Banner

Probleme im äußeren Knie

Probleme im äußeren Knie

1
Hi,

ich habe vor ca 2 Monaten angefangen mit Laufen, also noch ziemlicher Anfänger. Konditionsmäßig bin ich aber dezent Trainiert, da ich schon ca 3 Jahre in ein Fitnesstudio gehe und dort auch Beine mittrainere, sowie Kondition auf dem Crosstrainer oder Fahrrad trainiert habe, fleißig gedehnt habe ich natürlich auch (und mache ich nachwievor). Laufen konnte ich lange Zeit nicht, wegen Gewichtsproblemen die ich jetzt aber nichtmehr habe.
Angefangen habe ich mit dem Laufen recht langsam. Erst kurze Strecken 4-5 Km, jetzt bin ich mittlerweile bei einer 7-8km Strecke für die ich ca 55 Minuten brauche (3-4 mal die Woche). Anfangs hatte ich keine Probleme mit dem Knie, aber als ich auf meine 7-8 km Strecke umgesteigen bin habe ich auf die letzten 500m schon ein leichtes Ziehen/Stechen im linken Außenknie bemerkt. Das war aber nich weniger dramatisch und war schnell wieder weg. Jetzt habe ich vor einigen Tagen meine Laufestrecke auf 10km erweitert ( die Strecke hat auch im Vergleich zur Anderen einen Abschitt mit ca 10 min bergab drin) nach dem Bergabteil hatte ich schon leichte Schmerzen in der linken Hüfte und im linken äußeren Knie die gingen aber als ich auf der Gerade war langsam weider weg. Dann kam das Problem: nach relativ genau 55 minuten fing das linke äußere Knie erst leicht und dann immer stärker an wehzutun. Irgendwann konnte ich nichtmehr Laufen und bin ein paar Minuten ganz normal gelaufen, der Schmerz ging etwas weg. Die letzten 1-2 Km hab ich dann mit mehr oder weniger Problemen noch bewältigt. Zuhause hab ich mich hingesetzt und dann beim Aufstehen kams. Ich konnte kaum richtig auftreten geschweige denn richtig Laufen. Ich konnte zwar das Bein normal und ohne Schmerzen nach hinten anheben aber sobald durch auftreten Belastung draufkam ging nixmehr. Vorallem Treppenlaufen war der Horror. Autofahren hingegen ging Problemlos. Die Schmerzen kamen immer direkt von der Außenseite des Knies. Nach 3 Tagen waren die Probleme fast weider kompett weg. Am 4ten Tag konnte ich wieder Problemlos laufen. 2Wochen ging alles wieder Problemlos, dann habe ich beschlossen nochmal die 10km Strecke zulaufen und wieder genau dasselbe. Irgendwie bin ich ratlos. Ich habe schon viele Threats hier durchlesen aber keinen richtig äquivalenten Fall gefunden... die meisten Laufen ja schon viel länger und auch viel längere Strecken. Was könnte das sein? Konditionell habe ich keine Probleme oder so.
Ich kann lediglich sagen: Meine Laufschuhe sind New Balance 857, wurden mir empfohlen, weil ich beim Laufen nach innen Abknicke. Gekauft habe ich sie direkt als ich angefangen habe zu Laufen. Desweiteren steht auf der linken Seite mein Fuß (nicht das Bein) etwas nach außen gedreht.

mfg Ixtana

2
Edit: Was mir noch einfällt: Beim Laufen kam der Schmerz gefühlsmäßig aus dem Sehnenapparat der Seitlich vorbeigeht, vorallem die dickere Sehne die Oberschenkel mit Unterschenkel verbindet schien förmlich zu krampfen.

3
Hallo und herzlich willkommen hier,

bin jetzt nicht der Experte, ganz und gar nicht. Dein Problem erinnert mich allerdings bischen an meines, als ich vor gut einem Jahr zu schnell zu viel gesteigert habe. Das heißt, dass ich jeden Tag laufen ging, erst 3 km, dann 5, dann 7, dann irgendwann kam der Tag, da lief es so gut und ich dachte lauf, lauf, nach ca. 10 km kamen die Schmerzen im Knie. das war so nach 2 - 3 Monaten nach dem Laufstart. Als ich nach ca. 12 km fertig (und zwar völlig fertig) war, konnte ich keinen Schritt mehr ohne Schmerzen machen. Ich war nicht beim Doc deswegen aber ich würde mal sagen bei mir war es eine Sehnenreizung im Außenband, rechtes Knie. Mußte daraufhin erst mal ca. 3 Wochen pausieren und habe meine Trainingsumfänge danach nur sehr langsam gesteigert. Das heißt sehr behutsam von 4 - 5 km und 3 - 4 x Training die Woche die Umfänge nur alle 3 - 4 Wochen um 10 % gesteigert, wenn überhaupt.
Seitdem keinerlei Probleme mehr. Es braucht einfach Zeit bis sich dein Bewegungsapparat, Knochen, Bänder, Sehnen, auf die Belastung einstellt.
Also entweder mal deinen Doc fragen oder zunächst Pause, bis die Beschwerden komplett weg sind und dann behutsam steigern und sofort das Training abbrechen, sobald wieder Schmerzen auftreten. und mit der "Fehlstellung" des Fußes wäre es sicher ratsam mal einen Sportmediziener zu fragen. Dazu sind die schließlich da.

Soweit zunächst von mir, alles wird gut :nick:

Viel Erfolg und gute Besserung :daumen:

4
Ich will dich nicht erschrecken, aber dass du die Schmerzen im Sehnenapparat spürst, mag trügerisch sein. Ich hatte ähnliche Schmerzen außen leicht unterhalb des Knies, die nach ca. 1 Stunde bei km 10-12 auftraten. Meine Diagnose war ITBS, aber die Arzt-Diagnose war Tibia-Stressfraktur. Treppe rauf nach ein paar Stunden kein Problem, Treppe runter ging erst nach ein paar Tagen wieder, aber auch dann nur unter Schmerzen. Dann konnte ich auch wieder ein paar km laufen. Sobald ich die Distanz gesteigert habe, waren die Schmerzen wieder da. Der Arzt hat dann 8-12 Wochen Pause verordnet. Am Ende habe ich sogar 16 Wochen pausiert mit einem Fehlversuch nach 8 Wochen. :heul2:

Wie schnell hast du denn gesteigert? Du schreibst "erst 4-5km 3-4mal die Woche, dann 7-8km". Im ungünstigsten Fall steigerst du von 12km auf 32km pro Woche.

Gute Besserung!

5
also ich habe so ca 3-4-6-7-8-10km gesteigert. Von 3-7 hab ich in ein paar Wochen gesteigert, aber auch nur, weil ich mit 3-6 km überhaupt keine Probleme hatte. 7-8 laufe ich dann normalerweise und 10km bin ich bis jetzt wie gesagt nur 2 mal gelaufen. Das Gute an der 7-8 km Strecke ist, dass ich halt keine längeren bergab Strecken habe. Wenn ich 10km laufe komme ich um 10 Minuten bergab nicht drumrum. Kanns es vielleicht auch echt an dem bergab Teil liegen, dass der die Knie zu stark belastet(Ich wiege jetzt 86kg bei 188)?

6
Hallo,
habe mich extra angemeldet - vielleicht kann ich Dir nen Tipp geben:

hatte ähnliche Probleme vor ein paar Jahren. Nach viel Suchen bin ich dann auf folgende Diagnose gekommen:

ein sog. Tractus- Scheuer - Syndrom. Der Tractus ilio-tibialis (Ist eine Bindegewebshülle glaube ich) scheuert an das Außenband und verursacht dadurch nach einiger Zeit Schmerzen. Läuferproblem. Tritt bei nicht zyklischen Sportarten nicht auf. Ich könnte damals zB problemlos 3 Stunden Tennis spielen - aber nach 25 min Laufen hatte ich echt miese Schmerzen.

Maßnahmen:
-hatte damals eine Seite gefunden auf der einige Dehnübungen beschrieben waren.
-nicht in den Schmerz reinlaufen
-ruhen lassen - wieder probieren - bei Schmerzen aufhören
-andere Sportarten betreiben -
- Laufen immer mal wieder probieren - bis ohne Schmerz möglich

Hat bei mir leider ziemlich lange gedauert - aber irgendwann gings dann wieder.

Vielleicht gibt es inzwischen bessere Tipps - damals habe ich recht wenig gefunden. Kannst ja mal unter den Stichworten suchen. Gute Besserung.

7
Hey,

das könnte sogar sehr gut hinkommen. Als ich das gelesen habe ist mir eingefallen das ich mitsowas ähnlichen vor ner Weile mal Probleme hatte. Da hatte mir bei beiden Knien merkbar ein Außenband gescheuert. Vorallem beim Crosstrainer. Der Trainer hatte mir damals Dehnübungen gezeigt, mit denen ging das dann nach und nach weg.

8
Hört sich meiner meinung nach stark nach ITBS an. bin mir aber diesbezüglich nicht sicher. du kannst ja mal hier im forum oder im internet nach diesem Begriff suchen.

9
Hallo Ixtana,
ähnlich läuft/lief es bei mir. Jetzt glaube oder hoffe ich sagen zu können, daß es bei mir an mangelnder Dehnung und insbesondere an den falschen Schuhen lag. Über mindestens zwei Jahre bin ich nicht über eine Strecke von acht Kilometer pro Lauf hinausgekommen, jeweils nach mindestens zwei Tagen Pause. Der Grund war das Knie. Schmerzen mal innen, mal außen, mal oben...
Nie richtig stark, mehr so, als ob das Knie sagen wollte: "Mehr will ich aber jetzt nicht laufen". Ich nutzte den Reebok Trinity KFS (leicht gestützt) und anschließend den New Balance 767, einen moderat gestützten Schuh, sowie den Asics Fortitude2, der mir als gestützter Schuh verkauft wurde, der aber wohl eher neutral mit starker Dämpfung ist.
Angeregt durch das Forum hier habe ich mir kürzlich den Nike Free 5.0 zugelegt, mit dem ich ja eigentlich gar nicht klarkommen dürfte, wegen Überpronation, hohem Gewicht (94kg/1,98m), zuviel Freiheit, zuwenig Dämpfung usw.
Ich habe ihn erst einmal probeweise zum walken genutzt. Das ging jedoch so gut, daß ich schon beim ersten mal ca. 500 Meter damit gelaufen bin. Dann habe ich den Umfang recht schnell steigern können, jetzt laufe ich meine acht Kilometer nahezu ohne Knieprobleme und denke über eine Umfangserweiterung nach. Auch Trainingspläne interessieren mich wieder.
Würde ich nicht so gut mit dem Free klarkommen, dann wäre er halt ein reiner Lauf-ABC Schuh geworden, aber jetzt bleiben die anderen eigentlich nur noch im Schrank stehen.

Laß mal von Dir hören, wie es weitergeht.
Gruß
Bernhard

10
Hi,
das mit den Laufschuhen ist bei mir so ne Sache, da mein Budget recht beschränkt ist und Laufschuhe ja jedesmal 100 Euro kosten. Ich müsste also schon recht sicher sein, dass es von den Schuhen kommt.
Gestern bin ich meine 4km Strecke gelaufen, da nach einer Woche regeneration die Beschwerden weg waren. Nach ca 20 Minunten laufen fings dann wieder leicht an. Ich hab gut gemerkt, dass die dicke Sehne links hinten Außen am Knie langsam anfängt du verkrampfen. Ich bin dann stehen geblieben und hab den Oberschenkel eine Minute lang etwas massiert ... dann war es weg und ich bin Problemlos fertig gelaufen.

11
"die dicke Sehne links hinten Außen am Knie"?

Wenn Dein Problem dort liegt, ist es nicht mit meinen vergleichbar. Ich bezog mich eher auf ITBS und/oder Läuferknie.

12
Hallo Ixtana,

der Hinweis von headblade ist für Dich sehr interessant, meine ich. Ich hatte vor langer Zeit aufs Detail genau Deine Beschwerden. Ich erhielt hier im Forum Hinweise auf spezielle Dehnübungen bei ITBS, die Du auch gerne selbst probieren kannst. Allerdings brachten sie bei mir nur sehr langsam Besserung. Mehr asl 5-6 km laufen, fast im Fußgängertempo waren nicht drin. Durch Zufall erzählte ich dies Problem meiner Schwester, deren Mann Marathonläufer ist, und sie empfahl mir die Egoscuemethode. Es ist ein Buch mit Übungen bei Schmerzen. Ihrem MAnn hätte es erst den ersten Marathon ermöglicht, da er wegen Schmerzen nicht mehr laufen konnte.

http://www.egoscue.com/htdocs/index.asp Hier kannst Du näheres erfahren. Buch gekauft, Übungen gemacht, und schon am ersten Tag Besserung gespürt. Zwar noch ein Stechen und ziehen, aber sehr viel weniger als vorher. Nach 2 Wochen lief ich wieder 10 Kilometer am Stück, und das dreimal in der Woche, ohne Schmerzen. Seither mache ich auch prophilaktisch die besagten Übungen und bin vollkommen Schmerzfrei.

Das schöne an der Egoscuemethod ist auch, daß sie nicht nur für unsern Sport hilfreich ist, sie hilft auch bei anderen Schmerzzuständen. Beispiel Rückenschmerzen. Ich empfahl dieses Buch einem Bekannten, der über einen Bandscheibenvorfall klagte, und er ist seit ausführen der Übungen schmerzfrei und kann wieder seinem Beruf nachgehn. Ich habe damals das Buch bei Amazon für 10,40 Euro erstanden. Das ist allerding schon einige Zeit her, so daß ich Dir nicht sagen kann, was es heute kostet. Aber es ist sicher nicht viel teurer geworden.

P.S. Falls das nun als unerlaubte Werbung aufgefaßt wird, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich denke, der Zweck heiligt da die Mittel, außerdem bin ich in keinster Weise am Gewinn beteiligt :hallo: . ( Leider).

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

13
Hi,
ich war heute beim Orthopäden, da die Beschwerden immer schlimmer wurden (nach 500m gings schon los), trotz intensiven Dehnens usw. Der meinte mein Knie wäre so weit in Ordnung, nur die Belastung beim Laufen auf das Knie und die Sehnen wären einfach zu hoch und dahher würden die Beschwerden kommen, vorallem da ich in meiner Vergangenheit quasi kein Sport gemacht und viel Übergewicht hatte. Er hat mir dann geraten erstmal auf Radenfahren/Schwimmen umzusteigen, wo die Belstung auf die Gelenke wesentlich geringer ist.

14
Hallo Ixtana,
hast Du es mal barfuß auf einem Fußballplatz oder einer anderen Rasenfläche probiert? 500 Meter sollten dort realisierbar sein. Wie fühlt sich das im Knie an?
Falls Du es noch nicht probiert hast, fange vorsichtig an, evtl. erst 100 Meter langsam, es ist für die Muskulatur sehr ungewohnt.

Meine Gedanken sind folgende: Das Übergewicht haben die Knie ?eine lange Zeit? problemlos getragen, aber moderates Laufen soll nicht gehen ?
Ich weiß nicht, wieviel Du abgenommen hast, aber wenn Du Dir Dein abgespecktes Gewicht auf die Schultern legst, weißt Du, was die Gelenke leisten können.


Gruß
blau

15
Also ich hatte schon 45 Kilo mehr als jetzt. Ansich war ich mein ganzes Leben lang bis vor einigen Monaten Übergewichtig. Ich hab heute erfahren, dass ich auch nen Beckenschiefstand habe (Linke Bein ca 1cm kürzer als das Rechte).
Barfuß bin ich noch nicht gelaufen, aber mal Probeweise mit Turnschuhen die nicht gestützt sind gelaufen, da wars noch schlimmer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“