Banner

Langlebigkeit bei Laufausrüstung

Langlebigkeit bei Laufausrüstung

1
Hallo Mitforumsbewohner :zwinker5:

welches Material hat sich denn punkto Laufbekleidung als besonders wiederstandsfähig und langlebig erwiesen? Besonders was die Reibung zwischen den Schenkeln angeht...da machen meine Baumwollsachen immer recht schnell schlapp....

...achja und was noch zum Thema passt: Bilde ich mir das nur ein oder nützt Schotter die Laufschuhe total schnell ab?

Ein paar Antworterln wären nett... ich will mir nämlich eine neue Laufhose kaufen :P

Lg

2
Also Baumwolle empfiehlt sich ohnehin nicht wirklich, da es als nasser Lappen schnell zu Erkältungen führen kann.

Persönlich mag ich diese Lauftights nicht habe statt dessen von Nike recht eng, aber nicht so eng wie Tights anliegende Hosen aus Polyester, die hab ich jetzt seit 5 Jahren und die sind im Winter fast jeden Tag im Einsatz, da ist bis heute nichts durchgescheuert, auch meine anderen Laufsachen halten das aus, werden oft benutzt und gewaschen.

Ob Adidas oder Alex oder Nike, hält alles gleich gut, meine Adidas Jacke sieht noch gut aus, meine Alex Jacke für gut 1/4 des Preises genauso gut.


Meine Laufschuhe nutzen sich eigentlich immer gleich ab, Schotter steht bei vielen im Verdacht, Dämpfungen zu zerstören, insbesondere die Nike Air Dämpfsysteme sind davon (früher?) betroffen gewesen. Auf Schotter oder derart tragen viele daher härtere Trail Sohle, ich persönlich laufe meine Lightweights auf allen Untergründen, sogar auf Schnee. Ich mag kein heftiges Profil, gilt für mich als Dreckfänger.

3
Hi!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich meine Schuhe am meisten auf geteerter Strecke abnutzen. Auf Schotter eher weniger.

Zum Thema Bekleidung/Hose kann ich Dir nur raten darauf zu achten das keine Nähte an den Innenseiten der Hosen verlaufen. Das Du mit Baumwolle Schwierigkeiten hast mag daran liegen, dass der Faserstoff die Feuchtigkeit (Schweiß) speichert, die Faser daurch aufquillt (=mehr Volumen, Faltenbildung) und das bedeutet die vermehrte Reibung. Spezielle Laufhosen sind meist aus verschiedenen Polyestersorten die die Feuchtigkeit vom Körper wegführen und nicht aufsaugen. Diese Hosen sollten Dein Problem minimieren. Eine bestimmte Marke kann ich Dir nicht empfehlen, da Du meistens nur für den Produktnamen mehr bezahlst, teures ist nicht immer besser. Einen Fehler mit einem Markenprodukt machst Du aber nicht.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Hallo roadrunnergirl,

Laufhosen aus aktuellen Kunststoffmaterialien sind hinsichtlich des "Durchscheuerns sehr langlebig. Manche nutze ich schon seit etlichen Jahren und sie wollen einfach nicht den Geist aufgeben ... Und wenn, dann geben Nähte nach oder der Gummizug leiert aus (Oder ich mag den Fetzen einfach nicht mehr anziehen).

Hinsichtlich der Abnützung der Schuhe meinst du wohl den Sohlenabrieb!?? In dieser Hinsicht habe ich überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine Laufschuhe werden ausgesondert, wenn sie ihre Kilometerleistung erbracht haben (hängt) vom jeweiligen Schuh ab. Die Sohle ist dann noch längst nicht runter.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Was Bekleidung angeht, halten meine Laufsachen fast länger als mir lieb ist. Nach über 10 Jahren sind alle meine Shirts, Hosen, Laufunterhosen und Jacken noch tip top erhalten, meine Frau "verbietet" mir aber das weitere tragen von so manchem, aus heutiger modischer Sicht, hässlichem Teil. Laufsocken halten nicht ganz so lange, aber auch ein paar Jahre und Trainingsschuhe haben ca. 1.000 bis 1.500km Laufleistung.

Baumwollkleidung ist da allerdings nicht mit dabei, sondern alles aus - wie hat es Udo so treffend ausgedrückt - aktuellen Kunstoffmaterialien. Die Marken sind dabei alle recht bunt gemischt (Addidas, Nike, Odlo, Asics, etc.) und auch das eine oder andere Noname-Teil ist dabei.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Ich habe mir am anfang sachen bei Aldi und Co. gekauft.
Bin aber davon abgekommen die Markenklamotten sind zwar einiges teurer aber ich finde vom tragekompfortund funktion sind die Markensachen besser. Über die Langlebigkeit kann ich nichts aussagen, da ich noch nicht so lange laufe. Aber wenn Udo die sachen nicht kaputt bekommt wer den sonst.

Werde nach dem Wochenende nach Herzogenaurach fahren da gibt es Nike Adidas Puma und den Sport-Hoffmann alles Fabrikverkauf.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
Kruemelmonster hat geschrieben:@Udo und Ralli: Versuchts doch mal hiermit:
http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun

Da sollte es doch eigentlich klappen mit dem Klein kriegen der ungeliebt gewordenen alten Fetzen :zwinker4:
Hallo Kruemel,

solche Läufe bringe ich nicht über mich. Meine Mama hat mir mit jahrzehntelanger Hartnäckigkeit ( :motz: ) abgewöhnt mich im Dreck zu suhlen. Jetzt bin ich zumindest in dieser Hinsicht lebensuntauglich. :peinlich:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Die aktuellen Laufsachen aus Funktionsmaterial scheinen ewig zu halten, ich laufe erst seit ca. 3,5 Jahren und selbst die Sachen die ich mir zuerst gekauft habe lassen so gut wie keine Abnutzungen erkennen. Die Sohlen der Schuhe zeigen auch kaum Abnutzung ich sondere die Schuhe nach ca. 1000 km (je nach Gefühl) aus weil sich die Dämpfung und das Obermaterial ausleieren.

11
Roadrunnergirl hat geschrieben:Bilde ich mir das nur ein oder nützt Schotter die Laufschuhe total schnell ab?

Wenn das geschieht, rutschst oder bremst du vielleicht beim Auftreten?

Ich merke auf Schotterwegen, welche Schuhe verschlissen sind. Verstärkte Abnutzung durch Schotter? Eher nicht.

Sonst - Abnutzungserscheinungen zeigen bei mir gerne Socken, andere Kleidung nicht.
Bei den Schuhen ist es das Innenfutter, was Löcher bekommt, wenn ich sie solange laufe. Oder das Obermaterial. Die Sohlen, von unten betrachtet, bleiben fast wie neu.

:hallo:
(Vielleicht laufe ich zu selten auf Asphalt)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

12
November 2001 habe ich mir die ersten richtigen Laufklamotten gekauft, bei Nike: Wintertights, Fleeceshirt, Windbreaker. Habe sie immer noch, nix kaputt, kein Pilling, alles bestens trotz eifrigem Gebrauchs. Da ist kein Vergang an

13
Meine kurzen Tights von ALDI zeigen nach erst 5 Jahren Auflösungserscheinungen im Material (wird an den Seiten dünner, aufgegangene Nähte kann man nicht mehr flicken da das Trägermaterial nicht mehr stabil genug ist).
Die Nähte am Bund sind schon seit 2 Jahren in Auflösung begriffen, d.h. ich kann alle paar Monate einen Faden ziehen. :motz:

Meine neuen Tights sind von Newline.

Laufsocken kaufe ich 2x im Jahr.
Die gehen so schnell am großen Zeh kaputt.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

14
Jup, Laufsocken muss man wohl am häufigsten nachkaufen. Liegt aber weniger am Material sondern am Sockenfress-Kobold in der Waschmaschine. Hab hier schon so ein paar Einzelstücke rumliegen :D
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

15
Da ich erst vor kurzem angefangen habe , kann ich darueber gar nix sagen. Ich habe nur bemerkt das ich die Socken, so wie jeder hier oefter nachkaufen muss. Obwohl meine Falke Socken jetzt schon einen Jahr halten.
Bild

16
Hi,

an sich halten die Funktionsshirts ja recht lange, nur Geruchsneutral bleiben die Teile halt nicht unbedingt lang :hihi: Besonders stinkig sind dabei die Dinger von Craft, aber der Stoff aus dem die gemacht sind, ist einfach nur geil! Geruchsneutral ist hingegen die Eigenmarke von Runners Point und der Stoff ist auch recht angenehm.

Schönen Gruß, Berni

17
Berni_90 hat geschrieben:Hi,

an sich halten die Funktionsshirts ja recht lange, nur Geruchsneutral bleiben die Teile halt nicht unbedingt lang :hihi:
Schönen Gruß, Berni
Hallo, du mußt die Teile auch ab und zu mal waschen! :D
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Langes Läuferleben.........

18
Aubrey hat geschrieben:Hallo, du mußt die Teile auch ab und zu mal waschen! :D
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Da hast Du wieder einmal ins Schwarze getroffen.
Gerade bei beim Laufen und Radfahren wird die Kleidung regelrecht von Körperflüssigkeiten getränkt. Regelmäßige und richtige Reinigung lässt die Kleidung "recht alt" werden, man hat ziemlich lange etwas davon. Erzähle das dem Verkäufer in einem Sportgeschäft und er wird es Dir bestätigen.
Bei den Funktionsfasern (CoolMax) empfiehlt sich der Gebrauch von Wäschenetzen - sonst bilden sich kleine Knötchen (Pilling) auf dem Stoff.

Meine Sachen halten eigentlich recht lange - der Stoff ist praktisch unkaputtbar, es sei den Stoffgurt eines Trinkgürtels reibt dir die Tight auf. Das ist bei den älteren Modellen oft passiert. Gelegentlich muß der Reißverschluss bei einer langen Laufhose oder bei einer Weste erneuert werden.
Discounter & Markenware sind von der erwähnten Problemen gleichsam betroffen.
Bei der Markenware merkt man schon den Unterschied zur Discounter-Ware - wenn sie den schon zu billig ist.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

19
Aubrey hat geschrieben:Hallo, du mußt die Teile auch ab und zu mal waschen! :D
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Hi,

das tu ich ja! Und mich wasche ich im übrigen auch regelmäßig :nick:

Schönen Tag noch, Berni

20
hab meine laufklamotten erst seit herbst, aber alle teile (fast alles pro touch, eine lange tight von nike) sind, trotz regelmäßigem waschen, noch wie neu!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

21
knipoog hat geschrieben:Hi Udo,

aber erst als Putzlappen benutzen. Nicht sofort in die Tonne werfen, dann ist der Trennungsschmerz nicht so groß. :hihi: :hihi:

MfG

Schwabe ? :hallo:


Gruß, Wolfgang

22
Ich habe meine Funktionswäsche (Lauftights, Laufshirts, Socken) seit gut 1,5 Jahren in Benutzung und stelle überhaupt keine Abnutzung fest. Ich muss wohl dazu sagen, dass ich die Laufsachen überwiegend im Handwaschbecken mit speziellem Microfaserwaschmittel wasche.

M.E. stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei Sportsachen mehr als bei normaler Alltagsbekleidung. Durch die hochwertigen Fasern behält die Sportbekleidung länger ihre Form und ihr Aussehen und nutzt weitaus weniger ab, als die casual-Bekleidung.

Ich würde auch in Zukunft weiterhin auf Polyesterfaserbekleidung und Mesh-Produkte setzen und hierbei auch auf höherwertige Verarbeitung achten (z.B. Nähte an Lauftights aussen und nicht innen, Materialbeschaffenheit, usw.).

Baumwolle halte ich für´s Laufen für nahezu ungeeignet
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

23
AndiBar hat geschrieben:......Liegt aber weniger am Material sondern am Sockenfress-Kobold in der Waschmaschine.....
:hihi:

24
Berni_90 hat geschrieben:Hi,

an sich halten die Funktionsshirts ja recht lange, nur Geruchsneutral bleiben die Teile halt nicht unbedingt lang :hihi:
Nimm so ein Extramittel für Funktionsfasern, das gibts in teuer von Perwoll und in billiger als Eigenmarke der Drogerieketten, z.B. solido bei IhrPlatz o.ä.
Dann mieft nix. Mein Mann schwitzt sehr stark, die Klamotten sind richtig schwer und durchnässt nach dem Training, aber nach dem Waschen: blütenfrisch.

Übrigens: sämtliche Teile der Firma TAO pillen bei uns! Koof ick nich mehr.

25
harriersand hat geschrieben:Nimm so ein Extramittel für Funktionsfasern, das gibts in teuer von Perwoll und in billiger als Eigenmarke der Drogerieketten, z.B. solido bei IhrPlatz o.ä.
Dann mieft nix. Mein Mann schwitzt sehr stark, die Klamotten sind richtig schwer und durchnässt nach dem Training, aber nach dem Waschen: blütenfrisch.

Übrigens: sämtliche Teile der Firma TAO pillen bei uns! Koof ick nich mehr.
Hallo,

danke für den Tipp! Aber mit meinem TAO Laufshirt hatte ich bisher eigentlich noch keine Probleme. Eher mit ein paar Teilen aus dem Norma Sonderangebot. Das kratzt ziemlich und hab davon auch irgendwie Ausschläge bekommen. Allerdings trifft das nicht auf alle Kleidungsstücke zu. Die Laufhosen halten zumindest bisher toi toi toi.

Gruß Berni

26
Berni_90 hat geschrieben:Hi,

an sich halten die Funktionsshirts ja recht lange, nur Geruchsneutral bleiben die Teile halt nicht unbedingt lang
Tatsächlich finde ich, der Stoff ist meistens unkaputtbar, aber einige Teile riechen nach ein paar Jahren Benutzung (mit anschließender Waschung :P ) unfassbar. Ich habe es schon mit mehreren Sportwaschmitteln versucht, aber das hilft nur ein bisschen. Und kochen kann ich sie ja schlecht :frown: Meine Erfahrung: Smell is the limit!
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“