Banner

Wie anfangen?

Wie anfangen?

1
Hallo zusammen,
ich bin 20 Jahre und fahre hauptsächlich Fahrrad in meiner Freizeit, Mountainbike und Rennrad.
Da ich mit Laufen als Ausgleichssport anfangen möchte, wollte ich mal fragen, wie ich anfangen soll.

Momentan laufe ich "immer" 4-5km, die gehen auch ohne Luftnot, aber wahrscheinlich zu Zeiten, mit denen man keinen Blumentopf gewinnt ;).

Für die 5km bin ich ca 33min unterwegs.

Sollte ich am Anfang einfach alle 2 Tage eine Stunde laufen, ohne auf die Kilometer zu achten oder doch nach dem Motto, immer die 5km anpeilen, sprich ne halbe Stunde und gut ist?

Womit fahre ich besser?

Diese eine Stunde ist auch nur beispielhaft, können auch 45 Minuten sein, aber ich meine vom Prinzip her.

Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt :daumen:

Danke im Voraus

Viele Grüße Genesis

2
Genesis hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin 20 Jahre und fahre hauptsächlich Fahrrad in meiner Freizeit, Mountainbike und Rennrad.
Da ich mit Laufen als Ausgleichssport anfangen möchte, wollte ich mal fragen, wie ich anfangen soll.

Momentan laufe ich "immer" 4-5km, die gehen auch ohne Luftnot, aber wahrscheinlich zu Zeiten, mit denen man keinen Blumentopf gewinnt ;).

Für die 5km bin ich ca 33min unterwegs.

Sollte ich am Anfang einfach alle 2 Tage eine Stunde laufen, ohne auf die Kilometer zu achten oder doch nach dem Motto, immer die 5km anpeilen, sprich ne halbe Stunde und gut ist?

Womit fahre ich besser?

Diese eine Stunde ist auch nur beispielhaft, können auch 45 Minuten sein, aber ich meine vom Prinzip her.

Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt :daumen:

Danke im Voraus

Viele Grüße Genesis

Hai,

steigere den Umfang vorsichtig. Die Ausdauer scheint weniger das Problem zu sein. Denke aber daran, daß die Belastung für Bänder und Knochen beim Laufen deutlich höher ist als beim Radeln. Ganz wichtig: Hast du ordentliche Schuhe?

:hallo:
Erwinelch

3
Hi erwinelch,
ja habe vernünftige von Asics.

Habe beim ersten Mal Laufen direkt die 5000 gemacht, wobei ich am nächsten Tag schon Muskelkater im Oberschenkel hatte, die Wade überhaupt nicht.

Scheinen einfach komplett andere Muskeln zu sein, als auf dem Rad. :nee:

Beim 2ten Mal hat sich das schon gebessert, war weitaus geringer als beim 1. Mal, jedoch scheint es, als sei der Kater nach einer Tour mit dem Rad umso schneller verschwunden.

Also einfach kontinuierlich steigern und dranbleiben?

Und was würdest du zur Häufigkeit empfehlen?
2 Mal die Woche, oder gar 3x, damit es sich "vertieft". :gruebel:

Danke im Voraus
Gruß Genesis :winken:

4
Hi

ich würde an deiner Stelle erstmal die Länge deiner Läufe vorsichtig steigern. Also von z.B. von 30 min auf 45 bzw. 60 min. Kannst auch gerne mal variieren. Also einen Lauf mal 45 min, den nächsten 60, dann mal wieder 30, usw. Abwechslung bringt ne ganze Menge und es wird nicht langweilig.

Dann würde ich die Häufigkeit des Trainings steigern. Anstatt 2x/Woche auf 3x irgendwann auch 4x/Woche.

Und als Letztes würde ich mich um die Intensität kümmern. Dann kannst du an deinen Zeiten arbeiten (ich finde du bist mit 33min/5km aber schon gut dabei).

Aber geh das alles schön ruhig an und gib deinen Körper die Zeit sich an die wachsende Belastung anzupassen, dann wirst du schnell eine Leistungssteigerung spüren ohne dich zu überlasten oder verletzen. :daumen:

Liebe Grüße
Ivonne

5
Hallo Genesis,

du bist 20 Jahre, also im Zenit deiner sportlichen Leistungsfähigkeit. Zudem betreibst du bereits intensiv eine andere Ausdauersportart: Radfahren. Eine stabile, aufs Laufen übertragbare Grundausdauer ist somit bereits vorhanden. Dadurch fällt es dir leicht 30 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen. Von der Ausdauer her, fiele es dir sicher ebenso leicht nun von Woche zu Woche deine Umfänge schnell zu steigern.

Genau das solltest du allerdings nicht tun, weil Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen, Gelenke - also die ganze Orthopädie - ebenfalls eine Anpassung an den neuen Ausdauersport vornehmen müssen.

Hinsichtlich dessen WAS du tun solltest, schließe ich mich Ivonnes Rat an.

Eine Ergänzung zum Tempo für die nächsten Wochen: Immer so laufen, dass du dich noch unterhalten kannst, ohne dabei außer Atem zu kommen.

Weitere Infos für Einsteiger findest du bei Bedarf auch auf unserer Laufseite.

Weiterhin viel Spaß auf dem Rad und nun auch auf der Laufstrecke :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Genesis hat geschrieben:Hi erwinelch,
ja habe vernünftige von Asics.

Habe beim ersten Mal Laufen direkt die 5000 gemacht, wobei ich am nächsten Tag schon Muskelkater im Oberschenkel hatte, die Wade überhaupt nicht.

Scheinen einfach komplett andere Muskeln zu sein, als auf dem Rad. :nee:

Beim 2ten Mal hat sich das schon gebessert, war weitaus geringer als beim 1. Mal, jedoch scheint es, als sei der Kater nach einer Tour mit dem Rad umso schneller verschwunden.

Also einfach kontinuierlich steigern und dranbleiben?

Und was würdest du zur Häufigkeit empfehlen?
2 Mal die Woche, oder gar 3x, damit es sich "vertieft". :gruebel:

Danke im Voraus
Gruß Genesis :winken:
Auch an dich wieder der schon fast standardisierte Hinweis:
Hör auf das, was Udo dir sagt. Einen größeren Auskenner haben wir hier glaubich nicht, der sich um die Einsteiger bemüht. :daumen: :daumen: :daumen:

7
Hallo,
danke für die Tips! :daumen:

Ja ich werde langsam vorgehen, nichts überstürzen :zwinker5:

Dann werde ich eure Ratschläge mal ausführen in den nächsten Wochen.

Danke nochmals :wink:

Das Forum hier ist echt top! :hallo:

Viele Grüsse Genesis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“