klar kann einem das Teil auch am Anfang schon helfen nicht zu überpacen, aber ehrlich, dir entgeht damit ein wichtiger Aspekt: Das Finden eines läuferischen Körpergefühls- das Bemerken, wo deine Leistungsgrenzen liegen und wie sich verschiedene Tempi/ Distanzen anfühlen- schade drum. Denn letztendlich kann dir auch später keine Technik dein Körpergefühl ersetzen.
Mein Rat: Versuch, nachdem du ja eh mit Laufpartner trainierst im Anfang lieber die "unterhalten können- Regel" anzuwenden und verschiebe die technische Kontrolle auf später.
Schuhe: Klar kann dein eingeschlafener Fuß an den Schuhe liegen- oder auch an sonstigen Gründen- ich kan leider nicht Hellsehen :zwinker5:
Sich gut passende Laufschuhe zuzulegen, wenn man regelmäßig läuft ist bestimmt nicht verkehrt- ran an die SSV Schnäppchen :P

Viel Spaß dir weiterhin auf der Laufstrecke.
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Servus!

Zum Thema Puls kann ich mich nur Kruemelmonster anschliesen. Ich lief anfangs auch ohne Pulsuhr und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Finde einfach Dein Wohlfühltempo und mach ruhig eine (Lauf)pause mehr als zu wenig. Jeder fängt klein an und steigert sich dann langsam.

Die Laufschuhe sind natürlich das A und O. Lass Dich ausgiebig im Fachhandel beraten und gib ruhig 5 Öggen mehr aus. Nichts is schlimmer als das falsche Schuhwerk, Du kannst Dir da wirklich Ärger und Schmerzen ersparen.

Wünsch Dir noch viel Spass beim Laufen! Hau rein! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Hallo Tom,

erst einmal herzlich willkommen. Fein daß Du dich entschlossen hast etwas für dich zu tun. Kruemelmonster hat Dir schon gesagt, was von deinen Pulswerten zu halten ist. Ich denke ebenso. Du brauchst am Anfang das Ding nicht. Wenn Du die Pulsuhr aber schon mitnimmst, dann versuche sie halt nur als Informations- und Kontrollinstrument zu nutzen. Trainings nach irgendwelchen Pulsvorgaben sind solange Schwachsinn, bis Du deine maximal Leistungsfähigkeit kennst.

Und wenn Du beim Lauf mit deinem Partner quatschst, merkst Du sehr schnell, ob Du zu schnell bist oder nicht. Wenn Du mekrst du atmest so schwer, daß die Unterhaltung nur noch stoßweise möglich ist, kannst Du ruhig gehen, bis es Dir wieder leicht fällt zu reden. Auch so findest Du langsam zu Deinem Tempo und kommst in Form.

Erwarte allerdings nicht, daß Du durch das Laufen alleine sehr viel des Hüftspecks verlierst. Sicher sind das zu Beginn ein paar Pfund, aber um sie wirklich los zu werden, bedarf es schon einer Ernährungsumstellung. Beides zusammen allerdings läßt Dein Vorhaben recht gut realisieren.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

5
Willkommen :hallo:

Für Anfänger habt ihr ein ordentliches Tempo hingelegt, lauft einfach mal langsamer und versucht keinesfalls jedesmnal schneller um den See zu kommen als bei dem Mal davor, dann könnt ihr in 4-5 Läufen die Strecke ohne Gehpause durchlaufen, alles andere kommt dann irgendwann.
Und du brauchst wohl Laufschuhe, dass mit den eingeschlafenen Füßen hört sich ungesund an. Die kaufst du amm Besten nach einer ordentlichen Beratung, also nimm dir Zeit mit und geh in einen reinen Laufsportladen, da gibt's meist die beste Beratung.
Alles Wichtige steht ansonsten hier: http://www.lust-am-laufen.de

6
Herzlich Willkommen!

für mich hört sich dein Start ganz schön rasant an.
Ich würde an deiner Stelle viel langsamer beginnen.
Laufen mit Gehpausen, so etwa 5min laufen und 2min gehen, nicht länger als 45min in den ersten Wochen.
Klingt zwar sehr lahm aber deine Muskel und Sehnen müssen sich erstmal langsam auf die neue Belastung einstellen. Zu leicht kann man sich hier schädigen, selbst wenn deine Kondition offenbar mehr hergibt.

Und logischerweise brauchst Du vernünftige Laufschuhe!

Hallo und Willkommen,

7
bin ja auch "mal wieder" Anfänger...als ich das erste Mal mit dem Laufen angefangen habe - 2001- hatte ich ähnlich Probleme, bin einfach drauflos gelaufen und war nach 10 Minuten außer Atem. Da ich aber aber regelmäßig schwimme (1,5 - 2km) wurde mirgesagt, dass es nicht an meiner Kondition liegen könne, sonder nur an klassischen Anfängerfehlern, wie zu schnell laufen und falsches Schuhwerk... ich habe beides behoben und bin mit guten Schuhen (ja, die Auswahl im Sportladen hat eine Stunde gedauert und damals fand ich den Preis Sch... teuer..) und Pulsmesser neu gestartet - 25min. am Stück! Das hat sich sehr schnell auf 50 Minuten gesteigert und ich bin nach einigen Wochen (keien Ahnung wie lange das genau war) meinen ersten 10km WK gelaufen.
Das mit der Pulsmesserei scheint also Ansichtssache zu sein, - mir hat es geholfen! Ich sollte aber auch erwähnen, dass mein Puls von Anfnag an über den "Daumenwerten" 220- Alter-tralala lag und ich mir meine Werte selber vorgegeben habe. Da ich nun sei März wieder regelmäßig laufe und auch eien Auge auf den HM geworfen habe, war dann mal ein Laktattest fällig und der hat meine "gefühlten" Werte ziemlich exakt bestätigt. Somit haben meine "Vorredner" im Grunde recht, - dein Körper sagt dir was geht, wenn du richtig auf ihn hörst. Dennoch hat mir der Blick auf die Uhr immer geholfen, mich zu zügeln, wenn ich mal wieder übermütig wurde.
Ach ja, die Schuhe - ohne richtige Schuhe geht gar nix ;-)
Viel Spaß und bis bald- lg
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

8
Hallöchen und auch willkommen im Club,

schließe mich meinen Vorrednern mal an, am Anfang nicht übertreiben, den Drehzahlmesser ignorieren, locker laufen, dass du dich noch gut unterhalten kannst. Die Laufumfänge nur sehr langsam steigern, mehr Tempo kommt dann von selbst später. Auf die Regeneration achten und auf deinen Körper hören, der sagt dir schon wenn's zuviel wird.
Vernünftige Laufschuhe solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Ich selbst habe gute Erfahrung mit RP in Bonn auf der Sternstraße. Wenn du mit den erworbenen Schuhen nicht klar kommst, kannst du sie auch nach 4 Wochen problemlos umtauschen.

Eine schöne Laufstrecke hast du übrigens.

Schönes Wochenende und viel Erfolg :daumen:

9
Hallo und willkommen :winken:
Seitenstechen kann auch vom zu schnellen loslaufen kommen oder wenn du kurz vorher noch was gegessen hast.
Alle anderen Fragen sind bereits ausführlich beantwortet, denen kann ich mich nur anschließen.

Hab ganz viel Spaß beim laufen und die Pfunde flutschen von selbst mit der Zeit.

lg
angie

Vielen Dank !!!!!

10
Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde mich jetzt nach meinem "Wohlfühltempo" richten und ab und zu auf den Pulsmesser schauen, damit ich es nicht übertreibe.
Weiter gehe ich in einen professionellen Laufshop und lasse mich ausführlich beraten, was das Schuhwerk angeht. Wahrscheinlich sind meine Schuhe viel zu eng zum laufen, daher auch das Gefühl vom "eingeschlafenen" Fuß.
Ich bleibe jedenfalls weiter dran was das Laufen angeht und auch hier im Forum, es motiviert ungemein, dass man so viele Gleichgesinnte hier trifft und sich gegenseitig Tipps gibt.

LG :hallo:
Tom

11
Tom20041965 hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde mich jetzt nach meinem "Wohlfühltempo" richten und ab und zu auf den Pulsmesser schauen, damit ich es nicht übertreibe.
Weiter gehe ich in einen professionellen Laufshop und lasse mich ausführlich beraten, was das Schuhwerk angeht. Wahrscheinlich sind meine Schuhe viel zu eng zum laufen, daher auch das Gefühl vom "eingeschlafenen" Fuß.
Ich bleibe jedenfalls weiter dran was das Laufen angeht und auch hier im Forum, es motiviert ungemein, dass man so viele Gleichgesinnte hier trifft und sich gegenseitig Tipps gibt.

LG :hallo:
Tom
Prima Plan :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“