Banner

Klitzkurze 4 Kilometer

Klitzkurze 4 Kilometer

1
Jetzt trau ich mich mal bei all den Laufberichten von HM, M und Ultramarthonläufen mein bescheidenes 4 km Volksläufchen einzustellen. Ich komm wir ganz verwegen aber auch ungeheuer mutig vor :D
__________________________________________________________

Booooohr war ich am Samstag nervös.
Obwohl das nicht mein erster Volkslauf war dachte ich unterwegs nach Heimbach-Weis ich würde zum Schafott gekarrt. :help:
Der Start war erst um 17.20 Uhr, aber ich war schon um 16.30 Uhr vor Ort, weil ihr ja immer den Rat gebt, frühzeitig da zu sein. :zwinker5:
Angenehm überrascht war ich dann vom Rahmenprogramm. Sie hatten keine Kosten und Mühen gescheut ein Zelt aufzustellen und eine Liveband spielen zu lassen und das bei nur 4€ Startgebühr.
@Frau Schmidt - es gab auch selbstgebackenen Kuchen! :daumen:
Nachdem ich meine Startnummer hatte musste ich die Zeit überbrücken.
Gar nicht so einfach, wenn man so nervös ist.
Mal hier gekuckt, mal da gekuckt. Wasser trinken - nicht so viel, sonst...!
Pipi machen (natürlich vorher anstehen), 10 Minuten warmlaufen, dann wieder Pipi machen (warum muss ich denn schon wieder anstehen?) :motz:
Dann endlch am Start aufstellen.
Nicht so weit vorn (sagt U_D_O immer) und wieder warten.
Den Mann mit dem Mikro versteht hier hinten eh kein Mensch. :nene:
Ich denke nur: "Laber nich, - schieß endlich!"
Dann wird von 10 rückwärts gezählt und endlich geschossen.
Los - lauf - jetzt gilts!!!
Furchtbar eng hier - und schwupps schon bin ich Letzte. Hinter mir verfolgen mich die Walker. :sauer: Wehe - da traut sich einer an mir vorbei. Das kommt mir nicht in die Tüte :hihi:
Ich pfeif auf alle guten Ratschläge und Vorsätze und fang schon nach der ersten Kurve an zu überholen. Weiblein und Männlein, juppiiiiiieh. Und denk: "den da vorne noch, dann machste langsamer".
Mir ist schlecht :frown:
Der Eiweißshake 90 Minuten vorher war ne bescheuerte Idee, KH wären wohl besser gewesen.
Ich sehne mich nach dem Wendepunkt. 2 km in eine Richtung können doch nicht so weit sein. Das gibts doch gar nicht.
Mir ist übel!
Endlich, da hinten steht ein Fahrrad auf der Straße und alle laufen drum rum.
So, jetzt den Rückweg - das schaffst du!!! :geil:
Mir kommen Sprüche von euch in den Sinn wie: "Quäl dich du S.." oder "Is nich mehr weit"
Is aber doch weit!
Gleich dreht sich mir der Magen um, ich glaub ich hab meine :kotz: grenze erreicht.
Soll ich mal auf den Puls schielen? - ne lass sein.
Ich weiß nicht mehr genau wann, aber es gab den Moment an dem ich echt aufgeben wollte.
Mein Kopf, mein Magen, die Sonne ballerte ungeschützt auf meine Omme, die Zunge klebte am Gaumen, mein Hals tat weh - alle wollten aufgeben, nur die 2 da unten nicht. Meine Beine liefen ohne murren, ohne knurren.
Die wurden sogar wieder flotter. Seltsam, kurios und zu meinem Unverständnis. :tocktock:
Einige Kurven (es gab leider keine km-Schilder) weiter rief mir ein Mann tatsächlich zu :isnichmehrweit:
Dann endlich, nach gefühlten 4000 Kilometern das ZIEL!!!
Glücklich, kaputt, zufrieden und durstig! Ich habe ungefähr 2 Liter Wasser in mich rein geschüttet (könnte auch weniger gewesen sein :wink: )!

Später, als ich meine Pulsuhr überprüfte hatte ich eine neue max von 189.

Übrigens bin ich meine Pb mit 22:30 min gelaufen! :D
Und ich habe schon wieder Lust mich irgendwo anzumelden.

So - falls doch der ein oder andere sich meinen Bericht über klitzekurze 4 km durchgelesen hat dem sei mein Dank sicher!!!
lg
angie

4
schön. die strecke ist doch egal. hauptsache man berichtet darüber. ich les das alles gerne.

Anne, für die selbst ein 4km-Lauf derzeit unwahrscheinlich ist
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

5
Tati hat geschrieben:Super :daumen: gelaufen und danke für kurzen Bericht über einen kurzen Lauf. Das muss auch mal sein :nick: . Damit man auf dem Teppich bleibt. :teufel:
Herzlichen Dank für deinen Kommentar!!!
Da frag ich mich nur warum du einen Bericht liest der dir anscheinend zu lang ist und der Lauf zu kurz.
Wenn ich mal irgendwann, (wenn auch vielleicht nicht mehr in diesem Leben) lange Läufe hinter mir habe und Berichte lese die schon in der Überschrift erkennnen lassen das sie von einem Anfänger geschrieben sind, hoffe ich das ich nicht so überheblich urteile wie manch anderer Zeitgenosse :teufel:

Gruß
angie (die auf dem Teppich bleibt!)

6
:winken:
@runnersgirl
@Anne
vielen lieben Dank für eure Worte! :)

Gruß
angie

7
Schööööön :daumen:

deinen aufbauenden Bericht mail ich gleich mal meiner Läuferfreundin, die am 2. Sep auch ihren ersten 4 km Lauf wagt.

Das baut die bestimmt ganz dolle auf :daumen:

8
Glückwunsch zur Bestzeit ..
Hast du doch ganz gut hinbekommen .Und stolz kannst du allemal sein . :daumen:
Bild

9
angie281 hat geschrieben:Jetzt @Frau Schmidt - es gab auch selbstgebackenen Kuchen! .....

Nicht so weit vorn (sagt U_D_O immer) und wieder warten.....

Mir kommen Sprüche von euch in den Sinn wie: "Quäl dich du S.." oder "Is nich mehr weit"
Man hat fast den Eindruck, du seist etwas forenfixiert.

So - falls doch der ein oder andere sich meinen Bericht über klitzekurze 4 km durchgelesen hat dem sei mein Dank sicher!!!
Bitte....

Marianne

10
Hallo Angie,
Schöner Bericht :daumen:
Gratulation zum durchgestandenen 4km Lauf. Hast deine PB ja gleich um einige Minuten verbessert :)
Mach weiter so :hallo:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
Hallo angie,

Irgendwie hatte ich am Anfang Deines Berichts den Eindruck, als würdest Du Dich für die kurze Strecke schämen. Das wäre schade, denn Du postest hier in einem Forum für Läufer. nicht (nur) für Marathonläufer. Ein Lauf ist ein Lauf, egal ob 4 oder 40 km und verdient in jedem Fall Anerkennung. :respekt:

Meine Anerkennung hast Du und in der Folge des Berichts habe ich erkannt, dass Du es genossen hast. Und das ist die Hauptsache.

Allzeit gute Läufe
Achim

12
was mir gestern bei meinem Waldjoggerl noch eingefallen ist ...

Die Zeit finde ich auch prima. :daumen: Mich haben gestern die Schnecken rückwärts überholt und als mir das Nordic-Walking-Pärchen auf meiner Runde zwei mal begegnet ist konnte ich mir ein "oh Seit ihr aber schnell." nicht verkneifen.

Anne, langsam aber zuversichtlich
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

13
Hallo
und vielen Dank für die Anerkennung.
Forenforciert? :nene: Wie kann man denn daran denken? :hihi: :hihi:

Leider, leider haben die meine schöne Zeit kaputt gemacht :frown:
Als ich im Ziel ankam sagte der Sprecher 22:30 min und nun musste ich auf den offiziellen Ergebnislisten sehen das dort 23:06 min steht. :motz:
Is aber nicht so schlimm :zwinker5: , da meine Pb ja trotzdem bleibt.
:)

lg
angie

14
gratulation!!! :daumen: :daumen:

4 km können laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang sein!!!!!
(bin vor einigen wochen meine pb auf 4,8 km gelaufen.....dachte auch, ich komm nie an!)

ich finds super, wenn man einfach alles gibt, sich vom wettkampf mitreißen läßt, im ziel dann kurzfristig total fertig ist, und sobald man wieder halbwegs klar denken kann fragt, wo und wann der nächste lauf ist!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

15
angie281 hat geschrieben:Herzlichen Dank für deinen Kommentar!!!
Da frag ich mich nur warum du einen Bericht liest der dir anscheinend zu lang ist und der Lauf zu kurz.
Wenn ich mal irgendwann, (wenn auch vielleicht nicht mehr in diesem Leben) lange Läufe hinter mir habe und Berichte lese die schon in der Überschrift erkennnen lassen das sie von einem Anfänger geschrieben sind, hoffe ich das ich nicht so überheblich urteile wie manch anderer Zeitgenosse :teufel:

Gruß
angie (die auf dem Teppich bleibt!)
Hai Angie,

supiklasse, herzlichen Glückwunsch für dich. Diese Erfahrung steht mir näxte Woche noch bevor... :klatsch: , lansam aber sicher fange ich an, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme... :teufel: Noch was anderes..., ich glaube das mit dem "auf dem Teppich bleiben" war genau andersrum gemeint. Nicht auf dich bezogen sondern darauf, daß es auch mal Zeit wird von Erolgen (und jeder Lauf ist ein Erfolg, egal wie lang) zu berichten, die eben NICHT 20, 40 oder 100 Kilometer lang sind. Außerdem steht da, daß "man" nicht "du" auf dem Teppich bleibt... Nich ärgern....

:hallo:
Erwinelch

16
angie281 hat geschrieben:Mir kommen Sprüche von euch in den Sinn wie: "Quäl dich du S.."
Hallo Angie 281,

eine sehr schöne Geschichte! :nick:

War es nicht eher Udo Bölts, der Jan Ullrich 1997 auf dem Col du Télégraphé bei ca. 1800 Höhenmeter anschrie "Quäl dich du Sau" und damit zum Toursieg brüllte? :megafon:

Der schreibt zwar nicht hier im Forum ist aber trotzdem ein Klasse-Sportler, der jeden Respekt verdient!
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

17
Winni2 hat geschrieben:... ist aber trotzdem ein Klasse-Sportler, der jeden Respekt verdient!
Nicht, wenn ich daran denke, wie er (zumindest einen Teil) seine Erfolge erzielt hat.

WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

18
oko_wolf hat geschrieben:Nicht, wenn ich daran denke, wie er (zumindest einen Teil) seine Erfolge erzielt hat.

WD


Sicher, sehe ich auch so.

Über allem sollte man aber nicht vergessen, welche Leistung diese Sportler auf dem Rad erbringen.

Ich will damit aber keine Diskussion über Doping herbeiführen. Ich denke, da sind sich eh´die meisten einig, dass alles (aber auch für die Sportler) getan werden muss, dass dies aufhört.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

Gut gemacht

19
Ein sehr schöner Bericht und so ergreifend geschrieben :daumen:

Du ermunterst damit auch Anfänger sich einmal an Volksläufen zu beteiligen, super :daumen:

20
Halli, hallo
Danke, danke für die vielen Lobeshymnen.

@erwinelch Ich hab das mit tati via PN geklärt. Sie hatte nicht mich damit gemeint, sondern sich selbst.
Wir sind wieder :umarm:

:hallo:
lg
angie

21
Gratulation und Danke für den netten und kurzweiligen Bericht :daumen:

Nächstes mal trinkst Du den Eiweißshake erst nach dem Lauf und dann wird Dir auch nicht mehr übel (Eiweißshake ist für danach :wink: )
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

22
Hallo Ralli
Normal nehm ich den Shake immer nachher. Aber an dem Tag weiß ich auch nicht warum ich das gemacht hab :confused: . Ich dachte das ich dann satt bin bis abends - stimmt ja auch.
Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr hoch das ich an dem Tag sehr verwirrt war. :klatsch: :hihi:
Was mir noch im nachhinein einfällt: Ich wollte keinen Müsliriegel weil ich dann nach 20-30 Minuten auf den Topf muss :peinlich:
Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten sich vorher zu ernähren, aber ich hatte nur diese beiden Varianten im Sinn :tocktock: .

lg
angie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“