Banner

wie aus einem tempolauf eine tierrettungsaktion wurde...

wie aus einem tempolauf eine tierrettungsaktion wurde...

1
....eigentlich wollte ich heute zum abschluß meiner letzten steigerungswoche einen tempolauf machen.
in meinem trainingsstadium heißt das, 2km einlaufen, 5 km tempo, 2km auslaufen oder so.

2 km einlaufen ging gut, auch tempomachen fühlte sich dann gut an.
meine laufstrecke führt dann über eine wenig befahrene straße durch den schatten eines größeren hügels.
ich lauf so schön beschwingt dahin, als auf einmal eine SCHILDKRÖTE mit ziemlichen tempo die straße kreuzt!!!

auf der straße fahren zwar wenige autos, aber doch immer wieder.
und: die hübsche hatte zwar einen panzer, aber ob der auch autos aushält..... :confused:
also hab ich sie ins nahe feld gesetzt, und die erstbesten vorbeispazierenden alten damen gefragt, ob sie wüßten, ob da wer eine schildkröte verloren hätte...der panzer war auch ganz lehmverkrustet, als ob sie schon ein paar tage im wald herumgeirrt wäre.
den damen war´s zu peinlich, wegen einer schildkröte die polizei um die tierrettung zu bitten, also hab ich das nächste paar gefragt.
die hatten a) handys mit und b) sogar die nummer von der tierrettung eingespeichert.

also tierrettung angerufen, ich hab gewartet, die wollten in 10 min. kommen.
ich bin immer so 50 m vor und zurückgelaufen, hab lauf -abc gemacht, zwischendurch zwiegespräche mit schildi (laut google übrigens eine rotwangenschildkröte) geführt...*G*

nach ca 15 min fuhr die tierrettung in der nebenstraße vorbei, das telefonierende ehepaar hat zwei rennradfahrer aufgehalten, die denen nachgefahren sind und zu uns gelotst haben, und schlieslich ist die tierrettungsabteilung der beruffeuerwehr mit 3 mann dagestanden, und die haben schildi dann ins tierheim gebracht.

in summe haben sich also 8 leute (telefonehepaar, radler, feuerwehr und ich) um eine verirrte schildkröte gekümmert....

tempolauf isses damit zwar keiner mehr geworden, aber trotzdem ein positives lauferlebnis ! :D
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

2
Brav,gut gemacht, Rotwangen gehören nämlich ins Wasser (natürlich nicht in kochendes), früher oder später zumindest. Und den Winter packen die glaub ich auch nicht bei uns. Ach doch, im Rheinauensee in Bonn wohnen mitlerweile einige. Würde meine da wohnen wären die anderen aber bestimmt schon wieder ausgezogen :teufel: Meine versteht mit anderen nämlich überhaupt keinen Spaß :D

3
Danke im Namen der Schildkröte, Du hast ihr das Leben gerettet, ich denke, viele wären einfach vorbei gelaufen, ohne sich um das Tier zu kümmern !!

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

4
@ vinidomini: die ist aber auch auf dem land total schnell!!! die ist richtig über die straße *gewetzt*, und wie sie dann am feldrand gesessen ist, wollt sie auch noch ein paarmal abhauen, da mußte ich richtig achtgeben, dass sie nicht wieder verschwindet!!
der panzer war ganz lehmverschmiert, also nehm ich an, dass sie schon ein zeitl heraußen war....
kennst du dich aus, neigen die kollegen dazu, abzuhauen, oder ist die wahrscheinlichkeit dass sie ausgesetzt wurde größer?

hab mir nämlich gedacht, dass ich morgen in der gegen 2-3 "schildkröte gefunden, abzuholen im tierheim"-zettel aufhängen könnte...

@firenza: naja, ich hab sie "angesprochen", sie von der straße weggehoben.....damit hab ich mich dann irgendwie für sie verantwortlich gefühlt.
es sind eh einige leute vorbeispaziert/gelaufen, die mich etwas befremdet angeschaut haben, als ich im kleinen radius herumgehüpft bin bzw im gras hockend halblaut geredet hab :D :D
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

5
Weißt du, wieviele Menschen daran vorbei gelaufen wären? Schön, dass es noch solche gibt, die sich einem hilflosem Tier annehmen. Tolle Geschichte!! :daumen:

Ich bin mal von einem Lauf mit einem Dackel nach Hause gekommen. Der lief orientierungslos auf der Hauptstraße rum. Das erschreckende waren für mich die ganzen Menschen, denen das SCHEISSEGAL war. :motz:
Ich hab erst den Hund zu mir gelockt, meinen Schnürsenkel vom Schuh gelöst und als Leine benutzt, dann alle gaffenden Passanten wild beschimpft und bin mit Waldi nach Hause gegangen. Dort hat er erstmal ein großes Stück Wurst zur Beruhigung bekommen. Dann hab ich brav Polizei und Tierheim informiert. Danach bin ich mit dem Tier Gassi gegangen. Ich hatte die Hoffnung, dass es alleine nach Hause findet. Aber nix da, Waldi fand Gassi gehen toll. Nach einer halben Stunde kam uns händeringend ein Mann entgegen: das Herrchen war gefunden. Waldi hieß Bernie und war abgemacht, unterm Zaun durch.
Der Mann war heilfroh. Der Hund war der Liebling seiner Frau, die nach einer Gehirn-OP behindert im Rollstuhl saß. Nicht auszudenken, wenn der Hund überfahren worden wäre. Am liebsten hätte ich einen Leserbrief geschrieben, damit sich alle Gaffer in Grund und Boden geschämt hätten.
Bernie + Herrchen brachte mir am nächsten Tag Blumen als Dankeschön vorbei. Total süß und lieb!!!!
Also:
Nicht nachdenken, retten! Auch wenn andere dumm gucken.
Ich war auch schonmal mit einem Frosch beim Tierarzt. Ich bin somit gewöhnt, dass man mich befremdet anschaut :D

6
Hallo rootlee,

super gemacht, hast der Schildkröte das Leben gerettet! :daumen:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7
Schöne Geschichten, rotlee und Psyche :)

Ich gebe zu, daß ich gar nicht wahrnehmen würde, ob ein Tier orientierungslos oder gefährdet ist oder hier nicht her gehört. Es müßte schon eine Giraffe sein, damit ich das merke :peinlich:

Aber gut, daß es auch andere Menschen gibt...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Marienkäfer hat geschrieben:Es müßte schon eine Giraffe sein, damit ich das merke .
*lautlach* die vorstellung, dass mir da eine giraffe entgegengekommen wäre ist etwas....hmmm.....absurder *GGG*

naja, von weiter weg hab ich nur ein kleines, niedriges tier über die straße rennen sehen (die war also wirklich MITTEN auf der straße) und dachte an eine kamikaze-igel, beim näherlaufen wurde aus dem igel dann halt die schildkröte.

und das DIE nicht ins zu den häufig anzutreffendenfreilebenden tierarten in graz gehört, war dann nicht sooooo schwer zu erraten.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

9
rootlee hat geschrieben:@ vinidomini: die ist aber auch auf dem land total schnell!!! die ist richtig über die straße *gewetzt*, und wie sie dann am feldrand gesessen ist, wollt sie auch noch ein paarmal abhauen, da mußte ich richtig achtgeben, dass sie nicht wieder verschwindet!!
der panzer war ganz lehmverschmiert, also nehm ich an, dass sie schon ein zeitl heraußen war....
kennst du dich aus, neigen die kollegen dazu, abzuhauen, oder ist die wahrscheinlichkeit dass sie ausgesetzt wurde größer?
Hai rotlee,

Beides gut möglich. Schildkröten sind wahre Kletterkünstler und überwinden so manches Hindernis, welches man ihnen nicht zutraut. Daher wäre es gut möglich, dass das Tier jemandem abgehauen ist. Es gibt allerdings auch viele Leute, die kaufen die als süße Babys, wenn sie dann groß sind machen sie schon Arbeit, brauchen ein großes Becken etc. Viele setzten die Viehcher dann irgendwo in einem See aus, was nicht so dolle für die heimische Tierwelt, Frösche, Kröten, Molche usw ist, da die Schildkröten einen recht beachtlichen Apettit auf alles mögliche, also Laich, Kaulquappen usw entwickeln. Da die Kröte dir allerdings auf freiem Feld zugelaufen ist, würde ich schon mal in der Gegend fragen ob einer das Tier vermißt.
Die meine hab ich übrigens schon seit über 20 Jahren, damals geschenkt bekommen von einem Freund. Die stammt eigenentlich aus China, ist eine heute recht seltene Weichschildkröte und darf soweit ich weiß nicht mehr gehandelt werden. Am liebsten wäre mir ja, die käme wieder dahin wo sie her kam aber China ist weit und da wandern leider auch heute noch viele von den armen Kreaturen in die Kochtöpfe :motz:

10
Bernie78 hat geschrieben:Hallo rootlee,

super gemacht, hast der Schildkröte das Leben gerettet! :daumen:
Und zum Bernie sachste nix, Bernie? :confused: :D

11
Schöne Geschichte mit Happy End. :daumen:

Ich hab letzten Sommer bei mir im Garten ein neugeborenes Kälbchen im hohen Gras gefunden, von dem ich dachte, es sei tot!:eek: Es lag da reglos und voller Fliegen da. Ich bin dann völlig aufgescheucht zum Bauern geflitzt, der sich die Sache angesehen hatte und es stellte sich nachher raus, daß das Kalb lebte und sich nur verirrt hatte, weil es blind zur Welt kam.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“