Banner

Ein kleines Profil...

Ein kleines Profil...

1
Hallo,

da ich beim Erkunden der Forumsseiten gerade darauf gestoßen bin, dass es diesen Vorstellungsbereich gibt, und da ich mich in den letzten Wochen mit dem ein oder anderen Beitrag beteiligt habe, möchte ich ein bisschen über mich selbst erzählen, auch weil ich den Eindruck habe, dass sehr viele hier sich untereinander schon lange und auch gut kennen.

Wie bin ich zum Laufen gekommen?

Das „richtige“ Laufen habe ich vor ziemlich genau 14 Jahren angefangen. Im Alter von 42 Jahren und im Anschluss an einen Urlaub stand ich vor der Frage: „Wirst du jetzt alt und träge, oder hältst du deinen Körper irgendwie fit?“ Laufen hatte mir bis dahin nicht so zugesagt, weil ich einige Versuche hinter mir hatte, die stets nach wenigen Wochen gescheitert waren. Ich hatte nun das Glück, einen Nachbarn zu haben, der selbst regelmäßig lief und der mir sagte: „Du musst ganz langsam laufen, so dass du dich locker unterhalten kannst.“ Das Erstaunliche war: so funktionierte es.

Am Anfang waren es 15 bis 20 Minuten, die ich so zustande brachte, und ich merkte, dass mir das Laufen im Gegensatz zu den Versuchen davor gut lag. Die Laufzeiten wurden länger, die Wochenkilometer mehr, und irgendwann fragte mich jemand aus dem Lauftreff, dem ich mich angeschlossen hatte, ob ich nicht mal einen Wettkampf mitmachen wollte. Ich sagte ja, aber es war kein wirklich positiver Anfang, unerfahren wie ich war. Dennoch, der Einstieg war getan, und Wiederholungen schlossen sich an. Zu dem Zeitpunkt blickte ich ehrfürchtig zu denen auf, die von ihren Marathonerfahrungen berichteten. Das schien mir damals schlicht unvorstellbar. Naja, 1 ½ Jahre nach Beginn meines Läuferlebens lief ich selbst meinen ersten Marathon, und das klappte ordentlich. Bis zum ersten 100 km-Lauf sollten allerdings noch einige Jahre vergehen, bis es 2002 soweit war.

Was bedeutet Laufen jetzt für mich?

War die Lauferei am Anfang reine Bewegungstherapie, gewürzt mit einem Volkslauf ab und an, ist im Laufe der Zeit ein intensives Hobby daraus geworden, und ich zähle mich zu der Fraktion des ambitionierten und nicht ganz erfolglosen Vereinsläufers. Bedingt durch den Beruf, laufe ich im Training meistens allein, kann es aber in der Regel so einrichten, dass ich einmal in der Woche im Verein mitlaufe.

Leistungsmäßig erreiche ich die Zeiten von vor 6, 7 Jahren mit 36 min über 10 km heute nicht mehr, aber zu 38 min (und auch noch mal drunter, wenn’s optimal läuft) über 10 km reicht es noch. Im Marathon ist das Kratzen an der 2:50 derzeit im Bereich des Leistungsvermögens.

Meine Ambitionen gehen in 2 konträre Richtungen: einerseits laufe ich leistungsorientiert auf Zeiten oder Platzierungen, andererseits bin ich Genuß- oder Entdeckungsläufer, der gerne unbekannte oder herausfordernde Läufe mitmacht. Das können manchmal auch ganz kleine sein, wie z. B. ein Marathon im Sauerland mit nur 50 Teilnehmern. Ach ja, auch wenn ich Ehrgeiz habe, Laufen ist toll, aber nicht alles, und was ich nicht mag, ist, wenn es anfängt, zu verbissen zu werden.

Was interessiert mich am Forum?

Auf das Forum bin ich eher zufällig durch Laufberichte gestoßen, die ich liebend gerne lese, die humorvollen oder spannenden ganz besonders. (Mittlerweile bin ich auf Entdeckungstour, was es darüber hinaus noch so alles gibt.) Wenn ich selbst etwas erlebt habe, macht es mir Spaß, mich mitzuteilen. Und wenn ein Thema angesprochen wird, von dem ich Ahnung habe (oder das zumindest glaube), gebe ich gerne meinen Senf dazu.

Wär’ schön, wenn sich zu Allem noch viele Gelegenheiten böten!

Bernd

2
Hallo Bernd,

schöne, informative Vorstellung :daumen: - sei herzlich begrüßt im Forum! Mit Deiner Lauferfahrung und den phantastischen Zeiten kannst Du bestimmt nicht nur interessante Laufberichte beisteuern, sondern hast vielleicht auch den ein oder anderen Ratschlag für die vielen wissbegierigen Läufer hier im Forum.

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Kylie hat geschrieben:... sondern hast vielleicht auch den ein oder anderen Ratschlag für die vielen wissbegierigen Läufer hier im Forum.

...und für die vielen Anfänger wie mich z.B. :D
Auch von mir ein herzliches "Willkommen!"
und weiterhin genauso viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby !!!!!
Lieben Gruß :hallo:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“