Banner

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

1
Wo sind die Gewichtsspezialisten?

Ich versuche mein Gewicht konstant zu halten!
Ich habe meine Ernährung umgestellt und konnte über die Fettregulierung fast 5 kg abnehmen.
Ich habe jetzt mein Idealgewicht (1,70 m - 60 kg)und fühle mich sehr wohl damit, achte aber genau darauf nicht wieder zu zunehmen. ( Das Zunehmen konnte ich schon immer gut.)

Jetzt treibe ich seit einem Jahr viel Sport und meine Beine haben ganz gut an Muskelmaße zugelegt.
Ich fahre Mountainbike, habe vor zwei Monaten das Walking angefangen (weil die Freundin es auch macht) und will jetzt mit dem Laufen anfangen, um die Wintermonate zu überbrücken.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Wenn ich mich jetzt auf die Waage stelle und sehe das ich zugelegt habe (rein hypothetisch natürlich), woher weiß ich ob das nun wieder der vertraute Speck ist oder Muskelmasse?
Wie ernährt ihr euch, um dem Körper alles zurück zugeben, aber keine Reserven zu bunkern?

LG Katie

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

2
Dazu würde ich jetzt mal ganz laienhaft sagen: Wenn Du nicht mehr oder anders isst als sonst, dafür aber vermehrt Sport treibst, kann das zugelegte Gewicht eigentlich bloss Muskelmasse sein....:stupid: ODER? :) )

Es gibt übrigens auch Fettwaagen, da kannst Du den prozentualen Anteil Fett in Deinem Körper messen....damit weißt Du`s dann genau! :D

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

3
Du brauchst nur mal die entsprechenden Muskelpartien anzuspannen - alles, was sich dann noch im angespannten Zustand bewegen lässt, ist Fett.

Eine andere Prüfmöglichkeit hab` ich vor Wochen mal im Web gelesen: einmal noch oben springen, beim Auftreffen auf dem Boden ist alles, was sich dann noch bewegt, Fett.

Letztere Möglichkeit halte ich persönlich allerdings für weniger genau.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

4
Hallo!
Denke das gleiche wie Greeni. Als Ergänzung: Du musst dir keine Fettwaage kaufen, die stehen auch in Apotheken, Sportgeschäften rum. Gegen einen Euro weißt Du dann bescheid.;)

LG Lorien

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

5
Hallo Katie!
Solange die Hosen nicht anfangen zu kneifen werden es wohl Muckies sein. Vermesse dich doch einfach mal. Taillie und Hüfte eignen sich da besonders gut. Wenn du durch Muskelmassse zunimmst, wird sich dass dort nicht zeigen. Eher im Gegenteil...
Ganz davon ab, würde ich mich an deiner Stelle nicht so auf`s Gewicht versteifen. Sieh`s locker und freu dich, solange dir dein Körper im Spiegel gefällt. Wenn du wirklich zulegen solltest, wirst du es - wie schon gesagt - schnell an einer enger werdenen Hose merken.

VG
Tanja

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

6
Also ich merks am schnellsten wenn die Hose zwickt. Aber ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Waage versteifen. Ich habe seit letztem Jahr inzwischen 21 kg abgenommen. Von 115 auf 94 kg.
Zu meinem Lauftraining mache ich noch Krafttraining.
Seit fast 2 -3 Monaten stagniert mein Gewicht um +-2 kg.

Allerdings sieht man auch das das Körperfett weniger wird und die Muskelmasse zunimmt.:rotate:

Wenn ich da nur nach der Waage gehen würde I) Währ nicht so motivierend. :D

@Lorien
Wird das in jeder Apotheke durchgeführt mit der Körperfettmessung?
Würde mich auch interessieren. Hätte ich vielleicht schon mal letztes Jahr machen sollen. :D

Mit sportlichem Gruß
Uwe

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

7
@Lorien
Das es Fettwaagen gibt, habe ich schon gehört. Und mit der Apotheke ist eine echt gute Idee. Das werde ich direkt in den nächsten Tagen ausprobieren. Ich versteife mich auch nur deshalb auf die Waage, weil das bisher meine einzige Möglichkeit war mein Gewicht konstant zu halten.

Und das Problem der kneifenden Hose...
@runningchicken
Leider kneifen gerade meine Jeans an den Oberschenkeln, weil die Muskeln kamen aber Speck nicht weg will. Einige Jeans verstauben mittlerweile in dunklen Ecken meines Kleiderschranks. Ich motiviere mich damit das Laufen einen knackigen Po bringen soll. :D

@Mirakle
Übrigens Uwe finde ich es toll, wenn man so konsequent abnimmt. Meinen :respekt:
Weil doch so viele wieder schwach werden. Oder es einfach hinnehmen. Und gar nichts mehr an sich tun.

LG Katie

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

8
Hi Katie,

bei Gewichtsschwankungen bis zu 2 kg würde ich mir noch keine Sorgen machen und erst mal ein paar Tage abwarten (hat bei mir meistens mit dem Wasserhaushalt zu tun und ist abhängig davon, was ich gegessen oder getrunken habe). Ansonsten solltest du`s eigentlich merken, 2 kg Muskeln bzw Fett spürt man schon.

Fettwaagen sind recht ungenau (meine wenigstens), ich habe immer das Gefühl, die rechnen erstmal nach Alter, Gewicht und Geschlecht den "normalen" Fettanteil aus, der dann mit einem zufälligen auf- oder Abschlag "korrigiert" wird. In der Apotheke mag es bessere Geräte geben.

Ciao
Peter

p.s. wie läuft`s beim Quidditch? :rotate: :rotate: :rotate:

Mehr auf der Waage! Fett oder Muskeln??

9
Hallo Katie Bell,

Du bist sausportlich, hast dein Idealgewicht und achtest auf deine Ernährung. Solange das so ist würde ich gar keine Waage mehr anschauen. Alles was da mit deinem Körper passiert kann ja nur positiv sein, egal ob ein bissl mehr Fett oder Muskel. Ich denk aber, daß es bei dir Muskel sind....

:hallo: Gruß, Andreas


And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“