Banner

24 km Wettkampf mit Asics Trainer??

24 km Wettkampf mit Asics Trainer??

1
Hallo und guten morgen an alle,
ich hätte eine Frage zum Asics Trainer. Ich wollte am WE einen 24 km Lauf rennen. Jetzt habe ich mir den Asics Trainer zugelegt, der ja für Leichtigkeit steht. Jetzt ist dieser Schuh ja nicht so gut gedämpft. Normalerweise laufe ich mit dem Asics Nimbus, der aber ein gutes Stück schwerer ist. Frage: Kann ich mit dem Trainer einen 24 km Lauf gut bestreiten ohne das ich Probleme kriege oder sollte ich doch besser den Nimbus für den Lauf anziehen. Ist der Trainer nur für Kurzstrecken (5 km, 10 km) geeignet? Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte, da ich echt sehr unsicher bin.
Vielen Dank schon mal an alle :winken:

2
Flitzbiene hat geschrieben: Frage: Kann ich mit dem Trainer einen 24 km Lauf gut bestreiten ohne das ich Probleme kriege oder sollte ich doch besser den Nimbus für den Lauf anziehen. Ist der Trainer nur für Kurzstrecken (5 km, 10 km) geeignet?
Sicher ist der Trainer grundsätzlich auch für längere Strecken geeignet. Mit meinem Lightweight Trainer von New Balance habe ich z. B. auch schon einen 30km-Lauf gemacht.

Entscheidend ist aber, ob DU mit dem Asics Trainer über 24km zu recht kommst. Wenn die Schuhe schon eingelaufen sind und du im Training auch schon 15km oder mehr damit gelaufen bist, würde ich sie ruhig für die 24km nehmen.

Ansonsten vielleicht lieber zur Sicherheit den Nimbus. Entscheiden ist, was du gewöhnt bist, und in welchem Schuh du dich sicher fühlst. Im Zweifelsfall immer für die sicherere Lösung entscheiden, denn so viel Geschwindigkeitsvorteil bringt der leichtere Schuh auch wieder nicht.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
laufe auch wie du mit nimbus und trainer. da der trainer "kein" richtiger wettkampftschuh ist kannst du ruhig damit auch lange strecken laufen.

aber immer bedenken, richtig einlaufen die schuhe und sich langsam an den schuh gewöhnen....... auch bzgl. der dämpfung. :nick:

olav

4
Ich laufe alle WKs mit dem DS Trainer, auch schon 2 Marathons.
Wie schon gesagt wurde sollte man an die Schuhe gewöhnt sein und im Training auch schon mal längere Strecken damit gelaufen sein.

5
Flitzbiene hat geschrieben:Ist der Trainer nur für Kurzstrecken (5 km, 10 km) geeignet? Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte, da ich echt sehr unsicher bin.
Das kommt auf den Trainingszustand Deines Bewegungsapparates an. Manche Leute laufen ganz ohne Schuhe einen Marathon.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Flitzbiene hat geschrieben:Kann ich mit dem Trainer einen 24 km Lauf gut bestreiten ohne das ich Probleme kriege
Ich kenne Deine Beine nicht, und von denen hängt das ab. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du mit dem DS Trainer Probleme bekommst. Ich würde im Wettkampf keinen so schweren Schuh wie den DS Trainer tragen. Den habe ich immer für normale Dauerläufe, inklusive der Langen, benutzt.

Gruß,

Carsten

7
Hallo Flitzbiene,

grundsätzlich kannst du mit jedem Laufschuh auch längere Strecken absolvieren. Zumal ausgesprochene Wettkampfschuhe noch weniger dämpfende und stabilisierende Elemente aufweisen als dein "Trainer". Mit dem Asics Racer - vergleichsweise ein Hauch von Nichts am Fuß - habe ich meinen letzten Marathon ohne Probleme und merkliche Folgen hinter mich gebracht.

Das war die grundsätzliche Antwort. Die individuelle bezieht sich auf die spezifische Empfindlichkeit deiner Laufwerkzeuge. Nur du selbst kannst wissen, wie sensibel deine "Orthopädie" üblicherweise auf so etwas reagiert. Wenn du mit dem leichten "Trainer" im Training schon mal Probleme hattest, ist Vorsicht angesagt. Oder wenn du häufig mit Schuhproblemen zu kämpfen hast. Selbst wenn alle Vorzeichen positiv sind, bringt letztlich nur der Lauf selbst Klarheit.

Dafür schon mal vorab alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Biene,

kann es sein, dass du zur "Ringfraktion" zählst? Sprich, Nordschleifenlauf? Falls ja, bitte in die Liste eintragen :zwinker5:
Zum Trainer: Ich denke, dass die Frage nur individuell zu beantworten ist und daher auf die Ferne von keinem von uns wirklich eine brauchbare Aussage zu machen ist, das klang schon mehrfach an.
Grundsätzlich sehe ich eigentlich bei einigermaßen gut trainierten Läufern kein Problem darin, den Trainer auch über noch längere Strecken einzusetzen- es gibt nicht wenige, die ihn auch zum Marathon tragen. Soooo wenig gedämpft ist er meiner Meinung nach nicht, also wenn er im Training bei Strecken ab 15km für dich passt- zieh ihn an.


Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
@Krümelmonster
kann es sein, dass du zur "Ringfraktion" zählst? Sprich, Nordschleifenlauf? Falls ja, bitte in die Liste eintragen

Ringfraktion? Nordschleifenlauf? Meinst Du Nürburgring?
Was für eine Liste?
Fragen an Fragen :confused:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

10
Flitzbiene hat geschrieben:@Krümelmonster
kann es sein, dass du zur "Ringfraktion" zählst? Sprich, Nordschleifenlauf? Falls ja, bitte in die Liste eintragen

Ringfraktion? Nordschleifenlauf? Meinst Du Nürburgring?
Was für eine Liste?
Fragen an Fragen :confused:
*gg* Antwort an Antwort:

Ringfraktion: Beim "Run am Ring" startende Foris.
Jap, Nürburgring jetzt am Sonntag.

Liste: klick

Sorry, hatte deine Herkunft überlesen- den Saarländern muss man halt alles ganz langsam und ausführlich erklären :P

Gruß über "die Grenze" und willkommen im Forum übrigens noch :hallo:

Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

11
Flitzbiene hat geschrieben:Hallo und guten morgen an alle,
ich hätte eine Frage zum Asics Trainer. Ich wollte am WE einen 24 km Lauf rennen. Jetzt habe ich mir den Asics Trainer zugelegt, der ja für Leichtigkeit steht. Jetzt ist dieser Schuh ja nicht so gut gedämpft. Normalerweise laufe ich mit dem Asics Nimbus, der aber ein gutes Stück schwerer ist. Frage: Kann ich mit dem Trainer einen 24 km Lauf gut bestreiten ohne das ich Probleme kriege oder sollte ich doch besser den Nimbus für den Lauf anziehen. Ist der Trainer nur für Kurzstrecken (5 km, 10 km) geeignet? Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte, da ich echt sehr unsicher bin.
Vielen Dank schon mal an alle :winken:
Habe mal einen Bericht gelesen, daß ein Wettkampfschuh für alle die einen Marathon nicht unter 3 Stunden laufen wenig bringt... es gibt ja noch den psychologischen Effekt und 24 Kilometer mit einem weniger gedämpften Schuh wird das Fahr(Lauf-)werk schon aushalten...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

12
Schwabenpfeil hat geschrieben:Habe mal einen Bericht gelesen, daß ein Wettkampfschuh für alle die einen Marathon nicht unter 3 Stunden laufen wenig bringt
Diese Argumentation hat mir noch nie eingeleuchtet. Ist es denn nicht gerade umgekehrt so, daß ein Läufer, der ohnehin Leistung im Überfluß hat, den schwereren Schuh weniger als Behinderung empfinden wird als ein "schwacher" Läufer? Ich jedenfalls glaube nicht, daß ich meinen ersten Marathon überhaupt durchgehalten hätte, wenn ich anstatt der Racer "normale" (also schwere) Laufschuhe benutzt hätte.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Schwabenpfeil hat geschrieben:Habe mal einen Bericht gelesen, daß ein Wettkampfschuh für alle die einen Marathon nicht unter 3 Stunden laufen wenig bringt...

Die Logik muss mir auch erstmal einer erklären :tocktock:

Ich hatte am Wochenende auch so ein nettes Erlebnis. Ich war im Runners Point in Freiburg, auf der Suche nach dem Asics DS Racer. Der Verkäufer erklärte mir wichtigtuend, dass die aber eigentlich nur für diejenigen Läufer vorgesehen seien, die den Marathon zwischen 2:40 und 3:10 laufen.

Huch, so ein Pech, ich laufe den Marathon in 3:11*.
Was mach ich denn jetzt bloß ?? :teufel:





* Das entspricht nicht der Wahrheit.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
Gueng hat geschrieben:Ist es denn nicht gerade umgekehrt so, daß ein Läufer, der ohnehin Leistung im Überfluß hat, den schwereren Schuh weniger als Behinderung empfinden wird als ein "schwacher" Läufer?
es wird relativ sein: die schnellen Läufer sind ja auch immer sehr leichtgewichtig und haben einen aktiven Laufstil. Die nutzen die Freiheitsgrade des leichten Schuhs besser aus und haben auch was von ein paar min. Zeitgewinn.
Ich hingegen mit einer Marathonzeit von >4h merke zwischen dem <300g Nike Free 5.0 und dem 400g Asics Nimbus IX schlicht keinen Unterschied. Ich laufe die Free nur aus orthopädischen Gründen, aber sie kommen mir einfach nicht leichter vor. Relativ zu meinen 90kg Körpergewicht sind das ja auch nur Peanuts. Und daher werde ich selbst einen Marathon damit nicht signifikant schneller laufen.

15
Gueng hat geschrieben:Marathon überhaupt durchgehalten hätte, wenn ich anstatt der Racer "normale" (also schwere) Laufschuhe benutzt hätte.

Hattest du nicht hier mal umfangreich versucht, uns zu erklären, einen schweren Schuh zu bewegen koste weniger Kraft als ein leichterer? :zwinker4:

Also ich merke schon den Unterschied, auch wenn es relativ zu meinen 60 kg auch nur Peanuts sind. Der leichtere Schuh fühlt sich leichter an, weil er am Fuß sitzt, sogar zum Großteil an der Fußsohle, also "ganz weit weg" vom Körperschwerpunkt und vom Beinansatz/Hüftregion. (Okay, bei mir nicht so weit weg :P ) Wegen der Hebel-/Pendel-wasweißich-Kräfte.

Aaaber: bei ungewohnten großen Distanzen oder ungewohntem Gelände halte ich es für gefährlich, ungedämpfte Schuhe zu tragen. Es drohen Knie-, Hüft- etc. Probleme, auch die Belastung für die Muskeln ist größer durch den härteren Aufprall. Dadurch verliert man leicht 10-20 Minuten, dagegen gewinnt man durch die leichteren Schuhe nur 1-2 Minuten, sag ich mal (keine Gewähr für diese Zahlen).

:hallo:
Der Nürburgring hat ein paar Höhenmeter, die solltest du gewohnt sein, auch auf Asphalt, wenn du die leichteren Schuhe nehmen willst.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

Hatte schon Probleme mit DS Trainer

16
Also ich hatte schon Probleme mit dem DS Trainer. Vor kurzem bei einem Marathon hatte ich ab km 30 das Gefühl, als ob ich baarfuss laufen würde. Ich spürte jeden Schritt an meinen Fussballen, die Zehengelenke taten weh. Die Schuhe waren gut eingelaufen, ich hatte im Training auf Asphalt nie Probleme. Bin aber halt nur max. 25 km gelaufen. Ein Freund hat von ähnlichen Problemen berichtet (leider erst nach dem Marathon :frown: ). Ansonten finde ich die Sohle auf nassem Belag auch sehr rutschig.

gruss ingo

17
Hallo

Also ich denke, der Trainer ist recht gut gedämpft. Aber ich würde den Schuh vorher auf kürzeren Strecken bis 15 km testen. Vielleicht vorher ein paar mal auf Rasen Barfuss laufen, dass trainiert die Muskeln welche dämpfen sollen.

Ich persönlich werde mir keinen Trainer mehr kaufen, die Sohle ist im Vorfussbereich viel zu weich und nutzt viel zu schnell ab. Ausser ich finde nochmal ein Modell Acics DS Trainer 7. Ist glaube ich schon ziemlich altes Modell (1998 ?), hat aber eine Super rutschfeste Sohle auch bei Nässe.

18
Ist wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich selbst laufe seit Jahren mit dem DS Trainer und komme supergut damit klar (auch ganz ganz lange Strecken). Nebenher nehme ich allerdings auch immer einige andere Modelle, z.B. Nike Air Zoom Elite, New Balance o.ä., damit sich der Fuß nicht zu sehr an nur einen Schuh gewöhnt. Und meine Erfahrung dabei ist, daß der Trainer, was die Dämpfung und Haltbarkeit anbelangt, deutlich länger hält als die meisten anderen. (Ich lauf gut und gerne 2.000 km damit, bei anderen spüre ich den Untergrund teils bereits nach 500 km.)

Aber das unterstreicht ja eigentlich auch nur die Aussage: Schuhe sind immer individuell, und man muß sehen, wie man selbst damit klar kommt.

Bernd

19
Hi,

ich habe seit kurzem auch den DS Trainer und ich werde ihn auch für Wettkämpfe benutzen.

1. Der DS Trainer ist schon relativ leicht
2. Über 24 km schadet vllt ein bisschen Dämpfung auch nicht

Gruß Berni

20
cpp hat geschrieben: Ich persönlich werde mir keinen Trainer mehr kaufen, die Sohle ist im Vorfussbereich viel zu weich und nutzt viel zu schnell ab. Ausser ich finde nochmal ein Modell Acics DS Trainer 7. Ist glaube ich schon ziemlich altes Modell (1998 ?), hat aber eine Super rutschfeste Sohle auch bei Nässe.
Genau. Hab auch noch einen alten Trainer (1999,2000?), der war prima (jetzt vergammelt er im Schrank). Und mein zweites Paar Trainer 11 ist jetzt auch langsam durch (der Vorfuß schon ganz lange). Irgendwie ist der Schuh mir nicht mehr dynamisch genug. Ich kann's nur schwer sagen, er ist ja nicht schwer und die Sohle ist nicht dick und er rollt ganz gut ab. Auf langen Strecken im Wald lauf ich ihn noch, aber sonst nehme ich lieber was anderes.

Zur Ausgangsfrage: Versuch den Schuh doch mal im Training auf ähnlicher Dauer und auch mal mit ähnlichem Tempo und geringerer Dauer, wie du sie im Wettkampf hast. Wenn das gut geht, spricht doch nichts gegen den Wettkampfeinsatz mit dem Schuh.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“