Banner

Laufbekleidung bei schlechtem Wetter

Laufbekleidung bei schlechtem Wetter

1
Hallo !

Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie man sich am besten anzieht wenn es regnet (was ja diesen Sommer öfter vorkommt). Ich habe schon so einiges probiert, z.B. nur im Laufshirt (wird zu kalt), Pullover (weicht total durch), dünne Regenjacke (atmet nicht, viel zu warm darunter).
Kann mir da jemand weiterhelfen, das nächste Schlechtwettergebiet ist ja schon wieder im Anmarsch...

2
Hallo,

ich glaube da kann Dir niemand weiterhelfen. :D

Warmes Wetter und Regen, das ist so ziemlich die einzige Kombination für die es keine geeignete Laufkleidung gibt. Ich setze immer ein Laufcap auf und ziehe ein Laufshirt an, das relativ wenig Wasser aufnimmt.

Wenn es Dir im Laufshirt zu kalt ist (verstehe ich eigentlich nicht) kannst Du noch ein Funktionsunterhemd drunter ziehen.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

3
wenn es warm ist: flatterhöschen und bikinioberteil. mein mann läuft dann immer mit nacktem oberkörper. das ist wärmer als mit einem shirt, da nichts nasses am körper klebt. (ich versteh nicht, warum wir da immer auffallen, wenn wir durchs ortsgebiet laufen :zwinker2: )

wenn es kühl ist: dünne, atmungsaktive regenjacke. kein billigteil, darin schwitzt man! (in den teuren allerdings auch, aber nicht so arg.)
liebe grüsse von eva

4
Regen und warm: macht nix, man friert auch im nassen Shirt nicht.
Regen und kühl: eine Laufweste über ein dünnes Shirt mit langem oder kurzem Ärmel, je nach "Kälte"grad. Die Weste hält den Körper warm, auch wenn man nassgeschwitzt oder -geregnet ist.
Regen und noch kühler: langärmelige Laufjacke über Kurzarmshirt.

Naja, so mach' ich das...

Ulrike

5
Hi,

wenn Jacke zu warm und Shirt alleine zu kalt ist würde ich es mal mit Shirt + Weste probieren. :D

Gruß
Tobias

6
dirkmo hat geschrieben:Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie man sich am besten anzieht wenn es regnet
Oh je , du armer Dirk. Wie hast du bloss dein Leben bisher gemeistert wenn du solche Fragen stellst. :confused:

7
Hallo dirkmo,

Empfehlungen zur Bekleidung sind sooooo schwer:
  • ich weiß ja nicht was du im Schrank hast und
  • will dich ja auch nicht ins Sportgeschäft zum Einkaufen schicken.
  • Außerdem ist das Kälteempfinden furchtbar unterschiedlich.
Neulich sah ich vormittags, bei Sonnenschein und knapp unter 20 Grad einen Läufer in langen Klamotten unterwegs. Langshirt, lange Hose. Die lange Laufjacke hatte er um die Hüfte gebunden. Ich glaub wenn er die auch noch getragen hätte, wär' ich vor Verblüffung in den Graben gefahren ... Weder verstehe ich, wieso Läufer sich derart einhüllen, noch weniger wie sie das aushalten, ohne den Hitzetod zu sterben.

Meine Devise bei Regen: Es ist egal, ob ich von außen oder von innen nass werde. Also richte ich die Hülle ausschließlich nach der Temperatur und ggf. nach dem Wind. Wir schreiben das Jahr 2007, Baumwolle fühlt sich toll auf der Haut an, ist aber für Läufer die schlechteste Alternative. Wenn es nicht übermäßig kalt ist (und kein heftiger Wind weht), dann wäre bei Regen ein langärmliges Funktionsshirt aus den aktuellen Kunstfasern die beste Alternative. Wenn's noch kälter wird packst du eine Schale drüber. Zum Beispiel eine dünne Laufjacke. Falls du dergleichen nicht besitzt ... na ja, dann überleg mal, ob eine Anschaffung sich nicht rentiert. Bei unserem launigen Klima, wirst du die Sachen noch öfter brauchen. Versprochen!

Alles Gute und pack dich bloß nicht zu dick ein. Denn was machste dann im Winter?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo dirkmo,

ich kann mich da den anderen Aussagen nur anschließen. Wenn du Laufkleidung (Hose und Shirt) aus Funktionmaterial trägst macht so ein Sommerregen meines Erachtens nicht viel aus. Jetzt im Sommer noch eine Regenjacke zu tragen sorgt doch nur dafür, dass du eine eingebaute Sauna mit dir rumträgt. Da hilft auch die beste Jacke nichts wenn es so warm ist.

Im Winter sieht es wieder anderst aus. Wenn es da mal regnet ist eine regendichte aber atmungsaktive Laufjacke Pflicht. Wobei auch hier Grenzen bestehen die dafür sorgen, dass man in so einer Jacke innen nass durch den Schweiß wird. Je nach dem wie stark du schwitzt eben.

An deiner Stelle würde ich wenn nötig jetzt im Sommer eine Laufweste aus Funktionsmaterial probieren. Ob das für dich das Richtige ist musst du einfach mal testen.

Happy running
Stuttie :-)
Grüßle
Frank

9
dirkmo hat geschrieben:Hallo !

Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie man sich am besten anzieht wenn es regnet (was ja diesen Sommer öfter vorkommt). Ich habe schon so einiges probiert, z.B. nur im Laufshirt (wird zu kalt), Pullover (weicht total durch), dünne Regenjacke (atmet nicht, viel zu warm darunter).
Kann mir da jemand weiterhelfen, das nächste Schlechtwettergebiet ist ja schon wieder im Anmarsch...
Hi,

wenn es warm ist, aber regnet, dann ziehe ich mir meißtens eine ärmellose und ziemlich dünne Windstopperjacke an. Die hält trocken, heiß wird es nicht, aber zu kalt auch nicht.

Schönen Gruß, Berni

10
dirkmo hat geschrieben:Ich habe schon so einiges probiert, z.B. nur im Laufshirt (wird zu kalt), Pullover (weicht total durch), dünne Regenjacke (atmet nicht, viel zu warm darunter).
Also, wenn dir ein Laufshirt zu kalt ist, warum versuchst du es nicht einfach mit zwei Laufshirts. Ist dir das immer noch zu kühl, ziehst du ein Singlet drunter, oder ersetzt ein Laufshirt durch eins mit langen Ärmeln.

Naß werden tue ich bei Regen eh. Hauptsache ich kühle nicht aus. Je nach Stärke des Regens, der Temperatur und meinem Lauftempo packe ich mich einfach in genügend Schichten. So richtige Regenjacken und Laufwesten - dafür muß es für mich schon unter 10°C haben.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

Bei welchem Wetter............

11
Hallo,
ich war heute Abend ca. 90 Minuten unterwegs, bei diesem tollen Läuferwetter. :haeh:
Also eine Cap (aus Tactel) und die ConCurve Flash II Jacke waren die wichtigsten Kleidungsstücke bei dieser Tour. Alles andere, wie Radlerhose etc. ist unwichtig.
Na klar bin ich nass geworden, die Jacke hat ihre Arbeit erfüllt - sie ist stark wasserabweisend.
Inzwischen hat Gore die Produktlinie umgestellt und es gibt eine wunderbare Jacke mit antrennbaren Ärmeln. Kostet um die 150 - 160 €uro, da hat Läufer/in aber einige Jahre etwas von. Als Alternative könt ihr ja mal bei http://www.zeg.de reinschauen. Dort werden Jacken angeboten die eine Wassersäule von 2000 oder 3000 mm haben (ganz genau weiß ich es nicht mehr). Nicht so aufwendig verarbeitet wie die Gore aber sie hält was sie verspricht.
Habe die Jacke bei bergischem Starkregen getragen und war zufrieden. Die Jacke kostet ca. 1/4 von der Gore Jacke.

Wieder trockene Grüße,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als "Mädchen" abstempelt - was ich ja auch bin ;-) - ... oben herum gebe ich Euch recht. Je nach Temperatur Shirt oder Laufjacke - Laufjacke ist für mich auch bei Wind ein MUSS. Aber was ist mit den Beinen. Nachdem die letzten Tag ein München ein absolutes Läufer-Alptraum-Wetter war, mit Regen Regen und nochmal Regen, noch dazu teilweise unter 10 Grad, war ich ein wenig aufgeschmissen, da ich ungern bei Regen in der engen Laufhose loslaufe. Man ist sofort nass und kalt. Hat irgendjemand einen Tip, was ich bei diesem Wetter anziehen kann. Im Winter ist das kein Thema, da kommt über die enge Hose einfach noch ne zweite, weite Hose, aber dafür ist es jetzt noch zu warm. Und ne Regenhose ist der blanke Horror.

Viele Grüße aus dem heute mal -bisher - regenfreien München

Saskia
http://www.saskiarennt.de

13
Die Beine sind doch unproblematisch! Solange es nicht wirklich kalt ist (ist subjektiv, bei mir erst so ab ca. 9 Grad der Fall) brauchst du keine lange Hose, dass halten die Beine aus, die werden beim Laufen warm. Ein lange Hose die nass ist, ist viel unangenehmer wie nasse Beine vom Regen, stört eigentlich gar nicht.

Auch ich bin immer wieder erstaunt, wie dick angezogene Läufer, ich immer wieder beim Training oder sogar im Wettkampf treffe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“