Banner

Beim- / Knieschmerzen: Was tun?

Beim- / Knieschmerzen: Was tun?

1
hallöchen,

vor etwa 3 monaten hatte ich im linken knie oder eher oberbein beim und nach dem laufen ein unangenehmens gefühl. die schuhe waren schon mehrere jahre alt und ziemlich runtergelaufen. hab mir dann neue schuhe gekauft mit laufbandanalyse im lauf-fachgeschäft. modell: puma tenos complete ii für mittelmäßige überpronierer. es hat nicht lange gedauert bis ich die schuhe eingelaufen habe und ich konnte dann komplett schmerzfrei mit den schuhen laufen. mit den neuen schuhen bin ich dann nach einem trainingsplan von steffny gelaufen mit einem umfang von etwa 50km / woche. die letzten 2 wochen fangen nun wieder die knie / beinprobleme links an. die schuhe sind jetzt 3 ziemlich genau 3 monate alt und haben etwa 400km drauf.

was würdet ihr an meiner stelle tun?

2
Vielleicht solltest du mal mehr als ein Paar Laufschuhe benutzen, denn wenn du immer mit den slben Paar läufst, dann sind solche Probleme schon vorprogrammiert, da die Muskulatur und auch die Stützfunktionen sich dann an diesen Schuh gewöhnen und wenn du eine kleine Fehlstellung hast, wird diese in dem Schuh dann zum Problem. Wenn du so viele Km in der Woche läufst, solltest du so viele Schuhpaare haben, wie du Tage in der Woche läufst. Denn nichts ist schlimmer, als nur mit einem Paar Schuhen zu laufen. Am besten ist es, wenn du einen guten Querschnitt von verschiedenen Schuhsorten hast. ALso einen gut gedämpften, einen leichten Schuh....u.s.w

Gruß
Markus
Bild

3
also ich war eben gerade im RP und hab nochmal ne laufbandanalyse machen lassen. er hat gesagt ich hätte o-beine und sollte dann auf keinen fall gestützte schuhe nehmen. jetzt hat er mir die asics cumulus verkauft (neutralschuh) ich bin gespannt.

ansonsten werd ich mir deinen tipp mal zugute führen und bei gelegenheit nen leichten schuh für die schnellen einheiten zulegen.

grüße,
michael

4
Hallo Michael,

als leichte Ergänzung zum Cumulus kann ich dir (als ebenfalls Cumulusläuferin) den Tipp geben dir evtl. mal den Pegasus t/c von Nike anzuschauen- sofern es nicht zwingend ein Asics sein soll.
Allgemein der Rat aus eigener Erfahrung: Die Suche nach leichten Schuhen läuft bei RP meistens ins Leere, da das Sortiment dort in diesem Bereich doch sehr überschaubar ist.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
mig85 hat geschrieben: was würdet ihr an meiner stelle tun?
Zum kundigen Orthopäden gehen, der dir sagen kann, ob du gestützte Schuhe brauchst. Sich auf den Rat von Aushilfskräften bei RP zu verlassen, ist schlecht, und uns bleibt als Ferndiagnose eher Rätselraten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“