Banner

Intervall-Technik-Frage

Intervall-Technik-Frage

1
Liebe Alle,

wundersame Dinge geschehen. Sehr sonderbar. Die Intervalle beginnen mir Spaß zu machen. Heute war´s wieder soweit. Der sadistische Trainer hat mir 6X1000 aufgebrummt. Nachdem ich dann inzwischen auch begriffen hab, wie es geht das Tempo zu treffen und zu halten bin ich heute morgen ganz früh auf den Sportplatz. Geplant waren eigentlich 5:30 :hihi: , die ersten 5 bin ihc in 5:10 und den letzten in 4:55 gelaufen. Ging gut, erstaunlich gut sogar.
Vorher mim Radel in den Sonnenaufgang 8 Kilometer zum Sportplatz, nachher wieder die gleiche Strecke zurück. War richtig schön. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Intervalle sollen ja angeblich dazu dienen das Tempo zu verbessern. Ich selber hab´s noch nicht gemerkt :D , aber alle Auskenner behaupten ja, daß das so ist. Gibt es irgendeinen Anhaltswert, der besagt, um z.B. ein Tempo von 5:15 dauerhaft laufen zu können muß ich Intervalle im Tempo von ??? trainieren?

:hallo:
Erwinelch der Tempotreffer

2
Bei mir war es so, daß ich ein Tempo von 4:02 min/km in einem 10-km-Wettkampf halten konnte, als ich die 1000 m (bei 6x1000 m) regelmäßig in 3:55 min zurücklegen konnte.
Run As Thou Wilt.

3
Mit welchen Pausen? Beim IV greifen ja immer drei Parameter ineinander. Anzahl der Wiederholungen, Länge und Tempo. Jeder einzelne Parameter kann verändert werden und das Training damit leichter oder schwerer machen.

Gruß
Hendrik

4
erwinelch hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Anhaltswert, der besagt, um z.B. ein Tempo von 5:15 dauerhaft laufen zu können muß ich Intervalle im Tempo von ??? trainieren?
Für 5:15, kein Anhaltswert, aber meine gelegentliche Erfahrung: 4:50 Min/km, mit je 1-2 Min. Pause, oder 4:40, mit 3-4 Min. Pause.
Kann ich 6x ohne Probleme, und schaffe trotzdem fast nie 10 km in 50 Min., auch wenn ich das sollte.

Bin mal gespannt, was die Kollegen dir raten.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
HendrikO hat geschrieben:Mit welchen Pausen? Beim IV greifen ja immer drei Parameter ineinander. Anzahl der Wiederholungen, Länge und Tempo. Jeder einzelne Parameter kann verändert werden und das Training damit leichter oder schwerer machen.

Gruß
Hendrik
1000 m in 3:55 min, 600 m in ca. 3:30 min, 1000 m in 3:55 etc., bis sechs Mal 1000 m rum sind (und fünf Trabpausen zurückgelegt worden sind). Das Anlaufen (3 km) und Weglaufen (3 km) in etwa 5:20 min/km (das ist mein "Wandertempo").
Run As Thou Wilt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“