Banner

Waldhases Lauftagebuch

Waldhases Lauftagebuch

1
Hallihallo! :D

Ich dachte mir, ich schreibe mal so ein Lauftagebuch!
Zum einen freue ich mich über Kommentare und über tolle Ratschläge von euch (das baut auf!) und zum anderen bleibe ich so besser am Ball :wink: .

Freundliche Grüße,
Waldhase

2
Waldhase hat geschrieben:Hallihallo! :D

Ich dachte mir, ich schreibe mal so ein Lauftagebuch!
Zum einen freue ich mich über Kommentare und über tolle Ratschläge von euch (das baut auf!) und zum anderen bleibe ich so besser am Ball :wink: .

Freundliche Grüße,
Waldhase
:eek: Hier im und als Thread?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Das wird dich hier bestimmt nicht aufbauen, wer sich für dich intressiert schaut bestimmt gern in deinen Blog.






.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4
Steif hat geschrieben::eek: Hier im und als Thread?
Why not :D Von puscheligen Häsinnen mit großen Ohren lesen wir doch immer gern :teufel:

Wenn's schon keine Nachbarstöchter mehr gibt :geil:

Willkommen Klopfer, schreib mal schön :hallo:

Mittwoch, 8.8.07

5
Ein spontaner Entschluss und Trinken vergessen

Heut bin ich erst um 8 aufgestanden (gelobt seien die Semesterferien! :D )und hatte gar nicht so recht Hunger. Dank eines Spaziergangs gestern Abend hatte ich wieder mal Lust auf Laufen bekommen und so stöberte ich im Internet, bis ich dieses Forum hier entdeckte.

Hochmotiviert ging es wenig später ab nach draußen. Vorher ne Tasse Milchkaffee getrunken. Hatte gelesen, dass das toll sein soll.
Ursprünglich wollte ich in den Wald, der nicht allzu weit von meiner Wohnung entfernt liegt, aber dann zog es mich spontan doch hinaus aufs Land, zu einem großen See, um den ich früher schon gern gelaufen bin.

Das Ding ist, dass man da erstmal 15 km mit dem Rad hinfahren muss. Ich war mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht etwas zu viel des Guten am Anfang wäre, doch das Fernweh siegte schließlich :rolleyes2 .

Ganz gemütlich ohne Hektik fuhr ich hin und dann ging ja erst das Lauftraining los. Bin es gelassen angegangen. Immer im Wechsel gelaufen und dann gegangen. Hab es nie so weit kommen lassen, dass ich das Gefühl hätte, gegen mich ankämpfen zu müssen.

So gingen die 5 km um den See angenehm vorüber und es hat riesen Spaß gemacht!!! Nur doof, dass ich vergessen hatte, mir etwas Apfelschorle ohne Kohlensäure mitzunehmen. Hatte ziemlich Durst! :klatsch:

Die 15 km zurück nach Haus waren dann allerdings etwas anstrengend... zugegeben. Aber ich hab's geschafft!!

Wieder zu Hause gab es dann auch erstmal was zu essen, denn nun war der Hunger doch groß geworden :) . Haferflocken mit Milch.. jammi!

Jetzt fühle ich mich super! Etwas erschöpft, aber so richtig gut! Klasse, wenn man mittags schon "fertig" ist. Mal gucken, vielleicht geht es heute Abend noch zum leichten Krafttraining oder auch nur in die Sauna.


Nächstes Mal (vielleicht ja Samstag?!) nehm ich mir ne Banane mit für "vor-dem-Rückweg" und vor allem, Trinken! :zwinker2:

Liebe Grüße,
Waldhase

6
Ich weiss, ich brauch es ja nicht zu lesen. Werde ich auch nicht mehr.

Schön für dich, Hase, dass dir das Laufen so viel Spass macht, und ich hoffe für dich, dass es dir auch weiterhin viel Spass machen wird. Aber warum man jetzt über jeden gelaufenen Centimeter hier ein posting verfassen will, geht mir nicht in den Kopf. Schreib doch dein begeistertes Posting in ein Abnehmforum, vielleicht kannst du dort jemanden motivieren?

Gruss, Marianne

7
@ Steif & Adiop: Darf man das denn nicht hier machen? Ich kenne das aus anderen Foren, in denen Tagebücher zum Forumsthema völlig normal sind.
Hatte mich schon gewundert, dass es hier keine solche Tagebücher gibt :confused: . Tut mir Leid, wenn es hier nicht erwünscht ist, dann lass ich es bleiben.
Find es nur etwas... seltsam.

9
knipoog hat geschrieben:Wieso? Mach doch einfach. Trainiert mentale Härte. :winken:
:daumen:

Bin mal gespannt, in welche Richtung dieser Thread hier gehen wird.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

10
Waldhase hat geschrieben:@ Steif & Adiop: Darf man das denn nicht hier machen? Ich kenne das aus anderen Foren, in denen Tagebücher zum Forumsthema völlig normal sind.
Hatte mich schon gewundert, dass es hier keine solche Tagebücher gibt :confused: . Tut mir Leid, wenn es hier nicht erwünscht ist, dann lass ich es bleiben.
Find es nur etwas... seltsam.
Hy, laß dich nicht in den Fuchsbau jagen Waldhäsin :nick: Wenn's dir Freude macht, schreib einfach. Wen's nicht interessiert, braucht's ja nicht lesen. So what.

Hoppelige Grüße

11
woodstock hat geschrieben: :daumen:

Bin mal gespannt, in welche Richtung dieser Thread hier gehen wird.
Da schließ ich mich mal an :D :hihi: :hihi:

Nix für ungut.

...... ein bischen Spaß muß sein * träller, flöt *

12
Finde es auch vollkommen i.O. hier einen Trainingsblog zu posten. Bei laufen-aktuell fehlt ansich nur der passende Thementhread. Also müssen halt die Laufberichte herhalten :-).

Schließlich heißt es auch Laufberichte und nicht Wettkampberichte. Es haben hier schon viele User diverse Trainingsberichte reingestellt.
Viele Grüße Dennis

13
Ich finde es auch in Ordnung. Letztendlich ist es ein Laufbericht und wer es nicht lesen mag, wird dazu ja auch nicht gezwungen. Ich persönlich würde dir aber empfehlen, einen Web Blog aufzumachen und in deiner Signatur darauf zu verweisen. Das ist in diesem Forum die typischere Vorgehensweise.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

14
Ich muss sagen, ich bin einigermaßen erschüttert über einige Reaktionen hier im Thread auf Waldhases Ankündigung, ein Lauftagebuch zu schreiben :frown: .

Es stimmt, es ist hier wirklich nicht üblich, solche Lauftagebücher hier im Forum als Thread zu verfassen, aber warum eigentlich nicht ?
Wenn es dafür ein eigenes Unterforum gäbe, was spräche dann dagegen ?
Lesen brauchen es nur diejenigen, die es interessiert, und wir sind hier ein Laufforum, remember ?

Aber nach einigen Reaktionen hier zu urteilen, könnte man fast meinen, Waldhase hätte wer weiß was Unmögliches angekündigt. Dabei ist sie nur eine enthusiastische Anfängerin und will ihrer Begeisterung Luft machen - das ist doch eigentlich schön, oder ?

Wie gesagt - wer nicht will, braucht es nicht zu lesen.

Ich finde es irgendwie traurig :noidea:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
Ein Lauftagebuch passt nicht wirklich zu den Laufberichten, finde ich.

Besser in ein Blog.

ABER:
Zum einen freue ich mich über Kommentare und über tolle Ratschläge von euch (das baut auf!) und zum anderen [...]
Ein Blog kann man ja schlecht kommentieren sowie Ratschläge geben, nur gehört das auch nicht wirklich zu den Berichten.

Vielleicht in <Laufsport allgemein>?

Scheint eine Rubrik zu fehlen ....
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
Mountainrunner hat geschrieben:Ein Lauftagebuch passt nicht wirklich zu den Laufberichten, finde ich.

Besser in ein Blog.

ABER:



Ein Blog kann man ja schlecht kommentieren sowie Ratschläge geben, nur gehört das auch nicht wirklich zu den Berichten.

Vielleicht in <Laufsport allgemein>?

Scheint eine Rubrik zu fehlen ....
Habe es mal "offiziell" vorgeschlagen: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=30366
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

17
Waldhase hat geschrieben:Haferflocken mit Milch.. jammi!

Jetzt fühle ich mich super! Etwas erschöpft, aber so richtig gut! Klasse, wenn man mittags schon "fertig" ist.



Ich finde die Geschichte spannend:

Haferflocken mit Milch mag ich nicht.

Mittags schon fertig: Das hat doch was und reist einen hier aus dem blöden Arbeitsalltag und schon schweift die Fantasy......

Mal ehrlich, da hat es schon viel trifvialere Geschichten im Forum gegeben. Gut, der Nickname war dann allerdings nicht so niedlich....

Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass hier die Semsesterferien einmal sinnvoll genutzt werden, anstatt nur so rumzuhängen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

18
Hallo,

ich finde die Idee von Waldhase an sich auch sehr schön. Normalerweise stellen die Leute ihre Lauferlebnisse in einen Blog.

Aber warum nicht in einen Thread?

Übrigens: der Nick Waldhase gefällt mir sehr gut.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

Mach weiter

19
running-rabbit hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin einigermaßen erschüttert über einige Reaktionen hier im Thread auf Waldhases Ankündigung, ein Lauftagebuch zu schreiben :frown: .

Es stimmt, es ist hier wirklich nicht üblich, solche Lauftagebücher hier im Forum als Thread zu verfassen, aber warum eigentlich nicht ?
Wenn es dafür ein eigenes Unterforum gäbe, was spräche dann dagegen ?
Lesen brauchen es nur diejenigen, die es interessiert, und wir sind hier ein Laufforum, remember ?

Aber nach einigen Reaktionen hier zu urteilen, könnte man fast meinen, Waldhase hätte wer weiß was Unmögliches angekündigt. Dabei ist sie nur eine enthusiastische Anfängerin und will ihrer Begeisterung Luft machen - das ist doch eigentlich schön, oder ?

Wie gesagt - wer nicht will, braucht es nicht zu lesen.

Ich finde es irgendwie traurig :noidea:
Stimme ich voll und ganz zu. Lieber lese ich den Thread einer Laufanfängerin und freue mich darüber, dass Sie Fortschritte macht (was mich selber auch wieder motiviert), als dass ich mich zig Seiten durch den Sinn oder Unsinn eines Fahrradhelms quäle. Hier findet jeder etwas, was ihn interessiert und man muss nicht alles lesen, nur weil es fett schwarz ist :wink:
Ihre Überschrift ist übrigens vorbildlich, jeder weiss sofort, was er zu erwarten hat.

gruss peter

20
schattenkoenig hat geschrieben:Stimme ich voll und ganz zu. Lieber lese ich den Thread einer Laufanfängerin und freue mich darüber, dass Sie Fortschritte macht (was mich selber auch wieder motiviert), als dass ich mich zig Seiten durch den Sinn oder Unsinn eines Fahrradhelms quäle. Hier findet jeder etwas, was ihn interessiert und man muss nicht alles lesen, nur weil es fett schwarz ist :wink:
Ihre Überschrift ist übrigens vorbildlich, jeder weiss sofort, was er zu erwarten hat.

gruss peter
Allerdings sind wir gerade dabei, das Lauftagebuch mit unserer Pro&Contra-Diskussion gründlich zu verwässern
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

21
Also ich werd`s lesen! Ich finde es immer wieder interessant etwas über die Erfahrungen anderer LäuferInnen zu lesen, ob nun "alte Hasen" oder neue Waldhasen ;-)
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

22
Ich finde gerade die alltäglichen Laufberichte interessant, fernab von Wettkämpfen etc.p.p. Also ich lese das sehr gerne. :-) Viele Grüße Black Sensei
Ich schließe meine Augen - nur für einen Moment - und der Moment ist vorbei. Das gleiche alte Lied, nur ein Wassertropfen im endlosen Meer. Alles was wir tun, geht zugrunde, auch wenn wir uns weigern, es zu sehen. All Dein Geld kann keine weitere Minute kaufen. Staub im Wind, wir sind nichts als Staub im Wind. http://blacksensei.wordpress.com/

Zum Lauftagebuch und zur Regeneration

23
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!! :)

Ich muss ja auch nicht über jedes Training schreiben, aber gerade jetzt am Anfang gibt es für mich ja immer wieder Neues zu entdecken.
Man könnte es anstelle "Tagebuch" einfach auch als Sammelthread meiner Lauferlebnisse betrachten.

Es passt dann doch auch irgendwie in die Kategorie "Laufberichte", schließlich geht es hier um meine persönlichen Erfahrungen beim Laufen und beim Training allgemein.

Ich hab mir auch schon so einige Berichte von anderen Usern durchgelesen und habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich hier so falsch liege. Ich bin halt nur noch Anfänger! :zwinker2:


Regeneration

Ich finde das Thema Regeneration genauso wichtig wie das Training selbst. Vor ein paar Monaten hörte ich beim Karate nicht auf meine körpereigenen Grenzen und die Folge war ein Ermüdungsbruch im Fuß. War nicht so schön und soll mir kein zweites Mal passieren :wink: .

Am Mittwoch selbst hatte ich noch das Gefühl, voller Power zu stecken. Erst abends im Bett fühlte ich Erschöpfung und tiefe Schmerzen in den Oberschenkeln. Gestern hatte ich leichten Muskelkater, besonders in der Leistengegend und in den Oberschenkelinnenseiten, heute ist er weg.
Aber viel heftiger fühle ich auch heute noch eine starke Müdigkeit!

Eigentlich wollte ich morgen wieder trainieren, aber ich verschiebe das lieber auf Sonntag, denn ich würde gern an der Überkompensation ansetzen und nicht kurz davor, wenn Erholung noch wichtig wäre.

Meine Fragen an euch:

1. Wie lange dauert eure Regenerationsphase an?
2. Wird diese allmählich kürzer bei fortgeschrittenem Training?
3. Wie verbindet ihr andere Sportarten mit dem Lauftraining?

Zur letzten Frage: Mein Problem ist nämlich, dass ich nebem dem Laufen und dem Radfahren auch gern weiter Muskelaufbau und Krafttraining machen würde. Hatte überlegt, täglich kleine Einheiten zu machen, fühle mich aber in der Erschöpfung zur Zeit nicht in der Lage dazu.

Viele freundliche Grüße,
Waldhase

24
Waldhase hat geschrieben: 1. Wie lange dauert eure Regenerationsphase an?
2. Wird diese allmählich kürzer bei fortgeschrittenem Training?
3. Wie verbindet ihr andere Sportarten mit dem Lauftraining?
Super dass Du dich nicht hast entmutigen lassen :daumen:

1. Kommt natürlich auf die Belastung an
2. Ja
3. Hauptsächlich radfahren
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

25
Waldhase hat geschrieben: hörte ich beim Karate nicht auf meine körpereigenen Grenzen und die Folge war ein Ermüdungsbruch im Fuß.
Da können wir uns schonmal die Hand geben. Hatte letztes Jahr nen Ermüdungsbruch im Schienbein - allerdings vom Laufen! Jetzt leg ich auch größten Wert auf Regeneration! Lauf zur Zeit 4x pro Woche, 1x > 20 km, da ich für nen Marathon trainier! Als andere Sportart würd ich eigentlich noch gern schwimmen, vorzugsweise Kraulschwimmen. In einer Laufzeitschrift hab ich gelesen, wenn man viel läuft, sollte man an den trainingsfreien Tagen nicht länger als 1/2 Std. Ausgleichssport betreiben, da der Körper sonst zu sehr beansprucht wird. Und an mir selbst hab ich das schon beobachtet. Bin Anfang des Jahres 3x die Woche laufen gegangen und 2x die Woche ne Stunde Kraulschwimmen. Ich fühlte mich immer müde und ausgelaugt. :frown:

Naja, jetzt lauf ich nur noch, versuch 2x die Woche Gymnastik zu machen (oft klappt das nicht so ganz :peinlich: ). Schwimmen tu ich nur noch sporadisch und dann nur zum Vergnügen, ohne Zeitmessung!

Probiers einfach mal aus, was Dir gut tut, Dein Körper sagt es Dir! :D

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß!

LG
Bild

26
Waldhase hat geschrieben:@ Steif & Adiop: Darf man das denn nicht hier machen? Ich kenne das aus anderen Foren, in denen Tagebücher zum Forumsthema völlig normal sind.
Prinzipiell ist mir das eigentlich egal. Ich kenne das aus ein paar anderen (Abnehm-)Foren auch. Allerdings frage ich mich wie die Liste der neuen Beiträge aussieht, wenn hier 20 oder 30 oder gar 50 User so einen Thread laufen haben. Ich wäre für einen extra Bereich, der abschaltbar ist.

Ansonsten viel Spaß beim Laufen anfangen! :hallo: Ich wollte auf keinen Fall den Enthusiasmus rauben. In den ersten paar Wochen kann man so eine Motivation gut gebrauchen, gerade wenn es anfangs nicht so einfach fällt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Trainingsplanänderung

27
@ Steif

"Ansonsten viel Spaß beim Laufen anfangen! :hallo: "

Danke! :D

Ich wäre für einen extra Bereich, der abschaltbar ist

Fänd ich auch eine gute Idee. Wäre übersichtlicher und keiner würde sich von den Sammelthreads belästigt fühlen.

Ich werd in diesem Thread nur besonders schöne Erlebnisse posten oder wenn es eine für mich trainingswichtige Erkenntnis gab. Damit ist auch garantiert, dass ich hier nicht jeden Schritt dokumentieren werde.
Ich möchte nicht das Gefühl erzeugen, ich würde sozusagen Spam verbreiten!

Wer sich dennoch für meine gesamte sportliche Entwicklung interessiert, was mich auch sehr freuen würde :) , kann gerne hier lesen und freundliche Kommentare/ Ratschläge abgeben:

http://lebenstheater.blogspot.com/


Lauferlebnis Sonntag, 12.8.07.... Neuer Trainingsplan

Ich war völlig ausgepowert (wahrscheinlich von einer Party am Freitag) und hatte kaum Kraft in den Beinen. Bin in etwa 2 km gelaufen, den Rest entspannt gegangen und Landschaft genossen.
Die Radtour selbst verlief schnell, aber war anstrengend.

Habe dabei viel nachgedacht und herausgekommen ist ein neuer Trainingsplan, damit diese Kraftlosigkeit ein Ende hat :zwinker2:

1. Nie wieder Ausdauertraining ohne etwas gegessen zu haben!

2. Jeden Tag kleines Fettstoffwechseltraining mit dem Rad vor dem Frühstück

3. Ausdauertraining am Nachmittag, Krafttraining am selben Tag abends

Mal gucken, wie das klappt!

Ich werde das nächste mal in diesem Thread berichten, wenn ich mein Ziel, die 5 km durchzulaufen, erreicht habe oder ich mein Training verändere.

Viele nette Grüße,
Waldhäschen :wegroll:

PS: Ich will übrigens nicht abnehmen, sondern bloß wieder sportlich fit werden!

28
Waldhase hat geschrieben: 1. Nie wieder Ausdauertraining ohne etwas gegessen zu haben!

2. Jeden Tag kleines Fettstoffwechseltraining mit dem Rad vor dem Frühstück

3. Ausdauertraining am Nachmittag, Krafttraining am selben Tag abends

Mal gucken, wie das klappt!
zu 1. Nun ja, das kann sich ja wieder ändern.
zu 2. und 3. ups, das sieht aber nach recht viel aus, ich denke du willst besser regenerieren?

Mir hilft in solchen Phasen immer etwas mehr Schlaf, klingt simpel, hilft aber ungemein. :daumen:

*tanz* *hüpf* Durchgelaufen!

29
Dienstag

Juppiiee Jeah!! Ich hab's geschafft! :hurra:

Irgendwie hatte ich gestern doch keine Lust auf kleines Training und hab es einfach sein lassen. Statt dessen hab es ständig was zu essen, war einfach unersättlich :peinlich: .

Heute Morgen bin ich dann mit einer unglaublichen Power aufgewacht und sah es überhaupt nicht ein, erst am Nachmittag das Ausdauertraining zu machen. Zwei Becher mit Milchkaffee und eine getrocknete Feige hab ich mir gegönnt und dann ging es auch schon los.

Mit dem Radle durch die herrliche Natur, vorbei an Wäldern und Kuhwiesen, auf denen diese herrlich schönen einfarbig hellbraunen Kühe standen bzw. faul lagen. Ich dachte nur: "Ja, da freu ich mich auch drauf!" :zwinker4:

Am See angekommen fühlte ich mich frisch und warm, dehnte mich kurz und los ging's. Ich bin bewusst langsam gelaufen, nicht so schnell wie ich sonst gern immer würde, und hatte dadurch unheimlich lange Kraft.
In meinem Kopf schalteten sich die Gedanken aus, ich sog einfach nur die Landschaft in mich ein und hörte das rythmische Klingeln meinen Schlüssels, mein Atem und die Schritte.

Plötzlich waren dann etwa 2/3 der 4,8 km um, als mich dann das erste Mal die Erschöpfung überkam. Aber nun war ich bereits so motiviert, dass ich einfach weitergelaufen bin. Später hat es noch in der Wade gezwickt, das hielt sich aber nicht. Nun gut, meine Kräfte verließen mich dann völlig, als es eine größere Steigung am Schluss gab. Bin dann den Hügel hoch gegangen :peinlich: und anschließend wieder weiter gelaufen.
Aber die paar Meter zählen nich!
Ich hab es geschafft!! *freu*

Voller Erfolgs- und Glücksgefühle ging es mit dem Radle wieder die 12,5 km nach Haus. Hin und wieder überkam mich die Freude so stark, dass ich ordentlich in die Pedalen getreten habe. Manchmal aber fuhr ich völlig geistesabwesend und einfach nur erschöpft und glücklich so vor mich hin, dass mich jeder andere überholte, der da mit dem Rad fuhr.

Tja, was soll ich sagen?! War einfach ein geiler Vormittag!
Ich liebe Sport!! :D

Die nächsten 3, 4 oder 5 Tage werd ich nix tun außer vielleicht zu Haus ein paar Kraftübungen, viel am Strand liegen und vor allem essen und schlaaaafen :schlafen: :zwinker2: .

Viele liebe Grüße,
Waldhase

PS: @ runnersgirl: Ja, du hast sicher recht, ist ein bisschen viel. Obwohl das Ausdauertraining nicht täglich gewesen wäre. Ich glaube... ich werd mich irgendwie eh nich an den Plan halten. :zwinker2:
Jaa und schlafen... das ist ne tolle Idee!

Es geht aufwärts im Training und ein Ziel

30
Hallo liebe Leser meines "Lauftagebuchs"
(wenns man da überhaupt so viele gibt :D ),

Heute ist der 23.8, ich habe also vor genau 15 Tagen mit dem Laufen angefangen, auch wenn es mir länger vorkommt.
Ich bin seit meinem letzten Bericht natürlich weiter sportlich aktiv gewesen und auf eine verrückte Idee gekommen: Ich möchte Triathlon machen! :idee2:
Soll zwar nur der Jedermanns-Triathlon sein, aber mir reicht das vollkommen, denn ich mag die Stimmung auf solchen Veranstaltungen und da Halbmarathon, Marathon und Co. nicht für mich bzw. meine Gelenke in Frage kommen, ist das ideal!

Bis dahin ist es aber noch ein steiniger Weg, den ich hier ein wenig festhalten will. Zur Zeit sieht das Training so aus:

Mo und Do fahre ich mit dem Rad insgesamt 25 km und laufe 5 km.
Di und Fr bin ich in der Muckibude, um Muskeln und Kraft aufzubauen.
Sa,So,Mi: Pause

Alternativ (je nach Wetterlage oder Empfinden) tausche ich am Mo und/oder Donnerstag die Sportarten gegen Schwimmen oder nur Radtour (dann allerdings 40 km).

Heute habe ich wie geplant meine Lauf-Radtour gemacht und es lief super! :party2: Ich werde beim Radfahren zügiger, die Strecke von 5 km laufe ich fast problemlos durch. "Fast" weil ich hin und wieder noch Probleme mit dem Muskeln - sprich Krämpfe - oder Knochen habe, vom Kreislauf her klappt es erste Sahne. Ich bin auch anschließend bei Weitem nicht mehr so erschöpft, habe keinen Muskelkater mehr.

Ich hoffe, ich werde mir hier im Forum im Laufe der Zeit noch ein paar nützliche Tipps zusammensammeln können, die mir später für gezieltes Triathlontraining hilfreich sein könnten. Würd nämlich ganz gern im mittleren Bereich durchs Ziel und nicht als letzte :zwinker2:

Ansonsten wünsche ich auch allen anderen viel Spaß am Sport!! :P

31
Hallo Waldhase,
Triathlon ist sicher nicht schlecht, würde mich auch reizen, wenn da das Radfahren nicht wäre!! Laufen bis etwa 16km schaffe ich mittlerweile problemlos, hätte das vor 7 Monaten nicht gedacht! :D
Mit dem Schwimmen hatte ich anfangs meine Probleme, weil ich länger nicht mehr im Hallenbad war. Meistens war es nur einfach ein "im Wasser sein". Wenn du aber regelmässig schwimmen gehst, wirst du sehr bald merklich besser, ich kann es dir nur empfehlen, ausserdem ist es nach meinem Empfinden ähnlich anstrengend wie laufen. :nick:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Training, ich verfolge dein Tagebuch weiter. :daumen:

Viele Grüsse
Kesla

Gar nicht verrückt

32
Waldhase hat geschrieben:Hallo liebe Leser meines "Lauftagebuchs"
(wenns man da überhaupt so viele gibt :D ),

Ich bin seit meinem letzten Bericht natürlich weiter sportlich aktiv gewesen und auf eine verrückte Idee gekommen: Ich möchte Triathlon machen! :idee2:
Gar nicht verrückt Waldhase! Das ist die beste Idee, die Du haben konntest. Die Abwechslung der drei Sportarten macht auch mir am meisten Spass und die "Jedermänner" bzw. -frauen sind tatsächlich die Wettkämpfe, wo es am Lustigsten ist. Also wenn Du das Glück hast, dass in Deiner Umgebung so etwas stattfindet, dann nimm daran teil, es macht Spass ohne Ende!

:winken:

33
Hihi jaaa, ich freu mich schon riesig darauf!!

Hier in Schleswig-Holstein findet sich bestimmt eine Gelegenheit, nach dem Frühjahr 08 Triathlon zu machen!! :D

Im Winter gibt's hier noch den Fröruper Winterlauf in Oeversee, durch den Wald^^ da könnt ich mir gut vorstellen, auch mitzumachen. Aber nur die 5 km und wenns mich packt 10 aber mehr nicht :P

Sagt mal... ist das normal, dass ich jedes Mal einen Tag nach dem Ausdauertraining so enormen Appetit habe? :confused:

Ich schlafe sicher 10 Stunden in der Nacht, die auf das Training folgt, und dazu esse ich, als wäre ich wie ein ganzer Kerl. Hab grad eben erst eine ganze Schüssel Kartoffelsalat allein aufgegessen (halbe Gurke, 1 ganzen Schafskäse, 5 große Kartoffeln, Joghurt....). Danach war ich zwar voll, aber nicht so recht satt. Hattet ihr das auch anfangs?

Mich verwirrt das etwas...

Liebe Grüße,
Waldhase

34
Waldhase hat geschrieben:... Sagt mal... ist das normal, dass ich jedes Mal einen Tag nach dem Ausdauertraining so enormen Appetit habe? :confused:

Ich schlafe sicher 10 Stunden in der Nacht, die auf das Training folgt, und dazu esse ich, als wäre ich wie ein ganzer Kerl. Hab grad eben erst eine ganze Schüssel Kartoffelsalat allein aufgegessen .... Hattet ihr das auch anfangs?
Was meinst Du mit "essen wie ein ganzer Kerl"? Bist Du sonst ein halber Kerl? :D Zu Deiner Frage: ja, zu Beginn meiner Laufkarriere, also vor ca. 9 Monaten, hatte ich auch immer riesen Appetit nach den Läufen. Der Körper wollte das Verbrauchte wohl sofort und doppelt wieder zurück haben. Wahrscheinlich stellt sich der Stoffwechsel ein wenig um. Du solltest also ein wenig aufpassen, sonst wirst Du deutlich mehr. In ein paar Monaten und bei gesteigerten Umfängen wird sich das aber wohl wieder geben.

Übrigends, der Link auf http://lebenstheater.blogspot.com/ führt leider zu keinem brauchbaren Ergebnis, nur ein 404er.

Uwe :winken:
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“