Banner

Arzt oder einfach warten?

Arzt oder einfach warten?

1
Folgendes Programm habe ich als Anfänger in den letzten Wochen absolviert:
Datum..........Länge (km)..........Laufzeit..........min/km
03.07.2007..........4,66..........0:35..........7:30
08.07.2007..........5,82..........0:40..........6:52
11.07.2007..........7,10..........0:50..........7:02
14.07.2007..........ca. 30,0 km wandern
18.07.2007..........8,59..........1:05..........7:35
20.07.2007..........8,86..........1:06..........7:33
23.07.2007..........11,72..........1:25..........7:15
26.07.2007..........8,67..........1:03..........7:21
29.07.2007..........9,20..........1:08..........7:23

Einige Daten noch dazu: Ich bin 37 Jahre und wiege bei 1,88 m ca. 98 kg bzw. nach den oben stehenden Läufen nur noch 96 kg. Nach Laufbandanalyse (die ich allerdings sehr schlecht fand: wenig Worte, nicht barfuß, sondern mit irgendwelchen Testschuhen und ohne die letztlich gekauften Schuhe auch noch auf dem Laufband zu testen) habe ich die Asics 2120 gekauft. Früher habe ich aktiv Fußball und Badminton gespielt und in den letzten Jahren war ich regelmäßig kürzere Strecken (maximal ca. 5 km) joggen, dieses draußen sowie im Fitness-Studio auf dem Laufband. Soviel zur Vorgeschichte.

Nach dem Lauf am 23.07. fing das linke Knie an, außen leicht unterhalb der Kniescheibe, zu murren. Dies Schmerz zu nennen wäre übertrieben, es ist einfach so, das sich dort irgendwas leicht meldet. Genauso zwickt es in der linken Wade. Zunächst oberhalb der Ferse, mittlerweile am unteren Ende des Wadenmuskels.

Konditionell habe ich mit den Läufen überhaupt keine Probleme. Auch habe ich - nach Jahren des ab-und-zu-mal-Laufens - endlich Lust zum Laufen entwickelt. Nach dem 29.07. war ich aber nicht mehr aktiv, da ich nicht einfach den Schmerz bzw. die Zipperlein ignorieren wollte. Ich bin bewußt sehr langsam gelaufen und habe eher die Läufe in der Weite ausgebaut. Wahrscheinlich war dies zu schnell, aber die Läufe um 5 km haben mich kaum gefordert und schneller wollte ich nicht werden. Was nun? Reichen die Symptome schon, um den Arzt aufzusuchen oder nehm ich einfach einen Eisbeutel und fange wieder mit dem Laufen an, wenn sich Knie und Wade nicht mehr melden? Richtig ärgerlich ist das Ganze für mich, da ich ewig gebraucht habe, Lust zum Laufen zu entwickeln (ich bin eigentlich eher der Ballsportler und Spieler) und nun doch gerne wieder laufen würde.

Hat jemand einen Rat?

2
Ich würde jetzt einfach Mal 1 Woche Pause machen. Auffällig ist halt, dass deine Probleme genau nach dem längsten Lauf kamen. Nach der Woche wieder langsam eine kurze Runde probieren, falls dann immer noch Probleme bestehen > ab zum Doc.

Rhodanos - der jetzt wegen Leisten OP ca 3 Monate pausieren darf

3
Hallo Thorsten,
wie sieht´s denn mit Dehnen nach dem Laufen bei Dir aus?
Wenn´s mal da und mal dort zwickt, sieht das nur nach kleinen Problemchen aus, die aber mit fleissigem Dehnen in den Griff zu bekommen sein sollten.
Gruss und go on
Fri

4
Thors.ten hat geschrieben: Nach Laufbandanalyse (die ich allerdings sehr schlecht fand: wenig Worte, nicht barfuß, sondern mit irgendwelchen Testschuhen und ohne die letztlich gekauften Schuhe auch noch auf dem Laufband zu testen) habe ich die Asics 2120 gekauft.......

.......Nach dem Lauf am 23.07. fing das linke Knie an, außen leicht unterhalb der Kniescheibe, zu murren.

Ich habe -nachdem ich von Asics den GEL 1120 problemlos gelaufen bin- mir auch vor kurzem den 2120 zugelegt. Die Folge: Blasen an der Fußinnensohle, leichtes Drücken im Knie. Kann es sein, dass dieser Schuh zu stark unterstützt und somit das Knie zu weit nach aussen drückt? Diese Frage können sicherlich die länger laufenden Experten in diesem Forum beantworten.

Vielleicht solltes Du den Händler einmal Deine Erfahrungen schildern und ihn bitten, kostenlos einen anderen Schuh zu testen. Wenn dann das Murren im Knie nicht auftritt, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es an den Schuhen liegt.

Eine weitere Ursache könnte das Gelände sein, in dem Du läufst. Ich bin eine zeitlang eine stark nach aussen gewölbte Straße gelaufen (Langstrecke) und habe mich gewundert, dass ich anschließend Hüft- und Kniebeschwerden hatte bis ich festgestellt habe, dass ich diese durch das "Aussenlaufen" bekommen habe, wei ich -abhängig von der Straßenseite- jeweils mit dem einen oder anderen Bein gegengesteuert habe.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, den Arzt aufzusuchen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

5
Du hast innerhalb von vier Wochen deine Strecken verdoppelt. Ich tippe mal schwer auf Überlastung. Vielleicht machst du mal Pause, bis die Beschwerden weg sind und dann gehs langsamer an.

Wenn die Schuhe nicht gut für dich sind, bring sie zurück.

6
Hallo Thors.ten, das kommt mir seeeehr bekannt vor. Ich hatte in den ersten Wochen meines Läuferlebens eine Innenbanddehnung. Pause, Eis und diverse Sälbchen haben nichts gebracht und so bin ich dann doch letztlich zum Arzt. Bei dem gab`s eine Spritze und eine Woche später konnte ich wieder beschwerdefrei laufen - bis heute!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hallo!

Ich würde auch meinen, dass es eine Überbelastung ist. Vielleicht Gänsefüßchen-Irritation (ja, sowas haben wir im Knie :D ) oder sowas in der Richtung. Jedenfalls sollte fleissiges Dehnen Linderung schaffen, eventuell die Stelle ein paar Tage mit einer Voltaren-Salbe behandeln.

Zu den Asics mit Mittelstütze sag ich nur so viel, dass ich aus meiner Erfahrung behaupten kann, Finger weg, wenn man "gesunde" Füße hat.

Gute Besserung
Wolfgang
stöpsel online ...

8
stoepselchen hat geschrieben:Zu den Asics mit Mittelstütze sag ich nur so viel, dass ich aus meiner Erfahrung behaupten kann, Finger weg, wenn man "gesunde" Füße hat.
Sehe ich genauso. Leider habe ich mich da ausschließlich auf die Laufanalyse und die Begutachtung der Fussstellung eines Schuhverkäufers (Al Bundy lässt grüßen) verlassen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

9
Was spricht denn gegen einen Arztbesuch? Ohne hier den anderen nahe treten zu wollen, aber eine Ferndiagnose its immer schlecht - genauso wie eine schlechte Laufschuhberatung.

Mein Vorgehen:
1. ab zum Schuhladen(evtl. auch Mitbewerber)und noch einmal ausgiebig Schuhe testen
2. ab zum Arzt und Untersuchen lassen
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

10
Warum muß man eigentlich wegen Übermut beim Laufen immer direkt zum Arzt?
Wenn es trotz Pause nicht besser wird, kann man das ja immer noch tun.

11
Ganz einfach. Ich finde es besser zum Arzt zu gehen anstattt mir in einem Forum medizinischen Rat von Laien (Sorry, ist aber so. Die Ärzte unter den Usern möge es mir verzeihen.) zu holen.

Klar gibt es hier viele User die über eine lange Lauferfahrung verfügen, aber trotzdem kann dass keine ärtzliche Diagnose ersetzen. Gerade bei Bänder, Sehnen, Knochen etc. kann es bei falscher Behandlung auch schlimmer werden.

Ausserdem wird - wenn man einmal die richtigen Laufschuhe gefunden hat und sonst keine anderen körperlichen Probleme hat sowie die Umfänge/ Zeit moderat steigert dann wird der Arztbesuch zur Seltenheit.

Nebenbei: Bei Tors.ten sehe ich keinen Übermut. 2 Trainingseinheiten die Woche, moderate Steigerung der Umfänge bei gleichzeitiger Veringerung des Lauftempos
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

12
Vielen Dank für die Antworten, die aber auch gleichzeitig meine eigene Zerrissenheit widerspiegeln. Die Woche Pause habe ich ja nun schon fast gemacht und im Knie zwickts halt immer noch. Von Fern- und Selbstdiagnose halte ich eigentlich auch nichts, von daher werde ich wohl sinnigerweise den Arzt aufsuchen. Kostet zwar kurzfristig Geld, lohnt sich dann aber wenigstens - hoffentlich - langfristig.

Als Überbelastung könnte ich bei mir eigentlich nur den einen Lauf über knapp 12 km sehen. Die gelaufenen Strecken (in Hannover) sind alle flach, nur beim Lauf am 29.07 (in Hildesheim) waren einige Steigungen dabei. Auch bin ich bewusst auf Wald- oder Schotterwegen gelaufen, gerade um die Knie mit Asphalt nicht unnötig zu strapazieren.

Dehnen? Tja, das mochte ich noch nie. :peinlich: So ein wenig als Alibi (Fuß auf ne Treppenstufe und den Oberschenkelmuskel dehnen) war dabei, mehr aber nicht. Das zu hohe Körpergewicht hätte ich sonst noch als Verursacher zu bieten. 98 kg auf laufenden Knien, die sonst nur sitzen auf einem Bürostuhl gewohnt waren, sind nicht wenig, befürchte ich. Sind für diese Gewichtsklasse die Asics 2120 überhaupt die richtigen?

13
Wen´s interessiert:
Frau Doktor hatte ne Patellaansatzreizung diagnostiziert, mir Supertendin ins Knie gespritzt und mir Voltaren Resinat zum Schlucken verordnet.

Weiterlaufen durfte ich, das aber nur wenig und vorsichtig. Ich habe also mit Entfernungen von 5 km weitergemacht und zuletzt aber wieder auf ca. 11 km in 5:40 bis 6:00 min/km gesteigert. Die Folge: Entzündung am Mittelfuß und nun darf ich auch noch den Rest der Voltaren-Packung schlucken und mich mit Dolobene Gel am Fuß einschmieren. :klatsch:

Aber auch jetzt heißt es vom Arzt: "Weiterlaufen und (besser) auf den Fuß/Körper hören". Im Forum las ich teilweise, dass der Körper (Bänder, Sehnen, Gelenke) ca. 6 Monate zur Gewöhnung ans Laufen braucht. Mein Arzt meinte nun aber, dass dies teilweise sogar 12 Monate dauern kann. Die zunehmende Kondition ist da leider oft trügerisch.

Vielleicht liest das hier ja jemand und lässt sich so vor zu ehrgeizigem Beginn warnen. :wink:

14
Du hast zwar die Umfänge recht schnell erweitert, also lieber nicht so weit und öfter laufen, aber ich glaube auch, daß es an den Schuhen liegen kann.
Ich habe eigentlich starke Senkfüße, habe aber trotzdem Probleme mit den stark gestützten Asics bekommen... in meinem Fall zufällig auch alles links... irgendwann fings dann rechts auch noch an... war eine elendige Tour, habe die ersten Symptome nicht richtig ernstgenommen und mußte später wochenlang aussetzen.

Mittlerweile habe ich gar keine Symptome mehr, keine Schmerzen, aber das hat mit den neuen Schuhen wirklich noch Wochen gedauert, bis absolut nichts mehr gezwickt hat...

Gute Händler tauschen Schuhe um, vor allem nach Laufbandanalyse... probiers einfach.

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

15
Hallo Thors.ten,

du gehörst eindeutig zu einer Risikogruppe bei den Laufeinsteigern, die man mit "raschem Ausdauerzuwachs" kennzeichnen könnte. Aus unterschiedlichen Gründen habt ihr vom ersten Tag genug Puste, um mal so eben 5 km zu laufen. Und innerhalb weniger Tage/Wochen erweitert sich der Laufradius auf beträchtliche Werte. Wer aus dieser Gruppe der Versuchung erliegt, seine Umfänge schnell zu erweitern, läuft Gefahr sich Probleme am Bewegungsapparat einzuhandeln. Selbst der in dieser Hinsicht mit den vorteilhaftesten Genen ausgestattete Einsteiger braucht Monate, bis Knochen, Sehnen, Muskeln und Gelenke vom Körper entsprechend verstärkt wurden, um die Belastungen aushalten zu können. Vergessen wird dabei oft, dass man mit einem Lauf - sagen wir über 5 km - als Einsteiger dem Körper erstmal ein Anpassungsziel setzt. Wenn man dann nach kurzer Zeit von 5 bereits gegen 10 km strebt, setzt man dem Organismus die Schwelle immer höher. Er schafft es in so kurzer Zeit nicht, den Bewegungsapparat zu wappnen.

Im Grunde weißt du, was zu tun ist. Mach's einfach :daumen:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Tja, eigentlich war ich den ganzen August über brav. Erst ab September sind mir wieder die 30 Minuten zu wenig gewesen:

Datum..........Länge (km)..........Laufzeit..........min/km
06.08.2007..........4,5..........00:31..........07:06
12.08.2007..........4,5..........00:30..........06:49
14.08.2007..........4,9..........00:31..........06:28
17.08.2007..........5,0..........00:31..........06:15
19.08.2007..........6,0..........00:38..........06:23
26.08.2007..........7,0..........00:43..........06:12
28.08.2007..........6,6..........00:39..........06:03
30.08.2007..........5,6..........00:33..........06:01

09.09.2007..........9,6..........00:58..........06:06
11.09.2007..........6,4..........00:39..........06:16
17.09.2007..........9,7..........01:01..........06:19
20.09.2007..........5,9..........00:36..........06:10
23.09.2007..........6,3..........00:35..........05:40
25.09.2007..........7,3..........00:46..........06:17
30.09.2007.........10,6..........01:01..........05:49
03.10.2007..........9,2..........01:00..........06:30
06.10.2007.........11,4..........01:07..........05:54

Das mit dem "öfter laufen" ist leider beruflich bedingt gar nicht so einfach. Ich war auch in den letzten Wochen schon froh, wenn ich Zeit zum Laufen hatte. Die Schmerzen im Mittelfuß haben übrigens nach dem 25.09. angefangen. Zuerst dachte ich, ich hätte einfach nur die Schuhe zu eng geschnürt. Leider war´s dies aber wohl nicht. Und ob es die falschen Schuhe sind, wie Maline31 vermutet? Keine Ahnung, jedenfalls plane ich den Kauf eines zweiten Paares, um regelmäßig wechseln zu können. Sagte jemand, Laufen ist ein günstiger Sport? Naja... :D

18
knipoog hat geschrieben:Zwei Unterhosen halten auch 2 x so lang wie eine. Mit 2 paar Laufschuhen kannst Du evtl. 2400 km laufen. Bist ja nur in Vorlage gegangen.

Schöner Vergleich... hoffe trotzdem, daß Du mehr Unterhosen als Laufschuhe hast, ansonsten... erspar uns weitere Details :teufel: .
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

19
Thors.ten hat geschrieben:....Dehnen? Tja, das mochte ich noch nie. :peinlich: So ein wenig als Alibi (Fuß auf ne Treppenstufe und den Oberschenkelmuskel dehnen) ....

Dehnst Du dich denn immer noch nicht? Mußt ja nicht nach jedem Lauf, aber so zweimal die Woche (ab Hüfte abwärts wenigstens) ausgiebig, ist bestimmt nicht schlecht, schaden tuts jedenfalls nicht (eher im Gegenteil, Du wirst mit der Zeit beweglicher).
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

20
Doch, das Dehnen hab ich nun ins Sportprogramm aufgenommen. Noch nicht viel und vielleicht noch ausbaufähig, aber zumindest ist es nun darin ansatzweise enthalten. Auch einen Therapiekreisel hab ich mir gekauft, um die Fußmuskulatur zu kräftigen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“