Banner

Krafttraining und Laufen kombinieren

Krafttraining und Laufen kombinieren

1
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Monaten wieder mit dem Laufen angefangen.
Ich habe zwar nie richtig aufgehört, aber eine Regelmäßigkeit war nicht mehr zu gewährleisten gewesen.
Vor fünf Wochen habe ich mich dann in einem Fitness Studio - reines Krafttraining - angemeldet.
Mir macht das Gewichte Training sehr viel Spaß, daher gehe ich z.Z. mind. drei Mal die Woche ins Studio.
Laufen gehe ich ebenfalls mind. drei Mal die Woche -eher vier Mal :zwinker5:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombinatin Krafttraining und Laufen?
Kann ich morgens Laufen gehen und nachmittags eineinhalb Stunden zielstrebig mit den Gewichten trainieren?

Muss ich was beachten? Wieviel Ruhephasen sollte ich einhalten? Reicht ein Tag pro Woche aus, an dem ich garnichts mache?

Ich würde mich über Infos freuen, da ich Neuling in Sachen Krafttraining bin :nick:

2
also auf jedenfall zwischen den Tagen an denen du Krafttraining machst immer einen Tag pause. Ich habs immer abwechselnd gemacht. Also Laufen , Krafttraining, Laufen , Krafttraining usw....

3
Also geht das i.O. wenn ich montags, mittwochs und freitags Krafttraining mache und an den übrigen Tagen dann meine Laufeinheiten einplane. Einen Tag dann mal garnichts machen - reicht das auch?

4
Ich mache das auch so. Mo, Mi, Fr Krafttraining, So, Di, Do, Sa Laufen. Zur Zeit habe ich Urlaub, so daß ich es mir leisten kann, zusätzlich auch die halbe Stunde zum Krafttraining zu laufen (und zurück).
Run As Thou Wilt.

5
tob1 hat geschrieben:also auf jedenfall zwischen den Tagen an denen du Krafttraining machst immer einen Tag pause. Ich habs immer abwechselnd gemacht. Also Laufen , Krafttraining, Laufen , Krafttraining usw....
jep, so halte ich das weitestgehend auch. Laufen, dann meist lockeres Training im Studio. 1 - 2 Tage die Woche gar nix. Und wenn der Körper sagt: mach mal Pause Mann, bist doch keine 20 mehr, geht's noch :tocktock: mach ich auch mal ein paar mehr Tage gar nix.

Und das paßt auch gut zu mir nicht so ambitionierten Läufer :zwinker5:

6
Prima, danke für die Antworten, dann ist mein Trainingsplan also nicht schlecht, wenn ihn mehrere so oder ähnlich praktizieren.

Ist es eigentlich normal, dass man durch Krafttraining nicht abnimmt? Zwar wird man vom Umfang her schlanker, aber die Waage zeigt keine Veränderung?
Liegt das daran, dass Muskeln schwerer sind...aber irgendwann muss diese sich gebildete Muskelmasse doch auch mal was tun :P und Fett verbrennen oder?

7
Kann ich morgens Laufen gehen und nachmittags eineinhalb Stunden zielstrebig mit den Gewichten trainieren?
das geht prinzipiell schon, allerdings sollte es dann nur ein leichter, kurzer lauf sein. du musst einfach mal probieren, wie du damit klarkommst. wenn ich morgens nur eine halbe stunde umd den block trabe, ist krafttraining am nachmittag kein problem, aber nur dann, wenn ich tagsüber richtig ordentlich futter!

wenn du die wahl hast, mach es wie oben beschrieben, einen tag laufen, einen tag kraft. allerdings solltest du, wenn du eine harte krafteinheit hinter dir hast, auf den nächsten tag keinen harten lauf legen, sondern im regenerativen tempo bleiben. wie schon gesagt, probiers aus - man merkt eigentlich sehr schnell, was geht und was nicht.
Ist es eigentlich normal, dass man durch Krafttraining nicht abnimmt? Zwar wird man vom Umfang her schlanker, aber die Waage zeigt keine Veränderung?
ja, das ist normal. in kleinem umfang wächst natürlich der muskel, was vom gewicht nicht so dolle ins gewicht fällt (toll ausgedrückt, ich weiss *g*), auf der anderen seite lagert der muskel aber auch vermehrt wasser ein (ich hab den eindruck, gerade bei uns frauen), und das bringt das gewicht zustande. wichtig sind also die umfänge sowie der körperfettanteil, auf das gewicht darf man eigentlich gar nicht mehr schauen, wenn man krafttraining macht...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
Durch Krafttraining wird Fett in Muskelmasse umgewandelt, dadurch reduziert sich das Körpergewicht nicht, sondern es wird nur 'verschoben', das merkt man eher mit einer Körperfettwaage. Wenn der Fettanteil um oder unter 20% liegt ist ok.

Beim Krafttraining darauf achten, dass es das Lauftraining unterstützt, also keine 'Muskelberge' aufbauen, die man beim Laufen nur mit sich rumschleppen muss, sondern gezielt z.B. Bauch und Rückenmuskel trainieren.
Entsprechende Trainingspläne kann man von den Trainern bekommen.

Gruß aus Meenz :hallo:

9
frank hat geschrieben:Durch Krafttraining wird Fett in Muskelmasse umgewandelt
falsch, wenns so einfach wär, das wär schön. fett kann man aufbauen oder abbauen, aber mit muskelmasse hat es nichts zu tun, die muss leider gesondert aufgebaut werden.

run&fun ist eine frau, also braucht sie sich von vornherein über unliebsame 'muskelberge' mal keine gedanken machen. die würde sie nur mit anabolika oder sehr sehr sehr viel training+essen erreichen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

10
Danke banshee!
Du hast mir sehr geholfen!
:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“