Banner

Hallöchen und Frage zu diverse Distanzen

Hallöchen und Frage zu diverse Distanzen

1
Hallo erstmal an alle hier!

Ich wohne erst seit kurzem, sprich März in Hannover - bin aus Wien über DüDo zugezogen - und habe gleich beim Hannover HM meinen Laufeinstand gegeben hier in der Stadt. Im Moment versuche ich mich auf meinen ersten Marathon in Berlin vorzubereiten und freue mich schon sehr darauf!!!

Nach tausend Tipps und Tricks von bereits erprobten Marathonläufen und dem Studium diverser Pläne, habe ich jetzt hoffentlich einen für mich vernünftigen Vorbereitungsplan gefunden. Mein einziges Problem ist, dass ich die Streckenlängen immer nur schätzen kann und bisher keinen Weg gefunden habe da zu genaueren Ergebnissen zu kommen. Und es macht ja durchaus einen Unterschied ob man 20, 22 oder 24 km läuft. Habe mal ein bisschen quer gelesen hier und jede Menge interessante Infos gefunden aber nichts Konkretes dazu - vielleicht bin ich auch nur ein blindes Huhn!

Ich wohne direkt an der Eilenriede in der List, laufe die meistens in der Eilenriede bzw. über den Messeschnellweg Richtung Maschssee und retour oder am Mittellandkanal. Hat da jemand ein paar Hinweise für mich, wie lange die Strecken da sind? Bzw. gibts es irgendwo Pläne oder die Möglickeit km auszumessen im Inet?

Freu mich über jeden Tipp,
schönen Sonntag noch,
Dorsi

2
Das mit dem Huhn hast Du schon betreffend bemerkt. :hihi:
Im Internet gibts genügend Seiten mit denen Du Strecken vermessen kannst. Eine der besten ist sicherlich www.gpsies.com. Dann gibts auch Kaufsoftware (Magicmaps) da hast Du ganz NDS für 44 EUR auf Deinem Rechner. Und zum Schluß geht das auch mit entsprechender Technik sofort während des Laufes (Garmin Forerunner 205 oder 305).

Wenn Du danach in den Suchfunktionen stöberst ergibt sich wohl alleine hier im Forum Lesestoff bis Silvester.

hth
Siegfried

4
Bin wirklich blind, aber hier bin ich sicher noch länger mit lesen beschäftigt!

Tausend Dank für den Link, das ist ja total genial und wirklich einfach, habe schon bereits zwei Stammstrecken vermessen und das macht richtig Spass!

Bis demächst,
Dorsi

5
Dorsi hat geschrieben:Ich wohne direkt an der Eilenriede in der List, laufe die meistens in der Eilenriede bzw. über den Messeschnellweg Richtung Maschssee und retour oder am Mittellandkanal. Hat da jemand ein paar Hinweise für mich, wie lange die Strecken da sind? Bzw. gibts es irgendwo Pläne oder die Möglickeit km auszumessen im Inet?

Freu mich über jeden Tipp,
schönen Sonntag noch,
Dorsi

Hallo und willkommen in Hannover

Schreib dochmal die User Nobby oder Holgi an, die wohnen in deiner Nachbarschaft und laufen auch regelmäßig in der Eilenriede und am Kanal.

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Hallo und willkommen in Hannover

Schreib dochmal die User Nobby oder Holgi an, die wohnen in deiner Nachbarschaft und laufen auch regelmäßig in der Eilenriede und am Kanal.

Gruß Lutz
Bin doch schon da! :zwinker2:

In der Tat, liebe Dorsi, kann ich für die meisten Strecken in der Eilenriede mit oder ohne Kanal, mit oder ohne Maschseeanbindung bei Bedarf mit Entfernungen behilflich sein. Ich nutze dazu eine digitale Stadtkarte, an die ich mal irgendwie rangekommen bin.

Eine meiner Haupttrainingsstrecken zb. läuft am Radweg in der Eilenriede von Höhe Vier Grenzen/Cranachstr. über Steuerndieb und Messeschnellweg bis zum Pferdeturm und über den Schnellweg-nahen Weg zurück zur Steuerndieb-Brücke, dann in Richtung Zoo und von dort über den Radweg zurück zum Ausgangspunkt. Sind 10km. Ich verlängere beliebig über Bischofshol auf 14 oder 16km (bis Tiergartenstr.) oder laufe weiter bis nach Anderten (jenseits Teirgartenstr. weiter) und zurück am Kanal und erreiche dann 21km.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken weiterer netter Laufstrecken! :)

Viele Grüße,
Holgi
:winken:

7
Hallo Holgi!

Die beiden Runden über die Eilenriede kommen mir sehr bekannt vor :nick: Ich laufe meist nur in die andere Richtung, bei der Lortzingstrasse in die Eilenriede, Richung Lister Turm bis Oststadt, Emmichpplatz dann wieder zum Zoo, beim Radweg entlang bis zur Brücke beim Pferdeturm, dann entweder zurück zur Steuerndiebbrücke, dann Richtung Walderseestraße, Radweg zum Ausgangspunkt
... oder beim Pferdetum weiter zum Bischofshol über Dörener Turm bis zum Maschsee, einmal halb herum und dann über Aegi, Schiffgraben, Eilenriede zurück ...
... oder ganz um den Maschsee herum und die gleiche Strecke zurück wie hin ...
Passe da deine Entfernungswerte auch? Klingt ja sehr vertraut!
Die Anderten Runde kenne ich nicht, wie läufst du da genau?

Freut mich sehr, dass ich da gleich von Hanno Experten Tipps bekomme, wenn man die Stadt noch nicht soooo gut kennt ist es schwierig sich immer gut zurechtzufinden.

Heute bin ich übrigens voll in den Regen gekommen, das waren dann fast 7 km am Mittellandkanal und zurück im strömenden Regen, saukalt und das im Juli! Ist halt doch ein Outdoor Sport! :D

lG Dorsi

8
Dorsi hat geschrieben:Heute bin ich übrigens voll in den Regen gekommen, das waren dann fast 7 km am Mittellandkanal und zurück im strömenden Regen, saukalt und das im Juli! Ist halt doch ein Outdoor Sport! :D

lG Dorsi

Tja

Heute morgen 22 KM dem Landregen getrotzt.
Und das im Juli?
Scheißeeeeeeee!!

Mach mal bei den Mini-Og-Treffs mit, ist knorrke!!
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
Dorsi hat geschrieben:Hallo Holgi!

Die beiden Runden über die Eilenriede kommen mir sehr bekannt vor :nick: Ich laufe meist nur in die andere Richtung, bei der Lortzingstrasse in die Eilenriede, Richung Lister Turm bis Oststadt, Emmichpplatz dann wieder zum Zoo, beim Radweg entlang bis zur Brücke beim Pferdeturm, dann entweder zurück zur Steuerndiebbrücke, dann Richtung Walderseestraße, Radweg zum Ausgangspunkt
... oder beim Pferdetum weiter zum Bischofshol über Dörener Turm bis zum Maschsee, einmal halb herum und dann über Aegi, Schiffgraben, Eilenriede zurück ...
... oder ganz um den Maschsee herum und die gleiche Strecke zurück wie hin ...
Passe da deine Entfernungswerte auch? Klingt ja sehr vertraut!
Die Anderten Runde kenne ich nicht, wie läufst du da genau?

Freut mich sehr, dass ich da gleich von Hanno Experten Tipps bekomme, wenn man die Stadt noch nicht soooo gut kennt ist es schwierig sich immer gut zurechtzufinden.

Heute bin ich übrigens voll in den Regen gekommen, das waren dann fast 7 km am Mittellandkanal und zurück im strömenden Regen, saukalt und das im Juli! Ist halt doch ein Outdoor Sport! :D

lG Dorsi
Hallo Dorsi,

ohne jetzt ganz genau zu wissen, wie straßennah du deine erstgenannte Route läufst, komme ich bei deiner Strecke vom Lister Turm über Emmichplatz, Zoo, Steuerndieb zurück zum Lister Turm auf gut 9km.

Die Route nach Anderten führt von Bischofshol nicht in Richtung Maschsee, sondern entgegengesetzt den Wegweisern nach zunächst in Richtung Kleefeld bzw. zur Tiergartenstraße (da wo die Eilenriede auf den Lönspark bzw. Tiergartengebiet trifft und Kirchrode anfängt). Über die Tiergartenstraße hinüber zum Hermann-Löns-Park (auch gleichnamige Straße) bis zum Ende oder den Schildern nach Anderten folgend. Es geht dann südseitig parallel zur Bahnstrecke bis zum Ortsanfang Anderten, um dann durch das dortige Neubaugebiet zur Unterführung unter die Bahn Oisseler Str. zu gelangen. Nun geht es auf der Nordseite der Bahn zurück und man driftet dann nach Norden ab in Richtung Kanal. Entweder über das Kleingartengebiet, welches unmittelbar hinter dem Bahnübergang einer stillgelegten Strecke noch vor dem Kanal zurück Richtung Tiergarten/Lönspark links abführt folgen, oder zum Kanal und dort zurück. Ich laufe bis zu Am Listholze/Holzwiesen, was zu Vier Grenzen führt. Ist halt ganz abwechslungsreich!

Viel Spaß noch!

Grüße, Holgi
:winken:

10
Danke Holgi! Dann hat mich mein Instinkt und meine Selbsteinschätzungen bzw. Tempo/Strecke nicht getäuscht ...

Und die Anderten Runde werde ich am Sonntag gleich testen, da steht mein 24 km Lauf auf dem Plan!

Was ist denn ein Mini-OG-Treff? :confused:

11
Hallo Hogii :hallo: ,

wir sind am Samstag endlich deine Runde über Anderten gelaufen, mit kopiertem Plan in der Tasche und trotzdem ein, zwei falschen Abzweigungen :hihi: aber die Runde ist toll. Der Weg zurück am Kanal hat uns einen weiteren Nicht-Einheimischen Bonus beschert, da wir am "Nord"ufer laufen wollten, wo der Weg jedoch im Nichts endet ... also wieder gute 2 km zurück zur Brücke und dann doch auf der Seite geblieben, wo der Rest der Radfahrer, Läufer usw. unterwegs war.

Danke für den Tipp nochmals! :daumen:

12
Dorsi hat geschrieben:[...] Der Weg zurück am Kanal hat uns einen weiteren Nicht-Einheimischen Bonus beschert, da wir am "Nord"ufer laufen wollten, wo der Weg jedoch im Nichts endet ... also wieder gute 2 km zurück zur Brücke und dann doch auf der Seite geblieben, wo der Rest der Radfahrer, Läufer usw. unterwegs war.
Hmmm ... wie ihr da hingekommen seid (ich vermute mal der Misburger Hafen hat euch in die Sackgasse getrieben), ist schon etwas fragwürdig ?! :zwinker5: Wenn ihr so gelaufen seid wie ich euch beschrieben hatte, könnt ihr zunächst gar nicht auf die Nordseite des Kanals geraten :D Watt soll's, ich höre ja raus, es hat euch Spaß gemacht, und das ist doch die Hauptsache! :daumen:

Lauft alle schön weiter,
Grüße,
Holgi
:winken:

13
Wir haben deine Runde leicht abgewandelt und sind bei der Schleuse Anderten dann auf die andere Seite gelaufen und wollten dort zurück Richtung Heimat, das ging dann aber leider nicht ... :zwinker5:

Wir werden dort aber sicher noch öfters laufen, denn da bieten sich ja einige Variationen an ...

14
Hallo Dorsi,

hab den Fred gerade erst gesehen und kann dir noch jogmap.de empfehlen. Dort findest du auch schon einige vermessene Strecken.

Kannst aber auch einfach Google-Earth dafür nehmen. Ist imho die schnellste Lösung. :wink:

Greetz
Quick

Hallo und Hilfe auch!

15
Hallo,
Ich bin aus Brasilien und werde berüflich in Hanover am Anfang Oktober für das erste Mal sein. Da ich bereite für die Buenos Aires Marathon vor, ich muss lange laufen (20-25km) während meines Aufenthalt in der Stadt. Ich brauche einige Hinweise wo in Hanover lange zu laufen. Kannst du mir helfen?
Danke und Tchüss,
Pedro

16
Hi Pedro!

Schau doch mal einen Thread weiter unten, bei "Dies und Das" auf der letzten Seite haben dir Holgi und der Unaussprechliche :zwinker5: schon geantwortet ...

Da hast doch sicher einen Stadtplan von Hannover, wenn du dann hier bist? Wie schon erwähnt, Eilenriede, Maschsee, Mittellandkanal, Herrenhäuser Gärten, je nach dem wo du wohnst, kann man zu so gut wie jeder Laufstrecke kombinieren.

Wo wohnst du denn, weißt du das schon? Wann genau bist du denn in Hanno?
Ich laufe jetzt am 30.09. den Marathon in Berlin, wenn es nicht direkt danach ist , können wir uns auch gerne mal treffen - auch abhängig davon wie schnell du laufen möchtest. :) Melde dich einfach! :hallo:

17
Dorsi hat geschrieben:und der Unaussprechliche :zwinker5: schon geantwortet ...
Also, Dorsi ... :haarrauf:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

18
Es ist doch so einfach :megafon: dwarfnebula :megafon: Hölle, Hölle,Hölle :teufel:
knobi

19
Ich habs versucht mir zu merken und dann hatte ich Angst es doch falsch zu schreiben ... war aber ure nicht böse gemeint! :beten2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“