Banner

Eure (niedrigste) Trittbretthöhe?

Eure (niedrigste) Trittbretthöhe?

unter 7 cm
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
7,1 cm bis 8 cm
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
8,1 cm bis 9 cm
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
9,1 cm bis 10 cm (Keine Stimmen)
10,1 cm bis 11 cm
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
11,1 cm bis 12 cm (Keine Stimmen)
12,1 cm bis 13 cm (Keine Stimmen)
13,1 cm bis 14 cm
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (9%)
14,1 cm bis 15 cm (Keine Stimmen)
über 15 cm
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Eure (niedrigste) Trittbretthöhe?

1
Welche Trittbretthöhe habt ihr am Roller? Es braucht nur die niedrigste Trittbretthöhe (ggf. mit Loweringset) gewählt zu werden. Wäre gut, im Posting auch zu schreiben, welchen oder welche Roller ihr habt.
j.

2
Bei mir hat das Kickbike mit Rennreifen vorne, Standardgabel, hinten 18" dicker Birdyreifen und Loweringset 8 cm Trittbretthöhe. Ohne Loweringset sind es 9,5 cm.
j.

3
Meine Trittbretthöhe beim Kickbike ist 11 cm mit Schwalbe Marathon und Birdy. Mir kam gerade der Gedanke, dass jemand mit sehr großen Füssen doch Vorteile haben müsste, weil der ja viel leichter auf den Boden kommt.
Der Rica Roller scheint mir noch interessant zu sein, denn der hat nur eine Trittbretthöhe von 9 cm und die Rohre unter dem Trittbrett sind flacher, so dass er trotzdem viel Bodenfreiheit hat.

4
Mein G4 hat ja ein "eingebautes" Lowering Set - ich fahr immer mit der niedrigen Einstellung und die ergibt eine Trittbretthöhe von 8 cm.
Die obere Einstellung hab ich noch nicht getestet und nicht gemessen.

Beim Kostka 26" Racer x-series hat das Trittbrett ne Höhe von 9/9,5 cm.

5
Hola, da hat auch einer unter 7 cm :) . 9 bis 9,5 cm ist beim Kostka 26 ok., finde ich. Der ist ja eher universell gedacht. Der Kostka race 28 müsste ein sehr niedriges Trittbrett haben, schätze ich.
j.

6
Weiss jemand die Trittbretthöhe und Bodenfreiheit vom Stepbike? (bei welchen Reifen?)
j.

7
10 cm beim XH4A mit BigApple-Bereifung und auf die niedrige Position gestellt.

8
Roller XH4 A
mit Big Apple: 10,4 cm Höhe (obere Position)
mit Vr 26*1 und HR 20*1 1/8 : 8,5 cm Höhe (obere Position)

BTW: Die Angaben sind auch von der eingebauten Gabel abhängig

9
Hallo alle zusammen,
der Roller der eine Bodenfreiheit unter 7 cm hat, war meiner. Ein Stepbike-Rahmen mit einer Alu Rennradgabel und einem Aero-Laufrad.
(siehe Benutzerbild)


Auf dem Vorderrad ist eine Vittoria Rubino Pro Decke(23 mm), die man mit 10 Bar fahren kann.

Wieso ich schreibe:Es war mein Roller also 6,5cm Bodenfreiheit hatte. Es ist wirklich ein bisschen wenig. Nun habe ich einen anderen Rahmen einen Stepbike-Rennrahmen mit kleinen Veränderungen. Hierbei wurde das Lenkkopfrohr für die kürzere Alu-Renngabel versetzt. Mit dem ich eine Rahmenhöhe von 8 cm habe. Das ist meiner Meinung nach für Rennstrecken, aber auch für normales Tranieren ausreichend.

Die Serienversion des Stepbikes hat 10 cm Bodenfreiheit.
Und beide Versionen haben einen Schwalbe Stelvio Race Guard (28 mm), den man mit 8 Bar fahren kann.

Gruß,
Paolo

10
Hallo Paolo,
ich denke, du verwechselst da Bodenfreiheit und Trittbretthöhe. Die Bodenfreiheit ist der Platz zwischen Rahmenrohr und Straße, also mein Kickbike hat bei 9,5 cm Trittbretthöhe ohne Loweringset z.B. 5,5 cm Bodenfreiheit.
Bei 6,5 cm Trittbretthöhe müsste der Rahmen ja nur wenige cm über der Straße sein, vielleicht ca. 2 cm?
Fährt es sich mit dem 6,5 cm tiefen Trittbrett merklich leichter als mit 8 cm?
j.

11
Ich glaub nicht, daß er das verwechselt Jnes, er sagt ja, daß das seeeeeeeeehr wenig ist und mit meinem XH komm ich auch notfalls auf 6,5cm Tritthöhe. Bei 0cm Bodenfreiheit... ;-)
Das Stepbike ist ab Werk mit 28mm Rennreifen ausgestattet und hat trotzdem relativ hohen Tritt, weit entfernt von 6,5cm und mit Reifen kann man nicht weiter absenken, daher schreibt Paolo ja auch, daß er eine spezielle Gabel dabei hatte. War das das graue Stepbike von Paul in St. Wendel? Da schienen es mir aber weiter mehr als 6,5cm, eher 9cm.
Paolo, wie hoch ist Stepbike Rahmen unterm Trittbrett und wie hoch Rahmen+Trittbrettzusammen? Soll heißen, wie dick, reifen/gabelunabhängig, nicht der Abstand zum Boden.

Besten Gruß
Jo

12
jodi2 hat geschrieben:Ich glaub nicht, daß er das verwechselt Jnes, er sagt ja, daß das seeeeeeeeehr wenig ist und mit meinem XH komm ich auch notfalls auf 6,5cm Tritthöhe. Bei 0cm Bodenfreiheit... ;-)
Dann schau noch mal oben. Er schrieb:

"Es war mein Roller also 6,5cm Bodenfreiheit hatte. Es ist wirklich ein bisschen wenig. "

... und...

"Die Serienversion des Stepbikes hat 10 cm Bodenfreiheit."

Das wäre doch nicht wenig, sondern sehr viel :) .
j.

14
bildlitest
Dateianhänge
pino_kamele.jpg pino_kamele.jpg 40 mal betrachtet 20.18 KiB

15
Hallo jenss, Hallo jodi,
ihr habt recht ich habe mich verschrieben ich meinte die Trittblechhöhe. Bei meinem neuen Roller ist das Trittblech 8 cm hoch und die Bodenfreiheit liegt bei 4,5 cm.
Bei der Serienversion des Stepbikes sind es 10 cm Trittblechhöhe.

16
Paolo hat geschrieben:Bei meinem neuen Roller ist das Trittblech 8 cm hoch und die Bodenfreiheit liegt bei 4,5 cm.
Das wären ja nur 3,5cm Dicke für Rahmen+Trittbrett! Was ist das für ein Roller? Ketam/Kostka?

Besten Gruß
Jo

17
Hallo jodi,
die Bodenfreiheit beträgt 3,7 cm. :daumen:

18
Paolo hat geschrieben:Hallo jodi,
die Bodenfreiheit beträgt 3,7 cm. :daumen:
Damit ist das Stepbike dann mit dem Kickbike vergleichbar. Ich habe bei 8 cm Trittbretthöhe 3,8 cm Bodenfreiheit.

Kommst du beim Stepbike mal mit den Fußknöcheln hinten an die Schnellspanner? Ist ja ein breiter Hinterbau.
j.

19
Hallo jenss,
am Stepbike ist es mir noch nicht passiert. Aber es kommt ja auch immer auf die Technik an, also wie man tritt.

Gruß,
Paolo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“