Banner

GPS bei bergigen Strecken ungenau

GPS bei bergigen Strecken ungenau

1
Liebe Foris,

da ich wegen zwei Fußop's nicht laufen konnte, bin ich öfter mal Fahrrad gefahren. Unter anderem auch Strecken, die ich sonst laufe. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fahrradtacho bei meiner mit dem Garmin 305 gemessenen 31km-Strecke 33 km anzeigt. (Die Strecke geht 7 km ziemlich bergab und 7 genauso wieder bergauf, der Rest ist flach.)
Nun erzählte mir mein Mann, dass er im Fernsehen einen Bericht gesehen hat, dass die GPS-Systeme die Strecken so messen, als wenn sie flach wären.
Was auch erklären würde, dass eine andere, topfebene Strecke keine Differenzen bringt.
Muß ich mir also noch einen Trittfrequenzsensor anschaffen, um wirklich genaue Strecken zu erhalten?

lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


2
Hallo Reh

Das kann so nicht sein, denn ein Nachrechnen würde ergeben, dass Du ca 11 km Höhendifferenz gemacht hast. Denn

A^2 + B^2 = C^2

Deine gefahrene Strecke wäre B^2, Deine gemessene C^2. Demzufolge wäre A also:

A = Wurzel aus C^2 - B^2 (Formeln gehen hier halt schlecht) also

A = 33^2 - 31^2


Das muss also ein anderer Fehler sein als der vermutete, ausser Du bist wirklich zu viele Höhenmeter gefahren :confused:
Heavenicetrip! Fe/2

3
reh hat geschrieben: Nun erzählte mir mein Mann, dass er im Fernsehen einen Bericht gesehen hat, dass die GPS-Systeme die Strecken so messen, als wenn sie flach wären.
Hallo,
ja das tun sie und das ist auch gut so. Die Höhenangaben der GPS Systeme (sofern hier nicht der eventuell benutzte barometrische Höhenmesser benutzt wird) sind recht "ungenau" (zum. ist das mein letzter Kenntnisstand, ich schau da jetzt nicht noch mal nach) so das ein Einbeziehen dieser Informationen die Streckenberechnung mehr verfälschen würde,als das Verfahren was jetzt benutzt wird.
reh hat geschrieben: Was auch erklären würde, dass eine andere, topfebene Strecke keine Differenzen bringt.
Mal etwas zum Nachdenken, damit du siehst wie irrelevant die Abweichung der Streckenberechnung ohne die Einbeziehung der Höheninformation ist. Nehmen wir eine 10% Steigung an, das ist schon recht viel. Dann ist die wirklich zurückgelegt Strecke ca. 100,5m ( sqrt(100.0m^2+10m^2) ) wenn du 100m in der Ebene "überstreichst" . Also eine Abweichung von 0,5%. Also 50m auf 10km oder eben 155m auf 31km. Nicht die Welt oder?

Grüße,
Torsten

4
Ja, das klingt einleuchtend.
Aber ich dachte immer, die Fahrradtachos seien wirklich am genauesten, da ich hier ja den Radumfang eingebe und dann ja die tatsächlich zurückgelegten Kilometer bestimmt werden.
Das TC zeigt für diesen Weg eine Höhenmeterzahl von 900 Anstieg und 830 Abstieg an. Das ist aber nicht die Höhendifferenz die ich nach Phytagoras als "B" (oder "A") einsetzen könnte, richtig?, sondern die zurückgelegten Meter auf "schiefer Ebene" ja? Weiß nicht, wie ich das anders erklären soll.
Wir sind ja auch zu zweit unterwegs gewesen und beide Tachos haben deutlich mehr angezeigt als der Forerunner.
Ich find das doof.

lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


5
reh hat geschrieben:Ja, das klingt einleuchtend.
Aber ich dachte immer, die Fahrradtachos seien wirklich am genauesten, da ich hier ja den Radumfang eingebe und dann ja die tatsächlich zurückgelegten Kilometer bestimmt werden.
Ja, der Fahrradtacho ist genau, sofern vernünftig "geeicht". Dein Forerunner ist es auf dieser Strecke nun mal nicht. Wie angemerkt liegt dies aber nicht signifikant daran, dass er bei der Berechnung die Höhenmeter unberücksichtigt lässt.
reh hat geschrieben: Das TC zeigt für diesen Weg eine Höhenmeterzahl von 900 Anstieg und 830 Abstieg an. Das ist aber nicht die Höhendifferenz die ich nach Phytagoras als "B" (oder "A") einsetzen könnte, richtig?
Was ist ein TC, dein Fahrradtachometer? Bei den Modelle die ich "kenne" (Freunde habe sowas) werden die wirklichen Höhenmeter berechnet, also das was in der Formel z.B. A ist. Sprich so ein Fahrradtachometer berechnet dir C (die wirklich gefahrene Strecke auf der schiefene Ebene wir du das gerade bezeichnet hast) und A die zurückgelegten Höhenmeter. B wäre dann hier die "Strecke über Grund", also das was dein GPS berechnen "sollte", da es die Höheninformationen nicht berücksichtigt. Die '"' stehen hier, da GPS Geräte zwar meistens sehr genau sind, aber eben nur meistens sehr genau, die haben natürlich schon Abweichungen. Eine Laufstrecke die mich daher genau interessiert, z.B. für ein exaktes Tempotraining, würde ich daher nicht mit einen GPS Gerät abmessen, der gut geeichte Fahrradtachometer ist dafür besser geeignet.

Grüße,
Torsten

6
@Reh:
hast Du einmal den tatsächlichen Reifenumfang nachgemessen, oder ihn aus einer Tabelle abgelesen? Das könnte ein Grund für die Differenz sein.

Gruß
blau

7
@ ToMe
TC ist das Traingscenter von Garmin, das zeigt ja Anstieg und Abstieg an, aber das kann ja unmöglich die Höhendifferenz sein, die, fällt mir gerade ein, könnte ich ja auch über Google Earth herausfinden, dann hätte ich Maß "A"

@blau
das hat mein Mann gemacht, der fährt aber semiprofessionell Fahrrad und ist da sehr pingelig, ich gehe davon aus, dass er den Reifenumfang gemessen hat
bei seinem Fahrrad hat er das definitiv gemacht und sein Tacho zeigte bis auf minimalste Abweichungen dieselben Werte wie meiner

danke für eure Mühe

lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


8
Hi,

die 900 Meter Anstieg sind theoretisch die kumulierten Höhenmeter der Anstiege auf Deiner Strecke, ist aber bei GPS-Messung sehr ungenau, bei der barometrischen Messung meiner Polar-Uhr kommt es in etwa hin.

Als Mass "A" bringt Dir das aber sowieso nichts.

Nehmen wir an, Deine Strecke ist 10 km lang und es geht 1000 Höhenmeter hoch und runter. Fährst Du am Anfang 1000 Höhenmeter senkrecht hoch, dann 10 km eben, dann 1000 Höhenmeter senkrecht runter, hast Du 12 km hinter Dir und dürftest tot sein ;)

Fährst Du konstant 5 km bergauf und 5 km bergab so kommst Du auf 10,2 km. 2% Abweichung bei 20% Steigung und 20% Gefälle.

GPS und Fahrradtacho stimmen manchmal recht gut überein, manchmal gibt es Abweichungen. Mein GPS hat bei verwinkelten Strecken die grössten Abweichungen, klar, die Kurven werden leicht abgeschnitten. Dazu kommt unterschiedliche Empfangsqualität (je nachdem, wo gerade welche Satelliten stehen, Wald, Wetter...)

2 km Abweichung bei 33 km erscheint mir allerdings recht viel, ich würde den Track mal auf eine Karte legen und schauen, wie genau dieser ist, an den Steigungen liegt es jedenfalls nicht.

Gruss Holle

9
Mach doch mal ne Vergleichsmessung hier: www.gpsies.com, da wird das Höhenprofil jetzt auch angezeigt....
wosp :hallo:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“