Banner

Tapering

Tapering

1
ich trainiere ja jez für den brockenlauf. zurzeit hab ich ein kilometerumfang von ca. 60-70 km die woche in 4 einheiten.
ca. 2 wochen vor dem lauf habe ich die umfänge halbiert und habe noch eine tempoeinheit bei 3 einheiten drinne. die woche vor dem lauf hab ich das pensum der vorigen woche nochmals halbiert und laufe nur noch 2 einheiten.
jez wollte ich wissen, ob die taperingphase zu kurz is und ob das mit den umfängen so richtig ist. vielen dank für eure antworten.

2
keine antwort?? naja dann werd ich es so halten.

3
Habs jetzt erst gesehen...

Die Tapering-Phase über zwei Wochen ist ok, denke ich. Halte ich beim Marathon auch immer so. Vorallem in den letzten Woche übe ich dann auf den kurzen Läufen immer nochmal das Marathon-Tempo, wenn ich einen Marathon auf Zeit laufen möchte. Beim Brockenlauf würd ich das aber nicht unbedingt tun, also vielleicht baust Du da einfach statt Marathon-Tempo-Übung ein paar Hügel ein.

Mein persönliches Rezept für die letzten Tage: Kilometer, aber nicht Tempo reduzieren.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo astloch,

eine radikale Halbierung der Umfänge ist grundsätzlich nicht erforderlich. Die Reduzierung sollte schrittweise erfolgen. Dabei geht es aber ausschließlich um Quantität. Zum Beispiel sollten in den letzten beiden Wochen keine ausgesprochen langen Läufe mehr erfolgen. Die Qualität fährt man nicht zurück. Also weniger Kilometer, aber keine Temporeduzierung. Im Gegenteil: Vielen Läufern bringt es Vorteile, wenn sie an Dauerläufe der letzten beiden Wochen 3 bis 5 Steigerungen hängen (danach aber noch 10 min langsam auslaufen). Vielfach wird folgender Ablauf der letzten Tage empfohlen (und ich halte mich meist daran):

Tag x-5: Laufpause
Tag x-4: 5-8 km (je nach pers. Niveau) Wettkampftempo + Ein-/Auslaufen
Tag x-2 und x-3: Laufpause
Tag x-1: 20 min langsamer Dauerlauf mit 3-5 eingebetteten Steigerungen
Tag x

Wie alles unterliegt auch das Tapering dem Einfluss individueller Gegebenheiten. Die musst du mit der Zeit selbst rausfinden.

Alles Gute beim Tapern und im Wettkampf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“