Banner

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

1
Hi zusammen,

ich habe von Yersinia im zusammenhang mit meiner Frage nach Kohlehydraten (kurz-, langkettig, wenn welche sinnvoll sind) folgenden Link bekommen

http://home.t-online.de/home/Robert.Bock/lauf_6.htm



Es hört sich zwar alles sehr einleuchtend an, jedoch weiß ich nicht, da er eigentlich fast alles auf den Kopf stellt was ich bisher so weiß und gelesen habe, wie ich damit umgehen soll bzw. ob dies nicht ein wenig extrem ist.

Seht euch mal den Link an und schreibt eure Meinung und Erfahrung dazu.

Ich denke, das dies ein Thema ist, welches eigentlich alle interessiert.


Gruß Moorbilato



Bild

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

2
Ich habe mich im Zusammenhang mit einem anderen Forum mal mit diesen Ernährungstips befaßt. Hinsichtlich der Insulin- und Glukagonwechselwirkung kling das auch alles recht logisch.

In einem Punkt kann ich Robert B. jedoch ganz klar und wissenschaftlich nachgewiesen widersprechen.

Er schreibt:

"Wenn Sie jemals so gedacht haben sollten, dann haben Sie die Rechnung ohne ihr Gehirn gemacht: Die Geschacksrezeptoren auf Ihrer Zunge melden dem Gehirn: Süß, Zucker im Anmarsch! Das Gehirn weist die Bauchspeicheldrüse umgehend an, die Glukagonproduktion einzustellen und schon mal mit einer Insulinausschüttung zu beginnen, um der befürchteten Glukoseflut rasch Herr werden zu können. Sie ahnen was jetzt passiert: Das Insulin schwimmt im Blut, ohne daß aber eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels eintritt, fängt aber trotzdem alle Glukosemoleküle weg, die es finden kann. Der Blutzuckerspiegel sinkt rasch unter sein Normalniveau ab und das Gehirn setzt den inneren Schweinehund in Bewegung, der Sie unter Aufbietung aller seiner Möglichkeiten zwingt, sich rasch etwas Zuckerhaltiges reinzustopfen. Etwas weniger dramatsich ausgedrückt nennt man das: “Appetitanregende Wirkung”. Genau aus diesem Grund werden künstliche Süßstoffe so erfolgreich in der Schweinemast eingesetzt. Es funktioniert ebenso erfolgreich beim Menschen."
Diese Behauptungen sind nachweislich falsch. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen hinsichtlich der Auswirkungen von süßem Geschmack oder der Einnahme von Süßstoff auf die Insulinausschüttung und der Insulinkonzentration im Blut.

Fakt ist: Süßer Geschmack allein ruft keine Insulinausschüttung hervor. Das schafft nur Glucose.

Die immerwiederkehrende Behauptung, daß aus diesem Grunde Süßstoffe den Appetit anregen, konnte auch nicht nachgewiesen werden. Falls das aus individuellem Empfinden heraus bei Menschen eintritt, so ist das eine psychische Komponente, keine physiologisch begründete Wechselwirkung. Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, daß bei Aspartam, welches etwa 1 h vor der Mahlzeit in einem Getränk eingenommen wurde, das Sättigungsgefühl bei der nachfolgenden Mahlzeit eher eintritt. Aspartam ist ein Eiweißsüßstoff.

Die Behauptung, daß Süßstoffe in der Schweinemast eingesetzt werden, ist im gewissen Rahmen richtig, aber aus dem Zusammenhang gerissen - denn sie werden nur zu dem Zeitpunkt eingesetzt, wenn die Ferkel von der süßen Mutter-Sau-Milch auf Normalfutter umgewöhnt werden. Danach wird kein Süßstoff mehr zugesetzt.

Möchte jemand Original-Literatur zu den entsprechenden wissenschaftlichen Studien haben - bitte per PM melden.

Ella

P.S: Ich habe Robert B. per mail von meinen Recherchen informiert, leider hat er nur einmal kurz geantwortet und sich wohl nicht wirklich damit auseinandergesetzt, sonst kann ich es nicht verstehen, daß er diese Behauptungen nach wie vor auf seiner HP stehenläßt.



-----------------------

Discovery consists of seeing what everyone else has seen and thinking what no-one else has thought.

Albert Szent-Gyorgyi, hungarian scientist

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

3
Die Theorie, daß Kohlenhydratkonsum - im Extrem empfehlen manche Ernährungswissenschaftler den Kohlenhydratanteil auf 80-85% der täglich aufgenommenen Gesamtkalorien zu setzen - schlank mache und Fettkonsum dick :) ) :) ) :) ) :) )
********************************************************
Na den Artikel möcht ich sehen !!! :) )

Fakt ist ja nunmal daß man durch
Kohlenhydrate nicht abnimmt. Man nimmt nur ab wenn man
weniger Kalorien ißt als man verbraucht.

Also ich halte diesen Artikel für ziemlichen schrott. :stupid: :stupid: :stupid:

Mein persönliche Meinung
LG
Andrea:dance: :dance: :) )

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

5
Hallo,

ich kenne den Link schon. Bezügl. dem Insulin - Gluko(irgendwas) bin ich das jetzt am ausprobieren. Es klinkt zumindest alles logisch.

@Ella
Diese These mit dem Süßstoff habe ich vorher schon gehört. Gibt es nicht auch einen "wissenschftlichen Beweis" dafür? Ich meine, das schon gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr, wo.
Ich mag aber sowieso keinen Süßstoff, Kaffee und Tee trinke ich "ohne alles".

@Turboschnecke
da gibt es sone und sone Meinungen.
Natürlich nimmt man nur ab, wenn man die Kalorienzahl einschränkt. Dies ist aber mit komplexen Kohlenhydraten einfacher als mit Fett oder Eiweiß. Man wird schneller satt.
Fakt ist, daß ich z.Zt. bei "Abnehmen mit Genuß" von der AOK mitmache. Das basiert auf genau dem Prinzip (Prof. Pudel) und mehr (mengenmäßig) esse als früher, aber abnehme. Ich esse natürlich anders als früher, mehr Brot, Gemüse, Rohkost, Nudeln, Kartoffeln und weniger Fette insgesamt, wobei ich mich nur bei der Auswahl der Wurst-, Käse- und Quark/Joghurt-Sorten auf fettreduziertes beschränke und Streichfette ganz weglasse. Alles andere wird gegessen wie gehabt. Bisher sind 7 kg weg.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

6
Original von Tom:
Bild


ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

---------------------------------------------------------------------- ------------

Wie meinst du das Tom?

Ist der Artikel kompletter Blödsinn oder ist der Autor nur sehr Radikal?

Wie soll die Ernährung dann in den Tagen vor, bzwl am Tag des Wettkampfes oder auch in den letzten 2 Std. vor einem Wettkampf aussehen.


Gruß Volkmar

Bild

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

7
@Turboschnecke
da gibt es sone und sone Meinungen.
Natürlich nimmt man nur ab, wenn man die Kalorienzahl einschränkt. Dies ist aber mit komplexen Kohlenhydraten einfacher als mit Fett oder Eiweiß. Man wird schneller satt.
Fakt ist, daß ich z.Zt. bei "Abnehmen mit Genuß" von der AOK mitmache. Das basiert auf genau dem Prinzip (Prof. Pudel) und mehr (mengenmäßig) esse als früher, aber abnehme. Ich esse natürlich anders als früher, mehr Brot, Gemüse, Rohkost, Nudeln, Kartoffeln und weniger Fette insgesamt, wobei ich mich nur bei der Auswahl der Wurst-, Käse- und Quark/Joghurt-Sorten auf fettreduziertes beschränke und Streichfette ganz weglasse. Alles andere wird gegessen wie gehabt. Bisher sind 7 kg weg

*********************************************************+

Nichts anderes hab ich gesagt ??
Ob ich nun weniger Fett esse oder weniger
Kohlenhydrate - abnehmen tu ich wenn ich weniger Kalorien esse
als ich verbrauche.

Ich muß es nur durchstehen !!! Wenn ich also jeden Tag
irgendwelche ungesunden Kekse oder Schoko esse aber das
weniger Kalorien sind als ich verbrauche werde ich auch abnehmen - oder ich nipple vorher wegen Mangelerscheinungen ab. :shock2: :shock2:

Also wenn ich mehr Kalorien auch in Form von Kohlenhydrate
zu mir nehme als ich verbrauche werde ich zunehmen.
Keiner nimmt durch essen von Kohlehydrate ab das ausschlag-
gebende is nunmal die Menge.

LG
Andrea :dance: :dance:

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

8
Ich finde den Link recht interessant.
@Ella
Kannst Du denn die Hinweise auf den glykämischen Index nachvollziehen?

Besonders die Hinweise auf Fettstoffwechsel sind doch recht wichtig.
Könnt Ihr Experten die so bestätigen??
LG vom neugierigen Pedro

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

9
Hallo,
ich lebe jetzt ca. 1 Jahr nach Robert seinen Vorstellungen. Zwar nicht ganz so extrem, aber den Anteil der Kohlehydrate habe ich deutlich vermindert und den von Eiweiß deutlich gesteigert.
Ich würde sagen, sie halten sich jetzt fast die Waage.
Nach ersten Anfangsproblemen bei meinen langen Läufen ( Unterzuckerung und ganz schön platt), verbesserte sich meine Verfassung immer mehr.
Was hab ich sonst an Gel und Riegeln mitgeschleppt. Und das waren immer nur kurzfristige Hilfen.
Der Stoffwechsel paßte sich wunderbar an und heute lauf ich selbst auf Strecken über 50 km ohne Kohlehydataufnahme. Habe zur Vorsicht immer Apfelstückchen dabei, aber die ess ich erst am Ziel.
In wie weit es eine Rolle spielt, das ich bei den langen Läufen versuche immer im Sauerstoffgleichgewicht zu bleiben, weiß ich nicht.
Die Kohlehydrate die ich zu mir nehme, versuch ich immer nach dem glykonischen Index zu erreichen. Das ist mir jetzt nach 1 Jahr in Fleisch und Blut übergegangen und ich bin glücklich damit.

Gruß aus dem Weserbergland, auch an Robert
-Rainer-

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

10
Original von Wesergebirgsläufer:
Hallo,
ich lebe jetzt ca. 1 Jahr nach Robert seinen Vorstellungen. Zwar nicht ganz so extrem, aber den Anteil der Kohlehydrate habe ich deutlich vermindert und den von Eiweiß deutlich gesteigert.
Ich würde sagen, sie halten sich jetzt fast die Waage.
Nach ersten Anfangsproblemen bei meinen langen Läufen ( Unterzuckerung und ganz schön platt), verbesserte sich meine Verfassung immer mehr.
Was hab ich sonst an Gel und Riegeln mitgeschleppt. Und das waren immer nur kurzfristige Hilfen.
Der Stoffwechsel paßte sich wunderbar an und heute lauf ich selbst auf Strecken über 50 km ohne Kohlehydataufnahme. Habe zur Vorsicht immer Apfelstückchen dabei, aber die ess ich erst am Ziel.
In wie weit es eine Rolle spielt, das ich bei den langen Läufen versuche immer im Sauerstoffgleichgewicht zu bleiben, weiß ich nicht.
Die Kohlehydrate die ich zu mir nehme, versuch ich immer nach dem glykonischen Index zu erreichen. Das ist mir jetzt nach 1 Jahr in Fleisch und Blut übergegangen und ich bin glücklich damit.

Gruß aus dem Weserbergland, auch an Robert
-Rainer-

---------------------------------------------------------------------- ------------

Hallo Rainer,

wie hast du dein Training umgestaltet, als du mit der Umstellung der Ernährung angefangen hast und wie schnell hast du dich darauf umgestellt (Training/Ernährung)?

Gibt es auch noch ausführlichere Tabellen zum Glykämischen Index?

Soll ich dann bei langen Trainingsläufen gar keine Kohlehydrathaltigen Getränke mehr zu mir nehmen oder diese nur reduzieren?


Gruß Volkmar


Bild

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

11
-------------------------------------------------------------------- ------------

Hallo Volkmar,

<wie hast du dein Training umgestaltet, als du mit der Umstellung der Ernährung angefangen hast und wie schnell hast du dich darauf umgestellt (Training/Ernährung)?>

Das Training hab ich eigentlich garnicht umgestaltet. Ich bin mit der Ernährungsumstellung ungefähr jetzt vor einem Jahr angefangen und bin dann den ganzen Winter durch lange Strecken gelaufen, so wie jedes Jahr.

<Gibt es auch noch ausführlichere Tabellen zum Glykämischen Index?>

Ja, da gibt es viele Tabellen.
Gib mal in Deiner Suchfunktion Glykämischer Index ein, da findest Du viele Tabellen.


<Soll ich dann bei langen Trainingsläufen gar keine Kohlehydrathaltigen Getränke mehr zu mir nehmen oder diese nur reduzieren?>

Bedenke, das die Umstellung des Stoffwechsels seine Zeit braucht. Mich hat es manchmal ganz schön geschlaucht. Ich hab gleich auf Kohlehydrate verzichtet, ob ich das aber noch einmal so machen würde, weiß ich nicht. Es ist ganz schön hart.
Aber es hat sich gelohnt.
Jetzt kommt der Herbst und dann der Winter, ideale Zeit, um es auszuprobieren.
Viel Spaß und Erfolg wünsch ich Dir.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

12
Sind die Kohlenhydratreserven aufgebraucht, steht ein, selbst für gertenschlanke Menschen, unter normalen Bedingungen so gut wie unerschöpfliches Energiereservoir in Form des Körperfetts zur Verfügung, das dann in Glukose verwandelt wird oder der Körper baut Muskelgewebe, das primär aus Proteinen besteht ab, um es in Glukose, also ein Kohlenhydrat, zu verwandeln.
absoluter schwachsinn! fett kann nicht zu glukose verwandelt werden, und strukturprotein von muskeln wird nicht zur energiegewinnung herangezogen!
dieser typ verkauft lediglich halbwahrheiten und sollte sich lieber mal über die muskuläre energiebereitstellung informieren bevor er solchen müll erzählt!

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

13
Sind die Kohlenhydratreserven aufgebraucht, steht ein, selbst für gertenschlanke Menschen, unter normalen Bedingungen so gut wie unerschöpfliches Energiereservoir in Form des Körperfetts zur Verfügung, das dann in Glukose verwandelt wird oder der Körper baut Muskelgewebe, das primär aus Proteinen besteht ab, um es in Glukose, also ein Kohlenhydrat, zu verwandeln.
absoluter schwachsinn! fett kann nicht zu glukose verwandelt werden, und strukturprotein von muskeln wird nicht zur energiegewinnung herangezogen!
dieser typ verkauft lediglich halbwahrheiten und sollte sich lieber mal über die muskuläre energiebereitstellung informieren bevor er solchen müll erzählt!

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

17
Original von Regina-Donna:
Tim löscht so schnell überhaupt nix! Der ist lieb!
Oder er hält sich einfach an die Empfehlung auf den Tetra-Paks - "Halte Deine Umwelt sauber".....



---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

18
dann soll er mir sagen was ihm nicht gepasst hat und nicht kommentarlos löschen, außerdem habe ich kein wort über tim verloren!

nochmal: auf dieser seite werden einige unwahrheiten erzählt, zB fett würde in glukose umgewandelt, strukturprotein von muskeln würde zur energiegewinnung herangezogen etc
außerdem kennt dieser selbsternannte experte den unterschied zwischen fettabbau und fettverbrennung nicht (ich will jetzt nicht nochmal auf diese seite gehen und den fehlerhaften text quoten, tim hat ihn bereits 3x gelöscht, vielen dank X( )

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

20
Kann es sein, daß jeder, der sich als Gast einloggt auch alle anderen Gastbeiträge löschen kann????

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

22
Original von Gast:
Kann es sein, daß jeder, der sich als Gast einloggt auch alle anderen Gastbeiträge löschen kann????

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.


Na klar! Wie soll der Server wohl erbetene und ungebetene Gäste auseinanderhalten? Das schaffe ich ja bei meinen eigenen Partys zuhause nicht immer! :) )

H.-J. (der auch `mal die Glocke tragen durfte)

Shut up, go running!

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

23
Also, da ich mich gerade fürchterlich vorm Arbeiten drücken muss, gebe ich doch einfach auch mal meinen Senf dazu.
In den meisten Punkten kann ich mich dem Artikel voll anschließen - allerdings habe ich nie Marathontraining betrieben, habe auch nicht gehört, dass die Empfehlung für die Basisernährung üblicherweise ihren Schwerpunkt auf Kohlehydrate hat. Nur, dass man in den Tagen vor dem Wettkampf "Carboloading" betreibt, war mir bekannt.
In erster Linie beschäftige ich mich mit Ernährung wegen meiner Kinder.
Dabei habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Ich habe lang gestillte Kinder, Fleisch habe ich in der Ernährung erst im 3. Lebensjahr eingebracht. Beide Kinder haben eine gesunde Körperintelligenz, können z.B. ihren Sättigungspunkt gut einschätzen. Sie sind beide schlank und leistungsfähig (klingt ja voll fascho, ist ganz bestimmt nicht so gemeint). Aber: die Große (8Jahre) ernährt sich fast vegetarisch, ißt wenig Milchprodukte (hat auch als Kleinkind auf Kuhmilch mit Durchfall reagiert). Die Kleine (6) hat einen Fleischzahn, ißt am liebsten stinkenden Käse und Gänsebraten. Aber nie zu viel.
Das hat mir zu denken gegeben. Da ich lange Übergewicht hatte, habe ich es auch mit dem üblichen "viel Salat/Vollkorn wenig Fleisch" probiert, und bin schier hungers gestorben (bei 1500 kcals). Dann habe ich mehr Milchprodukte und Fleisch gegessen und habe bei gleicher kcals-Menge schön rund und bunt, gesättigt und zufrieden 14 kg abgenommen. Vor allem: ich war voll leistungsfähig.
Mein Fazit: die Menschen sind immer unterschiedlich. Vielleicht ist es genetisch vorgeben, vielleicht sind Zusammenhänge mit der Konstitution (Ausdauer- vs. Krafttyp) oder so vorhanden. Vielleicht hat sich bei dem einen eher der Ackerbauer und beim anderen eher der Jäger durchgemendelt.
Tendenziell meine ich, dass um die Marathonernährung viel zu viel Zirkus gemacht wird, jeder meint, mit den richtigen Riegelchen wirds schon klappen - und die Industrie verdient ein Schweinegeld. Aber da haben sicherlich andere mehr Erfahrung.
Ich würde generell nichts auf Patentrezepte geben. Wichtig ist, dass die Nahrung hochwertig ist, das wird in dem Artikel geradezu wohltuend treffend beschrieben. Wo jeder den Schwerpunkt legt, ist wohl eine Frage der Konstitution. Also: ausprobieren und mal schauen, wie sichs anfühlt. Ich bin der Meinung, dass man es sehr schnell an der Fitness merkt, ob man seine persönliche Ernährungsform gefunden hat.
Viel Erfolg wünscht
Wiebke:klugscheiss:

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

24
Original von Runninggirl1:
Mein Thread ist auch weg, also immer schön lieb sein zu Tim, dann löscht er auch nichts. Ein zensiertes Forum, mal was ganz neues.


Hallo Runninggirl

deinen Thread hab ich auch gesehen und Pedro hat darauf noch geantwortet. Auch stand hier eine Antwort eines Gastes der jetzt weg ist.

Beide waren Inhaltlich sagen wir mal nicht der "Brüller", das diese nun weg sind hat sicher einen technischen Ursprung. Das Tim zensiert ist völlig Unglaubwürdig. Bitte schick Tim eine PM bevor du sowas äusserst.
Auch finde ich es nicht gerade Sinnvoll eine PM, auch wenn sie negativ gegen Dich gerichtet war, als Thread an den Pranger zu stellen.

Spike
Der mit der Glocke schwingt.

& Flinki
Bild

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

25
Original von spike:Beide waren Inhaltlich sagen wir mal nicht der "Brüller", das diese nun weg sind hat sicher einen technischen Ursprung.
Ich oute mich mal - ICH hab` Tim den Thread von Runninggirl1 gemeldet und er hat ihn (berechtigterweise) gelöscht - allerdings nicht wortlos, sondern er hat Runninggirl per PM über die Gründe informiert - und DAS ist gut so: In dem Thread von Runninggirl war der Text einer PM gepostet, die ein Mitglied namens "Blindschleiche" Runninggirl geschrieben hat - und ich denke, Runninggirl hat nicht kapiert, das PM die Abkürzung von PRIVATER Nachricht ist, und auch wenn ihr der Inhalt nicht passt hat er hier in einem öffentlichen Thread nüscht zu suchen! :stupid: Die beiden sollen ihren Zickenkrieg unter sich austragen, so `ne lächerliche Scheisse braucht hier kein Mensch! :nene:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

26
Tendenziell meine ich, dass um die Marathonernährung viel zu viel Zirkus gemacht wird, jeder meint, mit den richtigen Riegelchen wirds schon klappen - und die Industrie verdient ein Schweinegeld.

Wiebke for President !!!
Bild



Besser kann man es nicht beschreiben!

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Bodenhaftung ;)

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

27
Original von Greenhörnchen:

Ich oute mich mal - ICH hab` Tim den Thread von Runninggirl1 gemeldet und er hat ihn (berechtigterweise) gelöscht - allerdings nicht wortlos, sondern er hat Runninggirl per PM über die Gründe informiert - und DAS ist gut so: In dem Thread von Runninggirl war der Text einer PM gepostet, die ein Mitglied namens "Blindschleiche" Runninggirl geschrieben hat - und ich denke, Runninggirl hat nicht kapiert, das PM die Abkürzung von PRIVATER Nachricht ist, und auch wenn ihr der Inhalt nicht passt hat er hier in einem öffentlichen Thread nüscht zu suchen! :stupid: Die beiden sollen ihren Zickenkrieg unter sich austragen, so `ne lächerliche Scheisse braucht hier kein Mensch! :nene:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!
Hallo Greenhörnchen, du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass Zickenkrieg hier nicht her gehört.

ABER:
LÖSCHEN ist zensieren und hat immer einen schalen Beigeschmack. Das sage ich, obgleich ich aus meiner antiautoritären Phase eigentlich raus bin. :rotate:

:roll: Trotzdem, nichts für ungut :roll:

und mit hanseatischen Grüßen :hallo: :hallo: :hallo:

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Eigentlich quäl ich mich ja schon!
Bild
...aber ob es reicht??

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

28
Original von Heinrich:ABER:
LÖSCHEN ist zensieren und hat immer einen schalen Beigeschmack. Das sage ich, obgleich ich aus meiner antiautoritären Phase eigentlich raus bin. :rotate:
Du hast vollkommen recht - und Tim zeigt sich doch auch sehr tolerant und "anti-autoritär" und lässt jeden noch so beleidigenden, pöbelnden, stänkernden Gastbeitrag stehen und (obwohl ICH an`s Tims Stelle wohl alle rausgekickt hätte!) :) )

Aber wenn jemand eine PM bekommt, deren Inhalt ihm nicht passt, und diese dann öffentlich in einen Thread stellt, um den Verfasser blosszustellen, hat das Löschen dieses Threads mit "Zensur" überhaupt nix zu tun - sowas gehört hier einfach nicht hin!
Bild


---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 20.09.2003 editiert. ]

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

29
Original von Greenhörnchen:
(obwohl ICH an`s Tims Stelle wohl alle rausgekickt hätte!) :) )


Mööööönsch, warum immer gleich zum rostigen Säbel greifen??

Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Eigentlich quäl ich mich ja schon!
Bild
...aber ob es reicht??

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

30
Original von Heinrich:Mööööönsch, warum immer gleich zum rostigen Säbel greifen??
Ich kann nix dafür, datt iss mein Natüräll! :) ) Aber zum Glück hab` ICH ja auch nicht die Macht über Sein- oder Nichtsein von Threads hier in diesem Forum! :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

31
Hallo Ernährungsexperten :hallo: ,

bemühe mich ja redlich mit dem Laufen usw...nun zu den Ernährungsfragen. Was soll ich machen, denn:

-bin Vegetarier (freiwillig!!)
-darf keinerlei Milchprodukte zu mir nehmen (nix Butter, nix Joghurt,
nix nix nix ! :) )
-esse Eier

Äääääähem...was wäre jetzt eine sinnvolle Sporternährung mit Gewichtsreduzierung für mich ?( ?( ?

Hat jmd eine :idee: ???

Grüße aus Stuttgart

Alex




Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

32
Original von Greenhörnchen:
Original von Heinrich:ABER:
LÖSCHEN ist zensieren und hat immer einen schalen Beigeschmack. Das sage ich, obgleich ich aus meiner antiautoritären Phase eigentlich raus bin. :rotate:
Du hast vollkommen recht - und Tim zeigt sich doch auch sehr tolerant und "anti-autoritär" und lässt jeden noch so beleidigenden, pöbelnden, stänkernden Gastbeitrag stehen und (obwohl ICH an`s Tims Stelle wohl alle rausgekickt hätte!) :) )


---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 20.09.2003 editiert. ]

Hallo Dani,
hab schon bemerkt, du bist hier der Super -Thread- Schreiber und teils "ach wie lustig" und jetzt auch noch der Aufpasser, damit hier alles richtig rund läuft. Du hast das Recht ein Thread zu verwässern, abzulästern und abzuurteilen und wahrscheinlich - gibt dir einen Ruck und oute dich auch hier - löscht du mit wahrer Freude alles Gast-Postings. Wer hier wohl zickig ist.
Tschüss
Runninggirl1

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

33
Äähhh...ne,ne,ne:


E R N Ä H R U N G S F R A G E, bitte 1x weiter oben!!!!!

Schließlich elementares Problem, geht um 5 kg... :bounce:




Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

34
Original von Runninggirl1:Du hast das Recht ein Thread zu verwässern, abzulästern und abzuurteilen und wahrscheinlich - gibt dir einen Ruck und oute dich auch hier - löscht du mit wahrer Freude alles Gast-Postings. Wer hier wohl zickig ist.
Ach weißte, Görli....pseudoarrogante, langweilige Zicken machen schon im realen Leben keinen Spass...warum sollte ich hier meine Zeit mit dieser Gattung verschwenden?
Bild


---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

36
Hallo Lauffreunde,

Also ich finde die in dem Link geäußerte Meinung interessant, allerdings stört mich auch da wieder dieser "fanatische" und missionarische Unterton. Die Wahrheit liegt bestimmt - wie immer - irgendwo in der Mitte. Wer auf so Sachen hört wie eßt 85% KH oder "nie Cholesterin", dem ist sowieso nicht zu helfen...., daß das falsch ist, ist mir nichts Neues!

Laut meinem Physiologie-Prof Müller an der Uni, der schon seit Jahrzehnten lehrt und forscht und bestimmt keine Trends mitmacht, heißt es (Tier- u. Humanphysiologie, Müller, Springer-Verlag):

- Bedarf Mensch (Energieträger)
Protein (15%), KH (50%) und Fettsäuren (35%)

:hallo: Grüße, Andreas

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

38
Hab mich gerade erst wieder eingeloggt und muß feststellen, daß hier ja einiges los war, was total an mir vorbei gegangen ist.
Zu dem Gast-Threat kann ich zwar nichts sagen, da nicht gelesen!

Jedoch stimme ich Greenhörnchen zu (obwohl auch nicht gelesen, für mich aber eine Prinzipien- und Charakterfrage), daß eine PM nicht in einen öffentlichen Threat gehört, außer der Absender der PM erlaubt dies ausdrücklich.
Da hat das Verhalten von Greenie nichts mit Polizei spielen und verpetzen zu tun, sondern war meines Erachtens völlig richtig.
Vielleicht sind machne noch nicht dahintergestiegen was PM heißt, deshalb versuch ich das mal zu erklären

P = Persönliche (nicht öffentliche)
M = Mitteilung

Alles Logo? Gut!



Dann zu meiner Frage.

Danke für die Tipp`s, Antworten und sonsigen Ausführungen.

Ich hab glaube daraus gelernt, daßß es zwar gut ist über die entsprechende Ernährung informiert zu sein, ansonsten aber jeder für sich das richtige herausfinden muß.
Da das ganze nur mit ausprobieren geht, werd ich das über den Winter mal austesten (sofern meine Frau mitspielt).

Schönes Wochenende

Volkmar


Bild

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

39
*** Ab-vom-Thema-Anfang***

Sorry, dass ich diesen Thread um einen weiteren nicht zum Thema gehörenden Post erweitern muss: :D
Original von spike:Beide waren Inhaltlich sagen wir mal nicht der "Brüller", das diese nun weg sind hat sicher einen technischen Ursprung.
Diese Beiträge wurden von doch von "Gast" geschrieben. Und auch wieder von diesem User gelöscht. HIER habe ich nix gelöscht! Also kommt mir bitte nicht mit "Tim macht hier den gesamten Thread kaputt"! :nene:
Original von Greenhörnchen:
Aber wenn jemand eine PM bekommt, deren Inhalt ihm nicht passt, und diese dann öffentlich in einen Thread stellt, um den Verfasser blosszustellen, hat das Löschen dieses Threads mit "Zensur" überhaupt nix zu tun - sowas gehört hier einfach
Genauso halte ich es auch. Sowas kam bis jetzt aber auch noch nie vor. Ansonsten muss schon sehr sehr viel passieren, bis ich einen Thread lösche.

@Runninggirl1: Hier wird nix zensiert. Ich erhoffe mir nur, dass bei gewissen Bemerkungen / Themen die privaten Mitteilungen genutzt werden. Dafür sind sie ja da ;)

*** Ab-vom-Thema-ENDE ***

Nu iss aber gut, an dieser Stelle sollte das Ursprungsthema wieder fortgeführt werden. Wer sich trotzdem bei mir beschweren will, der schreibe mir bitte eine private Mitteilung oder eröffne einen neuen Thread.

Gruß

+tim :hallo:

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

41
zum ursprungsthema,
hat ein dr. eisen auch ein buch geschrieben, ich habe es u. stehe dem auch mit gemischten gefühlen gegenüber, seine these insulin ist der wirkliche dickmacher u. was man zu welcher tageszeit ist:stupid:

waldi

jeht nich, jibs nich

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

42
Und als Folge habe ich mir heute eine Diabetiker-Schoko gekauft. Ich will das mal ausprobieren mit dem glyk. Index.
Zum Thema Marathonernährung kann ich meinem Lauftrainer "Greif" ganz gut folgen. Der schließt für die "schnelleren" Läufer ohnehin eine Verdauung wegen der hohen Belastung durch das Laufen aus. Das "Fett verbrennen" trainiert man auch in seinen Plänen und es funktioniert.

@Wesergebirgsrenner
Wo findet man Listen glyk. Index? Ganz normal über Suchmaschinen??
Vielen Dank und Grüße vom Pedro

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

43
Original von Pedro:
Das "Fett verbrennen" trainiert man auch in seinen Plänen und es funktioniert.
aber wenn ich das ganze richtig verstehe ist doch "fett verbrennen" was ganz anderes als "fettstoffwechsel trainieren". fett verbrennen muss man, um überflüssige pfunde (oder was man dafür hält;) ) loszuwerden. klappt mit laufen ja auch prima, weil kalorienverbrauch.
demgegenüber ist der fettstoffwechsel bei der ausdauerbelastung eine form der aeroben energiebereitstellung. die trainiert man mit langen läufen im niedrigen HF-bereich. es geht hauptsächlich darum bei langen läufen auch dann noch ausreichend energie zu haben, wenn die kohlenhydratvorräte erschöpft sind. mit dem ziel "abnehmen" hat das so gesehen im rahmen eines trainingsplans erst mal nichts zu tun
.... ODER??????( ?( ?( ?( ?( hilf mal jemand, wie ist das denn nun?
?(
Bild
fidi

*die nach diesem doofen bänderriss hoffentlich bald wieder laufen darf*

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

44
Original von fidi:
Original von Pedro:
Das "Fett verbrennen" trainiert man auch in seinen Plänen und es funktioniert.
aber wenn ich das ganze richtig verstehe ist doch "fett verbrennen" was ganz anderes als "fettstoffwechsel trainieren". fett verbrennen muss man, um überflüssige pfunde (oder was man dafür hält;) ) loszuwerden. klappt mit laufen ja auch prima, weil kalorienverbrauch.
demgegenüber ist der fettstoffwechsel bei der ausdauerbelastung eine form der aeroben energiebereitstellung. die trainiert man mit langen läufen im niedrigen HF-bereich. es geht hauptsächlich darum bei langen läufen auch dann noch ausreichend energie zu haben, wenn die kohlenhydratvorräte erschöpft sind. mit dem ziel "abnehmen" hat das so gesehen im rahmen eines trainingsplans erst mal nichts zu tun
.... ODER??????( ?( ?( ?( ?( hilf mal jemand, wie ist das denn nun?
?(
Bild
fidi



*die nach diesem doofen bänderriss hoffentlich bald wieder laufen darf*

---------------------------------------------------------------------- -----


Ist ne interessante Frage!

Mich interssiert in diesem Zusammenhang, ob man die Fettverbrennung durch entsprechende Nahrungsaufnahme (Kohlehydrate) hinauszögern kann?


Moorbilato



Bild

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

45
[quote]
Original von Moorbilato:
Ist ne interessante Frage!
Mich interssiert in diesem Zusammenhang, ob man die Fettverbrennung durch entsprechende Nahrungsaufnahme (Kohlehydrate) hinauszögern kann?
Moorbilato
[quote]

Soweit ich weiss, verhält es sich folgendermaßen:
KH-Verbrennung funktioniert mit wesentlich weniger Energieaufwand als Fett-Verbrennung. Deshalb auch beim Hammermann (KH-Speicher erschöpft) der Effekt des beschleunigten Pulses und der erhöhten Atmung)

Wenn du rechtzeitig KH zu dir nimmst, entsteht das Problem der Fettverbrennung nicht. Betonung liegt hier auf rechtzeitig, denn die KH benötigen eine gewisse Zeit, bis sie dem Körper zur Verfügung stehen.

Ist auch interessant, mal in anderen Sportarten vorbeizuschauen, hier Profiradler (die nennen das dann Hungerast): die essen ständig, um möglichst nicht in die anstrengendere Fettverbrennung zu kommen.

Kann man sehr einfach ausprobieren: morgens mit nüchternem Magen einen 1h-Lauf mit hoher Belastung zu unternehmen, wird wohl etwas anstrengend werden, PBs gibt`s da i.d.R. keine.

Man kann den Fettstoffwechsel natürlich trainieren, so wie vieles andere (Laufen bei Kälte und in der Hitze etc.) auch; der Körper gewöhnt sich daran. Das Problem des höheren Energiebedarfs bei Verbrennung von Fett wird dadurch aber nicht gelöst,

Meiner Meinung nach sollte man deshalb versuchen, nach Möglichkeit die Energie über gespeicherte oder während der Belastung zugeführte KHs bereitzustellen.

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

46
Original von Ella:
In einem Punkt kann ich Robert B. jedoch ganz klar und wissenschaftlich nachgewiesen widersprechen. Er schreibt: "....Genau aus diesem Grund werden künstliche Süßstoffe so erfolgreich in der Schweinemast eingesetzt. Es funktioniert ebenso erfolgreich beim Menschen."
Diese Behauptungen sind nachweislich falsch. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen hinsichtlich der Auswirkungen von süßem Geschmack oder der Einnahme von Süßstoff auf die Insulinausschüttung und der Insulinkonzentration im Blut. Fakt ist: Süßer Geschmack allein ruft keine Insulinausschüttung hervor. Das schafft nur Glucose....
Die Behauptung, daß Süßstoffe in der Schweinemast eingesetzt werden, ist im gewissen Rahmen richtig, aber aus dem Zusammenhang gerissen - denn sie werden nur zu dem Zeitpunkt eingesetzt, wenn die Ferkel von der süßen Mutter-Sau-Milch auf Normalfutter umgewöhnt werden. Danach wird kein Süßstoff mehr zugesetzt.
Ich habe kürzlich gelesen, dass mit Süßstoff gefütterte Schweine tatsächlich mehr fressen und auch mehr Gewicht zulegen und dass Süßstoff schon erfolgreich bei der Schweinemast verwendet wird. Allerdings hat Ella recht, der Grund soll nicht sein, wie Robert behauptet, dass mehr Insulin ausgeschüttet wird und die Schweine mehr Hunger bekommen, sondern ihnen schmeckt das süße Futter einfach besser.

In vielen Dingen hat Robert aber schon recht, denke ich. Seine Ausführungen über den Glyx stammen wohl von Montignac, der darüber Bücher geschrieben hat. Die Sache mit dem Glyx ist aber wirklich recht einleuchtend und mir hat die Beschäftigung mit der Thematik wirklich geholfen.

Ich habe meine Ernährung, nachdem ich jahrelang – wie es die DGE empfiehlt – eher Kohlenhydrat-betont gegessen habe, umgestellt (wenn auch nicht streng nach Montignac). Meine frühere Lebensgewohnheit – wenig Sport, viel Kohlenhydrate, wenig Eiweiß, eher wenig Kalorien – hat mir viele überflüssige Kilos eingebracht und meine Muskeln echt runtergewirtschaftet. Der Stoffwechsel lief auf Minimum und wenn ich mal normal gegessen habe, habe ich sofort weiter zugelegt. Der Körper bunkert die zusätzlichen Kalorien sofort als Fett – baut aber keine Muskeln auf.
Ich esse jetzt hauptsächlich als Vollwertprodukte, meide Weißbrot, Zucker u.ä. und sehe zu, dass ich genügend Eiweiß, Obst und Gemüse bekommen. Ich habe tatsächlich kaum noch Süßigkeitshunger-Attacken und halte mein Gewicht viel leichter bzw. habe abgenommen – obwohl ich eher mehr Kalorien als vorher esse. Ich bin überzeugt, dass man genügend Eiweiß essen sollte, gerade wenn man Sport treibt. Man braucht das einfach für den Muskelaufbau.

Interessante Links zum Thema Fettverbrennung und Energiebereitstellung:

http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm



http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/ener ... ellung.htm




LG
Yersinia

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

47
Danke Yersinia,

ich denke die Seiten sind recht interessant, vor allem wenn jemand abnehmen will (habs aber nur überflogen).
Es stehen aber auch viele Verzweigungen zu Links darin, welche ich mir mal in ner ruhigen Stunde zu Gemüte führe. Ist bestimmt interessant.

Nochmals Danke

und liebe Grüße Moorbilato


Bild

Was haltet Ihr von diesem Ernährungslink?

48
Original von Yersinia:

Interessante Links zum Thema Fettverbrennung und Energiebereitstellung:

http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm



http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/ener ... ellung.htm



LG
Yersinia

Tachchen!
Habe mir den Link mal durchgelesen und was da steht wirft mal wieder alles über den Haufen was ich mir bis jetzt zusammengelesen und gelernt habe. Da blickt doch keiner mehr durch!!! ?( ?(
Wieder mal Widersprüche und langsam glaub ich NIX mehr, lese nix mehr sondern Laufe, Esse, Lebe wie es mir mein Körper sagt.
Woll´n wer mal sehen ob der mich/sich selbst bescheißt!?!?!
So!!! ...grummelgrummelgrummel...


*slowly* Heike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“