Banner

Vom Pummelchen Zum Ironman

2
*lol* Alles Weicheier, die von null auf 42er! :sauer:
1 Jahr Zeit für die Vorbereitung eines läppischen Marathons.... :klatsch:
9 Monate für von null auf 226, das ist was! :nick:
14:56:12, wenn er schneller gewechselt hätte, hätt er beinahe gewonnen! :P
Gruß
wosp :hallo:
Bild
Bild

3
Ehrlich gesagt regt mich sowas auf. Muss es denn immer gleich so richtig extrem sein? Mir wäre ein etwas weniger abgehobenes Vorbild entschieden sympatischer.

tina

4
Ihr vergesst folgendes. 1. Marco ist in dem Alter, wo der Körper am Leistungsfähigsten ist. Kein Vergleich zu den 30+ jährigen Coupotatoes von dem Projetk 0 auf 42.
2. Er hatte Zeit, da Schüler.
Da geht eben sowas. Außerdem hat er ja auch möglicherweise schon länger trainiert.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Ich find`s Klasse. In einem Alter, wo viele noch Flausen im Kopf haben, sich zu so etwas zu entschließen und das durchzuziehen. Meinen Respekt hat er.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Meinen Respekt hat er auch - im Bewusstsein, dass nur wenige Menschen (auch junge) ein solches Crash-Programm physisch und psychisch durchstehen würden. Er hat sich bis zu einem für ihn wichtigen Ziel durchgekämpft und ist nun mit Fug und Recht stolz darauf! :daumen:
Trotzdem: Unter optimaler Entwicklung eines Jugendlichen stelle ich mir was anderes vor: monatelange körperliche Belastung im Grenzbereich und deutlich darüber hinaus (25 h/Woche!) :confused: Baldrianpillen einwerfen, um rechtzeitig schlafen zu können :confused: Rundumversorgung im Hotel Mama :confused: praktisch völlige Ausblendung von Sozialkontakten :confused:

Bei solchen Geschichten bin ich immer gespannt zu hören, wie es dem Betreffenden ein oder zwei Jahre später ergeht ...

7
schnatterinchen hat geschrieben:Ich find`s Klasse. In einem Alter, wo viele noch Flausen im Kopf haben, sich zu so etwas zu entschließen und das durchzuziehen.

Auch wenn ich mir jetzt den geballten Zorn des kompletten Forums zuziehe: so richtig sehe ich den Unterschied zwischen einem Langdistanz-Triathlon mit 18 und sehr vielen anderen angeblichen 'Flausen' nicht.
kobold hat geschrieben:Bei solchen Geschichten bin ich immer gespannt zu hören, wie es dem Betreffenden ein oder zwei Jahre später ergeht ...

dito. Und bitte versteht das nicht falsch: ich wünsche ihm von Herzen, dass es ihm nicht geschadet hat. Aber wie du richtig sagst: das ist nicht im geringsten selbstverständlich und genau deshalb mag ich das Sensationsgehabe um solche Aktionen nicht.

tina

8
Ingo würde sagen: wenn er 25 Wochenstunden trainiert hat, warum war er dann so langsam :teufel:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
Meine Meinung: Sportliche Schwachsinnsaktion. Möglicherweise allerdings für die charakterliche Entwicklung des Knabens förderlich. Er hat sicher ne Menge über sich gelernt.

peace Helmut

10
Oli.F. hat geschrieben:Ingo würde sagen: wenn er 25 Wochenstunden trainiert hat, warum war er dann so langsam :teufel:
Das verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich war er im falschen Forum angemeldet. :klatsch:

11
Oli.F. hat geschrieben:Ingo würde sagen: wenn er 25 Wochenstunden trainiert hat, warum war er dann so langsam :teufel:
:hihi:

Aber wenn man bei NULL anfängt, bin ich vielmehr erstaunt, dass sein Körper das aushält.

Bin ja selbst grade in unmittelbarer Inferno-Vorbereitung (mit mehreren 20-25h-Wochen). 25h Wochenumfang muss man nicht nur organisatorisch hinkriegen, der Körper muss das auch verkraften - und da bin ich bei mir selbst an ner Grenze angelangt (ich fühle das irgendwie).

Ingo

12
Ingo77 hat geschrieben: :hihi:

Aber wenn man bei NULL anfängt, bin ich vielmehr erstaunt, dass sein Körper das aushält.

Bin ja selbst grade in unmittelbarer Inferno-Vorbereitung (mit mehreren 20-25h-Wochen). 25h Wochenumfang muss man nicht nur organisatorisch hinkriegen, der Körper muss das auch verkraften - und da bin ich bei mir selbst an ner Grenze angelangt (ich fühle das irgendwie).

Ingo

Jau,

von 0 auf 25 Wochenstunden ist mit Sicherheit nicht gesund,
allerdings ziehe ich vor der sportlichen Leistung den Hut.
Und ich finde 9 Monate gezielte konsequente Vorbereitung bedeutend besser, als so machne 13,14,15,16 monatige Vorbereitung die dann halbherzig und absolut falsch gehandhabt wird und aus diesem Mist wird dann versucht nen M zu laufen.


jau Ingo,

25Std. pro Woche ist hart, und das noch auf mehere Wochen verteilt ist noch härter.
Da muss man in der Zeitplanung- und Einteilung einfach fit sein.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Das schafft nur wieder falsche Vorbilder :motz: :tocktock:

Zumal knapp 15 Stunden (1:25 S, 7:19 R, 5:49 L) kaum der Rede wert sind (wobei man wieder bei der 5h-Marathon-Diskussion wäre).
Globi

14
Globi hat geschrieben:Das schafft nur wieder falsche Vorbilder :motz: :tocktock:

Zumal knapp 15 Stunden (1:25 S, 7:19 R, 5:49 L) kaum der Rede wert sind (wobei man wieder bei der 5h-Marathon-Diskussion wäre).
a) hab' ich was überlesen? Wer will den denn als Vorbild?

b) knapp 15h sind (natürlich!) für nen jungen Mann vollkommen unangemessen.

15
Ingo77 hat geschrieben:a) hab' ich was überlesen? Wer will den denn als Vorbild?
À la 0 auf 42: "Was der schafft, schaffe ich auch". Andere Jugendliche, vielleicht ebenfalls absolute Anfänger. Oder auch Ältere. In 1/2-1 Jahr zum Ironman ... Solch ein Schwachsinn eben.
Globi

16
Vorab zolle ich größten Respekt vor der Disziplin und dem Durchhaltevermögen.

Mich würde aber interessieren wie sehr er davor trainiert hat. Wie kann man auf einmal 100 km Rad fahren, 25 km Laufen? Also wenn er wirklich bei 0 angefangen hat kann das doch nicht gehen.

Mir fehlt in dem Artikel auch das es eine absolute Ausnahme ist und man sich nicht daran orientieren sollte.

18
... ich will auch was sagen!!!! :geil:

Aus sportwissenschaftlicher Sicht ein totaler Mist, der nicht unbedingt folgenfrei bleiben wird. Gegen jede Trainingslehre, aber ok, es muss halt ein Extrem sein, von dem berichtet werden kann...
Wenn das Training nicht von frühester Jugend langsam gesteigert wird, ist ein IM das falsche Ziel. Die Belastung auf den Muskeln, Sehnen, Gelenke und das Herz-Kreislauf-System kann unmöglich in 9 Monaten "ertragbar" gemacht werden, egal ob zwei oder fünf Std. tägl. Training, denn der Junge befindet sich ja auch noch im Wachstum.
Andererseits sind Jugendliche gerade in diesem Alter sehr gut auf Ausdauer trainierbar, die Ausdauerleistungsfähigkeit steigt bei einem niedrigen Anfangsniveau auch mit sehr geringem Trainingsumfang schnell an... ,also die 15 Std sind so oder so mies. Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!
Vorbildlich ist allerhöchstens der Einsatz, aber das ist nur auf den Spitzensport bezogen. Es geht hier aber nicht um Spitzensport! Einen IM zu machen, nur um durchzukommen, um sich eine Medaille an die Wand nageln zu können kann nicht als Ziel für Jugendliche dieser Alterklasse gesehen werden! Wenn der Junge schon nicht mal mehr Zeit für seine Freunde hat und nur mit Beruhigungsmitteln früh einschläft, dann finde ich das doch sehr bedenklich... :confused:
Immerhin war es seine eigene Entscheidung und er hat es für sich gemacht, aber da hätte ihn doch jemand vor retten müssen und ihm sagen, dass es (noch) eine Nummer zu groß ist. Warum wohl werden im Juniorenbereich Meisterschaften oder Cups nur auf Kurzdistanzen (höchtens halbe olympische Distanz?) ausgetragen???? Gewöhnung, langsame Steigerung,... von leicht zu schwer (ein ganz wichtiges Trainingsprinzip).

So, jetzt habe ich mich genug in Rage geredet...
Viele liebe Grüße
Anke




P.S.:Ein Freund meinte neulich, dass es neuerdings ein Hype sei, bei einem IM zu finishen, bis vor ein paar Jahren, sein dies der Marathon gewesen. Aber der Mensch wächst ja bekanntlich an seinen Zielen... Eine Entwicklung die ich nicht als positiv ansehe, da gefährlich, aber naja, ich will hier keine Grundsatzdiskussion.

19
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:P.S.:Ein Freund meinte neulich, dass es neuerdings ein Hype sei, bei einem IM zu finishen, bis vor ein paar Jahren, sein dies der Marathon gewesen.
Ja, einen Marathon "laufen" kann heute jeder, da muss jetzt schon ein Ironman her. Und was kommt als Nächstes? :tocktock:
Globi

20
Globi hat geschrieben: Und was kommt als Nächstes? :tocktock:
... wenn die Gletscher weiter so schmelzen, könnte man versuchen, den K2 hinaufzuschwimmen.

Grüße
Andreas

21
Globi hat geschrieben:Ja, einen Marathon "laufen" kann heute jeder, da muss jetzt schon ein Ironman her. Und was kommt als Nächstes? :tocktock:
Kanalquerung !!

Aber mit der Strömung, sonst pack ich das keinesfalls :peinlich: :klatsch:

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

22
mayo hat geschrieben:Kanalquerung !!

Aber mit der Strömung, sonst pack ich das keinesfalls :peinlich: :klatsch:
Weichei :P


Globi,
Bleiente

23
Globi hat geschrieben:Weichei :P


Globi,
Bleiente

:D :) :hihi:

Aber die Idee mit dem K2 wär ne absolute Alternative :daumen: :daumen:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

24
mayo hat geschrieben:Kanalquerung !!
Du möchtest das echt machen, gell? Verrückt - aber nicht der Erste :D Was heißt das denn Organisatorisch?

peace Helmut

25
TurboSchroegi hat geschrieben:Du möchtest das echt machen, gell? Verrückt - aber nicht der Erste :D Was heißt das denn Organisatorisch?

peace Helmut

Ja Helmut,

ich werde das dieses Jahr definitiv angehen
Organisatorisch is net so dramatisch, zumindest im jetztigen Stadium.
Ich werde berichten wenns vorbei ist.


Aber die Chancen sind gross, dass ich der Erste bin der sooooo lange brauch.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

26
steht hier irgendwo, welcher Kanal??? Am Ende ist es nur der Weser-Ems-Kanal, da wird die Orga wohl kein Problem sein und die Frage ob mit oder ohne Neo stellt sich auch nicht zwingend :zwinker2:

28
Hi!
Marko Topic hier... Der verrückte der den Ironman in neun Monaten Tria-Training durchzieht :)
Jup sportlich n scheiß, psychologisch umwerfend!
Klar hab ich davor auch schon Sport getrieben aber nicht so intensiv.
Ja ich weiß; endslangsame Zeit mit knapp unter 15 h, aber habt ihr schon mal versucht -jetzt an die Männer- ne 180 km Radstrecke mit knapp 1500 hm zu fahren und danach nen Marathon zu laufen, nachdem euch 800m!! nach Schwimmstart ein Brustschwimmer voll in die Nüsse tritt?!
Habt ihr glaube ich nicht... Ich habs gemacht! Zähne zusammenbeißen, Arsch zusammenkneifen und durch!!
Ohne den Tritt wär ne durchaus bessere Zeit möglich gewesen!
Für weitere Fragen oder ähnliches schreibt mir doch bitte ne mail unter: markotopic@gmx.de
Danke ;) Mit freundlichen Grüßen
Marko

29
Hallo Marko! :D
Du hier? :haeh:
Wenn du jetzt dabeibleibst und das nicht ein einmaliger Gag bleibt, dann werden die Fortschritte ja im Wochentakt erlebbar sein! :daumen:
Hast du denn noch ein paar kürzere Wettkämpfe vor dieses Jahr oder willst du vielleicht doch noch ein bißchen trainieren? :hihi:
Willkommen hier!
wosp :hallo:
Bild
Bild

30
ESP-Marko hat geschrieben:aber habt ihr schon mal versucht -jetzt an die Männer- ne 180 km Radstrecke mit knapp 1500 hm zu fahren
Nö. So flache Sachen fahr ich nicht. :D
ESP-Marko hat geschrieben: nen Marathon zu laufen,
Nö. Ist mir zu langweilig. Die Lauferei mach ich bloß, damit ich nach T2 wieder zu Start/Ziel zurückkomme :zwinker2:
ESP-Marko hat geschrieben: nachdem euch 800m!! nach Schwimmstart ein Brustschwimmer voll in die Nüsse tritt?!
Nö, Brustschwimmer sind i.d.R. hinter mir :zwinker2:


Ich hab's Dir ja bei 3athon.info schon geschrieben und möchte das gerne wiederholen: Du hast meinen höchsten Respekt davor das Durchgezogen zu haben. Hut ab! Was ich von der sportlichen Sinnhaftigkeit halte weißt Du ja eh.

Ich wünschte allerdings "bestimmte" Jugendliche in Deinem Alter wären nur so "wenig" unvernünftig wie Du. Das was Du da getan hast ist viel viel besser als das was so manche andere in Deinem Alter tun (Ausbildung schmeißen, Komasaufen, Drogen, sonstige Konflikte mit dem Gesetz, ...).

Es hat ne Zeit gedauert, bis ich gelernt habe, dass man nicht alles machen muss was man kann. Auch wenn es "scheinbar" cool ist. So wie ich Dich bisher "kennengelern" habe (aus den wenigen Postings) wirst Du das auch mal so ähnlich sehen denke ich. Insofern nochmal: Hut ab und geh Deinen Weg.

Grüße Helmut

32
Hallo,

also ich finds geil :geil: Meinen Respekt hat der 18-Jährige!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

34
Ne die diskossion reicht ja einmal ;-) wer sie lesen will soll auf den oben angegebenen Link dort oben!
@wosp: Ne es war kein einmaliger Gag. Ich trainier zur Zeit für den München-Marathon. Vielleicht mach ich dieses Jahr noch einmal 10 km und/oder HM zusätzlich das wars dann aber. Nächstes Jahr bau ich mich dann richtig vernünftig auf :-)
@TurboSchroegi: Ne ich mach sicher nicht alles, was mein Körper so hergibt, denn sonst würd ich mich ja komplett kaputtmachen. Wie gesagt -richtiger Aufbau ;-)
...aber wegen den Jugendlichen: Ich finds wirklich schade, was andere in meinem Alter machen -wie angesprochen Drogen, Komasaufen, Gesetzesverstöße usw. Denn ich hab meinen Körper so durch den Triathlon kennengelernt, dass ich eingesehn und vor Allem erkannt habe, wie "perfekt" er denn in Wirklichkeit ist. Wie Herz, Kreislauf und Muskeln miteinander eine einzigartige und bewundernswerte "Komposition" sind und was man alles mit ihm erreichen kann, und vor allem, dass man ihn schätzen muss! Denn so etwas wie seinen Körper bekommt man nie wieder in seinem Leben! ...und deswegen find ich es um so trauriger wenn Menschen ihren Körper gewollt aber auch ungewollt aus Rücksichtslosigkeit zerstören!
Tut mir Leid für die Predigt aber musste mal raus ;-)
MfG Marko

35
Hähä, Marko, ich habe "drüben" mal gelesen.
Ist voll lustig, daß nebenbei auch noch "Ist ein M über 5h noch ein M" gleich mit abgehandelt wird! (Bei uns hier einer der lustigsten Klassiker überhaupt...
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=10854&highlight=Marathon
Deine Aussagen über mögliche Zielzeiten beim München-M (zw. 3:30 und 3:05 :D ) sind ziemlich verwegen, am Besten du läufst wirklich mal nen 10erWK vorher, daraus kannst du dann ne realistische Zielzeit hochrechnen. Wenn du sinnlos auf 3:05 losrennst, schaffst du auch keine 3:30!
Würde mich freuen, wenn du uns hier erhalten bliebest!
wosp :hallo:
P.S.: Zur Veröffentlichung deiner Trainingsleistungen (zumindest des Laufens) empfehl ich dir das kmspiel http://www.lg-w.de/km07, da gibt es auch ne Triatlethen-Gruppe!
Bild
Bild

36
[quote="wosp"]mögliche Zielzeiten beim München-M (zw. 3:30 und 3:05 :D ) QUOTE]


"Verwegen" ;-)))
@Marko, hast Du irgendwelche Referenzzeiten, die diese Zielvorstellung realistisch erscheinen ließen??? Oder soll es erst in 2-3 Jahren so weit sein, dann kann ich`s mit mit einem vernünftig aufgebauten Training durchaus vorstellen. 10er und HMs würden es bis dahin sehr gut auch tun.

37
"Spielt doch am besten die ganze Diskussion von drüben noch mal hier nach!"


Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:bitte nicht :motz:

... du bist...
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:"Verwegen" ;-)))
@Marko, hast Du irgendwelche Referenzzeiten, die diese Zielvorstellung realistisch erscheinen ließen???
... aber gerade schon dabei :) :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

38
Oli.F. hat geschrieben:"Spielt doch am besten die ganze Diskussion von drüben noch mal hier nach!"

... du bist...

... aber gerade schon dabei :) :nick:

Ok, ich kenne sie nicht, da ich einfach zu faul bin, mir den Kram durchzulesen, aber hätte mir ja denken können, dass es dem hier ganz ähnlich ist
Danke, dann werd ich jetzt mal lieber den Mund halten :daumen: :daumen:

39
mayo hat geschrieben: ich werde das dieses Jahr definitiv angehen
es ist ihm ernst - ich habs geahnt :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“