Banner

gestützte Schuhe...

gestützte Schuhe...

1
hallo,
ich habe ende april mit dem laufen angefangen und da ich von anfang an alles richtig machen wollte, hatte ich beschlossen mir sofort ordentliche laufschuhe zu kaufen. also zu runnerspoint gegangen an einem der orthopädietage und dort eine laufbandanalyse gemacht. dabei kam laut dem dort anwesenden orthopäden heraus das ich eine leichte überpronation habe. zuerst habe ich dann den asics gt-2120 auf dem laufband getestet und der orthopäde meinte, dass meine überpronation damit perfekt korrigiert sein würde, da ich aber ausschließlich im wald laufe hat er mir dann zum trabuco geraten, der zwar nicht ganz so stabil ist wie der gt-2120, es aber noch annehmbar sei.

ich also direkt am nächsten tag ab in den wald und der schuh fühlte sich gut an. doch nach einigen tagen und laufeinheiten verspürte ich ein leichtes ziehen in der knieinnenseite. tat zwar nicht weh, war aber unangenehm. da ich sowieso aus einem anderen grund einige tage darauf nochmal bei runnerspoint und der orthopäde auch anwesend war, fragte ich ihn, woher dieses ziehen kommen könnte. er antwortete mir, dass ich mehr dehnen sollte nach dem laufen und dann würde es schon besser werden.

gesagt getan. nach jeder laufeinheit mehr gedehnt als vorher und ich hatte ruhe. habe mir dann auch noch den gt-2120 zugelegt und war eigentlich zufrieden, doch nach einiger zeit trat das ziehen in der knieinnenseite wieder auf, sodass ich mein laufpensum erstmal verringert habe. zudem habe ich auch manchmal das gefühl, als ob der schuh mich in die supination treibt.

kann das sein,dass ich mit der vermutung, dass die schuhe für mich zu stark gestützt sind und ich eigentlich mit einem neutralschuh laufen könnte oder sollte, richtig liege?
muss nicht ein bißchen pronation immer vorhanden sein?
stimmt es das runnerspoint gerne gestützte schuhe verkauft, auch wenn es nicht wirklich nötig ist?

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, so gut es eben über das internet geht.

mfg simon

2
du hast schon recht, die schuhe sind zu stark gestützt für dich, neutralschuhe wären geeigneter.

es gibt da so eine vereinfachte grundregel:

schmerzen an der knie -innenseite: zu starke pronationsstütze innen, die beine werden zu viel nach aussen gehebelt.

schmerzen an der knie-aussenseite: fehlende oder zu geringe stütze, die beine knicken nach innen.

ich frage mich immer wieder: warum wird jede kleinste pronation sofort korrigiert?? pronation ist nicht gleich ÜBER-pronation. ein gewisses maß an pronation ist nötig und natürlich.

und ja, leider werden unnötigerweise gestütze schuhe verkauft, das ist aber nicht nur bei rp so. es kommt auf den verkäufer an, nicht auf das geschäft.
liebe grüsse von eva

3
Mir brachte vermutlich auch eine Mittelstütze im Laufschuh diese Probleme in der Knie-Innenseite.

Dehnen schafft Abhilfe. Ohne einem "Profi" vorgreifen zu wollen, ich würde mich auch um einen Neutralschuh umsehen.

Oder du hast dir ganz einfach durch zu viel Laufpensum die "Gänsefüßchen" im Knie beleidigt.

Gruß aus Graz
Wolfgang
stöpsel online ...

4
danke erstma für eure schnellen antworten.

dann werde ich mich wohl mal nach einem neutralschuh umsehen, spiele aber noch mit dem gedanken vorher nochma zu einem orthopäden / sportarzt zu gehen der mir dann genau sagen kann, was ich brauche.

was mich jedoch wundert, dass es bei runnerspoint ja auch ein orthopäde war, der mich beraten und die laufbandanalyse gemacht hat, und mir trotzdem zu stark gestützte schuhe "angedreht" hat.

welche neutralschuhe sind denn eurer meinung nach zu empfehlen bzw was lauft ihr so? die modelle von mizuno würden mich irgendwie reizen, vor allem der wave rider und der precision...

5
Hallo Simon,

zum Thema Orthopäden soviel:
Laufe ich das Schuhwerk, das mein Orthopäde mir empfiehlt- seiner Meinung nach am besten noch mit Einlagen :klatsch: - tun mir jenseits der zehn- fünfzehn Kilometer die Knie weh- und zwei Tage hintereinander Laufen ist auch nicht drin.
Seit Umstellung auf "genau das Gegenteil von dem, was der Orthopäde empfiehlt", sprich, neutrale, größtenteils eher leichte, flache Schuhe macht mein Fahrgestell auch >80 Wochenkilometer mit ohne zu ziepen.
Was ich an Neutralschuhen laufe?
Asics Cumulus- der ist im Mittelfuß und in der Ferse sogar relativ fest, so dass man ihn evtl. sogar mit leichter Überpronation zumindest ausprobieren könnte- und er macht alles mit- den hab ich auch schon ungeplant querfeldein "gejagt"- also auch im Wald an sich gut zu laufen.
Nike Pegasus- Luftkissen, ob man die weiche Dämpfung mag muss man testen- für regenerative nicht zu schnelle Läufe mag ich ihn. Auf weichem Untergrund (Wald) eher nicht empfehlenswert.
Nike Pegasus t/c- direkter als der große Bruder, aber immer noch relativ weich gedämpft- geht aber super auch über lange Distanzen und im Gegensatz zum normalen Pegi auch Waldwegetauglich.
Adizero CS- der genialste "Wettkampfschuh" (eigentlich Lightweight) den ich mir im Moment vorstellen kann- direkt, flach, minimalistisch- und doch nicht so "hart" wie ein "ausgewiesener" Wettkampfschuh. Der darf auch über die Marathondistanz ran.
Asics Enduro- Trailschuh für sehr regennasse Tage im Wald oder sehr unwegsames Gelände- sehr leicht für einen Trailschuh und ebenfalls flach und nicht zu stark gedämpft.
Asics DS Trainer- leicht gestützter Leightweight, für schnellere Läufe bis maximal HM ok- drüber meckert meine Orthopädie auch bei dem.

Ähm- hat mich hier irgendwer Imdelda Marcos genannt mit meiner Sammlung? :peinlich:

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
Hallo Simon,

ich bin in meinen ersten Laufmonaten mit einem Asics 2100 in eine Knieverletzung reingelaufen. Mir ging's wie dir - die Stütze war zu stark und zu hoch für meine Füße und zwang mich in eine Unnatürliche Abrollbewegung, nämlich extrem über die Außenseiten. Nur damals hatte ich noch nicht das nötige Körpergefühl, um das zu bemerken. Ich fand den Schuh bequem und toll. Knieverletzung und drei Monate Laufpause belehrten mich eines besseren.

Wenn du schonmal merkst, dass dein Fuß nicht normal abrollt, bist du schonmal schlauer als ich es war, und solltest auf das Gefühl hören.

Für mich war der Wunderschuh ein Mizuno Wave Inspire. Der korrigigiert eine Neigung zur Überpronation wesentlich sanfter. Ist also ein guter Kompromiss, wenn man nicht gleich zum Neutralschuh greifen will. Nebenbei finde ich das straffe Gefühl der Wave-Platte viel angenehmer als die Asics-Gelkissen.

Susanne

7
Kruemelmonster hat geschrieben:Hallo Simon,

zum Thema Orthopäden soviel:
Laufe ich das Schuhwerk, das mein Orthopäde mir empfiehlt- seiner Meinung nach am besten noch mit Einlagen :klatsch: - tun mir jenseits der zehn- fünfzehn Kilometer die Knie weh- und zwei Tage hintereinander Laufen ist auch nicht drin.
Vielleicht falschen Orthopäden erwischt? Ich sehe das aus zwei Perspektiven:

1. Viele Ärzte behandeln zunächst einmal Symptome und/oder Ursachen, ohne die Tatkraft des Patienten zu berücksichtigen (weil viele Patienten vielleicht gar nicht gewillt sind, etwas zu ändern und so wenigstens die Symptome behoben werden) und verschreiben daher Hilfsmittel, die vielleicht nicht nötig wären.

2. Hier im Forum gibt es viele Teilnehmer, die progpagieren: "weg von der Stütze, nimm was neutrales", dazu gehöre ich in Teilen auch. Trotzdem will ich nicht jemandem dazu raten, den ich nicht kenne und noch weniger seinen Laufstil. Vielleicht braucht er ja tatsächlich die Stütze bzw. muss sich langsam entwöhnen. Woher können wir das wissen bzw. einschätzen? Und nur, weil es bei uns zweien geholfen hat, muss es noch lange nicht für den nächsten optimal sein.

Daher fände ich es besser, wenn wir uns mit dem radikalen Ratschlag "weg mit der Stütze" eher zurückhalten und erstmal raten, ärztlichen Rat einzuholen. Wenn das dann langfristig nicht zum Erfolg führt, kann man weitersehen.

8
Habe auch eigentlich Überpronation (aber wirklich, mit deutlichen X-Beinen) und laufe überwiegend mit Neutralschuhen.
Mizuno Precision, Aldi, sowie ganz alte New Balance 752 (heute 755).
Für 10er Wettkämpfe Asics Racer (werden sonst geschont) - deren angebliche Stütze merke ich gar nicht. Für bergige Marathons leicht gestützte, gut gedämpfte Asics (Intersportmarke), baugleich mit Asics 1120.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
dann werd ich mal sehn was der orthopäde sagt, man muss ja auch nicht alles befolgen, aber ich denke ich werde dochmal hingehen, zudem ist er selbst läufer und ein bekannter von meinem vater, da wird er mir nicht direkt irgendwas verschreiben was ich absolut nicht brauche.

werde aber auch auf jeden fall mal einen neutralschuh ausprobieren.

war vorhin nochmal laufen und jetzt habe ich wieder so ein komisches gefühl in den knien, fühlt sich an als ob man sich das knie leicht verdreht hat. hoffe das dies mit anderen schuhen besser wird.

10
loops hat geschrieben:eher zurückhalten und erstmal raten, ärztlichen Rat einzuholen.

Eine gewisse Pronation ist die natürliche Dämpfung des Körpers. Ich bin überzeugt, daß nicht alle Ärzte das berücksichtigen. Sie sind eher darauf geeicht, Probleme und Krankheiten zu finden und zu behandeln. (Sie betrachten ja auch jede Fußform als Krankheit)

Die Dämpfung der Schuhe sehe ich anders, diese halte ich eher für Geschmackssache. Aber nicht die Stütze. Ich komme mit allen Schuhvarianten klar, weil ich eigentlich überproniere. Wer das nicht tut, für den kann Stütze eigentlich nur schädlich sein. Viele Erfahrungen, auch die meines Mannes, belegen das. Im Alltag trägt man auch Neutralschuhe.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

11
loops hat geschrieben:Vielleicht falschen Orthopäden erwischt?
Das auf jeden Fall :P
Obwohl er sich gerne als "selbst laufender Läuferversteher" darstellt- er läuft die ersten drei Wochen des Jahres, die drei Wochen nach Ostern und die drei nach seinem Geburtstag- wenn die weißen Hosen im Bund gefährlich "spannend" am Knopf hängen :nick: Ansonsten fährt er viel lieber seine Oldtimersammlung spazieren.
loops hat geschrieben:2. Hier im Forum gibt es viele Teilnehmer, die progpagieren: "weg von der Stütze, nimm was neutrales", dazu gehöre ich in Teilen auch. Trotzdem will ich nicht jemandem dazu raten, den ich nicht kenne und noch weniger seinen Laufstil. Vielleicht braucht er ja tatsächlich die Stütze bzw. muss sich langsam entwöhnen. Woher können wir das wissen bzw. einschätzen? Und nur, weil es bei uns zweien geholfen hat, muss es noch lange nicht für den nächsten optimal sein.

Daher fände ich es besser, wenn wir uns mit dem radikalen Ratschlag "weg mit der Stütze" eher zurückhalten und erstmal raten, ärztlichen Rat einzuholen. Wenn das dann langfristig nicht zum Erfolg führt, kann man weitersehen.
Da hab ich mich evtl. etwas "ungestüm" geäußert- ich vertrete nicht die "Weg von der Stütze" Theorie- zumindest nicht verallgemeinernd und bin absolut einer Meinung mit dir, bezgl. dessen, dass es durchaus Läufer gibt, die mit Stütze besser klar kommen als ohne und möchte diese auch sicher nicht "bekehren", die Schuhe, mit denen sie sich wohl fühlen und beschwerdefrei laufen gegen Neutralschuhe auszutauschen.
Dass ich mittlerweile den Eindruck gewinne, dass sowohl Orthopäden (zumindest einige von denen), wie auch die Laufschuhindustrie gerne zu gestützten Schuhen rät, auch wenn diese vielleicht nicht nötig wären ist eine andere Geschichte...
Ich wollte mit meinem Kommentar zum Thema- Orthopäde rät vs. Realität nur Simon, der ja auch vom Orthopäden zu den gestützten Schuhen geraten bekam den Hinweis geben, dass es nicht immer funktionieren muss, wenn man diesen Rat befolgt und es evtl. hilfreich sein kann entweder eine weitere Meinung einzuholen oder eben selbst zu probieren und heraus zu finden, was einem selbst am besten bekommt.
Einen Radikalschlag gegen gestützte Laufschuhe wollte ich hier sicher nicht lostreten- oder Schnee auf eine bereits rollende Lawine schütten :zwinker5: - wenn das so rüber gekommen ist- sorry, da ging das Ungestüm der eigenen Negativerfahrung mit mir durch.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

12
Hallo Simon,

meine Physiotherapeutin sagt immer:
ein natürliches Muskelkorsett ist die beste Stütze für jeden Körper!
Haltung und Laufstil werden dann automatisch besser.

Jeder unnatürliche Eingriff kann auch schädlich sein und den Körper immer mehr in die Schieflage bringen.

Ich bin auch mit Neutralschuhen glücklicher. Die "schweren Botten" haben mir anfangs auch viele Problemchen eingebracht.

Nun muss das nicht auf jeden zutreffen, aber ein bißchen stabilisierendes Training parallel zum Laufen ist sicher immer gut.

Viel Erfolg und gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

13
Meine leichte Überpronation hat mit auch den GT2110 beschert. Nach diversen Problemen (Knie und Vorderfuß) laufe ich jetzt mit dem Wave Rider. Eigentlich Neutralschuh korrigiert er meine Pronation ausreichend :daumen: :daumen: :daumen:

14
der wave rider reizt mich ja wie schon gesagt auch. werde ihn die tage mal probieren und dann vielleicht auch kaufen, wenn mir der wave precision nicht besser gefällt.
hat jemand erfahrungen mit dem wave precision 8?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“