Banner

Neulich auf der KF-Waage

Neulich auf der KF-Waage

1
Es war bei einem Badminton-Camp, dass ich als Trainer betreut habe. Einer der Teilnehmer hatte seine Körperfettwaage mitgebracht, ein nicht ganz billiges Teil, und die Kollegin (28 Jahre, schlank, sportlich, Sportlehrerin) stieg drauf: Körperfett 24,5 % (!), biologisches Alter: 22 Jahre. Allgemeiner Unglaube über den KF-Anteil. Klar, Frauen haben mehr Körperfett als Männer, aber 24,5 % bei einer schlanken Sportlerin? Da ich meinen KF-Anteil ungefähr kenne (die letzte Messung war bei 12 %) stieg ich zur Kontrolle auch auf die Waage: KF 14 %. Kommt also ungefähr hin, aber dann: biologisches Alter: 23 Jahre (real: 54) !!!!! Das fand ich natürlich klasse, es ist aber vermutlich genauso daneben wie das KF bei der Dame. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Multifunktions-Waagen und inwieweit kann man denen trauen?

Ciao
Michael
(PS: In wirklichkeit will ich natürlich gar keine Antwort auf eine Frage die ich nur proforma gestellt habe. Eigentlich brauchte ich nur einen Aufhänger um Euch die 23 Jahre unterzujubeln :-))
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

2
Ripple hat geschrieben:(PS: In wirklichkeit will ich natürlich gar keine Antwort auf eine Frage die ich nur proforma gestellt habe. Eigentlich brauchte ich nur einen Aufhänger um Euch die 23 Jahre unterzujubeln :-))

Das Problem ist jetzt nur, dass Du wohl die Geburtstagsgeschenke der letzten 31 Jahre zurückgeben mußt... :zwinker2:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

3
Moin Michael,

also ich weiß es nicht. Bei mir im Hause steht auch so'n Ding. Bin jetzt 78 kg leicht bei 183 cm. Laut Waage Körperfett bei 21,xx %, Muskelmasse bei 41,xx% Wasser mit rund 57%. Wenn ich das addiere bin ich also 119% :confused: und hab knapp 93kg :confused: :confused:
Und Knochen hab ich ja auch noch :confused: :confused:

Kann man aber so wohl nicht rechnen schätz ich :teufel:
Hab aber mal irgendwo gelesen, dass die Dinger nicht sehr exakt sein sollen. Auf der anderen Seite bringt mein Mitbewohner bei 184 cm 89 kg auf die Waage und hat einen Körperfettanteil von knapp 30% (der faule Hund)

Also mir ist das eigentlich ziemlich schnuppe, messe lieber mit "wieviel Speckrolle krieg ich denn mit den Fingern gepackt" und da ist jetzt nicht mehr sooo viel :zwinker5:

Bringt dich dieser äußerst qualifizierte Beitrag weiter :confused:

Schönes Wochende und gut lauf

Dominik

4
Hey, so'n Mist, das Kleingedruckte hab ich gar nicht gelesen :motz: :sauer:

..... und ich oute hier meine intimsten Geheimnisse :peinlich:

möchte vielleicht jemand mein Apfelkuchenrezept :teufel:

5
Ripple hat geschrieben:Da ich meinen KF-Anteil ungefähr kenne (die letzte Messung war bei 12 %) stieg ich zur Kontrolle auch auf die Waage: KF 14 %. Kommt also ungefähr hin, aber dann: biologisches Alter: 23 Jahre (real: 54) !!!!! Das fand ich natürlich klasse, es ist aber vermutlich genauso daneben wie das KF bei der Dame. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Multifunktions-Waagen und inwieweit kann man denen trauen?

Laut meinem Marathonbuch darf man sich als Läufer eh 20 Jahre von seinem Alter abziehn. Die Waage hat schon recht :D


Gruß
Dirk

7
Leider gibt meine Waage keine Auskunft über das Alter :P

Aber ich habe die Frage mal wieder zum Anlaß genommen, mich drauf zu stellen. Ich glaube, im Körperfettgehalt bin ich nicht zu schlagen: :hihi: 1,9 %

Okay, ich ließ mich dazu als Mann, Athlet, mit 1,74 m Größe "untersuchen". Das stimmt nicht ganz. Als weibliche Athletin sagt die Waage 16 % Körperfett. Was soll überhaupt dieser Athletenmodus? Der Unterschied scheint bei ca. 7 Zählern zu liegen, also habe ich ca. 23 %. Immer noch gut, ich bin ja nicht wirklich die dünnste.

Aber die 1,9 % :wegroll:
Trotz falscher Angaben: kann man diesen Waagen trauen?

Schade, daß sie nichts übers Alter sagen. Ich schätze, ich würde in der Klasse W 80 siegen :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“