Banner

Laufen auf Korfu (Berg- und Talbahn)

Laufen auf Korfu (Berg- und Talbahn)

1
Wie wichtig ist das Training vor meinem ersten Marathon?
Sehr wichtig! Schon klar. Aber wichtiger als der geliebte Jahresurlaub? Nein, für mich nicht.
Leider ließ es sich nicht anders einrichten. Die ersten zwei Wochen meines 12-Wochen-Plans verbringe ich auf Korfu in Griechenland. Erfahrene Laufveteranen werden wohl sagen: „Unprofessionell!“
„Stimmt“, sage ich, „aber ich bin ja auch nur ein Amateur!“
Aus Respekt vor den 42195m habe ich schon drei Wochen vorher mit dem Plan begonnen und dabei auch schon meinen ersten „Dreier“ (Dreistundenlauf) hinter mich gebracht.
In Paleiokastritsa auf Korfu möchte ich „nur“ meine Form halten!
Die Hürden die dabei zu nehmen sind heißen: „Lamm im Ofen“, Moussaka, Stifado, Rotwein, Ouzo, Kumquat (ein korfiotischer Fruchtlikör), lange laue Nächte, bis zu 45°C Tagestemperatur und vor allem die Berglage des Ortes!
Läufe von mehr als zwei Stunden möchte ich mir hier nicht zumuten. Also morgens trotz Urlaub den Wecker stellen, denn nach 9:00 Uhr ist es definitiv zu heiß zum trainieren.
Mein erster Lauf:
7:50 Uhr ich starte meine Pulsuhr. Mit Trinkgurt bewaffnet laufe ich los. Der Plan sagt 50 bis 60 Minuten locker laufen. Mein größter Vorteil ist, dass das Ferienhaus auf einem Berg liegt, ich also die ersten drei Minuten nur „bremsen“ muss.
Der größte Nachteil ist, dass ich am Ende des Laufs hier wieder hoch muss. Es ist so steil, dass man schon beim gemütlichen hochspazieren durchgeschwitzt oben ankommt.
Leider ist das nicht der einzige Berg. Die ganze Straße (es gibt nur eine) geht nie eben, sondern immer bergauf oder bergab.