Banner

Foren Haftung

Foren Haftung

1
Ich fürchte zwar, das es einen ähnlichen Thread schon geben könnte aber trotzdem.
Gestern wurde bei Spiegel Online über ein neues Urteil zum Thema Haftung von Forenbetreibern berichtet.
Anscheinend geht mal wieder das Wohl einer Firma vor dem Recht auf freie Meinungsäußerung.
Hier jedenfals der Artikel dazu.
Auf alle Fälle geht die Rechtssprechung an der Realität vorbei, es ist unmöglich für einen Forenbetreiber täglich hunderte Beiträge zu sichten und abzuwägen, ob sie möglicherweise eine Rechtsfolge für ihn haben könnten. Diese Rechtssprechung wird irgendwann der Tod der meißten deutschsprachigen Foren sein.
Bin mal gespannt wann der erste Ausrichter eines Laufes oder Sportartikel Firma Tim wegen eines kritischen Threads verklagt und er den Laden hier dicht macht.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

2
Vailant hat geschrieben:Bin mal gespannt wann der erste Ausrichter eines Laufes oder Sportartikel Firma Tim wegen eines kritischen Threads verklagt und er den Laden hier dicht macht.
In dem Urteilsfall ging es ja wohl kaum um einen kritischen Thread, sondern eher um den Bereich der "üblen Nachrede" oder "Verleumdung".

Wie formuliert das Strafgesetzbuch " Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht die Tatsache erweislich wahr ist,..."

Es macht juristisch schon einen Unterscheid, ob ich sage, dass ich jemanden für einen Arsch halte oder dass er ein Arsch ist. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“