Banner

Einmal schlank, immer schlank ???

Einmal schlank, immer schlank ???

1
Guten Morgen alle zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

Wenn sich jemand mit viel Übergewicht schlecht ernährt und sich nicht bewegt, nimmt er immer weiter zu. So war es jedenfalls bei mir.
Bei Diäten o.ä. tritt der JoJo-Effekt auf, weil durch die Diät die Fettzellen nur entleert aber nicht abgebaut werden (glaub ich jedenfalls).

Was ist, wenn man sich mit Übergewicht gesund ernährt und durch regelmäßige Bewegung (Laufen...) abgenommen hat, dieses Bewegungspensum aber (bedingt durch Winter)einschränkt ? Rein theoretisch sollten die abgebauten Fettzellen doch auch wegbleiben, oder ?

Schluß mit der blöden Fragerei !!!

Ich bin die letzten 2 Wochen kaum noch gelaufen (Abends war es dunkel und am WE hats geregnet wie Sau), mein Gewicht ist aber eigentlich relativ konstant geblieben. Ich habe die Hoffnung, dass ich irgendwann mal ein bestimmtes Gewicht erreiche, welches ich durch gesunde Ernährung und Bewegung (kein Leistungssport
:D ) halten kann. Geht das ??? Oder wachsen da, wo schon mal Fettzellen waren, immer wieder neue ??? :shock1:

Slaghead

Einmal schlank, immer schlank ???

2
Hallo,

Fettzellen wachsen nach einem bestimmten Alter nicht mehr - Ihre Anzahl bleibt gleich ob jetzt dick oder dünn - Sie dehnen sich "nur" wieder aus wenn Du den Schweinehund nicht überwindest.

Gruß Uwe

Einmal schlank, immer schlank ???

3
Hallo Slaghead und alle interessierte Pfundebekämpfer

Verwunderlich vielleicht, dass ich mich zu diesem Thema melde!
Befasse mich seit jeher mit Ernährung, Lebensmittel, Inhaltstoffe....
Meine Ma seit der Kindheit gut gepolstert war mehr oder weniger immer auf Kriegsfuss mit den Pfunden. Bis sie unter Anleitung Med. Ernährungsberatung ihre Essensgewohnheit/Ernährung umstellte. Während zwei Jahren purzelten so gegen die 25 Kg. und dann ging es sogar noch weiter runter. Jedoch stellte sich heraus, dass dies nicht mehr ihem Wohlfühlgewicht entsprach Seit Jahren ist nun ist ihr Gewicht eingependelt und
stabil. Jedoch wenn Sie plötzlich wieder in eine Phase ‚Schlaraffenland` fällt, da öffnen diese kleinen
Biester von Fettzellen ihre Munde und füllen sich frisch und fröhlich mit dem überschüssigen Fett!

Also Achtung Gefahr könnte drohen!!!!!!! X(

So funktionieren dies Fettzellenbiester:
Der Fettzellen Durchmesser schwankt zwischen 0,03 mm und 0, 1 mm. Fettzellen können sich sowohl ausdehnen wie zusammenziehen. Ihre äussere Hülle besitzt die Elastizität eines Luftballons. Diese
Dehnfähigkeit ist ein "Lagerraum" für nicht gebrauchte Energie und kann sich gewaltig vergrössern. Diese Dehnfähigkeit und Elastizität der Fettzellen bewirkt, dass Übergewicht überhaupt entstehen kann.
Die Fettzelle ist ein Hohlraum, den ein Riesentropfen ausfüllt. Der Tropfen ist reines Fett.
Es ist wichtig zu wissen, dass das zuviel Gegessene nicht als strukturlose Masse irgend wo im Körper herumliegt (Schlacken), sondern immer subito in die Fettzellen abgelegt wird. ;(
********
Die Empfehlung der Ernährungsberaterin an meine Mutter, sechs kleine Mahlzeiten anstelle von zwei grossen zu essen, beruht auf diesen Erkenntnissen.
Grosse Fettmengen im Blut reizen die Lipase sofort zum Abtransport des zuviel vorhandenen Fettes ins Fettgewebe, kleine Mengen jedoch nicht. Deshalb mit 6 kleine Mahlzeiten (Fettarm) austricksen!!! :D
********
Beim Abnehmen resp. der Ernährungsumstellung verlieren die Fettzellen ihren Inhalt und schrupft (die Fettzellen bleiben aber weiterhin bestehen die Lösen sich nicht einfach in Luft auf sonder warten bis wieder geliefert wird. Leider für uns in der heutigen Zeit des Nahrungsüberfluss!)

Meine Mama bekam damals von der Ernährungsberatung noch Vitamine und Nahrungsergänzung. :look:
Vielleicht bringt es Dir ja auch was:
Hab alles abgetippt extra für Dich:
Vitamin C ist ein echter Schlankmacher
Wir kennen Vitamin C vor allem als Hilfsmittel gegen Erkältungen und als Schutz vor Infektionen. Aber natürlich kann dieses Allround-Vitamin noch viel mehr. Von allen Nährstoffen spaltet Vitamin C Fett am besten. Deshalb kann man sogar sagen: Vitamin C
ist ein echter Schlankmacher. Mit Hilfe von Vitamin C wird der Nervenreizstoff Noradrenalin im Körper produziert. Dieses Stresshormon sorgt nicht nur dafür, dass der Stress mit Spass bewältigt werden kann, sondern auch, dass dabei besonders viel Fett in Energie umgewandelt wird.
Noradrenalin wird nämlich blitzschnell über die Nervenbahnen in die Fettzellen geleitet, um dort das Energiefett abzusaugen. Magnesium frisst das Fett
Für den Abbau von Fett wird sehr viel Magnesium benötigt. Magnesium ist ein Bestandteil von Enzymen, die fettverzehrende Nervenreizstoffe binden. So sorgt dieses Mineral dafür, dass der Stoffwechsel in den Zellen möglichst schnell angekurbelt werden
kann.

Drücke Dir die Daumen und viel Glück die bevorstehende Schlemmerrunde gut zu überstehen.
Ach ja, ich gehe übrigens auch rennen wenn es wie die S-----regnet. Wichtig ist, dass Du dafür sorgst nicht zu frieren und Dich dann schnell trocknest....so hat ein Schnupfen keine Chance.

Gruss

Einmal schlank, immer schlank ???

4
Respekt, steppenläuferin!!! Deine Beiträge sind wahrlich immer mit reichlich Infos gespickt. Da kann jeder was rauspicken. Bin froh, dass ich das Forum hier gefunden hab.

Ich hatte 1988 mal eine so schwere Magen-Darm-Infektion mit Rückfall, dass ich bei 1,84 m Größe bis auf 63 kg abgemagert war. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten, so schwach war ich. Als ich dann zur Armee kam (inzwischen hatte ich es wieder bis auf 67 kg geschafft), nahm ich innerhalb eines halben Jahres 8 kg zu. Bedingt durch die kalorien- und eiweißreiche Ernährung und durch die Strapazen der Ausbildung war da allerdings kaum Fett dabei.

Seit dem halte ich die 75 kg ohne große Anstrengungen. Nach dem Winter sind es meistens 78 und im Herbst (wie jetzt auch) wieder 73 kg. Ich ernähre mich normal und lange ab und zu auch mal bei Fast-Food zu. Kalorien zählen fällt aus. Wenn ich merke, dass sich Pölsterchen bilden, erhöhe ich mein Laufpensum und schon ist alles wieder beim Alten.

Ich würde sagen, ob man ab- oder zunimmt, liegt ganz bei einem selbst (abgesehen von Krankheiten, wie oben beschrieben). Wenn man sich im Kopf ein Bild von sich selbst schafft, dann kann man gezielt darauf hin arbeiten.

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 02.11.2002 editiert. ]

Einmal schlank, immer schlank ???

5
Wow....

vielen Dank besonders an Steppenläuferin und natürlich den Rest. So eine ausführliche Erklärung hatte ich nicht erwartet.

Es ist zum Glück nicht so, dass ich überhaupt nicht mehr laufe und dazu fresse wie ein Scheunendrescher. Aufgrund der Jahreszeit ist die Bewegungshäufigkeit nur eben geringer; das gesunde Essen dagegen werde ich sicherlich nicht aufgeben !!! Es ist schon seltsam: Bis zu Pfingsten diesen Jahres konnte der Berg Majo auf den Pommes gar nicht groß genug sein ( 8o )und bei MC Donalds konnte ich einfach mit " Wie immer " bestellen. Wenn ich heute dagegen diese fettgeschwängerte Luft in einer Pommesbude rieche, wird mir schlecht. Auf der anderen Seite haben die verschiedenen Gemüsesorten (Paprika, Möhren, Brokkoli...) für mich mittlerweile einen wahnsinnig guten Eigengeschmack. Hört sich für Euch vielleicht blöd an, aber man konnte mich vor noch gar nicht all zu langer Zeit mit Brokkoli jagen !!! Damit will ich sagen, dass eine gesunde Ernährung für mich zum Glück kein Problem darstellt.
Weiterhin stehen sowohl ich als auch meine Frau absolut auf die asiatische Küche. Und das die gesund ist, weiss glaube ich jeder.
Und damit wir über Weihnachten und Neujahr ja nicht in irgendwelche Fressorgien verfallen, hauen wir dahin ab, wo es das genialste Essen überhaupt gibt: nach Thailand !!!
Ich bin mal gespannt, wie es kommt, bei 70 Grad und 120% Luftfeuchtigkeit laufen zu gehen :rolleyes:

Schade schade, ich dachte, einmal richtig abgebautes Fett wäre für immer weg. Aber das wäre ja auch zu schön gewesen.

Schönen Sonntag noch

Slaghead

Übrigens, ich trinke O-Saft wie ein Wahnsinniger, zum Glück... :drink: :drink: :drink: :bounce: :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von slaghead am 03.11.2002 editiert. ]

Einmal schlank, immer schlank ???

6
Hi Slaghead


Das mit dem überhaupt nicht mehr Laufen und der Scheunendrescher Macke hätte ich Dir auch nicht mehr zugetraut!!! :D
So wie ich Dich aus den Beiträgen zu kennen glaub neigst
Du eher nicht mehr dazu, Dir plötzlich das erreichte zu vermasseln. :D (Hoffe ich hab echt richtig getippt)
Noch nee super gute Nachricht, anscheinend gewöhnt sich der Körper mit der Zeit (mit den Jahren) an die wiedergewonnene Schlanke Linie und es wird so was wie ‚Einmal schlank, immer schlank`. Mit der Zeit passt sich der Körperumsatz an und pendelt sich dort ein aber mit Vorbehalt, dass geht nicht so auf die Schnelle...... Aber die Ausdauer hast Du Dir ja im Lauftraining bereits angeeignet. :P

Nicht schade schade, !!! Einmal abgebautes Fett ist weg und für immer........nur die Zellen, die sogenannten Fettzellen die bleiben. Diese Zellen schrumpfen und erst wenn wieder konstant zu viel
Betriebstoff kommt füllen sie sich mit Fett (mit neuem Fett)! :nuke: und sind dann voll im Aufbaukurs. :angry:

Super Winteraussichten bei asiatischen Temperaturen und nix Schneestampfen. Bis auf ein Anklimatisieren bis Du resp. seit Ihr ja nun die Winterlaufprobleme für einige Zeit los.

War ein schöner Sonntag, nicht gerade Wettermässig aber das Laufen am Morgen im strömenden Regen hat Spass gemacht.
Übrigens die
Schlanke Linie mag auch ausgedehnte Spaziergänge mit dem Regenschirm in der Hand..... Hauptsache Bewegung...

Grüsse


PS. Somit ist der Vitamin C Bedarf gedeckt!!! :roll:



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 03.11.2002 editiert. ]

Einmal schlank, immer schlank ???

7
Hi,

jawohl, du hast richtig getippt :dance1:
Deshalb war ich auch gleich heute mittag im Wald und bin 1 Stunde gelaufen :bounce: (hier schien die Sonne !!!)

Und wie es sich gehört schlürfe ich jetzt erst einmal ein fettes Glas Hohes C und mache gleich mit meiner Frau den WOK an, es gibt natürlich supergeil scharfes, leckeres und gesundes Thai-Food !!! :D

Schönen Sonntag noch an alle

Slaghead

Einmal schlank, immer schlank ???

8
Hi slaghead,
ich bin mal gespannt, wie Du das in Thailand mit dem Laufen hinbekommst. Ich verschwinde demnächst (1.12.) nach Kuba. Auch dort ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch und ich bin mir noch nicht so sicher, wie ich das mit dem Laufen dort handhabe. Ein paar Freunde von mir - bestens trainiert und schon laaaange am Laufen haben es aufgegeben. Sie sagten, es sei nicht auszuhalten - zu feucht, zu warm und vor allem: Die stinkenden Oldtimer... Schöne Aussichten, was? Na ja, ich werde mich zumindest mit Tanzen fit halten.
--
Gruß Nicole

Einmal schlank, immer schlank ???

9
Morgäähhn,

von einer Bekannten meiner Schwägerin weiss ich, dass das Laufen in Thailand kein Problem ist.........wenn man morgens um 4 Uhr losläuft:dance1:

Schaun wir mal...

Slaghead

Einmal schlank, immer schlank ???

10
Hallo Nicole,

ich weiss nicht,ob ich hier richtig antworte,dies zu dem Kubabericht von Nicole. Ich war schon in Kuba 1999 und bin dort abends gegen 18 Uhr jeden Tag gelaufen, die Luftfeuchtigheit ist sehr hoch aber ich kam gut klar, es war auch noch im Sommer also sehr heiss, um die 36° am Tag. Es war sehr lehrreich du verlierst natürlich Massen an Wasser und die Autos, vor allem Laster hupen immer, noch dazu, wenn Du in der Short rumläufst, das geht aber ja nicht anders bei den Tempraturen!
Viel Spass dann,
Ciao
Britte

Einmal schlank, immer schlank ???

11
@slaghead ...
.. morgens um 4 Uhr? Und das im Urlaub? Wirst Du das wirklich machen?:smile: Dann jedenfalls Hut ab.

@Britte ...
... ich hab mit hoher Luftfeuchtigkeit so meine Problemchen.. Na ja, voy a ver. Dass Dir die Kubaner hinterher hupen, ist ja klar... Das machen die auch, wenn Du in langen Hosen läufst ;)

Ich packe meine Laufsachen mal ein - die Turnschuhe kann ich so oder so gebrauchen. Ob ich dann wirklich auf die Piste gehe, entscheide ich vor Ort. Werde euch auf alle Fälle berichten.
--
Gruß Nicole

Einmal schlank, immer schlank ???

12
@LaSalsera
Na ja, um 4 nun nicht gerade. Aber vieleicht so um 5-6 Uhr. Habe ich im September im Urlaub auf Usedom auch hinbekommen. Die Leute gucken zwar ziemlich bescheuert, wenn man im Urlaub so früh durch die Gegend schnaubt (so auch die Frau, die uns die Ferienwohnung vermietet hat; meine Herren, hat die sich erschrocken, als ich morgens um 6 fröhlich um die Ecke gerannt kam...)aber da ich eh ein Frühaufsteher bin, habe ich damit nicht wirklich Probleme.

Slaghead

Einmal schlank, immer schlank ???

13
Hallo Slaghead,

Also du kannst im Winter wunderbar laufen, selbst wenn es friert. Brauchst nur Handschuhe, Mütze u.s.w. anziehen und dann ist das kein Problem. Im Regen ziehst Du halt eine dünne Regenjacke an und selbst wenn Du nass wirst duscht du schön warm, wenn du wieder zu Hause bist. Es gibt nichts angenehmeres. Also Kopf hoch, nicht schon vor dem Winter pessimistisch die Sache angehen, da liegst du auf dem falschem Weg, lieber den optimisteschen Weg eingehen, laufen und hinterher bist du glücklich, Du wirst es sehen, .
Britte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“