Banner

Ein Trainingslauf mit Hindernissen...

Ein Trainingslauf mit Hindernissen...

1
Die ganze Woche warte ich nun schon auf genau DAS Wetter.
Sonnenschein, blauer Himmel und ein leichtes, erfrischendes Lüftchen.
Also los?
Luftige Laufklamotten an, Lieblings(marathon)schuhe und los. Die ganze
Woche habe ich ein wenig geschlampt und nur wenige Kilometer gemacht.
In Anbetracht des eventuellen Übertrainings wohl mal ganz gut…
Naja meinem Gewissen geht es besser, wenn 1x in der Woche eeeetwas Längeres
dabei ist – nach einem Lauf mit schöner Naturkulisse an der frischen Luft geht es einem ja immer gleich doppelt so gut.
Also rauf den Berg. Meine Heimstrecke beginnt erstmal mit rund 5 Kilometern bergauf. Das ist oft eine Überwindung, aber wenn man zu den schönen Waldwegen im Harz gelangen möchte, dann muss man da durch.
Dafür, dass es bei mir in der letzten Zeit nicht sooo gut rollte, lief es ganz gut.
Mein unterer Rückenbereich war ein bisschen fest –so betonähnlich. Die Ilosakralgelenke mucken mal wieder… Na es wird sich schon geben dachte ich mir und lenkte mein Augenmerk auf meinen Laufstil. Begleitet von 80er Jahre Hits im MP3-Player versuchte ich einen guten Rhythmus zu finden.
Nach 1 Stunde war ich an der Talsperre. Direkt auf der Staumauer schaltete ich die Musik aus und nahm erstmal einen ausgiebigen Blick über das glatte Wasser und die leicht im Wind schwingenden Tannen. Wie in Kanada…
Vor einiger Zeit hatte ich den Ausblick mal fotografiert und einem Lauffreund geschickt, der kurze Zeit später per Handy anfragte ob ich gerade in Kanada sei.
Gerade 10km von der Haustür entfernt habe ich solche Landschaft.
Zeit weiterzulaufen.
Mein Schuh rieb an der Innenseite unangenehm. Ausgerechnet bei einem geplanten längeren Lauf! Ich ärgerte mich. Das sind doch meine bewährtesten Schuhe! Immerhin haben sie schon 400km runter und einen Marathon überstanden.
Mmmhhh?
Erstmal weiter. Nach der Staumauer beginnt erstmal ein kurzer Aufstieg aus
Wurzelstufen und dann noch einige Meter mit rund 20% Steiung. So kraxelte ich
den Berg rauf.
Danach beginnt die Strecke unwegsam zu werden, Wasser- und Schlammlöcher zieren den Weg der „nicht so sonnigen Seite“ der Talsperre. Umso uriger ist die Pflanzenwelt. Während die sonnige Seite mehr glatte Wege und Tannenwald hat, findet man hier viele Farne und dichtes Blattgrün.
Das viele Ausweichen, mal eben den Hang hoch und wieder hinab, Riesenschritte abwechselnd mit Tippelschrittchen (um nicht in Schlammlöcher zu fallen) hat einen Vorteil: der Rücken lockert sich! Meine Iliosakralgelenke atmeten auf.
Leider wurde der Fuß schlimmer und ich merkte wie sich eine dicke Blase bildetet. Mann das hatte ich gute 4-5 Jahre nicht mehr! Ärgerlich. Ich ahnte schon, das ich meine Runde abkürzen musste.
Inzwischen hatte ich die Talsperre umrundet und es ging ein kurzes Stück steil bergab.
Ich hätte aufjaulen können wie ein Hund immer wenn ich mit demFuß ein Stückchen nach vorn rutschte…
Kurzerhand setzte ich mich auf einen Baumstumpf und zog erstmal Schuh + Socke aus. Klar –eine dicke Blase.
Was tun? Auf dem kürzesten Weg nach Hause –das wären immer noch ca. 9 Kilometer… die Blase würde bei jedem Schritt mehr schmerzen.
Beherzt griff ich zu und mit einigem Geschick hatte ich mit dem Fingernagel die Blase geöffnet und drückte die Haut wieder platt. Socke an, alles glattgezogen und wieder los.
Keine 2 km und ich merkte schon wieder wie es wunder und wunder wurde.
Erneuter Stopp. So langsam ärgerte ich mich und konnte gar nicht den schönen allmählichen Bergablauf genießen.
Zum Glück hatte ich ein Zewa in der Tasche –welches ich so platt wie möglich im Strumpf platzierte. Den Schuh etwas enger geschnürt –und wieder los –in der Hoffnung die letzten Kilometer nicht andauernd vom Schmerz begleitet zu sein.
Mein Weg wurde von einem kleinen Fluß (Zilierbach) begleitet, welcher lustig vor sich hinplätscherte. Erfrischend! So langsam machte sich ein Durstgefühl breit.
Nicht dran denken, weiter. Gottseidank war es im Wald nicht heiß und es wehte immer ein frisches Lüftchen.
Irgendwann hatte die Bergabpassage ein Ende und es ging wieder allmählich bergauf. Der dunklere Wald endete und ich stieß auf eine betonierte Straße, die sich alleeartig den Wald hochschlängelte.
Noch rund 6km und ich wäre zuhause.
Kurze Zeit später kam eine Pferdekutsche in mein Blickfeld. Irgendwann würde ich sie eingeholt haben.
Langsam kam ich näher. Krachend voll besetzt mit ältern Damen und Herren war die Kutsche. Wasser, Bier und Kaffee und tolle Stimmung…-das bekam ich schon von weitem mit. Klar war ich auf „Sprüche und Co“ gefasst.
Die Kutsche hielt kurz vor mir –anscheinend zu einem Picknick und ich musste stoppen um sie umrunden zu können.
Mein Blick ging gierig auf die Getränkeflaschen und ich wurde postwendend zum Kaffee eingeladen. Zum Kaffee auf die Wiese setzen mochte ich mich in dem Moment nicht, aber beim Wasser griff ich dankbar zu.
Eine halbe Stunde war es ja doch noch bis daheim.
So erfrischte ich mich, bedankte mich lieb und lief weiter.
Nach weiteren 2km bergauf kam die gerade Passage und dann ging es wieder im Hopserlauf über Stock, Stein und Wurzel bergab. Das war lustig und abwechselungsreich! Es ist ein Miniumweg, aber ich mag den Holperweg den man mit dem betonierten Weg tauschen kann.
Die letzen anderthalb Km geht es dann wieder „Waldstraße“ steil bergab und man bekommt noch mal richtig Fahrt und ich muss fast einen gewaltsamen Stopp machen um meine Gartentür nicht zu verfehlen.
26km, 2 Stunden und 29 Minuten.
Etwas Kraft zum Laufen bei dem schönen Wetter wäre noch da gewesen, aber mein Fuß feuerte bereits wieder und ich war heilfroh meine Blase anständig versorgen zu können.
Auf jeden Fall habe ich mal wieder richtig frische Waldluft geatmet und eine tolle Kulisse gehabt.
Immer wieder schön!

Danke für`s Lesen!

Liebe Grüße :hallo:
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

3
Hey, mal abgesehen von dieser etwas nervigen Blase war das doch ein toller Lauf. :D :D :D Freut mich das zu lesen.

Gruß :hallo:
Tobias

4
DANKE! :winken:
Ja Recht habt Ihr!
Ich war auch richtig glücklich und befreit danach.
Die Natur zu genießen und sich selbst später auch noch über eine halbwegs passable Zeit zu freuen -so muss doch laufen sein, oder?
:nick:

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo Magimaus,

in knapp zweieinhalb Stunden 26 Kilometer bei dem Profil - nicht schlecht, Herr Specht! Und um Deine Laufstrecke kann ich Dich einfach nur beneiden, wage es nicht, hier auch noch Fotos reinzustellen :motz: ! Am liebsten würde ich dieses Jahr wieder den Brockenmarathon mitmachen, aber eine Woche vorm Schlaubetalmarathon noch den dicken Brocken, ich weiß nicht :angst: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Hallo Renn-Schnecke,

da hast Du mich auf eine Idee gebracht:
<a target="_blank" href="http://www.bilder-speicher.de/fotoalben ... perre.html" target="_blank">Zillierbachtalsperre</a>

Sind zwar nur 3 und mit dem Handy gemacht, aber mal ein Einblick.
Ich liebe diesen Ort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Dir der Brockenmarathon zu dicht am Schlaubetalmarathon liegt (was ich völlig verstehe!!), dann komm doch zum Brockenlauf am 8. September. Das ist die "kompakte Fassung" (27km) und paßt doch in die Vorbereitung. :nick:

Meine doofe Blase am Fuß habe ich so richtig schön vergrößert.
Statt sie wie immer plattzumachen und an die frische Luft zu lassen, habe ich ein Blasenpflaster benutzt und habe nun eine 4cm-offene Stelle. :weinen: :haarrauf:
Also laßt bloß alle die Finger von so nem Sch...!
Ich bin so ein Idiot, nach soviel Laufjahren müsste man es ja mal wissen...

Liebe Grüße und frohes Laufen!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

7
Huhu Magi :hallo:

schöner Bericht, toller Lauf bis auf die Blase. Wundert mich eigentlich, dass du die beim Laufen gespürt hast, also dass du richtig Schmerzen hattest. Stört mich beim Laufen eigentlich nie. Vor einigen Wochen musste ich auf den letzten km mal anhalten, da hab ich gesehen, dass mein linker Schuh völlig durchgeblutet war, weh getan hat es erst nach der Pause, aber hörte dann auch wieder auf. :wink:
Magimaus hat geschrieben: Meine doofe Blase am Fuß habe ich so richtig schön vergrößert.
Statt sie wie immer plattzumachen und an die frische Luft zu lassen, habe ich ein Blasenpflaster benutzt und habe nun eine 4cm-offene Stelle. :weinen: :haarrauf:
Also laßt bloß alle die Finger von so nem Sch...!
Ich bin so ein Idiot, nach soviel Laufjahren müsste man es ja mal wissen...
Oh, oh, hast du das Pflaster abgerissen? Hab bisher nur (1) gute Erfahrung gemacht. Da hatte ich mir im Winter ein fettes Loch (aus der Blase wurde in nassen Schuhen über 20km etwas Lochartiges...) gelaufen und weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, ein Blasenpflaster geklebt. War die ersten beiden Tage sehr angenehm, eine deutlich Entlastung. Und ich konnte auch recht bald wieder laufen. Am 3. Tag schmerzte und juckte die Stelle, da war ich kurz davor, das Pflaster durch langes Einweichen zu entfernen... Hab ich aber zum Glück gelassen und danach war es nicht mehr auffällig und verheilte sehr gut unter dem Pflaster. :daumen:
Liebe Grüße und frohes Laufen!
Magimaus
Wünsche dir gute Erholung, deiner Blase gute Besserung und weiterhin so schöne Läufe ! :D

Liebe Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
Magimaus hat geschrieben:da hast Du mich auf eine Idee gebracht:
Du bist soooo gemein :weinen: !
Magimaus hat geschrieben:Wenn Dir der Brockenmarathon zu dicht am Schlaubetalmarathon liegt (was ich völlig verstehe!!), dann komm doch zum Brockenlauf am 8. September.
:gruebel: Am 9.9. ist der Lauf um den Müllroser See, da könnten wir bei den Schwiegereltern übernachten. Andererseits könnten wir aber auch zum Brockenlauf fahren und bei unseren Bekannten in Schierke übernachten. Hmm, muß ich mal mit meinem Finanzminister besprechen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Magimaus hat geschrieben:Luftige Laufklamotten an, Lieblings(marathon)schuhe und los.


Hallo Magimaus,

ein schöner Laufbericht. Beim Lesen ist mir aufgefallen, das du wahrscheinlich in der Ecke WR gestartet sein mußt. Da ich dort auch bin kannst du mal etwas genauer sagen wie man die Strecke läuft ?

12
acaffi hat geschrieben:Hallo Magimaus,

ein schöner Laufbericht. Beim Lesen ist mir aufgefallen, das du wahrscheinlich in der Ecke WR gestartet sein mußt. Da ich dort auch bin kannst du mal etwas genauer sagen wie man die Strecke läuft ?


Zuerst Richtung "Armeleuteberg" (Salzbergstraße /Winde)rauf , dann den Hütestieg hoch in Richtung "Drei Annen" -kurz bevor man auf die Straße trifft den Trampelpfad links über die Wiese zwischen den Tannen durch entlang.
Am Ende des Pfades links und immer auf dem Weg bleiben bis zur Talsperre.
Dann ist daran entlanglaufen (und umrunden -je nach Laune) möglich und es geht durchs kalte Tal hinab.
Wiederum unten hast Du die Möglichkeit durch den Wald parallel zum Mühlental runterzulaufen -oder wieder (wie ich) zum Armeleuteberg hoch und die Winde runter in die Stadt.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen nachvollziehbar erklärt. Wenn nicht meld Dich einfach mal wenn Du hier laufen möchtest.

Liebe Grüße :winken:
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

13
Magimaus hat geschrieben:Zuerst Richtung "Armeleuteberg" (Salzbergstraße /Winde)rauf , dann den Hütestieg hoch in Richtung "Drei Annen" -kurz bevor man auf die Straße trifft den Trampelpfad links über die Wiese zwischen den Tannen durch entlang.
Am Ende des Pfades links und immer auf dem Weg bleiben bis zur Talsperre.
Dann ist daran entlanglaufen (und umrunden -je nach Laune) möglich und es geht durchs kalte Tal hinab.
Wiederum unten hast Du die Möglichkeit durch den Wald parallel zum Mühlental runterzulaufen -oder wieder (wie ich) zum Armeleuteberg hoch und die Winde runter in die Stadt.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen nachvollziehbar erklärt. Wenn nicht meld Dich einfach mal wenn Du hier laufen möchtest.

Liebe Grüße :winken:
Magimaus
Hallo Magimaus,

danke für die Beschreibung, mal schauen ob ich das finde, werde es nächste Woche Dienstag mal probieren (allerdings kürzer als du). Diese Woche muß ich etwas kürzer treten (Schienbeinzipperlein).

Schöne Grüße innerhalb von WR :hallo:

Acaffi

14
Hallo Acaffi,

wenn Du Lust hast (und nicht so schnell bist) können wir ja mal gemeinsam eine Kurzfassung laufen.
Salzbg.-Str.-Winde-Armeleuteberg-kaltes Tal-Mühlental-Stadt sind ca. 11km.

Hab momentan auch Zipperleins... Ischiasnerv klemmt... und macht laufunfähig.
Allerdings fahre ich jetzt ein paar Tage weg und bin erst Di wieder hier.

Wohnst Du in WR?

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

15
Magimaus hat geschrieben:Hallo Acaffi,

wenn Du Lust hast (und nicht so schnell bist) können wir ja mal gemeinsam eine Kurzfassung laufen.
Salzbg.-Str.-Winde-Armeleuteberg-kaltes Tal-Mühlental-Stadt sind ca. 11km.

Hab momentan auch Zipperleins... Ischiasnerv klemmt... und macht laufunfähig.
Allerdings fahre ich jetzt ein paar Tage weg und bin erst Di wieder hier.

Wohnst Du in WR?

Liebe Grüße
Magimaus
Hallo Magimaus,

hört sich gut an. Wenn ich mir deine Marathonzeiten anschaue besteht mit Sicherheit nicht die Gefahr das ich zu schnell für dich bin, dann schon eher umgekehrt. Ich trainiere gerade für meinen ersten HM im September, da passen 11 km gut ins Trainingsprogramm.
Wenn also unsere Zipperlein bis nächste Woche abgeklungen sind, wie wärs mit Donnerstag nach der Arbeit ? Wir können ja nächsten Dienstag nochmal E-mailen.

Schöne Grüße :daumen:
Acaffi

PS: Ja ich wohne in WR, allerdings nur unter der Woche

16
acaffi hat geschrieben: wie wärs mit Donnerstag nach der Arbeit ? Wir können ja nächsten Dienstag nochmal E-mailen.

Schöne Grüße :daumen:
Acaffi


Alles klar, machen wir!
Freu mich, hab sonst nie Laufbegleitung.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

17
Magimaus hat geschrieben:Wenn Dir der Brockenmarathon zu dicht am Schlaubetalmarathon liegt (was ich völlig verstehe!!), dann komm doch zum Brockenlauf am 8. September. Das ist die "kompakte Fassung" (27km) und paßt doch in die Vorbereitung.
Bist Du da mit dabei oder iliosakral verhindert? Mein Finanzminister will unserer Kleenen (mal wieder) den Brocken zeigen, letztes Jahr zum Brockenmarathon lag ja alles im dichten Nebel. Die Zeichen stehen also gut, daß ich mitlaufen kann :hurra: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
Hallo Renn-Schnecke,

seit 2 Wochen habe ich nicht mehr richtig trainiert (max. 30min Regen.-Lauf).
Momentan ist lauftechnisch gar nix drin, weil das Iliosakralgelenk (was auszuhalten wäre...) den Fuß in Mitleidenschaft gezogen hat und ich gar nicht weiß ob es nur ne Knochenhautreizung oder ein Ermüdungsbruch an den Zehenwurzeln ist.
Der Arzt sagt abwarten und nur radeln.
Mir Ungeduld in Person passt das natürlich gar nicht, aber Laufen ist auch zu schmerzhaft zur Zeit.
Sollte ich kurz vorher wieder fit sein werde ich es mir sicherlich überlegen.
Wobei es ja nicht so toll ist auf`m letzten Loch mitzuschleichen.

Aber meld`Dich mal wenn Du hier bist!!!
Es ist ein toller Lauf -muss man erlebt haben. Bin selber auch recht traurig.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

19
Magimaus hat geschrieben:Bin selber auch recht traurig.
:traurig: Das wird schon wieder. Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuzbein :wink: . Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man durch Muskeltraining eine Besserung erreichen.

Habe gerade eben nochmal mit meinem Coach verhandelt, der 8.9. klappt doch nicht, weil er am 7.9. eine Veranstaltung hat. Ergo mach ich jetzt was richtig Beklopptes: ich laufe am 13.10. den Brocken mit und am 20.10. im Schlaubetal :klatsch: . Man gönnt sich ja sonst nichts. Sobald unsere Bekannten in Schierke ihr Okay für die Übernachtung geben, melde ich mich beim HGL an.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“