Banner

Wann sollte man Schuhe austauschen?

Wann sollte man Schuhe austauschen?

1
Hi,
seit einiger Zeit habe ich ein bisschen Fussschmerzen. Ich habe drei paar Asics Schuhe von denen zwei paar (nimbus und kayano) schon über ein Jahr alt sind. Bei meinem Trainingspensum hat jedes dieser zwei Paare ca. 400km drauf. Die Sohlen sind im Vergleich zu den anderen Kayano die ich ca seit drei Monaten habe auch noch ziemlich ok.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit Fussschmerzen. Besonders an den Aussenknöcheln. Ausserdem ein wenig Schmerzen im linken Knie, wo ich vor drei Jahren einen Kreuzbandriss hatte. Diese Woche habe ich zwar mein Trainingspensum erhöht( So. 7km, Mo 22 Km, Die. 10km), aber solche Schmerzen hatte ich noch nie :confused:
Könnte es vielleicht an den zwei paar älteren Schuhen liegen ?

2
supaguenter hat geschrieben: Könnte es vielleicht an den zwei paar älteren Schuhen liegen ?
keine Ahnung, ob die Schmerzen daher kommen. Aber 400 km sollten für Laufschuhe eigentlich überhaupt kein Problem sein, ein Jahr auch nicht. Ich hatte zwar noch keine Asics, aber meine Schuhe (v.a. New Balance und Brooks) halten locker 1000 km. Dann fängt, je nach Schuh, die Dämpfung an, spürbar nachzulassen. Andere Schuhe hab' ich freilich auch schon vorher kaputt bekommen (vor allem die Brooks Adrenaline, die lösen sich an meinen Füßen jetzt schon zum zweiten Mal nach ca. 600 km auf...)

3
supaguenter hat geschrieben:Hi,
seit einiger Zeit habe ich ein bisschen Fussschmerzen. Ich habe drei paar Asics Schuhe von denen zwei paar (nimbus und kayano)
Ich denke auch, dass 400 km eigentlich kein Problem darstellen dürften. Was mir aber auffällt ist, dass du den Nimbus und den Kayano läufst.
Der Nimbus ist eigentlich ein reiner Neutrallaufschuh während der Kayano nur für Überpronierer gedacht ist. Beide schließen sich also meiner Meinung nach gegenseitig aus. Entweder den einen oder den anderen. Hast du eine Laufanalyse durchgeführt? Ich kann mir vorstellen, dass deine Probleme durch "falsche" schuhe kommen.
Stefan

4
Vertigo hat geschrieben:Der Nimbus ist eigentlich ein reiner Neutrallaufschuh während der Kayano nur für Überpronierer gedacht ist. Beide schließen sich also meiner Meinung nach gegenseitig aus.
Also ich leide zwar unter Supination und ich weiß nicht ob dies vergleichbar ist, aber ich habe auch seit Jahren (mit MiAdidas angefangen) ein neutralen Schuh und einen mit Stütze. Und es funktioniert Prima und ich wechsel ständig durch d.h. es kann sein das ich lange/schnelle/Wettkämpfe Läufe mit dem oder dem anderen Schuh laufe!
Und ich habe auch ein Kreuz-Innen & Miniskusriss gehabt :klatsch:

Daher kann ich mir vorstellen das die Schmerzen woanders her rühren?? :confused:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

5
Ich laufe nur Asics, weil alle Tests mit anderen Schuhen keine für mich befriedigenden Ergebnisse brachten. Mich verwundert auch die Kombination aus Kayano und Nimbus. Den Kayano laufe ich selber, dazu allerdings noch einen GT2110 und einen GT2120, welche beide in diegleiche Kategorie wie der Kayano fallen. Durch dürften die nach meinen Erfahrungen nach einem Jahr und 400 km noch lange nicht sein, meine halten mindestens doppelt so lange. Und ich zähle nicht gerade zu den leichtesten Läufern bei 1,98 Größe.

Ich empfehle auf alle Fälle eine Laufband-Analyse, um zu sehen, ob der eine oder andere Schuh nich zu dir passt.
Liebe Grüße
Dirk

6
Hallo,
kann mich merderein nur anschließen. Habe auch die New Balance.
Und bin damit in einem Jahr ca. etwas über 1.000km draufgelaufen.
Da war dann die Dämpfung spürbar geringer. Habe sie dann mit ins
Laufgeschäft genommen und er meinte auch, dass die nicht mehr gut
sind. Der Unterschied zu den Neuen war dann enorm von der Dämpfung,
aber dass die Schmerzen im Außenknöchel und Knie hast von den Schuhen kommen, glaube ich eigentlich auch nicht. Sondern eher, dass es die
falschen Schuhe für Dich sind. Ich habe rechts ein Knie mit Arthrose im Berich 3-4 und am Außenknöchel 3x die Bänder gerissen, habe aber eigentlich keine Probleme mit Schmerzen usw.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“