Banner

Training Teammarathon

Training Teammarathon

1
Hallo,

seit knapp 3 Wochen laufe ich 3* Woche regelmäßig mit einem Laufpartner. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen am 14.Oktober am Teammarathon beim Bottwartal-Marathon teilzunehmen. Da dazu noch ein Dritter im Bunde notwendig ist, hatt sich uns spontan eine gute Bekannte angeschlossen.
Jetzt stellt sich die Frage wie wir die nächste 10 Wochen angehen werden.

Sie ist um die 27 Jahre alt :confused: :confused:, sportlicher Typ, fährt Fahrrad und geht im Studio aufs Laufband. Bisher so 3,5KM ca. 20 Minuten lang 2-3* Woche. (locker)
Sie übernimmt die 7KM Strecke.

Wir haben ausgemacht das sie jetzt auch ab und zu mit uns läuft. Muss sich aber erst noch einspielen.
Ziel: durchkommen

Mein Laufpartner, ist 35 Jahre alt, wiegt bei einer Größe von 1,71 um die 80 KG (kommt vom Hefeweizen, wie er sagt :D ), bezeichnet sich als absoluten Anfänger, was ich bezweifle, denn ein richtiger Anfänger läuft sicher nicht 8-12 KM im 6er Schnitt. (gemeinsames Training, mit viel Gequatsche nebenher, Okay eher meinerseits :peinlich: ).
Er übernimmt die 14KM Strecke.
Ziel: durchkommen, naja, eher unter nem 6er Schnitt.

Ich, 38 Jahre alt,Gewicht zwischen 73-75KG, stark schwankend, laufe schon längerer Zeit, würde den HM Part übernehmen. Ich habe mein Training durch das gemeinsame Laufen total umgestellt, 3* Woche regelmäßiges Training mit Laufpartner, wir sind bisher zwischen 7 und 12 KM. Ziel: unter 1.45 h

So, jetzt kommt die Frage: Wie bekommen wir das Ganze unter einen Hut, wir haben vor weiter 3* Woche gemeinsam zu laufen, ich habe vor Wochenweise abwechselnd zusätzlich eine 4. Einheit einzuplanen, die abwechselnd TDL im WK Tempo über ca.10- :confused: Km und lange Läufe bis ca. 2 Stunden beinhaltet.
(10 Km und HM-WK im August und September mitgerechnet ).
Bin letzte Woche alleine 11 KM in 4.56er Schnitt zügig(kein TDL) gelaufen, wollte sehen ob mich das neue Training einlullt, das Gegenteil war eher der Fall, bin schneller geworden.

Keiner soll überfordert oder unterfordert werden :confused: .

Könnt ihr mir Tipps geben, wie unser gemeinsames Training aussehen sollte?
Liebe Grüße,
Volker

2
Sorry, ich kann dir eigentlich nicht viel weiterhelfen. Am besten Du suchst mal nach ein paar Trainingsplänen für die entsprechenden Distanzen.
PB:
5km: 24min:daumen:

Zielzeit HM

3
Hi,

danke Lukas.

Mir ist jetzt schon klar das meine Fragestellung etwas, vielleicht nicht nur etwas, blöd war.
Ich habe einfach nur überlegt wie wir es schaffen könnten, das mein Laufpartner nicht überfordert wird und ich nicht unterfordert werde. Für uns beide hat sich aber schnell gezeigt das unser gemeinsames Laufen fruchtet. Er läuft die 10-12 KM locker mit, der KM/Schnitt ist auch schon unter 6Min./KM. Unsere Laufpartnerin war auch einmal dabei und hat die 10KM Distanz in 6.10min./KM geschafft, obwohl sie vorher auf dem Laufband nur bis 7 KM gelaufen ist und das noch deutlich langsamer.
Bei mir kam ne neue "echte" PB über 10KM raus.
Jetzt nur noch die Umfänge etwas erhöhen, ab und zu
ein TDL und der Teammarathon kann kommen.
Nur über meine eigene Zielzeit bin ich mir nocht nicht im Klaren?
So um die 1.40h denke ich.??
Liebe Grüße,
Volker

4
Häng dich einfach an mich dran beim HM!

Den anderen beiden würde ich sagen für die 7 km Strecke einen 10 km Plan zugrunde legen, evtl. den einen oder anderen km kürzen wenn überhaupt, bei den 14 km eine Mischung aus HM und 10 km Plan oder einfach einen 10 km Plan nehmen und ein paar längere Einheiten ergänzen. http://www.laufcampus.de hat mir am Anfang geholfen.

Viel Glück beim Vorhaben, haltet mich auf dem laufenden!!!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


5
bolk hat geschrieben:Hi,

danke Lukas.

Mir ist jetzt schon klar das meine Fragestellung etwas, vielleicht nicht nur etwas, blöd war.
Ich habe einfach nur überlegt wie wir es schaffen könnten, das mein Laufpartner nicht überfordert wird und ich nicht unterfordert werde. Für uns beide hat sich aber schnell gezeigt das unser gemeinsames Laufen fruchtet. Er läuft die 10-12 KM locker mit, der KM/Schnitt ist auch schon unter 6Min./KM. Unsere Laufpartnerin war auch einmal dabei und hat die 10KM Distanz in 6.10min./KM geschafft, obwohl sie vorher auf dem Laufband nur bis 7 KM gelaufen ist und das noch deutlich langsamer.
Bei mir kam ne neue "echte" PB über 10KM raus.
Jetzt nur noch die Umfänge etwas erhöhen, ab und zu
ein TDL und der Teammarathon kann kommen.
Nur über meine eigene Zielzeit bin ich mir nocht nicht im Klaren?
So um die 1.40h denke ich.??

Gibt es einen Zugläufer für den HM für 1h45? Dann laufe doch erstmal mit dem mit im 5er Tempo, und wenn du dich bei KM 15 noch gut fühlst kannst du etwas mehr Gas geben! Wäre einfacher als das Rennen alleine zu laufen!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


6
Hallo Leute,

ich glaube, die Frage ist, wie sie das Training organisieren sollen, wenn sie vorhaben, weiterhin die meisten Einheiten gemeinsam zu absolvieren.

Gruß,

Carsten

7
totti1604 hat geschrieben:Häng dich einfach an mich dran beim HM!
Klar, bei deinen Bestzeiten bin ich ja nach einem KM ein toter Watz :D
totti1604 hat geschrieben: Viel Glück beim Vorhaben, haltet mich auf dem laufenden!!!
Danke gleichfalls, mach ich, vielleicht sehen wir uns.
totti1604 hat geschrieben:Gibt es einen Zugläufer für den HM für 1h45? Dann laufe doch erstmal mit dem mit im 5er Tempo, und wenn du dich bei KM 15 noch gut fühlst kannst du etwas mehr Gas geben! Wäre einfacher als das Rennen alleine zu laufen!
Leider gibt es den nur für 2h, aber guter Tipp. Ich bin bis vor kurzem nur alleine gelaufen, mein Tempogefühl ist so halbwegs okay, sollte kein Problem sein. Ich werde diesen Monat noch einen 10er oder HM laufen, um zu sehen was geht.
CarstenS hat geschrieben:Hallo Leute,

ich glaube, die Frage ist, wie sie das Training organisieren sollen, wenn sie vorhaben, weiterhin die meisten Einheiten gemeinsam zu absolvieren.

Gruß,

Carsten
Hallo Carsten,

ja, das war eigentlich die Ausgangsfrage. Das Wort "gemeinsam" war das Problem.
Das Projekt "Teammarathon" hat sich in der Zwischenzeit ganz gut entwickelt.
Mein 14KM-Mitläufer und ich laufen weiterhin gemeinsam 2 -3* Woche so 10-12KM und unsere 7Km-Mitläuferin war jetzt auch schon das zweite Mal dabei und ist locker, flockig mal eben 12 KM mitgelaufen.(6er Schnitt)
Die beiden laufen gerne so nach Lust und Laune, nach einem Plan wollen beide (noch) nicht laufen, müssen sie auch nicht.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren 1.Marathon als Team :nick:
Liebe Grüße,
Volker

8
totti1604 hat geschrieben: Viel Glück beim Vorhaben, haltet mich auf dem laufenden!!!
Hi Toti,

keine Angst, es kommt jetzt nicht nach jedem Training ein Bericht dazu, aber das muss ich jetzt einfach loswerden:

Gestern 19.30 Uhr:11,3 KM in 1h, Schnitt 5,20/Km und das auf ner ganz schön welligen Strecke.

So langsam wird mein Mitläufer mir unheimlich, mit nur zweimal Laufen die Woche so eine Temposteigerung und die Strecke ist nicht gerade flach.

PS. Danach brauchte er allerdings ein Sauerstoffzelt.
Liebe Grüße,
Volker

9
Guten Morgen Bolk,

aber nicht das deine Mitläufer überforderst und niemand mehr von ihnen laufen möchte! :D

Denke mal das die 1h45min für dich drin ist, kannst ja wirklich die 2 Einheiten mit deinen Mitläufern machen und dazu noch 2 mal Tempotraining alleine und einen langen Lauf alleine oder du läufst bei euren gemeinsamen Laufabenteuren einfach ein paar KM vor oder nach oder vor und nach damit auf 20 km kommst!

Grüße

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


aktueller Trainingsstand

10
totti1604 hat geschrieben:Guten Morgen Bolk,

aber nicht das deine Mitläufer überforderst und niemand mehr von ihnen laufen möchte! :D
Glaube ich kaum der 14er ist seit 1 Woche für 2 Wochen im Urlaub, wohl eher lauffrei und meine Mitläuferin ziehts diese Woche auch in die Ferne.
totti1604 hat geschrieben: Denke mal das die 1h45min für dich drin ist, kannst ja wirklich die 2 Einheiten mit deinen Mitläufern machen und dazu noch 2 mal Tempotraining alleine und einen langen Lauf alleine oder du läufst bei euren gemeinsamen Laufabenteuren einfach ein paar KM vor oder nach oder vor und nach damit auf 20 km kommst!
Grüße
So in der Art versuch ich es gerade...

Hi,

ich dachte mir das mein Thema in diesem Block besser aufgehoben ist und ich über unseren aktuellen Trainingsstand hier berichte.

MeinTraining seit dem letzten Wettkampf am 17.8.07:

KW 37 (aktuelle Woche) war wohl die letzten Wochen alles ein bißchen viel, fühlte mich schlapp, hohe Belastung im Beruf ( Einführung Dokumentation per PC, muss sämtliche Daten von 24 Personen nebenher eingeben, als hätte ich sonst nicht genug zu tun :tocktock: )

Mittwoch:Intervalle 3*1 KM 12-09-07 4:16/KM (super geklappt, fühl mich wieder fit, die 4 Tage Pause hat gut getan)
Donnerstag: GA 45+ 3 Steigerungen
Sonntag: HM Filderstadt Ziel ? mal sehen, es fehlen halt die Langen Läufe, ich gehe es mal mit 4.50min./KM an. :D

KW 36

GA 12KM 7-09-07 6:40/KM
TL 8.3KM 5-09-07 4:53
GA 11,2KM 3-09-07 5:20
TL 5.5KM 3-09-07 4:50
Berg 1.8KM 3-09-07 4:46

KW 35
GA 15 KM 31-08-07 5:52
GA 12.4KM 30-08-07 6:21
GA 10 KM 28-08-07 5:42
GA 14 KM 27-08-07 5:22

KW 34
GA 12 KM 25-08-07 6:11
GA 10 KM 21-08-07 5:33

KW 33
GA 11.6 KM 19-08-07 5:50
Volkslauf 10 KM 17-08-07 4:20

Mal sehen wie es weiter geht, am Sonntag ist auf alle Fälle die nächste Standortbestimmung angesagt.
Liebe Grüße,
Volker

11
Hallo Wochenende,

ich komme!!

So, die Woche ist geschafft, mit Laufen war zwar nichts mehr, aber ich bin froh mal 2 Tage abschalten zu können.
Am Sonntag ist es also soweit, der erste HM seit dem 21.05.2006 ist angesagt.
Meine Erwartungen, keine Ahnung nur eins will ich, den Lauf geniesen, das Tempo so steuern das ich ordentlich durchkomme, ob am Ende tatsächlich ein Schnitt von 4.50 rauskommt oder einer von 5.30 ist mir im Moment ganz egal.

Seit gestern wird gegessen und getrunken was geht (klar Kohlenhydrate), damit die Speicher voll sind!!

Jetzt hau ich mir gleich mal ne Ladung Lachs mit Blattspinat und Kartoffeln rein.

Habe mich seit langem nicht mehr so auf einen Lauf gefreut, mal sehen wie es wird..
Liebe Grüße,
Volker

12
Hi,

okay, das große Fressen ist beendet, für mich bedeutete das so viel KH futtern wie nur geht, heute hab ich nen Gang zurück geschaltet, da ich gestern abend fast :kotz2: hätte.
Wen wundert es bei der Menge:

Frühstück 9.00+12.00: eine große Tupperschüßel Müsli mit Feigen, Bananen, Nüssen, Rosinen

ca. 16.30: Lachs mit Blattspinat und Kartoffeln

18.30: 8 Kartoffelpuffer+1 Glas Apfelmus

dann kam das beinahe :kotz2: Erlebnis.

Dazu ca. 3 liter Flüssigkeit, 3 Tassen Kaffee (für den Genuß)

Später dann das übliche Knabbern auf dem Sessel einschließlich meiner üblichen Ladung Cola.

Ich muss dazu sagen das ich normal nicht so viel esse, häufig ist die 16.00Uhr Mahlzeit die erste am Tag (bin aber dabei das zu ändern)

Fazit: Von 73 KG am Dienstag auf 77 KG heute zugelegt, ne kleine Wampe angesetzt und voll gefressen wie schon lange nicht mehr...na da freu ich mich auf morgen, die Hügel kann ich jetzt sicher schneller runter rollen :D
Liebe Grüße,
Volker

Halbmarathon Filderstadt-Bernhausen

13
Wie war das mit dem Tempo steuern? Na, wenn die Uhr am Start den Geist aufgibt ist da nicht viel mit steuern drinn.
Da kommt dann bei mir schon ein erster KM in 4.17 dabei herraus.
Egal, Hitzeschlacht in 1.43.50 h beendet.

Dafür hab ich ein paar nette Mitläufer(in) kennengelernt die mir auf der ersten Streckenhälfte die KM-Zeit angesagt haben. Als Vorbereitung für den Köln bzw. Bottwartal-Marathon haben sie sich diesen "flachen" Lauf herraus gesucht, nur das der so flach nicht war. :D
Liebe Grüße,
Volker

14
Wollte heute abend eigentlich mit meinem 14er Laufpartner eine Runde am Bärensee joggen gehen, aber ne das geht nicht!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin so etwas von erledigt, hab nen Sonnenbrand und bin einfach nur leer.
Pause ist angesagt!
Vielleicht kann ich mich ja dann irgendwann darüber freuen das ich meine PB um fast 4 Minuten verbessert habe, obwohl ich die letzten Monate höchstens 1-2 Mal mehr als 20 KM gelaufen bin und sonst fast nur zwischen 10-12 KM.
Vielleicht würde es mir heute aber auch besser gehen, wenn ich mehr Substanz gehabt hätte.
Liebe Grüße,
Volker

15
Die Frage ob es mir besser gehen würde mit mehr Substanz hat sich diese Woche erübrigt, am Mittwoch hab ich meinen ersten Lauf diese Woche gemacht.
Mein 14er Laufpartner (zurück aus dem Urlaub, wo er eher damit beschäftigt war Tannenzäpfle zu stemmen, als zu laufen :D ) und ich, sind 10 KM im moderaten Tempo (6er Schnitt) gelaufen.
Oje, war das zäh, für uns beide, wirklich gut ging es uns gestern nicht.
Am Abend war ich dann bei meiner Dorn-Therapeutin, weil ich schon wie Anfang des Jahres ein böses Ziehen im Po verspürte das bis zum Fuß strahlte.
Hat prima geklappt, heute bin ich wieder schmerzfrei, Übel im Keim erstickt.

Das ist mir eine Warnung, daher gehts jetzt ganz langsam weiter...
am Samstag locker 10 Km und dann mal sehen.

1-2 lange Läufe um die 20 Km und 1-2 um die 15 KM ( mit 14er Laufpartner) bis zum Teammarathon sollten schon noch drin sein. Ums Tempo mach ich mir weniger Sorgen, nur nicht überziehen (mit Uhr klappt das schon)
Liebe Grüße,
Volker

16
Unser Training dümpelt zur Zeit so vor sich hin. Mal hat der eine keine Zeit mal der andere. Egal, ich hab das Gefühl es tut uns gut.
Fühl mich nimmer so fertig wie letzte Woche.
Mein 14er-Mitläufer steigert sich auch trotz höchstens zweimal die Woche Training, die 11 KM in 5,30/KM. Der Junge zieht die letzten 5 KM immer wahnsinnig an, der Hunger treibt ihn an. Mir gehts da kaum anders, ich tu mich immer noch wahnsinnig schwer vor dem Laufen etwas zu essen, da kommt es schon mal vor das meine erste Mahlzeit abends um 20 Uhr stattfindet :tocktock: , ja, ja die gute Verdauung..
Also bisher scheint alles im Lot, am Freitag ein längerer Lauf, so um die 15 KM mit unserer 7KM-Mitläuferin.

Ein kurzer Überblick seit dem HM in Filderstadt:

25.9. 11,38 KM 1.02 h 5.30/KM
22.9. 11,00 KM 59m. 5.20/KM (solo)
19.9. 10,00 KM 1.00h 6.00/KM
16.9. 21,1 KM 1.43.50 h 4.55/KM

Unser weiterer Fahrplan ( :hihi: , da wird es wie immer zu Verschiebungen kommen):

28.9. 15 KM Schnitt ca. 6.xx/KM (zu dritt)
30.9. 20 KM (solo) oder 5/10 KM-Wettkamp (zu dritt?)
2.10. 12 KM
4.10. 15 KM (zu dritt)
6.10. 17 KM (solo)
8.10. 10 KM
10.10. Intervalle 3*1 KM (solo)/ 8 KM (abends)
12.10. 5 KM+ Steigerungen
14.10. Teammarathon
Liebe Grüße,
Volker

17
Na, das wird doch!
Gestern abend 15,1 KM in 1.37 h, endlich mal zu dritt die 14 KM geknackt. Wir haben uns dem Tempo unserer 7er-Mitläuferin angepasst und es war für alle gut zu schaffen.
Bin schon auf die Rückmeldungen meiner Mitläufer gespannt.
Am Sonntag steht noch ein 20KM-Lauf an, und mein 14er-Mitläufer will auch mit an Bord sein.
Klasse, mal sehen wie es weiter läuft.
Liebe Grüße,
Volker

18
Aus dem 20er wurde ein 11,3 KM Lauf. Egal hat Spaß gemacht und den Berlin-Marathon konnte ich ganz sehen.

Ich muss sagen meinem 14er-Mitläufer zuliebe wäre ich die 20 KM ja gelaufen, wirklich böse war ich darüber aber nicht das er nicht ganz so fit war und er was Kurzes machen wollte.

Irgendwie find ich die Erfahrung, für den Moment zumindest, klasse sich aufs Team zu konzentrieren.
Meine PBs hab ich, wenn es nochmal klappt gut, wenn nicht auch egal.
Ich hab meinem 14er-Mitläufer auch schon vorgeschlagen die HM-Distanz zu laufen, die 7er-Mitläuferin kann auch gerne die 14 Km laufen.
Ich freu mich einfach auf das Erlebnis "Team" und dazu kommt die Vorfreude auf den Start meiner Vorbereitung ab Ende Oktober für April 2008.
Liebe Grüße,
Volker

Ertappt

19
So ein Mist, komme gerade von nem heimlichen Lauf zurück. Zur Erklärung meinen 14er-Mitläufer demotiviert es wenn ich vor unseren gemeinsamen Läufen schon eine Runde drehe. Warum auch immer??

Also wollte ich heimlich laufen, Frau und Kinder sind außer Haus, also dachte ich mir, ich lauf 40 Minuten um endlich mal wieder einen Tempolauf zu machen. Danach wollte ich noch auskühlen und frisch und munter, so das es keiner merkt, zu unserem gemütlichen Lauf zu dritt (6.10 Schnitt) antreten.

Was passiert, kurz vorm Ziel erwischt er mich, mein 14er!!! So ne Sauerei :P

Hab natürlich gleich nen Anruf bekommen... :D

Egal super Lauf 7,5 KM im 4.17er Schnitt durch die Stadt, wellige Strecke mit viel Stop and Go.
Super es geht noch. :nick:

Bin mal gespannt wie die 10-12 KM in ner viertel Stunde so laufen.
Liebe Grüße,
Volker

Irgendwie zählt das doch auch als langer Lauf?

20
Hat super geklappt, keiner war ernsthaft demotiviert, mußten mich nur die ganze Zeit damit aufziehen.

Irgendwie war das heute ne Mischung aus langem Lauf und Tempoeinheit. 7,5 KM Tempo, 45 Pause, 10,7 KM GA macht zusammen auch 18,5 KM.
Vielleicht muss ich es am Freitag nochmal so machen.
Morgens Intervalle und abends ein lockerer Lauf. Nur diesmal erfährt es niemand. :nick:

So langsam fängt das Kribbeln an.
Liebe Grüße,
Volker

Soviel zum Thema "Trainingsplanung"

21
Tja, seit Donnerstag war nichts mehr mit Laufen, unsere (meine) Trainingsplanung hat sich mal wieder in Luft aufgelöst.
Das Wochenende hab ich fast nur im Geschäft verbracht und in den wenigen freien Stunden waren die Aktionen "Mittelaltermarkt" und "Kürbisköpfe" angesagt.
Hat aber auch Spaß gemacht, zum Laufen war ich sowieso zu kaputt.

Geplant sind für diese Woche noch 2 Trainingseinheiten mit beiden Mitläufern.
Am Dienstag ein lockerer Lauf (10KM) und am Donnerstag ein kürzerer (5KM) mit Steigerungen am Ende.
Am Mittwoch früh hätte ich mal frei, ob ich da noch mal Intervalle mache? Nur blöd das ich dann 3 Tage hintereinander laufen würde.
Mal sehen..
Liebe Grüße,
Volker

Ob da wohl die Puste ausreicht??

22
So, fast geschafft!
Natürlich gab es wieder Änderungen im Plan, wie könnte es auch anders sein :nick: .

Mein 14er-Mitläufer, der mich letzte Woche noch des heimlichen Laufens überführte, hat es mir am Wochenende gleich getan und ist am Sonntag zügige 45 Minuten gelaufen. Er war echt stolz, wie er sich auf seiner Runde die er früher immer mal alleine joggte, verbessert hat.
Am Montag sind wir Zwei dann noch 6,6 KM Fahrspiele angegangen. Haben wir beide vorher so noch nicht gemacht. War aber ganz lustig.
Eigentlich wollten wir auf die Bahn, zwecks Tempogefühl, doch diese war leider überfüllt.

Unsere 7er-Mitläuferin kann diese Woche, wegen Babysittermangel, erst wieder am Donnerstag mit uns laufen. War aber am Dienstag noch mal nach 21.00Uhr im Studio für 8 KM auf dem Laufband.

Heute früh hat es mich dann doch noch auf die Bahn verschlagen, wollte den KM so um die 4.40 min. laufen.
Naja, war ein ganz schönes Zickzack 4.18/4.26/4.36.
Hab mich von Einheit zu Einheit bewußt gedrosselt.
Muss dazu sagen Ziel für den HM ist schon ein Schnitt von 4,40-4,45/KM.

Morgen ist unser letzter gemeinsamer Lauf, geplant sind so 5 KM mit Steigerungen am Ende.

Unser Ziel haben wir auch in etwa festgelegt, hier die Zielzeiten im Einzelnen:

Nina: 7 KM ca. 42-46 Minuten 6-6.30/KM
Alex: 14 KM ca. 1.10-1.17 h 5-5.30/KM
Volker: HM unter 1.43.50 h(PB) 4.40-4.45/KM

wenn man dann noch den Chipwechsel (haben wir nicht geübt :D ) dazu rechnet, sollte eine Zeit zwischen

3.40h und 3.50h am Ende dabei raus kommen.

Mal sehen ob die Puste ausreicht.
Liebe Grüße,
Volker

Unsere Vorbereitung, so sah sie aus

23
So der letzte Lauf vor dem "großen" Tag ist vollbracht.
Gestern abend, 6,5 KM+3 Steigerungen am Ende.

Hier unsere Trainingsdaten:

Nina (7KM), mit dabei seit 30.8. Zuvor ist sie sporadisch 3-4 KM 1-2* Woche auf dem Laufband gejoggt.
7 Wochen Vorbereitung (13,8 KM/Woche)
5 Läufe (gemeinsam): 56,7 KM
6 Läufe (Laufband) ca. 40 KM
Gesamt: ca. 96,7 KM
Längster Lauf: 15,1 KM
Durchnitt Laufeinheit (gemeinsame Läufe) 11,3 KM
Schnitt zwischen 6min.-6.30min./KM

Alex 14 KM,( Meine Kleine sagt auch "Papa geht laufen mit OLI, wie auch immer sie auf diesen Namen kam?)
Gemeinsames Training seit 18.7.
13 Wochen Vorbereitung ( 17,9KM/Woche)
22 Läufe (gemeinsam): 218 KM
2 Läufe (alleine): ca.15 KM
Gesamt: ca.233 KM
Längster Lauf: 15 KM
Durchschnitt Laufeinheit: 10 KM pro Lauf
Schnitt zwischen 5,10min-6.30min./KM

Bolk (HM), gemeinsames Training seit 18.7., 2 WK in der Vorbereitung.
Vorbereitung 13 Wochen (32 KM/Woche)
Gesamt (38 Läufe) : 417 KM
Längster Lauf: HM und ein Lauf über 20 KM
Durchschnitt Laufeinheit: 11 KM
Schnitt zwischen 4,13min.-6.30min./KM

Mal sehen, ob die unglaublichen Trainingsumfänge zwischen :hihi: 13,8 KM und :hihi: 32 KM im Wochenschnitt, so fruchten wie wir es uns erhoffen.
Liebe Grüße,
Volker

Ein gelungener Abschluß

24
Das war es also.

Ein super Tag und eine tolle Zeit geht zu Ende.
Das ganze Team hat heute sein Bestes gegeben und wir haben mit 3.31.10h am Ende den 19. Platz in der Teamwertung erreicht und unser Ziel zwischen 3.40h und 3.50h ins Ziel zu kommen deutlich unterboten.

Nina lief die 7 KM in ca. 42-43 Minuten und Alex brauchte für die 14 KM ca. 1.10h. Was für klasse Zeiten wenn man unsere Vorbereitung sieht.
Ich bin so stolz auf diese Leistung (wenn man das so sagen darf) und überglücklich zugleich.

Das Projekt "Teammarathon" ist beendet, mal sehen was nach kommt?

Ende des Blocks!
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“