Banner

Wie lange darf eine Laufpause sein?

Wie lange darf eine Laufpause sein?

1
Hallo,

nachdem ich krankheitsbedingt ca. 2-3 Wochen aussetzen muss/sollte mit dem Laufen, wollte ich Wissen, ob ich nach meiner Krankheit wieder von vorne anfangen muss? Hatte zwar schon überlegt zu laufen, aber gefühlsmäßig würde ich mir nur mehr Schaden als das ich wieder Gesund werde.
Ich würde es mir wünschen danach wieder 10 km laufen zu können, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich noch schaffe.

Bisher bin ich durchschnittlich ca. alle zwei Tage, 6 km in 35 min. gelaufen.

lg Savi

2
Kein Problem.

Bei 6km-Strecken dürfte sich kein nennenswerter Leistungsabfall bemerkbar machen, falls Du schon länger läufst.
Geh halt die ersten Läufe etwas langsamer an, Du merks dann ja, was geht.

Gruß & Gute Besserung

Stefan

3
Hallo Savi,

du wirst zwar nach dem ersten Lauf vielleicht Muskelkater bekommen und es wird dir schwerer fallen als vor der Zwangspause, aber das verlorene sollte in wenigen Tagen wieder da sein. Von vorn mußt du deswegen nicht anfangen. Ein neues Leistungsniveau zu erreichen ist viel schwerer als ein schonmal erreichtes erneut zu erreichen. Dennoch würde ich den ersten Lauf ganz langsam und vorsichtig angehen. so eine Krankheit kann den Körper schon ganzschön fordern und seiner Kräfte berauben. Also nicht übertreiben.
Solange du dich noch krank fühlst, rate ich dir strikt vom Laufen ab. Damit würdest du dir wohl eher schaden als helfen.

4
Wenn du wieder gesund bist, lauf die 6km, aber schau nicht auf die Uhr, geh es locker an.

5
Hallo Savi!

Erstmal weiterhin gute Besserung!
Welche Krankheit hattest Du denn :confused: ... hatte die etwas mit dem Laufen zu tun :confused: , war es eine schwere Krankheit, oder doch 'nur' eine Erkältung? :confused:
So etwas pauschal zusagen halte ich für sehr schwierig.
Warum glaubst Du das Du Dir mehr schaden würdest?
Beim Laufen (wenn ich es nicht übertreibe) klingen die Symptome weist schneller ab! :nick:



Gruß Erik!

6
Hallo Savi,

eine Laufpause bei Krankheit "darf nicht sein" die "muss dann wohl oder übel" sein. Insofern ist deine Frage völliger Mumpitz. Pausiere so lange, wie deine Krankheit es von dir verlangt. Alles andere ist Russisch Roulette mit der Gesundheit. Auch vier Wochen lauflose Zeit führen nicht dazu, dass du bei Null beginnen musst. Du wirst bei den ersten Läufen erschreckt sein über den Verlust der Ausdauer. Aber du wirst merken, dass die Ausdauer rasch zurückkehrt. Sie baut sich deutlich schneller wieder auf, als wenn ein Neueinsteiger vom selben Level startet.

Also schmeiß deine Ausdauerverlustängste über Bord und kurier dich anständig aus!

Dafür und für den Wiederbeginn alles Gute :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich durfte zweieinhalb Wochen nicht laufen, hatte eine Sommergrippe und fühlte mich nur noch schlapp. Da ich aber zu einem 10km Lauf angemeldet war, machte ich mir auch Sorgen wegen der Kondition. Beim ersten Training war ich dann 6km langsam unterwegs und es ging prima. Bereits nach einer Woche (also 3 Läufen) fühlte ich mich wieder "lauffit" und der Zehner zwei Wochen später war gut zu schaffen. Also hab Geduld und mach dir keine Sorgen! Lass es langsam angehen!
LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

8
Hi Savi!

Das hängt u.a. auch von der Art der Krankheit ab. Eine kleine OP am Finger (Extrembeispiel) wird weniger Ausdauer kosten als eine Lungenentzündung (auch Extrembeispiel).
Generell: Je schwerer die Krankheit, desto länger dauert die Rekonvaleszenz und desto mehr "Kraft" wird für das gesund werden verbraucht.

LG Marion

9
U_d_o hat geschrieben: eine Laufpause bei Krankheit "darf nicht sein" die "muss dann wohl oder übel" sein. Insofern ist deine Frage völliger Mumpitz. Pausiere so lange, wie deine Krankheit es von dir verlangt.
Dafür und für den Wiederbeginn alles Gute :daumen: :daumen:

Gruß Udo

Genauso sehe ich das auch!

Vor allem -wenn Du zu früh anfängst, hast Du eh keinen Spaß dran und bist vielleicht frustrierter denn je.
Wenn Du gesund bist und hast länger ausgesetzt wirst Du sicher richtig "heiß" aufs Laufen sein und wirst gut loslegen können.

Gute Besserung!
Magimaus :hallo:
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“