Banner

Morgens joggen - was essen?

Morgens joggen - was essen?

1
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Joggen am Morgen angefangen. Was sollte ich davor essen? Bisher habe ich immer etwa eine halbe Banane gegessen und kam damit auch relativ gut* zurecht. Ist das in Ordnung? Oder gibts da was besseres? Welche Zeit sollte ich zwischen der Mahlzeit und dem Laufen einhalten?

Ohne etwas zu essen kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde ich glaube ich Probleme mit dem Kreislauf kriegen.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,
Florian


*relativ gut: Mir war am Anfang kurz ein wenig schlecht. Das verging aber mit der Zeit

3
Hallo
wenn ich morgens lauf ess ich nix vorher ....
aber hinterher gibts MEGAFRÜHSTÜCK!!
In diesem Sinn
MFG
Gehe nicht, wohin der Weg dich führt,
sondern gehe dort, wo kein Weg ist,
und hinterlasse eine Spur.
(von Ralph Waldo Emerson)

4
wennz nich grad 20 km+ sind, versuchs mal mit NIX. Das Frühstück "danach" schmeckt doppelt gut.

5
Tasse Milchkaffee, sonst nix - geht prima!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Eine Tasse Milchkaffee und das wars. Ich verdaue wahnsinnig langsam und morgens vor dem Laufen schon 2 Stunden warten.....

7
erwinelch hat geschrieben:wennz nich grad 20 km+ sind, versuchs mal mit NIX. Das Frühstück "danach" schmeckt doppelt gut.

:nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

8
Ich mache es wie die Hasen und die Elche unter den Läufern :zwinker2: -
also vor dem Lauf nichts essen, aber 'nen Kaffee trinken. Ging bislang immer gut, keine Schwächeanfälle aber große Freude auf das zu erwartende Frühstück!
LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

9
1.)Aufstehen
2.) 1L Apfelsaftschorle. Mischung: 1-2 Teile Wasser
3.) Laufsachen anziehen und 25min später starten.

So mache ich das..
mfg Fabian

10
HI,

da der Körper auch über nacht Wasser verliert (Schweiss) solltest Du auf alle Fälle etwas Wasser trinken. Eine Banane, und dem perfekten Morgenlauf steht nichts mehr im Weg

mfg Frank

12
Ein Glas Wasser. Für mehr ist morgens um viertel vor fünf keine Zeit...

13
Moin,
bei lockeren DL nur eine Tasse kaffee. Wenn es Tempotraining gibt futtere ich vorher zwei Milchbrötchen.

14
Hallo !

Ich denke das ist bei jedem Läufer unterschiedlich. Für mich gibt es nichts schlimmeres als mit vollem Magen zu laufen (egal zu welcher Tageszeit), ich würde vorher gar nichts essen, lieber etwas mehr trinken - und hinterher dann richtig frühstücken.

Schöne Gruß,

dirkmo

15
dirkmo hat geschrieben: Ich denke das ist bei jedem Läufer unterschiedlich. Für mich gibt es nichts schlimmeres als mit vollem Magen zu laufen (egal zu welcher Tageszeit)
:dito:

16
Bei Läufen unter 30km morgens esse ich i.d.R. nichts, ein Glas Wasser reicht mir dann. Bei langen Läufen am morgen esse ich entweder eine Banane oder einen halben Powerbar Riegel.

Danach dann ein ausgiebiges Frühstück :)
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

17
Das Thema kommt grade richtig :hallo:

bin grade mit meinem hervorragenden Frühstück fertig, nachdem ich einen 14km Lauf hinter mich gebracht habe....
Vorher hab ich auch ne Banane gegessen, einen GUTEN Schluck Wasser und das reicht vollkommen.... danach hatte ich richtig riesigen Hunger und entsprechend hat mir grade das Frühstück geschmeckt :daumen:

18
Ich ess immer ein bisschen Obst vor meinen Läufen. Bei denen über 20 km nehm ich mir sicherheitshalber immer nen Riegel mit. Brauch ihn zwar selten, aber manchmal hat er mir schon mal neue Energien verliehen! :D
Bild

19
Hi,
ich ess morgens auch nur vor langen Läufen. Da gibts dann 2 Vollkorntoast mit dick Erdnussbutter und Marmelade drauf :geil: . Das gibt mir immer sehr lang Energie. Ansonsten trink ich immer nur nen halben Liter Wasser vorm Laufen.

l.g.
Ivonne

20
Hi,

danke für eure Antworten und Hilfe! Finds total interessant, dass viele von euch Kaffee vor dem Laufen trinken. Wieso? Einfach zum wach werden oder hat er noch andere Wirkungen?

Das mit dem Frühstück nach dem Laufen kann ich jetzt auch bestätigen. Schmeckt wirklich doppelt so gut :) Weil heute Sonntag war gabs danach ein Ei, Brötchen und ein Croissant vom Becker. Mhhhhh, lecker!

22
Ist natürlich auch eine Frage, wie lange du läufst, wann du abends zuvor letztes Mal etwas gegessen hast. Bei mir reicht sogar nur Wasser, komme dann eine gute Stunde damit aus, aber Banane geht bei mir garnicht (Sodbrennen), wenn dann ein Apfel, obwohl der ja eigentlich saurer ist.

Alternativ für dich: Wasser mit Magnesium oder auch ein Jogurt. Aber Banane ist eigentlich ok denke ich, stopft gut und hat beinhaltet auch Mg

23
knipoog hat geschrieben:Hi,

Warum? 100 Läufer = 75 verschiedene Tipps.

MfG
nicht eher 100 Läufer 200 Meinungen :geil:
Ich bein ja kein typischer Morgenläufer, da komm ich viel zu schwer ausm Bett

aber wenn, brauch ich eine Kanne Tee und die Morgenzeitung
und wenn ich jetzt im Sommer einen längeren über die nahen Berge mach, dann beginnt die Vorbereitung am Abend mit einem (sehr) späten Abendessen und einem Bierdoping
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

24
maximiliott hat geschrieben:Wasser mit Magnesium
:eek: Dieses Jahr beim RSL saß ein Rennsteiglaufanfänger vorm Massagezelt neben mir und beklagte sich darüber, daß er solche Probleme mit seinen Beinen hatte, obwohl er vor und während des Laufes Magnesium genommen hätte .... Würde ich nicht empfehlen.

Bei mir gibt's morgens nichts, danach um so mehr. Bin Sonntagmorgen mit einem Liter Tee im Bauch gelaufen - das Gegluckse und Geschwappe war mir gegenüber den bettflüchtigen Seniorenwalkern wirklich peinlich ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
Hallo Florian,

auf deine Frage kannst du nur selbst die optimale Antwort heraus finden, in dem du es ausprobierst. Grundsätzlich sollen zwischen Lauf und Mahlzeit so ungefähr zwei Stunden liegen. Und grundsätzlich soll man nichts essen, was schwer im Magen liegt. Also eher ein leichtes Frühstück mit Weißbroterzeugnissen, Honig, Marmelade. Nichts Fettes. Banane ist sicher gut, denn die wird ja bei Marathonläufen auch als Unterwegsverpflegung gereicht. Sie ist leicht verdaulich und hat einen guten Nährwert.

Was, wie viel und wie lange vor dem Lauf du nun essen kannst und dir trotzdem nicht schlecht wird, musst du ausprobieren. Gerade was Ernährung und die Reaktion des Magen-Darm-Traktes bei Ausdauerbelastungen angeht, sind die Unterschiede zwischen den Menschen ganz erheblich. Ich hab schon Läufer ein halbe Stunde vor dem Marathonstart gemütlich im Cafe sitzen, Cappuccino trinken und dazu Kuchen essen sehen. Versuchte ich Ähnliches, müsste ich mir spätestens eine halbe Stunde nach dem Start die "Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen."

Fazit: Iss leicht Verdauliches und halte mehr zeitlichen Abstand zum Laufbeginn. Eine halbe Stunde ist zu kurz - das hat dir dein Körper ja schon mitgeteilt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Ich esse bei meinen Wochenendläufen (fast immer am Vormittag) so gut wie nie was - lediglich Kaffeetrinken...aber das hatten wir ja schon ;-)
Joachim
PS ...was in diesem Zusammenhang wichtig ist - in der Regel Läufe zwischen 16 und 24 km ... allerdings warte ich danach maximal ne Stunde, um dann ein gemütliches (Spät-)frühstück zu machen.

27
Hallo,

wollte mich nochmal bei allen Antworten bedanken. Bin mittlerweile auch dazu übergegangen, vor dem laufen nichts zu essen. Zu trinken gibts morgens ein wenig Multivitaminsaft und Wasser. Klappt ohne Probleme.

Kann momentan gar nicht genug vom laufen bekommen. Heute morgen konnte ich leider zeitlich nicht. Da habe ich dann richtig was vermisst :)

Viele Grüße an alle

28
knipoog hat geschrieben:
Warum? 100 Läufer = 75 verschiedene Tipps.
Es wird eng mit den 75 Tipps! :hihi:

Aber es zeigt sich ein Trend. Essen oder nicht Essen!

Ich denke mal es hängt von der Länge des Laufes ab. Bei kurzen Läufen (bis 1h) trinke ich nur etwas. Das ist auch wie schon erwähnt wichtig, denn der Körper hat über Nacht Flüssigkeit verloren.

Was das Essen vor dem Lauf betrifft plane ich immer 1,5 - 2h für die Verdauung ein.

Ich finde auch, nach einem Lauf am Sonntagmorgen (7 - 8 Uhr) ein schönes ausgiebiges Frühstück einfach Klasse. :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

29
vor den längern läufen sonntagmorgens ess ich immer zwei vollkorntoasts. meistens mit marmelade. zwischen essen und loslaufen liegt bei mir ca 1std

30
Kaffee und eine Banane vor dem langen Lauf am Sonntag morgen, mehr nicht.

Die Wartezeit zwischen essen und laufen beträgt maximal 20 min., das macht mir nichts aus, ich denke, es liegt am moderaten Tempo. Anders ist das mit dem Essen während des Wettkampfs, das vertrage ich offensichtlich nicht soooo guuuuut ......

Grüße,
3fach

31
Das einzige was zu beachten ist: Bloß kein Müsli! :hihi:

Hi.

32
Ich kann vorm Morgenlauf auch nichts essen. Trinke allerdings ca einen halben Liter Wasser. Und hinterher gibts dann meistens lecker Müsli mit frischem Obst.
Ich muss aber generell mit dem Essen vorm Laufen sehr vorsichtig sein. Hab schon mal 2 Stunden vorher irgendwas gegessen, was dann durch das Laufen richtig "in Bewegung" kam. Bin in letzter Sekunde noch bis zum Tennisclub gekommen. Dem an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für die unbürokratische Zurverfügungstellung des WC-Bereiches. :D Mensch, nee. Das war ja was. Aber solche Erfahrungen gehören wahrscheinlich dazu. Nu achte ich sehr drauf welche Verweildauer im Bauch die Lebensmittel haben, die ich vor dem Laufen esse. Findest Du für Dich sicherlich auch noch raus. Viel Spass dabei. Schon irre wie unterschiedlich die Menschen sind.....

33
Essen kriege ich vor dem Laufen auch nicht runter. Meistens trinke ich etwas und das muss reichen. Allerdings laufe ich auch noch keine Distanzen von über 20 KM Länge. Bei so einer Distanz würde ich mir das nochmal überlegen.
MFG :)
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

34
leedaiger hat geschrieben:oder hat er noch andere Wirkungen?
knipoog hat geschrieben:Du Schelm. :hihi: :hihi: :hihi:
Kaffee Latte? :confused: Morgen Macchiato? :confused: :confused: ¿To run through a morning's full glory? :confused: :confused: :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“