Banner

Wie viel laufen und welche Ernährung?

Wie viel laufen und welche Ernährung?

1
Hallo, bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich gehe seit ca. einem halben Jahr jeden Tag joggen. Habe damals angefangen, weil ich mal wieder etwas sportlicher werden wollte und auch, weil ich ein paar Kilo runter haben wollte. (Was ich auch geschafft habe).
Mittlerweile laufe ich am Tag zwischen 50 und 100 Minuten. (Meistens 100)
Meine Frage: Ist das vielleicht zu viel? Und sollte ich vielleicht mal einen Tag gar nichts machen? (Ich habe gehört, dass man auch mal einen Tag Pause machen soll.)

Und dann noch zur Ernährung.. Ich habe, um ehrlich zu sein, nicht so viel Ahnung davon. Ich esse viel Reis und Nudeln, aber was sollte man noch essen?Wie viele Kalorien sollte ich am Tag zu mir nehmen? Ich habe oft das Gefühl, dass ich zu wenig zu mir nehme, aber das kann ich schlecht einschätzen.

Danke schonmal im Vorraus, hoffe, dass hier ist das richtige Forum für das Thema.

2
Kairi hat geschrieben:(Ich habe gehört, dass man auch mal einen Tag Pause machen soll.)

Hast du es denn schon mal ausprobiert? Innerhalb von ca. 180 Tagen zwischen 50 und 100 Min. laufen?? Noch keinen Tag ohne???

Hhmm.
Ob du das überlebst? :confused:

Also im Ernst: Mach mal mehrere Tage Pause.
Kairi hat geschrieben: aber was sollte man noch essen?

Neben Reis und Nudeln esse ich unter anderem:
Fleisch, Wurst, Fisch, Eier, Milchprodukte, Gemüse, Salat, Obst, Brot, Käse, Marmelade, Kuchen, Kekse, Nüsse, Salzstangen, Eis, Pizza, Eintopf, Auflauf, ...

Je vielseitiger desto besser! :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hallo Kairi,

erst einmal alles Gute hier.

Zu den Pausen hat Marienkäfer alles gesagt. Die Pausen sind beim Laufen wegen der notwendigen Regeneration bald wichtiger als das Laufen selbst.

Die Ernährung ist dagegen noch komplizierter. Ich selbst habe während einer Abnehmphase von zwei Jahren ca. 44 Kg abgenommen und halte jetzt seit ca. einem Jahr mein Lauf-Idealgewicht zwischen 66 Kg und 69 Kg.

Folgende Grundsätze habe ich dabei berücksichtigt: abwechslungsreich essen, wie Marienkäfer schon geschrieben hat. Konsequent Fertigprodukte meiden, Schrott, dagegen selbst kochen. Du wirst sehen, das Essen ist viel variantenreicher als man denkt. Zucker so wenig wie möglich, Fett auch (dabei auf "gute" Fette achten). Beim Einkaufen unbedingt auf Kalorienangaben achten und daran denken, dass die Zutaten nach der Höhe der Anteile aufgeführt sein müssen.

Daran auch denken: Reis ist nicht gleich Reis (Naturreis, Wildreis i.O.), Nudeln nicht gleich Nudeln (nur ohne Ei). Käse im Niedrigfettgehalt o.K., Wurst sollte man meiden (Corned B. i.O., Sülze iO., Wildschinken i.O., Rohschinken i.O.).

Wichtig: ich meide alle Rezepthefte und Kochbücher, in den nicht die Kalorien pro Portion angegeben sind, sonst mästet man sich noch selbst (Jamie Oliver-Rezepte können gut sein, aber auch total tödlich).

Grundsatz bei mir auch: mehr Fisch statt Fleisch, die Fleischmenge 80-100 gr./Hauptgericht und ordentlich Gemüse.

Also jetzt höre ich mal auf, zu dem Thema gäbe es noch so viel zu schreiben (Getränke hatte wir noch gar nicht, Auswirkung der Ernährung auf den Alterungsprozess auch nicht etc...).


Viele Grüße aus dem schönen Niedersachsen


Konkursus

4
Hallo Kairi,

moment, nur für mein Verständnis:
Du hast vor einem halben Jahr von Null angefangen zu laufen und läufst seit dem jeden Tag knappe eineinhalb Stunden? Na Glückwunsch zu deinem Bewegungsapparat- da hätten die meisten schon Knie-/Fuß-/Rückenprobleme.
Ernsthaft: Mach mal langsam.
Zur Ernährung: Meine Philosophie: (nein, nicht nur Kekse, Kekse, Kekse) Von allem und soviel ich mag.
"Viel Nudeln und Reis" ist eine etwas vage Angabe, um deine Frage nach dem "zu wenig" beantworten zu können, ebenso wie feste Kalorienangaben nicht möglich sind- das kommt auf den Körper an- manch einer braucht weniger, manch einer mehr- und eigentlich sagt dir dein Körper auch ganz gut, wenn es ihm zu wenig ist- also eigentlich muss man nur in sich hinein hören.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
lauf und ess einfach wie du es verträgst und es dir gut geht.

je weniger gedanken du dir drum machst, desto normaler.

glaub mir.

6
Hai Kairi,

schließe mich auch mal an, Pausen sind wichtig, sehr wichtig, sonst trittst du irgendwann auf der Stelle.

Das Thema Ernährung ist ungemein komplex und das was heute richtig ist wird morgen wieder in Frage gestellt. Um deinen Kaloreinbedarf pro Tag in etwa zu ermitteln bräuchte es schon Angaben über Alter, Größe, Gewicht. Zum Vergleich und evtl. zum Verständnis, bin 40 Jahre jung, männlich, 183 cm. Mein Kalorienbedarf im Ruhezustand, also wenn ich rein nix machen würde, nur liegen, atmen, quasi überleben :D liegt bei ca. 1800 - 2000 Kalorien pro Tag. Umgerechnet auf Schokolade z. B. sind das dann 4 Tafeln a 100 gr. Jeglicher Mehrbedarf an Kalorien ist dann abhängig von den am Tage (und auch des Nächtens :zwinker5: ) vollbrachten Tätigkeiten. Z, B. verbrauche ich bei einem ganz lockerem Lauf von einer Stunde circa 700 - 800 Kalorien. Will jetzt hier nicht eine Liste aufführen, bei welchen Tätigkeiten wieviel Energie verbraucht wird, das findest du bei Bedarf im Netz.
Für eine ausgewogene, gesunde Ernährung läßt sich das nicht so schnell auf eine allgemein gültige Formel bringen. Das Zauberwort ist wohl eine ausgewogene Ernährung. Stichwort mediterrane Ernährung. In den Mittelmeerländern, speziell Italien, Griechenland, (süd)Frankreich wird relativ fettarm und abwechsenlungsreich gegessen. Viel Gemüse in allen Variatinonen, möglichst frisch und schonend zubereitet. Dazu natürlich Obst, Hülsenfrüchte, nur 1 - 2 mal die Woche Fleisch, 1 - 2 mal die Woche Fisch, viel, wirklich gutes Olivenöl, ausreichend Kohlehydrate in Form von Reis, Pasta und auch Kartoffeln. Blattsalate sind zawar lecker, bestehen aber überwiegend aus Wasser und haben kaum Nährstoffe und auch recht wenig Vitamine.
Fertigprodukte, Conviniens ( schreibt man das so) Food, etc. enthalten oft versteckt viel Zucker und Fette. Sollte man nicht völlig verteufeln aber behutsam und mit bedacht genießen (wenn das überhaupt geht)
Es gibt im Web jede Menge Kalorientabellen für alle möglichen Lebensmittel, googelst du mal wenn es dich interessiert.
Grundsätzlich zur Gewichtsfrage läßt sich nur sagen: wenn du mehr zuführst als du verbrennst, nimmst du zu, verbrennst du mehr als du zuführst, wirst du weniger. Völlig unabhängig von Tages- oder Nachtzeit übrigens.

Soweit, wenn weitere Fragen bitte fragen.

gute Nacht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“